Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Gruselstunde am Teufelsfenster

Spukgeschichte oder Cacherlatein? - Nichts für schwache Nerven

von Valkaholic     Deutschland > Sachsen > Bautzen

N 51° 07.117' E 014° 31.104' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Dezember 2006
 Gelistet seit: 17. Dezember 2006
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC2B34
Auch gelistet auf: geocaching.com 

43 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
6 Beobachter
0 Ignorierer
830 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Es war einmal ein eifriger Cacher, der erkundete eines Tages seine Heimat. Die Einheimischen hatten ihm erzählt, dass es an seinem Ziel schon gespukt hätte. Viele Wanderer wären von dort nie zurückgekehrt. Unbeeindruckt machte er sich auf den Weg. Er erreichte eine majestätische Felsformation als ihn eine hallende Stimme die Beine zittern ließ. „Was willst Du an diesem verruchten Ort?“, sprach der Unsichtbare. Der Cacher antwortete: „Ich möchte hier einen Schatz verstecken. Wer und wo bist Du?“ Da sagte die Stimme: „Ich bin der Leibhaftige und hier in diesen Felsen. Du wirst diesen Ort nie mehr verlassen können, es ei denn...“ Dann verstummte er. Der Cacher fragte: „Was sei, wenn?“ „Es sei denn, Du schaffst es, einen Gegenstand in mein Fenster zu werfen. Dann darfst Du auch Deinen Schatz bei mir verstecken und ich werde ihn bewachen. Aber denke daran, Du hast nur drei Versuche frei! Anderenfalls ist es um Dich geschehen.“ Der immer noch verwirrte Wanderer willigte ein. Zuerst nahm er einen Tannenzapfen. Der Zapfen prallte gegen die Felswand und sprang zurück. Dann griff er zu einem Holzstock. Der Knüppel verfehlte das kreisrunde Fenster nur knapp. Aus dem Innern des Felsens lachte es schallend. Der Cacher konzentrierte sich und warf einen Stein. Er traf in das Fenster und der Stein verschwand. Seither verstummte die Stimme.

Und wenn der Leibhaftige nicht getroffen wurde, so wartet er schon auf die Sucher nach dem versteckten „Schatz“. 

Mumm in den Knochen und „sagenhaft“ viel Erfolg wünscht Euch – Valkaholic

 

Um den Cache anzulaufen, habe ich zwei Varianten getestet:

Variante A führt Euch zu einem kostenlosen Parkplatz bei N 51º 07.126; E 014º 32.860. Hier könnt Ihr euer Fahrzeug abstellen und bis zum Cache ca. 2,5 km auf befestigtem Versorgungsweg zurücklegen.
Wem das zuviel ist, der besitzt noch die Möglichkeit, ca. 2,1 km zu sparen, wenn „Kohldampf“ in ihm aufsteigt und er daher in eine entsprechende Lokalität einkehren möchte. Diese Lokalität bietet deren Besuchern einen Parkservice bei N 51º 07.172; E 014º 31.341 an. Von dort aus sind es nur noch 300 m bis zum Fundort.

Variante B wählt der Wandersmann oder Naturfreund. Er stellt sein Auto ebenso kostenfrei bei 51º 06.712; E 014º 30.919 ab und folgt der roten Markierung auf dem „Grünen Weg“ –logisch, oder?
Den Cache findet er nach ca. 1000 m (ca. 775 m Luftlinie).
Zu beachten wäre, dass auch hier gilt: Der kürzere Weg ist nicht immer der Einfachere!

Egal, welche Variante Ihr wählt, das Ziel ist gleich. Unbedingt Spoilerfotos mitnehmen! Viel Spaß dabei!

Im Cache: Vital Fluid, Kugelschreiber, JoJo, Kartenspiel (Skat), Flaschenöffner, 2 Schlüsselanhänger, Miniaturkaffeemaschine, Logbuch, Einwegkamera (Foto vom Finder machen und bitte im Cache belassen!)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Tervsr qra Grhsry iba uvagra na!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Saugstelle
Saugstelle
Turm
Turm
Schneeeule
Schneeeule
Teufelsfenster
Teufelsfenster
Blick nach links
Blick nach links
Blick nach rechts
Blick nach rechts
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Czorneboh und Hochstein (Info), Landschaftsschutzgebiet Oberlausitzer Bergland (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gruselstunde am Teufelsfenster    gefunden 43x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 12. April 2023, 17:24 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Heute war unser Ziel die große Hochstein-Czorneboh-Wanderung, dabei haben wir das Teufelsfenster natürlich nicht links liegengelassen. Oder eben doch, denn wenn man die beschriebenen Schritte der Fotokreuzpeilung genau beachtet, gelangt man tatsächlich an den Fuß der Felsenpartie, wo der Cache versteckt liegt 😊👍
Sehr schön, dass es eine Opencaching-Version gibt 😃👍👍👍 warum die allerdings  40m südöstlich ins Off verortet wurde, ist uns ein Rätsel...

Danke für den schönen Cache und Viele Grüße aus dem Vereinigten Muldental !
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀

gefunden 12. September 2021, 08:53 Manja160787 hat den Geocache gefunden

Bei einer Wanderung hier vorbei gekommen und den Cache gleich mit eingesackt 😉
Danke sagen Manja und Toni

gefunden 18. Juli 2021, 19:31 Peschi123 hat den Geocache gefunden

Was ne coole Stelle, danke für den Cache und das herführen...

gefunden 14. Mai 2021 berglynx hat den Geocache gefunden

gefunden

gefunden 13. Juni 2020, 17:38 Altenpfleger84 hat den Geocache gefunden

Zum 40. Geburtstag geladen gewesen und nach dem Kuchen zum Teufelsfenster spaziert. Dank Spoiler gut gefunden

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 30. März 2020, 15:30 8704 hat den Geocache gefunden

Die Ausgangssperre genutzt und in der Homezone unterwegs gewesen. Diesen Cache hatte ich am 15.07.2013 schon mal gefunden und auf GC geloggt. Damals war es sehr warm und trocken, heute lag Schnee auf dem Czorneboh. Im Logbuch ist noch reichlich Platz, aber viele einzelne Zettel liegen in der Dose. Aber die Dose ist nach wie vor trocken. Nach 9 Kilometer war ich wieder zu Hause.

Danke für den OC-Cache sagt 8704

gefunden 03. Januar 2020, 16:59 Der Buddelflink hat den Geocache gefunden

Während unseres Urlaubs zum Jahreswechsel im Lausitzer Bergland machten wir heute eine Wanderung auf den Czorneboh. Dabei kamen wir auch hier vorbei. Die Kleene suchten wir eine kleine Ewigkeit, aber dank dem Spoilerbild konnten wir auch diese noch entdecken und ungestört loggen.
Wir sagen danke fürs legen und pflegen.

gefunden 26. Oktober 2019, 13:15 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Heute mit dem Muggel-Opa gemeinsam eine Runde auf dem Czorneboh gedreht und dabei auch diese Dose und ein paar leckere Pilze gefunden.
Der Cachebehälter ist 👍.
Das 📖 ist ebenfalls 👌 und es besitzt noch genügend freie Stellen zum 📝.
Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks

gefunden 16. Juni 2019, 10:18 wienja hat den Geocache gefunden

Heute ging es gemeinsam mit dem (.) vom Team.Schubi und forstwirt69 auf eine ausgedehnte Runde um den Czorneboh.
Auf dem Parkplatz kam dann noch Mel_Dezigns und die Wanderung konnte beginnen.
Unser Weg führte uns auch zum Teufelsfenster.
Das Döschen war nach kurzer Suche entdeckt und nun stehen auch unsere Namen im Logbuch.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

gefunden 30. Mai 2019, 15:12 dome99xd hat den Geocache gefunden

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. August 2018 Wallace & Gromit hat den Geocache gefunden

Als ich hierherkam, war das Wetter schon wieder garstig geworden. Auf der mehrtägigen Runde über den Czorneboh gab es von beiden Seiten reihenweise Felsterrassen dieser Art zu bestaunen, die sowohl an Wegen wie auch irgendwo im nirgendwo in die Landschaft gestreut lagen. Der Spoiler erscheint mir veraltet, aber die Peilung machte freundlicherweise einmal mit, so dass ich über das eigentümlich seifig anmutende Sommerlaub unbeschadet bis zum Final vordringen konnte. Dies war die letzte Station der Wanderung, denn bis zum Gipfel war es schon zu dunkel. So ging ich ab in die Dämmerung und zum bevorstehenden Grusel mit zwei Wildschweinrotten. Dank an Valkaholic fürs Legen.

gefunden 16. Juni 2018, 15:27 TeamSchwarzdegge hat den Geocache gefunden

Cacherunde auf dem Czorneboh. Über 20 km zu Fuß unterwegs und einen Fund nach dem anderen zu verbuchen.  Eine schöne Runde und viele tolle Verstecke

gefunden 15. April 2018, 12:08 pitti70 hat den Geocache gefunden

Nach etwas Suche und genaueren Koords bei GC konnte er gefunden werden

gefunden 29. April 2017, 23:28 Vadkul hat den Geocache gefunden

Bereits vor einigen Wochen waren eefdlaW und ich hier und hatten bereits eine ganze Menge Dosen gefunden. Heute standen die verbleibenden Bixen auf dem Plan.

Das war mein Cache # 63 - gefunden am 29.04.2017. Ich sage ein herzliches DFDC an Schatzelster.

/Vadkul

gefunden 08. April 2017 lisaeinsl hat den Geocache gefunden

Bei der "Kleidehsaer Kammwanderung" wurde auch dieser Cache schnell gesucht, aber so schnell fand ich ihn dann doch nicht, der Hint. war zwar Informativ, aber nach einigen hin und her geklettere wurde er dann doch gefunden. Gruseln tat's mir hier nicht aber es gruselte mich die Dose nicht zu finden. 
Vielen Dank für das Versteck von lisaeinsl 
Ps: dies war mein 400ter.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. Oktober 2016 Team Hermann hat den Geocache gefunden

Der erste Teil der "Czorneboh - runde" wollte heute endlich mal angegangen werden. Das Projekt schlummert schon seit letztem Jahr. Hoffen wir es dieses Jahr noch vollenden zu können. Natürlich gehören beim Wandern um / auf / am Czorneboh auch die Caches am Teufelsfenster dazu. Also haben wir den Teufel mal "hinten" besucht und ihm unseren Log hinterlassen. Anschließend haben wir noch die Aufgaben für den EC gesammelt. 
Danke fürs Zeigen und die Infos zum Berg und die Sagen dazu sagt
Team Hermann

gefunden 23. Juli 2016, 21:56 MeL_Dezigns hat den Geocache gefunden

Die kleine Gruselstunde wollten wir uns nicht entgehen lassen...
Allerdings hätten wir es ohne Spoilerbild definitiv nicht gefunden...

MeL_Dezigns sagen DANKE für den Cache "Gruselstunde am Teufelsfenster" von Valkaholic... [:o)]

gefunden 21. Mai 2016 asterix 2003 hat den Geocache gefunden

Bei der Runde um den Czorneboh haben wir auch das Teufelsfenster besucht und uns gewagt in das teuflische Loch zu greifen und den Schatz herauszuholen. Alles gut überstanden konnten wir uns ins LB eintragen.
TFTC Asterix 2003

gefunden 01. April 2016 undeins hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich am 28.04.2014 schon gefunden und logge ihn hiermit hier nach.

D4dC

gefunden 02. Mai 2015 Rose38 hat den Geocache gefunden

ein wenig musste ich schon suchen...aber Ende gut alles gut. Dfdc

gefunden 23. August 2014, 16:20 samot-lld hat den Geocache gefunden

23. August 2014 16:20 Heute an habe ich mal die Cacher Runde am Czorneboh begonnen und konnte diesen Schatz heben. Vielen Dank fürs Herführen von samot-lld.
out: nix
in: nix

gefunden 22. April 2014, 09:58 FamilienFun6 hat den Geocache gefunden

Heute ging es auf zum Czorneboh dieser konnte gut und rasch gefunden werden. DFDC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. August 2013, 15:30 Rapidor1 hat den Geocache gefunden

Nachlog - OC  Hallo, heute habe ich eine Czorneboh-Wanderung unternommen und dabei einige Dosen gefunden.
Diese war eine davon. Danke für`s Zeigen und die Infos.
Fundzeit: 15:30 Uhr
Rein+Raus: Nichts
Gruß Rapidor1

gefunden 18. Juni 2013, 11:10 DresdnerDuo hat den Geocache gefunden

Zur Erfrischung in den Wald führte uns heute die Runde - Erfrischung war relativ, es war doch recht schül und warm im ja doch nicht ganz ebenen Gelände.

Tolle Geschichte & vielen Dank fürs Herführen.

 

DresdnerDuo

P.S. Den habe ich schon lange auf GC geloggt, aber hier jetzt erst entdeckt.

gefunden 28. Mai 2013 Numanoid hat den Geocache gefunden

Auf gc.com schon vor einiger Zeit gefunden, jetzt hier der Nachlog.

Vielen Dank für den Cache.

nicht gefunden 11. April 2012 hugo1 hat den Geocache nicht gefunden

Haben einen wunderschönen Tag gehabt,aber leider den Caches nicht gefunden, weil wir auf die Bilder (Spoiler) verzichtet haben.Sind trotzdem zufrieden wieder nach Hause gekommen, weil wir eine tolle Gegend gesehen haben. Ist auf jedenfall empfehlenswert ! hugo1

gefunden 10. April 2012 Sachsenbaer hat den Geocache gefunden

Auf Cachetour mit Rico412
Für heute hatten wir uns diese Runde „20KM Finale“ausgesucht und als Ganzes in Angriff genommen.
Da das Teufelsfenster mit am Weg lag, haben wir auch hier einen Stopp eingelegt und die Dose mit Hilfe des Spoilerbildes von OC gut gefunden.
Danke sagt der Sachsenbaer
10,10

gefunden 12. November 2011 Die Dachse hat den Geocache gefunden

Von unserer 20km Serie einen Abstecher zu diesem mysteriösen Ort gemacht und schnell fündig geworden. Ohne unser Hobby wäre uns dieser tolle Ort sicher immer verborgen geblieben. Außerdem gab es noch ein ganz neuees "Gipfelbuch" neben der Hinweistafel wo wir uns natürlich auch verewigt haben.
Danke für die interessante Geschichte und den Cache.(3.5 Sterne bei [url=http://www.gcvote.com]GCVote[/url])

This entry was edited by Die Dachse on Sunday, 27 November 2011 at 19:43:28 UTC.

gefunden 27. Juli 2011 sytj hat den Geocache gefunden

Geloggt über geocaching.com:

Mit einem glücklichen Blick haben wir die Dose schnell ausfindig gemacht. Sehr interessante Stelle. Danke fürs zeigen.

gefunden 02. April 2011 gum4711 hat den Geocache gefunden

Bei einer Wanderung nach einiger Sucherei und Laubwühlerei kurz vorm Aufgeben doch noch eine verdächtige Stelle gesehen und dort auch prompt fündig geworden.
Danke für den Cache.

gefunden 13. Februar 2011 Juergen-87 hat den Geocache gefunden

Bei kaltem und windigem Wetter bei der Tour über den Czorneboh schnell noch den Cache am Teufelsfenster mit Crostau gefunden.

Gutes Versteck, trocken und sicher.

TFTC

gefunden 17. Oktober 2010 4 Auritzer hat den Geocache gefunden

Als Sonntagsspaziergang Cach gesucht und trotz Muggels gefunden. Logbuch und Stift waren drin!

gefunden 15. August 2010 zuckpaul hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Gegend - und wer hat`s gefunden? Jutta! Gräm! Leider kein Stift drin, Logbuch fehlt auch.

out: Coin

in: JoJo und Ü-Eifigur

gefunden 26. Juli 2010 sickman hat den Geocache gefunden

super cache. - sind quer durch den wald - haben daher bestimmt die doppelte zeit gebraucht - aber dafür war es sehr spannend.

danke sagt sickman + family

gefunden 20. September 2009 Spindlerovka hat den Geocache gefunden

Von den Hochsteinklippen kommend, fanden wir die Büchs nach einer Stärkung in der nahen Baude.
Danke fürs Herführen sagt Spindlerovka.
20.09.2009 - 15:20 Uhr
in/ou: no trade
PS: kein Coin vorhanden

gefunden 26. April 2009 lagrange hat den Geocache gefunden

Nummer 3 am heutigen Tag sollte eigentlich der Czorneboh werden. Da die Zeit zu knapp war, hab ich mich spontan aufs Teufelsfenster umentschieden.
Der Zugang ist recht zwickig, ich bin den allerkürzesten "Weg" über verschiedene Rodungsschneisen und das Steinfeld gestieegen. Am besten kommt man aber über den Oberen Schleifenbergweg: Variante B und an der Rechtskurve des unteren Schleifenbergweges gehts noch 3 Wanderwege halb links, geradeaus und der richtige Weg ist halb rechts etwas versteckt. Vom oberen Schleifenbergweg, gehts dann links bergauf einen kleinen Weg, der anscheinend im Dickicht endet. Da seid ihr richtig.
Der Cache ist wirklich schön gelegen, hab die Felsen mehrmals umrundet und dann nach dem Eintrag ins Gipelbuch und bisschen Kraxeln am Frageloch eine Punktlandung hingelegt.

Vielen Dank und Gruß
lagrange

gefunden 01. April 2009 Tomb Raider4 hat den Geocache gefunden

Am 29.03.09 Gefunden

So Gruselig wars nun auch wieder nicht

gefunden 29. März 2009 Schatzelster hat den Geocache gefunden

Nach langer Wanderung recht schnell gefunden, nur der Foto ist leider voll...!

Danke

MFG Schatzelster

gefunden 30. März 2008 SpuSi_Man hat den Geocache gefunden

15:20 Uhr - nach einer "Extremwanderung" von der Nordseite aus erreicht. Das GPS zeigte null Meter und mit dem Spoilerbild ein paar Piruetten gedreht, bis ich gemerkt habe, dass ich direkt drauf stand.....

NoTrade

In: Coin aus CZ 

Out:Rokop Coin

Danke sagt SpuSI_Man 

gefunden 03. Februar 2008 canis lupus hat den Geocache gefunden

Habe gestern einen wunderschönen Nachmittagsspaziergang am Teufelsfenster unternommen. Dabei habe ich und das Team BFB gleich einmal den Schatz gehoben. War echt nicht leicht ohne das Foto (hatte ich zu Hause vergessen) das Versteck zu finden bei den vielen Gesteinsbrocken die da lagen. Nach langer Suche haben wir es doch noch geschafft.

in: Coin (TB)

out: Gummifrosch

nicht gefunden 27. Januar 2008 BFB hat den Geocache nicht gefunden

Als absolutes Greenhorn in Sachen Geocaching, ist das Nichtfinden keine Schande. Bemühe mich aber.

Danke für den schönen Nachmittag im Regen.

gefunden 01. Juli 2007 delete_106077 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 14. April 2007 ticktack hat den Geocache gefunden

Das war der dritte für heut ( Bieleboh, Czorneboh und dieser und das alles zu Fuß [xx(]).
Nach dem 2.Tannenzapfen heulte der Teufel aber richtig auf im Fels und wir waren gerettet.
Den Cache finden ging dann schnell.
Danke für die steinigen Wege

Bernd + Co

no Trade ( die Box ist voll und der Deckel liegt locker drauf - aber die Tüten halten [;)] )

gefunden 21. Februar 2007 willimax hat den Geocache gefunden

Der erste Cache von 18 bei unserer heutigen Tour durch die Oberlausitz! Wir haben bei N 51° 07.424 und E 14° 29.450 geparkt und sind dann 2,5 km bergauf gelaufen bzw. gejoggt, sodass wir nach ca. 25 Minuten am Cache ankamen. Dank des Spoilerfotos war er schnell gefunden.

Zeit: 09:35 Uhr

Vielen Dank an Valkaholic und Schöne Grüße vom Team willimax


gefunden 29. Dezember 2006 Tapsi-Bär hat den Geocache gefunden

Heute, nachdem ich gerade vom Hochstein gekommen bin, schnell noch diesen Cache heben! !!!!
Dachte ich mir jedenfalls.
Bin mit dem Auto bis zum Gipfel hochgefahren, was bei dem Neuschnee nicht ganz so einfach war.
Zum Glück kam nicht´s entgegen! :-)
Danach zum Teufelsfenster abgestiegen und dem GPS bis zum Cache gefolgt!????
Doch was war da? Mir ging es da so wie den Ulmen (siehe Log)
Irgendwie kam ich immer bei einem Grenzstein raus.
Nachdem ich dann fast 20 min gesucht hatte, hab ich mir nochmal die Beschreibung zur Hand genommen und es machte bei mir "Klick"!!! Grins*
Dann noch eine Runde gedreht, und Cache gehoben!
Danke für´s Verstecken

Tapsi-Bär

In: Stift
Out: Schlüsselanhänger (Kelle)