Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Bischofsmütze

 Bewusst konventioneller Cache mit kurzem Offset, auf einem sichtlich nur selten besuchten Gipfel; nicht für Kinderwagen

von M.W.     Österreich > Niederösterreich > Wiener Umland/Südteil

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 48° 02.245' E 016° 05.767' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 4.5 km
 Versteckt am: 28. Dezember 2006
 Gelistet seit: 30. Dezember 2006
 Letzte Änderung: 09. Juni 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC2BF1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
65 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Ursprünglich als Wandermulti gedacht, haben wir angesichts des (zumindest für uns) überraschend individuellen Charakters des Zielgebietes die ersten Stages wieder gestrichen. Der geneigte Besucher ist daher in seiner Wegwahl nicht eingeschränkt.

Genießer könnten bei
N = 48° 01.280
E = 016° 05.549
parken und dann der gelben Markierung folgen.

Bei
N = 48° 02.131
E = 016° 05.788
findet man Steigspuren zum Gipfel.

GIPFEL:
NG = 48° 02.245
EG = 016° 05.767
Hier suche nach 2 Buchstaben zu Deinen Füßen. Wandele sie in Zahlen um (a=1, b=2, c=3…. z=26), verwende die niedrigere Zahl für A, die höhere für B.

Gibt es hier überhaupt ein Gipfelkreuz?
ja, mit Kruzifix --> C=2
ja, mit Beschriftung --> C=4
nein --> C=6

DER CACHE:
NC = 48° 02.055 + (5*A + 5*B + 5*C)/1000
EC = 016° 05.995 - (5*A + 5*B + 5*C)/1000

Viel Spaß!

Für Gavriel und PlanetEarth - unsere ersten GC-Kontakte in den frühen Tagen - mit Dank für ihre vielen schönen Caches
M&W


ursprüngl. Inhalt / Initially content:
Logbuch/Stift/Spitzer/Cachenote ( bitte nicht entfernen)
TB - Fish
Teufel
Filzstift
Schlüsselband
Teddy

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

rva zrgre füqyvpu ibz "znggreubea"

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bischofsmütze    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 22. Dezember 2016 following hat eine Bemerkung geschrieben

Neue Aufgabe am Gipfel:

A = Anzahl der Großbuchstaben auf der Tafel
B = Summe aller Ziffern auf der Tafel
C = drittes Wort auf der Tafel, umgewandelt in Zahlen (A=1, B=2 usw.)

Finalkoordinaten: N 48° 2.(A*B/2) E 16° 5.(B*A/4 + B*C)

gefunden 07. November 2015 tomduck hat den Geocache gefunden

Aller guten Dinge sind 3 - darum habe ich heute noch einen dritten M.W.-Cache gemacht.
Ich habe allerdings nicht den vorgeschlagenen Weg gewählt, sondern habe bei N 48° 02.600 E 016° 05.742 geparkt und bin dann so weit es möglich war über die Forststrasse gegangen. Einen möglichen Weg, der auch mit einem Pfeil und einer Markierung versehen war, habe ich nicht genommen - die Wiese, über die dieser Weg führt, war gerade frisch mit Jauche behandelt.
Irgendwie bin ich dann in der Nähe der Steigspuren angekommen, von dort war es ein Leichtes, auf den Gipfel zu gelangen. Auch hier wieder sehr windig, zum Glück haben die Felsen etwas Schutz geboten, um die Koordinaten zu berechnen. Den Cache konnte ich dann schnell finden, waren doch auch noch die Spuren des Vorfinders gut zu sehen
TFTC

gefunden 20. Juli 2013 Hynz hat den Geocache gefunden

Vom Geniesserparkplatz losmarschiert und nach einem unfreiwilligen weglosen Umweg den Gipfel erreicht. Die Aussicht genossen aber dann doch ziemlich lange nach den Buchstaben gesucht und dann aber rasch den Terrainmaessig fast anspruchsvollen Versteckplatz erreicht. Zurueck schliesslich (wie so oft) den direkten Weg genommen und mich gefragt wie ich den uebersehen konnte. Er war aber nicht in der OSM (was sich aber aendern wird....) Thanx.

Hinweis 09. Juni 2009 M.W. hat eine Bemerkung geschrieben

Die Beschreibung wurde geändert.

The description has changed.

M&W

gefunden 15. August 2008 Wesi 122 hat den Geocache gefunden

Schöne Wanderung, allerdings noch vor dem großen Regen.
Die Buchstaben haben sich aber ganz gut versteckt, letztendlich doch noch gefunden.

TFTC Iris und Wesi 122

gefunden 11. Februar 2007 sterau hat den Geocache gefunden

Bin früher schon mal am Gipfel gesessen und habe die Aussicht genossen. NT, TFTC, Sterau

gefunden 21. Januar 2007 Chiroptera hat den Geocache gefunden

Heute war eine etwas längere Wanderung angesagt und so haben wir die Bischofsmütze ausgesucht. Der Weg bis zum cache war sehr schön, auch wenn es ein wenig zu nieseln anfing.
Der Cache war schnell gefunden, es wurde getauscht und im nachhinein tut es uns leid, dass wir nicht wieder schnell abgestiegen sind.

Grund: die große Runde, die vor kurzem im Standard vorgestellt wurde, enthält sehr viel Asphalt - selbst am Wanderweg, was meine Füße zum Aufgeben veranlasste - der geplante Hinkelstein muss also weiter warten
danke jedenfalls für den Cache,
Chiroptera
in: Bärenstempel, Biber (jener, den ich schon beim Bäumeumsägen erwischt habe, also Achtung ;))
Geolutin
out: Seife, Keychain

gefunden Empfohlen 30. Dezember 2006 Gavriel hat den Geocache gefunden

Together with PlanetEarth & Team we planned to find our 1000th cache (or 2000th?) today.
Near the parking coordinates (which are highly recommended for people fond of horses) we could almost see the sun [;)]. In the dense fog the summit with its mossy rocks had a mystical touch.
On our way to the famous mountain we passed several trees with perfect hiding-places for micros, we even inspected one of the holes as it looked like one of the would-be-stages of the cache [:)].
The well hidden cache was found without problems, it took me a bit longer to find the Bonus [:I].
Many thanks to M.W. for this charming jubilee! We already know where to "inaugurate" the Bonus [:)].

Out: TB Something fishy, beads
In: TB Madrid 2012, Coin The Circle of Metal, CD from the cache Nackidei (contains several MP3s and some avi-files)

Thanks for the special cache,
Gavriel & Mike

Bilder für diesen Logeintrag:
At the parking coordinatesAt the parking coordinates