Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Normaler Geocache

Wasserstraßenkreuz Magdeburg - Doppelsparschleuse

von eliminator0815     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 52° 14.606' E 011° 44.342' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:25 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 25. Oktober 2006
 Gelistet seit: 14. Januar 2007
 Letzte Änderung: 05. Oktober 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC2D1A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

74 gefunden
3 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
229 Aufrufe
11 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   



Wasserstraßenkreuz Magdeburg - Doppelsparschleuse Hohenwarthe

Die Doppelsparschleuse Hohenwarthe bildet das östliche Ende des Mittellandkanals. Die Schiffe werden etwa 19 Meter in den Elbe-Havel-Kanal hinabgeschleust.
Um den Wasserverbrauch und damit die Betriebskosten gering zu halten, ist die Doppelschleuse Hohenwarthe als Sparschleuse konzipiert worden. Neben den Schleusenkammern befinden sich jeweils drei gestaffelt übereinander angeordnete Sparbecken. Durch diese Becken wird eine Wasserersparnis von ca. 60% des Schleusenwasserbedarfs ermöglicht. Die restlichen 40% werden der oberen Wasserhalterung entnommen und in die untere Halterung abgelassen. Dieses Verlustwasser muß durch Rückpumpen in die obere Halterung wieder ersetzt werden.
Die Schleusenkammern haben eine Länge von 190 Metern, eine Breite von 12,50 Metern und eine Hubhöhe von 18,55 bis 19,05 Metern. Sie verfügt über drei Pumpen mit einer Leistung von jeweils 3,5 qm/sek.
Beim Bau der Schleuse wurden ca. 320.000 qm Stahlbeton mit ca. 33.00 Tonnen Bewehrungsstahl verarbeitet, es mußten ca. 2.000.000 qm Erde bewegt werden. Die Schleuse ruht auf hunderten Bohrpfählen aus Stahlbeton mit einem Durchmesser von 88cm, die zusammen eine Länge von ca. 23.200 Metern aufweisen.
Die Doppelsparschleuse Hohenwarthe wurde am 10.Oktober 2003 dem Verkehr übergeben.

Der Cache liegt in der Nähe der Schleuse direkt neben dem Elbe-Radwanderweg. Bitte den Behälter nicht abwischen und in der selben Lage zurücklegen.

 

 

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wasserstraßenkreuz Magdeburg - Doppelsparschleuse    gefunden 74x nicht gefunden 3x Hinweis 2x

gefunden 06. Februar 2023, 11:10 adlerklaue hat den Geocache gefunden

War schonmal da, nachdem ich die Logs studiert habe wurde der Cache schnell gefunden. Sehr schönes Versteck. DANKE für diesen Cache. (}-:

gefunden 22. April 2022, 14:42 TannenbNici hat den Geocache gefunden

Heute besuchten wir die 4 Schleusen sowie die Trogbrücke des Mittellandkanals. Damit wir etwas "zu tun hatten" während der Besichtigung der Schleusen cachten wir auch. Ebenso auf den Wegen dazwischen.

Nach einigem Suchen doch gefunden. Und wir mussten zu zweit agieren um an die Dose ranzukommen.

Dankeschön für den Cache!

gefunden 03. März 2022, 09:42 Struppinetz34 hat den Geocache gefunden

So.... unterwegs mit der Swiss Rubby von Düsseldorf nach Berlin. Heute war eben hier Station und Zeit was nützliches für die Statistik zu machen.
Vielen Dank für den Cache, bleibt gesund und immer "negativ".

gefunden 29. Juni 2021 bloslo hat den Geocache gefunden

Unseren Kurztrip nach Wolmirstedt beendeten wir mit einer Wanderung entlang des Mittellandkanals und der Elbe. Es ist wirklich eine schöne Gegend! Obwohl es bei der Suche unerträglixh schwül war, konnten wir die raffiniert versteckte Dose aufspüren. DfdC! [:)]

gefunden 22. Mai 2021 HWHA hat den Geocache gefunden

Hier haben wir uns ganz schön einen abgebrochen bis wir das Döschen endlich entdeckt haben. Schön gemacht. Vielen Dank dafür. 😀
ⒽⓌⒽⒶ