Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Hinkelstein 1

von grella     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Boerdekreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 06.106' E 011° 16.290' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 26. Dezember 2006
 Gelistet seit: 26. Dezember 2006
 Letzte Änderung: 08. April 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC2BBA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
105 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Seit Asterix & Obelix wissen wir alle, was ein Hinkelstein ist. Und wenn die französischen Autoren dieser genialen Comic-Abenteuer auch ihre eigene Kulturgeschichte reflektieren, genauer gesagt das massenhafte Vorkommen der Menhire in der Bretagne, so können doch auch wir sagen: Voilà, hier sind sie, unsere Hinkelsteine. Menhir heißt übrigens nichts anderes als "Langer Stein" (bretonisch).

Der schlanke, etwa 3 m hohe Stein befindet sich nicht mehr genau am ursprünglichen Standort, aber immerhin, er ist in der Natur bewahrt. Das besondere ist: der Stein besitzt Gravuren. Diese sind heute etwas angewittert, aber es existieren sehr genaue Abzeichnungen. Mit bloßem Auge erkennt man im oberen Teil zwei leicht schräg verlaufende Linien, darüber noch andeutungsweise einen Kreis. Könnte das nicht ein Gesicht sein? Die Linien eine Andeutung von Schultern?

Quelle: www.region-braunschweig.de

Hinkelstein

Die Aufgabe: Findet den Hinkelstein an den angegebenen Koordinaten. Da hier öfters Muggel vorbeikommen, habe ich die Box etwas abseits versteckt. Vom Stein in Richtung 131° und 117m wirst du die Box finden.

Viel Spaß beim Suchen.

Gruß Peter

    Prefix Lookup Name Coordinate
  01 CACHE Cache (Final Location) ???
Note: etwas abseits vom Hinkelstein

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nz Shß rvarf Ovexrafgnzzrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Hohes Holz, Saures Holz mit östlichem Vorland (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hinkelstein 1    gefunden 19x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 03. Oktober 2022 Raubritter hat den Geocache gefunden

Nachdem wir zusammen Monate lang getüftelt und gerätselt hatten, ging es dieses lange Wochenende auf Tour nach Magdeburg und Umgebung. Dabei signierten wir die Logbücher als "Team RuM", wobei RuM für Rund um Magdeburg steht. Unser Team besteht dabei außer meinem geliebten Binchen (TheBinily) und mir aus 2Highmountains, Ruschr, WolfPetri, 6Bonnie und Clyde6 und Arianer.
Dabei konnten wir tolle Caches, super Runden und spannende Abenteuer mit nach Hause nehmen.
So möchte ich mich ganz sehr bei allen Ownern bedanken, denn auch durch Dich hatten wir ein super Cachewochenende.

Für das Legen deines Caches und die damit verbundene Arbeit für das Pflegen und Warten bedankt sich Raubritter beim Owner Suchbiber ! Somit gibt es nun ein weiteres hübsches gelbes Smilie auf der Cacherlandkarte.

PS: ich plaziere mein Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Danke sagt Raubritter

gefunden Empfohlen 13. November 2011 Lubo hat den Geocache gefunden

Schöner Sonntagsspaziergang bei frostigem Wetter. Schnell gefunden und geloggt. TFTC vom Lubo.

gefunden 03. Oktober 2010 danielst hat den Geocache gefunden

Bei bestem Wetter haben mein Sohn und ich uns heute auf den Weg gemacht um nun auch den Hinkelstein 1 zu finden. Der Weg war recht matschig und so haben wir das Auto 600m vor dem Hinkelstein stehen lassen m&uuml;ssen und sind zu Fu&szlig; weiter. Bei dem heutigen Wetter war das aber gar nicht so schlimm. Der Stein wurde dann auch fix gefunden und kurze Zeit sp&auml;ter dann auch die Dose.<br />Vielen Dank sagen<br />Eric und danielst<br />

gefunden Empfohlen 25. Juli 2009 firlefranz hat den Geocache gefunden

Es ist schon erstaunlich, was man mit einem Schlückchen Zaubertrank so alles schaffen kann...
Der Hinkelstein war schnell gefunden und ab ging es in den urigen Wald. Danke einem Zahlendreher bei der Peilung gab es sogar eine Extrarunde. Aber zum Schluß war die Box doch entdeckt
Danke für's Zeigen!

VG firlefranz

gefunden 25. Juli 2009 Vier Wanderer hat den Geocache gefunden

Wir haben uns bei regnerischen Wetter durch das Unterholz geschlagen. Erfolgreich! Ohne Hinweis hätten wir bestimmt länger gebraucht.Wink Danke !

gefunden 01. Juni 2009 latasust hat den Geocache gefunden

Nachdem wir uns durch das Gebüsch geschlagen hatte war der Hinkelstein schnell gefunden und der Cache natürlich auch.
Danke fürs Zeigen.

gefunden 17. Mai 2009 Parnet hat den Geocache gefunden

Schöner Stein und schöner Cache im Unterholz. Wir haben lange gebraucht Ihn zu finden und sind schon oft vorbei gelaufen. Mit einem kleinen Hinweis haben wir Ihn dann doch noch gefunden. Danke!!!

 

 

gefunden 10. April 2009 Bördeman hat den Geocache gefunden

Bei herrlichsten Karfreitagswetter den Stein schnell gefunden. Bei dem Cache habe ich mich etwas schwer getan. Mein holdes Weib war schneller..

Vielen Dank

Gruß Peter

gefunden 01. März 2009 zeisihik hat den Geocache gefunden

#11:30 6/16
Exakt 117m und wir waren da.
TFTC Zeisihik

gefunden 24. Oktober 2008 pix hat den Geocache gefunden

Das Auto am Straßenrand geparkt und durch herrlich buntes Laub den Weg zum Hinkelstein ohne Probleme gefunden. Von dort die Peilung aufgenommen und nach einiger Zeit des Suchens den Cache bei schönstem Herbstwetter gefunden.

out: Zwerg
in: Digimon Bock-Shirt (neu)

Danke für den Cache
The Foxes

gefunden 30. August 2008 C&T hat den Geocache gefunden

Haben heute gelernt mit dem Kompass umzugehen. So geht das also. Nach kurzer Suche gefunden. Box immer noch "wässrig".

viele Grüße
C+T

gefunden 02. Februar 2008 lutz02.60 hat den Geocache gefunden

ohne Hind wäre er nicht zu finden gewesen, hat aber Spaß gemacht mit den zusätzlichen Koordinaten.

gefunden 24. Januar 2008 Koofi + Schatzi hat den Geocache gefunden

308 7/12 13.20

Bei diesem Cache auf ein einsam bewohntes Grundstück gestoßen, den Hinkelstein gefunden und natürlich auch den Cache.

Danke an Grella

nicht gefunden 28. Oktober 2007 Bergziege hat den Geocache nicht gefunden

Leider auch mit Unterstützung meiner Familie nur den Stein, aber nicht den Cache gefunden. Immerhin habe ich erstmals ausgiebig den Stein betrachtet, an dem ich sonst bei mehreren Crossläufen stets achtlos vorbei gehetzt bin. Dafür vielen Dank!

gefunden Empfohlen 01. September 2007 risou hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollten wir schon auf dem Kniel den Cachetag ausklingen lassen,
jedoch die Gastcacher Asterix & Obelix bestanden darauf unbedingt wenigstens Hinkelstein # 1 anzufahren.
Um endlich Ruhe zu haben, taten wir ihnen den Gefallen
Nach eingehender Untersuchung und Ersteigung des Steines wollten die beiden auch noch unbedingt zum Schatz!
Also: Taschenlampe an und los
Nach kurzer Peilung und einem kleinen Waldlauf konnten wir
Asterix & Obelix den cache präsentieren und nun endlich uns auf den Heimweg machen.
An Ruhe war allerdings auf der Rückfahrt nicht zu denken,
da ewig Schnarchgeräusche aus der zweiten Reihe kamen.
Also, in Zukunft achten wir etwas mehr darauf,
wen wir zum cachen mitnehmen!
Danke sagt Team Risou und die beiden Gastcacher !
rein/ raus: nüscht

Bilder für diesen Logeintrag:
Die GastcacherDie Gastcacher

gefunden 09. April 2007 MayBe hat den Geocache gefunden

3/6
Auf unserer heutige "Grella-Tour" mit sunshine33 den Hinkelstein schnell gefunden und umfassend bewundert. Die Projektion dauerte bei mir dann wieder etwas länger. Ich weiss auch nicht, warum ich das fast jedes Mal wieder neu "lernen" muss. Den Cache haben wir aber dann um 15.45 Uhr gut gefunden.

IN: Schreibset
OUT: Lanyard

Danke.
LG MayBe
(#81)

[This entry was edited by MayBe-MD on Sunday, April 15, 2007 at 11:31:23 AM.]

Bilder für diesen Logeintrag:
Ein Baum "gefesselt"...Ein Baum ´´gefesselt´´...

gefunden 02. Februar 2007 guipis hat den Geocache gefunden

Waren schon fast am Ziel,doch dann sichteten wir Muggelholzfäller am Ziel.Hoffentlich ist der Cache nicht zerstört.Gucken am 03.02.2007 nach.

                                                                      die Guipis

gefunden 14. Januar 2007 conrado hat den Geocache gefunden

Interessanter, ruhiger Ort am Wegesrand. Den Cache haben wir schnell gefunden.


No Trade.

TFTC

Conrad

gefunden 02. Januar 2007 eliminator0815 hat den Geocache gefunden

Der eliminator0815 war da!<br/><br/>Dieser Hinkelstein ist wirklich sehr beeindruckend! Ich bin schon einige Male mit der eliminator auf der vorbeif&#xFC;hrenden Stra&#xDF;e gefahren, ohne von diesem Monument zu wissen. Und zum Gl&#xFC;ck war ich heute mit dem Pickup da, denn ohne Allrad w&#xE4;re ich nicht bis an den Stein gekommen. <br/>Erstaunt war ich &#xFC;ber das hohe Muggel- und Hundeaufkommen, die mein Tun interessiert beobachteten. Und mir dadurch die Zeit raubten. <br/><br/>in: -<br/>out: TB "Ice Hockey Crack"<br/><br/>Dank an Grella f&#xFC;r die beiden Hinkelstein-Caches, siwe haben mir sehr gefallen.<br/><br/>Tsch&#xFC;&#xDF; Micha

Bilder für diesen Logeintrag:
Ein RiesenhinkelEin Riesenhinkel

gefunden 29. Dezember 2006 Tricky hat den Geocache gefunden

Ein richtiger kleiner Urwald ist das hier! Querfeldein ist nicht ratsam bei der momentanen Witterung, die Schuhe wurden immer schwerer. Zurück ging es dan am Hinkelstein vorbei, durch den Obstgarten wieder zum Auto. Danke an Grella für diesen netten Ausflug!

out: TB
in: Lanyard, TB

TFTC sagt TrickyMD

Bilder für diesen Logeintrag:
Äpfel, Sorte "Wintertraum"Äpfel, Sorte ´´Wintertraum´´
kleines gallisches Dorf ;)kleines gallisches Dorf ;)