Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Unbekannter Geocache

"Palmwedel" Hirtstein

Ein Earthcache an der tschechisch-deutschen Grenze

von Senni     Deutschland > Sachsen > Annaberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 32.160' E 013° 11.555' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 16. Januar 2007
 Gelistet seit: 16. Januar 2007
 Letzte Änderung: 03. August 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC2D3B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
270 Aufrufe
9 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

"Palmwedel" Hirtstein

The Hirtstein (890 ms about NN) is a 25 million year old basalt occurence (Augit – Nephelinit) which solidified to the so-called "palmwedel (palm frond)".
This fan of basalt is one of the most fascinating natural monuments of Europe, it looks like a palm frond or a colossal flower.
This geologic phenomenon concerns lava which streamed out millions of years ago and solidified on the surface as a 15 m high structure of basalt in the fascinating form of a palm frond.
The columns from basalt stand horizontally along the cooling front at the limitation of the former lava dome. At a place the columns are stored professional-shaped (like a fan). This shows a geologic rarity.
In May, 2006, it was classified of the basalt fields (basalt fan) by the academy of the geosciences to Hannover as one of the most significant geotypes of Germany.

And here are my educational questions: To log this Earthcache, take a photo of yourself in front of "Palmwedel" (palm frond) and send me the answers to 2 of the following questions in an email (not in the log) to sennis_letterbox(at)yahoo.de with Betreff Palmwedel-Hirtstein:

  1. When did the elevation of the Erzgebirge and the lowering of the Egergraben take place?
  2. Give me the names of 3 of 7 mountains of the region with the Hirtstein have originated?
  3. Name one of the seclusion forms (Forms of the seclusion) while cooling off the lava.

 

 

Der Hirtstein (890 m über NN) ist ein 25 Millionen Jahre altes Basaltvorkommen (Augit – Nephelinit), das zum sogenannten „Palmwedel“ erstarrte.
Dieser Basaltfächer ist eines der faszinierendsten Naturdenkmäler Europas, er sieht aus wie ein Palmwedel oder eine überdimensionalen Blume.
Bei diesem geologisches Phänomen handelt es sich um erstarrte Lava, die vor Millionen von Jahren ausströmte und an der Oberfläche als 15m hohe Bassaltstruktur in Form einer Palmwedel erstarrte.
Die Säulen stehen horizontal zur Abkühlungsfront (der Begrenzung der ehemaligen Lavakuppel). An einer Stelle sind die Säulen fächerförmig gelagert. Sie stellen eine geologische Seltenheit dar.
Im Mai 2006 wurde der Basaltfächer von der Akademie der Geowissenschaften zu Hannover als einer der bedeutendsten Geotypen Deutschlands eingestuft.

Nun zur Bildungs-Aufgabe des Earthcaches: Um diesen Earthcache loggen zu dürfen, mache bitte ein Foto von Dir vor dem Palmwedel (darf mit geloggt werden - muss aber nicht) und beantworte mir mindestens 2 der folgenden Fragen in einer Email (nicht im Log) an sennis_letterbox(at)yahoo.de mit dem Betreff: Palmwedel-Hirtstein:

  1. Wann fand die Hebung des Erzgebirges und die Senkung des Egergrabens statt (Zeitalter)?
  2. Nenne mir 3 der 7 Berge der Region die mit dem Hirtstein entstanden sind.
  3. Nenne eine der Absonderungsformen beim Erkalten der Lava.

     

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rgjnf Jvaq züßg vue uvre iregentra xöaara, Nhsjäezra xnaa zna fvpu va qre Tnfgfghor nhßre Zbagntf + Qvrafgntf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Erzgebirge/Vogtland (Info), Vogelschutzgebiet Erzgebirgskamm bei Satzung (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für "Palmwedel" Hirtstein    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. Februar 2020 Raubritter hat den Geocache gefunden

Mein geliebtes Binchen und ich lieben es Earthcaches zu besuchen. Diese Art von Caches haben wir seit unserem Urlaub schätzen gelernt. Denn so gut wie immer wird man dabei an besonders schöne und/oder interessante Orte geführt. Dabei gibt es dann auch noch was zu lernen, entdeckt oder zu erforschen.
Kurz gesagt, es lohnt sich immer wieder.

Als wir hier angekommen sind war es schon leider sehr dämmerig. Doch das konnte uns nicht davon abhalten hier alles anzusehen. Und das war sehr beeindruckend. Das hatte ich so noch nie gesehen. Dazu die Infotafel konnte alles noch anschaulicher verdeutlichen.
Für das Legen deines Earthcaches und die damit verbundene Arbeit für das Erstellen, Pflegen und Warten bedankt sich Raubritter beim Dir !
Somit gibt es nun ein weiteres hübsches gelbes Smilie auf der Cacherlandkarte.

PS: Da auch ich drei Earthcaches habe, weis ich wie viel Arbeit und Zeit in so einen Cache investiert werden muss. Um so mehr freut es mich immer wieder aufs neue an Interessante und hübsche Orte geführt zu werden und da einen Earthcache zu entdecken und zu erforschen

✫¸.•°*”˜˜”*°•.✫
😍/ღ˚ •。* ♥♥ ˚ ˚✰˚ ˛🌎* 。 ღ˛°⛰
/▌*˛˚ ❣️ Danke sagt Raubritter ❣️🌋
/ \ ˚. 🌍 ˛ ˚♥♥ ✰。🌋˚ღ。🌋˛˚•°.🌏

gefunden 14. September 2018 D1k74 hat den Geocache gefunden

Heute waren wir auf dem Weg nach Komotau und wollten mal kurz hier zum Hirtstein leider mussten wir wegen Sperrung einen Umweg fahren aber der Weg hat sich gelohnt eine tolle Aussicht und diese Geologische Besonderheit waren es wirklich wert. Wir hoffen das wir alles richtig beantworten konnten.

### Danke fürs zeigen ***Claudi und Eik*** ###

gefunden 10. September 2018 6Bonnie und Clyde6 hat den Geocache gefunden

Endlich Urlaub und so ging es wieder hinaus in die Natur.
Wir lieben ja Earth Caches, zeigt uns der Owner ja
die schöne Natur. Der hier hat uns viel Spaß gemacht.
Gern lassen wir ein Schleifchen da.

Vielen Dank an ellamarie für die Arbeit mit dem Cache "Palmwedel" Hirtstein und natürlich fürs Herführen und Verstecken.

Happy hunting und bis bald im Wald, sagen [6Bonnie und Clyde6](http://www.youtube.com/watch?v=kSyKrR9V_Q0).

gefunden 13. Juni 2015 QUlDproQUO hat den Geocache gefunden

Während des Events und als der Regen etwas nachgelassen hatte, machten wir einen Abstecher hierher. Eine wirklich einzigartige Location, ich wäre ohne diesen Cache sicher nicht hierher gekommen, vielen Dank dafür!

gefunden 02. November 2014 king-ton hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit Helmo55, SXR 7, geobami und xRazielx eine Cache-Runde gedreht, um einige Caches in Smilies zu verwandeln.

Also dass sich so etwas an so einer Stelle befindet, hätte ich nie gedacht. Ohne diesen Cache hätte ich es wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen.
Sehr interessant, wie sowas entstanden ist, besonders in dieser Ausprägung. Da lasse ich gerne mal ein blaues Schleifchen da!

In: FP / Out: -

TFTC und viele Grüße aus dem Erzgebirge sagt.....

king-ton

gefunden 28. Februar 2014, 21:00 Feuerengel Rab-ONa hat den Geocache gefunden

Nachdem der kurze Schneeschauer vorüber gezogen war konnten wir hier in Ruhe weiter machen. Wahnsinn was hier so für Formationen existieren was man so garnicht gewußt hat. Was die Natur so erschaffen hat. Im Sommer werden wir noch einmal wieder kommen um den Blick von hier oben ohne Schneeschauer geniessen zu können.

TFTC sagen die Feuerengel Rab-ONa

gefunden 16. Juni 2012 reSep hat den Geocache gefunden

Nun bin ich schon das zweite Mal zur Erzgebirgstraverse hier vorbei gerannt und diesmal bei fast 30° war mir ganz schön heiß. Die Laufkameraden feuert mich hier oben an und ich hatte nur noch ca.3km bis zu meinem Etappenende. Antworten habe ich geschickt, hoffe natürlich auch die Richtigen[;)]
Vielen Dank und Grüße
reSep

gefunden 01. September 2009 delete_119586 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 12. Oktober 2020

gefunden 01. August 2009 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

Vor über drei Jahren haben wir diesen Cache gefunden. Hier nun der Nachlog auf OC.de.

Vielen Dank für dieses Erlebnis, an das wir uns gern erinnern!

gefunden Empfohlen 25. Juli 2009 Beuthaner hat den Geocache gefunden

Sehr gut gefunden mit meinen Bruder und ausgiebig die Super Aussicht genossen.

So was sieht man nicht alle Tage und es hat sich der Besuch auf jeden Fall gelohnt.

Mehr kann man nicht schreiben, man muss einfach dort gewesen sein um es einmal zu genießen.

Vielen Dank an Senni für´s zeigen ... und die arbeit der Vorbereitung des Caches welches nicht vergessen werden darf.

Also Dank an alle diejenigen welche die Caches verstecken und pflegen.

Wenn nichts versteckt wird gibt es auch nichts zu suchen.

In diesen Sinne.

 

Der Beuthaner aus Beutha

gefunden 02. Juli 2009 eugenkrf hat den Geocache gefunden

Bei nebligem Wetter den Hirtstein bestiegen. Die Fragen richtig beantwortet, sodass wir eine schnelle Logfreigabe von Senni erhalten haben. Danke.

Team Brettmühle

Bilder für diesen Logeintrag:
HirtsteinHirtstein (Spoiler)

gefunden 16. August 2008 Lyssi hat den Geocache gefunden

Hallo,

aufgrund des schlechten Wetters haben wir den Weg mit dem Auto statt dem Rad zurück gelegt und die Antworten auf die Geo-Fragen gegen 16:00 Uhr schnell gefunden. Mail incl. Fotobeweis ist unterwegs...

Lysann & Falk

Bilder für diesen Logeintrag:
Team Lysann und Falk am PalmwedelTeam Lysann und Falk am Palmwedel

gefunden 30. März 2008 TEAM_ISIDOR hat den Geocache gefunden

Schöner Vulkan....Einmalig und ganz nah!

Danke sagt das Isidor TEAM

gefunden 16. März 2008 elbtaler007 hat den Geocache gefunden

Eine beeindruckende Basaltformation, vom Feinsten und mit etwas Glück auch eine super Sicht. Danke, die elbtaler007 + Posselts!![:P]

gefunden 16. März 2008 ChaosTeam hat den Geocache gefunden

Ziemlich kalt hier !

A B E R man wird belohnt mit frischem, selbstgebackenem Kuchen, einem Schälchen Heesem und einem wunderbarem Naturdenkmal nebst Erzgebirgsblick.

Danke für´s "Verstecken" sagt das ChaosTeam



Bilder für diesen Logeintrag:
Die Location ....Die Location ....

gefunden 15. Februar 2008 red citron hat den Geocache gefunden

...bei kaltem Winterwetter hier gewesen und wieder eine interessante Ecke vom Erzgebirge kennengelernt, an der man schon so oft vorbeigefahren ist...Laughing

Bilder für diesen Logeintrag:
bei -5 °Cbei -5 °C

gefunden 10. Februar 2008 PhunkyNipple hat den Geocache gefunden

Bei unserem Hirtstein Besuch war es auch ein wenig windig, aber vor allem sehr sonnig :-)

Der Palmwedel ist wirklich eine sehr interessante, sehenswerte Formation. Wir bedanken uns für den Besuchsanreiz und das Schließen einer Bildungslücke :-)

Grüße,
Team PhunkyNipple.

gefunden 27. Januar 2008 cala hat den Geocache gefunden

Bei stürmischem Wind haben wir heute den Hirtstein besucht.
Vom Palmwedel war aber wegen Schnee leider nicht allzuviel zu sehen.

Vielen Dank fürs Zeigen und die schnelle Logfreigabe sagen Carsten und Katrin.

Bilder für diesen Logeintrag:
HirtsteinHirtstein

gefunden 22. Januar 2008 DerkleineHasi hat den Geocache gefunden

gefunden 17. September 2007 camperfamilie hat den Geocache gefunden

Danke für diese Tolle Aufgabe und den schönen Ort.

Danke sagt die Camperfamilie Cool

gefunden 21. August 2007 seidelfotodesign hat den Geocache gefunden

Auch wenn es hier keinen Behälter gibt, ist es ein bedeutendes Naturdenkmal das man gesehen haben muss. Wetter war auch, wie immer Wind. Zieht euch warm an.

Gruß

Michael 

Bilder für diesen Logeintrag:
Der PalmwedelDer Palmwedel

gefunden 30. Mai 2007 Team Spectra hat den Geocache gefunden

War mit smo_sen in der Gegend unterwegs, da konnte ich mir doch den Palmwedel nicht entgehen lassen. Schade, dass die Kneipe zu hatte, wir hatten riesig Hunger.

Danke fürs Zeigen und für die schnelle Logfreigabe

Hendrik
Team Spectra

Bilder für diesen Logeintrag:
Ein "Wildschwein" am Wedel :-)Ein ´´Wildschwein´´ am Wedel :-)

gefunden 17. Mai 2007 TeamEichi hat den Geocache gefunden

Den freien Tag genutzt um mal wieder den Hirtstein und die Baude zu besuchen. War zwar kalt und windig heute, aber dafür ein super Panorama-Weitblick.
Danke und Grüße aus dem Zwönitztal
Anne, Silvia, Ralf u. Christian

Bilder für diesen Logeintrag:
am Palmwedelam Palmwedel

gefunden 16. Januar 2007 Smo hat den Geocache gefunden

FTF :)

Der Vorteil bei Earthcaches hier in der Umgebung ist dass wir wahrscheinlich bei allen in Frage kommenden Kandidaten schon waren und Bilder haben, und uns auch noch bisschen erinnern wie es dort aussah und was da passiert ist :)

Danke an Senni fuer den Cache und die schoene Erinnerung

Lucie & Steve

Bilder für diesen Logeintrag:
Lucie auf dem HirtsteinLucie auf dem Hirtstein