Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Zoitzbergblick

Zoitzbergblick

von thueringer     Deutschland > Thüringen > Gera, Kreisfreie Stadt

N 50° 50.061' E 012° 04.843' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 08. Dezember 2006
 Gelistet seit: 11. Dezember 2006
 Letzte Änderung: 03. März 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC2AB8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

42 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
236 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Zoitzberg ist eine Erhebung im Süden von Gera. Im 18.
Jahrhundert wurden erste Schürfungen nach einer Anthrazitader
durchgeführt und der Steinbruch aufgelassen. Von oben hat man einen
schönen Blick auf das Tal der Weissen Elster und den südlichen Teil
von Gera. Die Strecke ist nicht allzu lang, den Schwierigkeitsgrad
kann man sich selbst wählen. Es gibt mindestens zwei Möglichkeiten
hier hinauf zu gelangen. Startet man südlich bei N50°49.957
E012°05.125 ist es ein leichterer Anstieg, startet man nördlich bei
N50°50.197 E012°04.769 ist es etwas kürzer aber auch etwas steiler.
Man kann natürlich auch einen kleinen Rundweg daraus machen. Bei
N50°50.042 E012°04.759 kann man sich die Steine dann noch mal von
unten betrachten.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

yvaxf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zoitzbergblick    gefunden 42x nicht gefunden 2x Hinweis 1x

nicht gefunden 11. Juli 2023, 21:15 jiprott hat den Geocache nicht gefunden

Auf den Spuren des Geraer Latschen Wegs kam auch an diesem Cache Ort vorbei. Da ich heute noch einiges vorhatte, gab ich mir exakt 10 Minuten für die Suche nach der Dose. Ergebnis: Ich fand sie in dieser Zeit nicht...
Schade, aber ich wollte weiter.
Gruß jiprott (aus Jena).

gefunden 05. November 2021, 12:46 fox15rs hat den Geocache gefunden

Dieser alte war einer auf meiner Liste.
Also ging es nach oben weit nach oben . . .
Und dann war erst mal einiges los da oben.
Was aber noch schlimmer war ich konnte nichts finden.
Alles abgesucht nichts, na super umsonst hier hoch.
Dann wurde ich angesprochen da waren Cacher die ihn schon hatten.
Also noch mal gesucht und tief versteckt konnte ich ihn finden.
Ich kann nur sagen er ist da, man muß genau fühlen.
Danke für das erhalten dieses Oldies.
TFTC

gefunden 28. Februar 2021, 14:06 FearLezZz hat den Geocache gefunden

Nach etwas längerer Suche gefunden

gefunden 20. September 2019, 09:39 racl2812 hat den Geocache gefunden

Entschuldige das ich ihn erst heute nachlogge. Bereits bei Geocaching.com geloggt

Danke an thueringer für den Cache sagt racl2812.

20. September 2019 #3

gefunden 04. August 2019, 11:48 S873052 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, aber schöne aussicht

gefunden 01. März 2018, 17:49 klamoin hat den Geocache gefunden

Unsere Wanderung führte uns von Taubenpreskeln zum Zoitzbergblick, nach genießen der herrlichen Aussicht haben wir natürlich auch noch geloggt, danke für's Zeigen

gefunden 06. Mai 2017, 10:36 Chrissi90 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden und viel Spaß dabei gehabt. Danke dafür

gefunden 09. März 2015, 17:50 MuSi hat den Geocache gefunden

Der Aufstieg war für uns anstrengend. Nach kurzem Tasten gefunden. Ein tolles Versteck, jedoch könnte das Spoilerbild mal aktualisiert werden. Danke für´s Zeigen.

gefunden 13. Februar 2015, 11:00 PN-Arlie hat den Geocache gefunden

Heut war ich auf einer kleinen Runde im Süden von Gera unterwegs und habe auch diese wunderschöne Aussicht vom Zoitzberg genießen dürfen.
Die Dose konnte ich dank des Hinweises schnell finden und einem Logbucheintrag stand nichts mehr im Wege.

Vielen Dank fürs Zeigen der wunderschönen Aussicht und den Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
ZoitzbergblickZoitzbergblick

gefunden 20. April 2014, 17:45 andy24g hat den Geocache gefunden

Endlich geschafft...

gefunden 29. März 2014, 10:07 de_manja hat den Geocache gefunden

Sonntag nachmittag, die Sonne scheint und mich zieht es nach draußen. Hier oben war ich schon als Kind mit dem Fahrrad, damals war das schlimm, heute bin ich freiwillig wieder hier rauf. Die Aussicht ist wirklich toll, danke für den Cache.

gefunden 09. Oktober 2013 Maledos hat den Geocache gefunden

Zum auspowern nach Schule bzw Arbeit ein Spaziergang machen und juchu auf der Strecke lag was zum suchen.danke fürs legen.

Hinweis 17. Februar 2013 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support) #13269

gefunden 09. Februar 2013 Maledos hat den Geocache gefunden

Zum auspowern nach Schule bzw Arbeit ein Spaziergang machen und juchu auf der Strecke lag was zum suchen.danke fürs legen.

gefunden 25. August 2012 guckyarts hat den Geocache gefunden

Weinend leider hab ich zum 2.Mal nichts gefunden, ich vermute

das Versteck ist leer, vieleicht kann das der Besitzer mal prüfen.

Trotzdem Danke, hat viel Spaß gemacht... Lächelnd

gefunden 27. Mai 2012 agrarius hat den Geocache gefunden

Gestern abend schnell mal geloggt.

in: Feuerzeug

out:Ü-Ei-figur

 

gefunden 14. Januar 2012 gissi27 hat den Geocache gefunden

Es war unser erster Cache. Wir haben ihn relativ schnell gefunden. Bester Sonnenschein und guter Blick über Liebschwitz und bis nach Weida.

gefunden 02. Oktober 2011 Superlooser hat den Geocache gefunden

#726
Schon lange gingen meine Blicke von Liebschwitz aus hinauf bis zur Hütte, doch genauso lange hat es mir vor dem Aufstieg gegraut. Nachdem wir nun heute den richtigen Zugang gefunden hatten, war es ein schöner Spaziergang bei herrlichem Sonnenschein. Doch hier im Wald war von der Hitze nicht viel zu spüren. Das Finden ging ganz schnell, weil ich hier schon potentielle Verstecke vermutet hatte.
Danke für den wundervollen Ausblick!

gefunden 23. Juni 2011 Taxcollector hat den Geocache gefunden

Meine fast schon legendäre Donnerstagsrunde mit Pfützenhüpfer zusammen führte uns heute zum weltberühmten Zoitzbergblick. Den selbigen ließen wir vor Ort auch schweifen und genossen den wirklich traumhaften Ausblick. Auch diese Ecke wäre mir wohl ohne GC noch lange verborgen geblieben. TFTC

gefunden 13. März 2011 Erdlochbewohner hat den Geocache gefunden

Noch eine kurze Sonntagstour mit dem Rad. Den Ausblick kenn ich, den Cache nun auch Zwinkernd

Danke für's legen!

 

out: kleine Figur

in  : Wasserpfeife

gefunden 20. Dezember 2010 gpslarry hat den Geocache gefunden

Habe heute meinen ersten Cache gefunden.Der Weg durch den Schnee zum Zoitzbergblick hat sich gelohnt. Von dort oben ist eine super Aussicht. Habe den Caches nach 10 Minuten Suche gefunden. Konnte mich nicht in dasLogbuch eintragen, Bleistift war nicht vorhanden.

gefunden 05. April 2010 Beschliesser hat den Geocache gefunden

Ich habe den leichteren Weg gewählt. Auf dem Weg nach oben, musste ich noch eine Muggelfamilie überholen. Oben angekommen genoss ich noch die tolle Aussicht, weil ich noch warten musste bis die Muggel verschwunden waren. Die Dose war dann nach kurzer suche schnell entdeckt.

TFTC MfG Beschliesser

gefunden 15. Januar 2010 Tuxmaster hat den Geocache gefunden

Als Parkplatz habe ich die Variante 1 und damit den steilen Aufstieg gewählt. Dort begrüßten mich die wohlbekannten Wegzeichen des Thüringenwegs, der Schnee machte den Aufstieg alledings schon etwas schwieriger. Der Cache war schnell gefunden und geloggt, allerdings erst, nachdem ich die herrliche Aussicht genossen hatte. Für den Rückweg habe ich dann Variante 2 gewählt, so war die Runde perfekt.

Danke für's zeigen sagt Tuxmaster.

gefunden 20. Dezember 2009 Urbex hat den Geocache gefunden

Hallo,

ich würde gern diesen Cache nachloggen.
Hatte ihn damals bei GC.com als Cachehunters! geloggt.
Bin jetzt seit kurzem auch auf OC.de unterwegs.

Danke und bis bald im Wald. 

gefunden 19. September 2009 Biobär hat den Geocache gefunden

Aller guten Dinge sind drei! Erst dreimal mit der Kirche ums Dorf und dann den dritten Cache für heute gehoben.

 

in: SpyGadget

out: nix

gefunden 14. August 2009 bifi2601 hat den Geocache gefunden

bei traumhaftem Wetter und genialen Ausblick nach 10 min gefunden!!

Danke sagen Anja & Jens

gefunden 17. Mai 2009 JuThoPa hat den Geocache gefunden

CoolTongue out

gefunden 17. Dezember 2008 Adventurer-Ralph hat den Geocache gefunden

Hab´ mich heute, bei Matsch und diesiger Aussicht, auf den Weg gemacht und den Cache auch gut gefunden. Bin von Norden losgezogen, was bei Matsch und Schnee die bessere Wahl ist, wenn die ganze Runde (2,3km) gegangen wird. Parkmöglichkeit ist an der Eisebahnbrücke.

Adventurer- Ralph

gefunden 07. Dezember 2008 Die Pfefferkörner hat den Geocache gefunden

im dunkeln ist der "steilere" weg nur begrenzt zu empfehlen. dafür ist der nächtliche blick über gera super. tftc

no trade

 

gefunden 03. Oktober 2008 Aurum hat den Geocache gefunden

Meinen ersten Chache zusammen mit Ferrum gefunden Laughing

Super Ausblick und schönes Herbstwetter,macht süchtigSmile

in:   Sudokospiel

out: Glasmurmel

gefunden 03. Oktober 2008 ferrum hat den Geocache gefunden

heute nach Aufstieg durch den schönen Herbstwald gut gefunden.

In: sudokospiel

Out: glasmurmel

gefunden 30. September 2008 florus hat den Geocache gefunden

Bei schönem Wetter auf den Weg gemacht - super Aussicht bei diesem Sonnenschein - Cache problemlos geloggt.

gefunden 30. März 2008 Localizers hat den Geocache gefunden

Heute bei schönem aber windigem Wetter endlich gefunden der erste versuch war damals fehlgeschlagen...

 IN/OUT:nix

 TFTC

gefunden 06. März 2008 boehsepiraten hat den Geocache gefunden

Gekommen Gesucht Gefunden!

Immer wieder schön da oben!

Meinen eigenen Cache in der nähe habe ich entfernt! War zu nah dran!

 

no trade

gefunden 29. Februar 2008 Gc-MA81 hat den Geocache gefunden

Geocache beim zweiten Versuch gefunden!
Gut versteckt. Super Blick über Gera!

in: Domino-Steine
out: Ü-Ei Gartenzwerg

MfG.............madanomi

nicht gefunden 27. Januar 2008 boehsepiraten hat den Geocache nicht gefunden

entweder ist der weg oder ich blind! Haben ihn nicht gefunden!

gefunden 10. Dezember 2007 camperfamilie hat den Geocache gefunden

Nach einem leichten Aufstieg zusammen mit Schuweumann als Neunten Cache für heute um 15.00 Uhr nach kurzer Suche gefunden.
Danke für diesen tollen Ort mit schöner Aussicht, sagt die CamperfamilieCool

gefunden 26. August 2007 SkateScout hat den Geocache gefunden

Diesmal hab ich den Cache heben können. Muste nur warten bis Zwei Pilz Muggels weg waren. Wieder schöne Aussicht.

gefunden 08. Juli 2007 Visier61 hat den Geocache gefunden

Bei herrlichem Wetter, den Aufstieg von Süden vorgenommen und nach Norden abgestiegen.

Wunderschöner Blick vom Zoitzberg.

Cache nach einigem Suchen mit der Hilfe des Spoilers gefunden und Eintragung gemacht.

Bilder für diesen Logeintrag:
ZoitzbergblickZoitzbergblick

gefunden 13. Mai 2007 Dussel&Heini07 hat den Geocache gefunden

Nach 4.Anlauf Cache endlich gefunden.Nochmals Danke an den thueringer für den Tipp.

 

in:Kreisel

out:Buntstifte

DusselLaughing&HeiniCool07

13.05.2007

 

gefunden 10. März 2007 Paulus85q hat den Geocache gefunden

Der Aufstieg war für Danilo etwas erschwerlich, weil er am Hang unter halb des Zaunes lang wollte.
Der Rest war ein Kinderspiel.

Danke für den Cache.

Grüße vom Team Paulus85q (Ronald, Danilo und Micha)

In: Teamkarte, ETC-Pfandmarke, Glasmurmel
out: Gedultsspiel

#219

gefunden 28. Dezember 2006 tweety&silvester hat den Geocache gefunden

Trotz erstem Schnee auf den Berg gekämpft. Dann musste nur noch ein hartnäckiges Muggel vertrieben werden und es war geschafft. Danke für den schönen Cache
In: JoJo
Out: TB Crazy Giraffe
Grüße
Tweety&Silvester

gefunden 27. Dezember 2006 Team KUL hat den Geocache gefunden

Gefunden.
Nach etwas Hilfe war es ein Kinderspiel. Danke
Ein schöner blick über Gera und bestes Wetter.

Grüß Team KUL

gefunden 26. Dezember 2006 ChaosTeam hat den Geocache gefunden

Heute Nachmittag losgezogen um unsere Weihnachtsgans abzutrainieren und da ist dieser Cache gut geeignet, denn man kann nicht ranfahren und muss laufen. (Was ja für´s ChaosTeam untypisch ist)[;)].
Bei herrlich sonnigem Winterwetter bot sich ein toller Ausblick auf Gera.

Danke für´s Verstecken und Grüße vom ChaosTeam an die Thüringer

in TB "Crazy Giraffe"

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick nach GeraBlick nach Gera

gefunden 13. Dezember 2006 bfa777 hat den Geocache gefunden

Um 10.15 gut gefunden. kalter Wind heute früh.

Out: Knicklicht     In: Figur 

Danke und Gruß Horst