Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Lurgrotte Peggau

von Gustus     Österreich > Steiermark > Graz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 12.949' E 015° 20.602' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:07 h 
 Versteckt am: 23. Februar 2007
 Gelistet seit: 23. Februar 2007
 Letzte Änderung: 27. Juni 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC2F70
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
61 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Lurgrotte ist ein der größten Tropfsteinhöhlen Europas. Sie besitzt zwei Eingänge. Der Eine befindet sich in Peggau nördlich von Graz, der Andere in Semriach. Ein lohnendes Ziel für Ausflügler, Interessierte und Abenteurer. Nähere Informationen findet man auf den Webseiten:

lurgrotte.com und lurgrotte.at.

Bei den Startkoordinaten gibt es einen Parkplatz.

 

Ein Kompass wird sehr hilfreich sein.

 

Leider ist der GPS Empfang im Umfeld der Lurgrotte sehr schlecht. Es gibt daher zwei Möglichkeiten den Cache zu finden.

 

Die Erste Möglichkeit ist die Herkömmliche mit GPS. Du musst dazu die Koordinaten aber selbst ermitteln.

Geh zu den Startkoordinaten. Dort findest du zwei Informationstafeln. Auf der rechten, größeren, Tafel ist eine Karte von Peggau dargestellt. Auf ihr findest du die meisten Peggauer Sehenswürdigkeiten. Sie sind durch Nummern markiert. Die Nummern sind rechts in der Legende den Sehenswürdigkeiten zugeordnet.

 

Die Nummer der Informationsvitrine = A

Die Nummer der Peggauer Wand = B

Die Nummer der Volksschule Peggau = C

Die Nummer des ehemaligen Gasthofs an der Südbahn = D

Die Nummer der Friedhofskapelle = E

Die Nummer der St Margarethenkirche Peggau = F

 

Daraus ergeben sich die Cachekoordinaten:

N47° 12.BCF

E15° 20.EDF

 

Für die zweite Möglichkeit brauchst du einen Kompass.

Suche die zwei Informationstafeln. Stell dich in die Mitte zwischen die beiden Informationstafeln und blicke in Richtung:

 

OST A0F Grad

In einer Entfernung von ca 75 Metern ist das Versteck.

 

HINWEIS: Bitte achte auf den Werksverkehr des nahen Steinbruchs, vorsichtig fahren!

 

Der Cache ist eine Plastikdose mit 0,75 Liter Inhalt.

Bitte den Cache wieder gut verstecken.

Logbuch, Cachenote und Bleistift bitte nicht entfernen.

 

Den Cache gibt es auch bei http://www.geocaching.com/

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

SRYFJNAQ YBPU RSRH

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

HDRK79 von HDRK79

Logeinträge für Lurgrotte Peggau    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 27. Juni 2016 dogesu hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com (GC1139Y) durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

gefunden 25. Juli 2015, 10:38 Elim Garak hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Lukantom die Koordinaten errechnet und während die 3 irendetwas noch diskutierten war ich bereits bei der Dose und hatte geloggt am Rückweg kam sie mir erst entgegen
TFTC!

gefunden 31. Oktober 2009 divingbrothers hat den Geocache gefunden

Ging schneller als erwartet. Es wurde schon langsam dunkel, aber die Suche nach der Dose war trotzdem recht kurz. tftc

gefunden 25. April 2009 maumau22 hat den Geocache gefunden

Keine Muggles weit und breit in Sicht... Ähnliches galt jedoch auch für den GPS-Empfang  :-( ... Nachdem wir die ganze Wand abgesucht hatten war es schließlich dann aber doch recht einfach... :-)

gefunden 16. November 2008 fam.feuerstein hat den Geocache gefunden

Wir haben den richtigen Zeitpunkt gefunden, um diesen Cache in aller Ruhe zu suchen, denn von 1.November bis 31. März ist die Grotte geschlossen. Wir kennen die Grotte aber eh schon länger.
IN: Monster, ?
OUT: Parfum, Leg-Oh-Tannenbaum

gefunden 02. Dezember 2007 meliponini hat den Geocache gefunden

Noch schnell ein Pünktchen abgestaubt bevor es in die Lurgrotte ging. Die Abenteuerführung war ein tolles Erlebnis, hat echt Spaß gemacht.

TFTC meliponini

IN: GC

gefunden 04. November 2007 Termite2712 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir gestern beim Eingang in Semriach waren, mussten wir uns heute auch ansehen, wo der Bach aus dem Berg wieder rauskommt.
Haben auch eine Coin aus der Dose befreit.
TFTC!
Termite2712 + Ingrid

gefunden 04. November 2007 Mausbiber hat den Geocache gefunden

nach dem earth cache musste auch die peggauer seite begutachtet werden. vielleicht kommen wir ja im dezember nochmals zur abenteuerführung!
TFTC, LG die Mausbiber, Susanna & Heinz

gefunden 03. November 2007 Schuhhirsch hat den Geocache gefunden

So eine Art Pre-Pre-Cache zum heutigen Event (also als Vorgeschmack auf den Lurgrotten-Earthcache, der der Vorgeschmack zum Event ist...)
Am Parkplatz niemand ausser einem in seinem PKW schlafenden Ungarn, und doch brauchbarer Empfang beim Cache selbst.
Rasch gefunden und Coin getauscht.
TFTC!

gefunden 21. Juni 2007 Rhodo Dendron hat den Geocache gefunden

Beim letzten Mal wegen Dunkelheit abgebrochen, doch heute hat's gleich geklappt. Interessantes Thema, einiges dazugelernt, vielen Dank!

TFTC  NT

gefunden 05. Mai 2007 aj-gps hat den Geocache gefunden

18:37 CEST
Found quickly together with terrorobe after a small bike-tour and a visit of GC1141Z "In der Badlwand". Because it was raining we were glad to find a dry place close to the first stage. After quickly finding the cache box we stayed there for quite a while until the rain had become less intense.
TNLN, thanks.

gefunden 01. Mai 2007 cezanne hat den Geocache gefunden

I am aware of the fact that this cache has been hidden as quick bonus cache for the attendants of special guided adventure tours in the cave Lurgrotte and thus is not ideally suited to be a cache that has a place on my list of favourite caches.

The cave which was the first cave I have visited in my life (back in my school time) is nice, but I never liked its vicinity - it is too noisy and dirty there (fortunately, the situation is a little bit better on week-ends).

The digits A-F were quickly obtained. The compass helped me to determine the direction into which I had to head off without attracting too much attention (there were several people around in the area).

When I realized where I have to go to reach the cache area, I was somewhat angry. The only access I found is not what I regard as 1.5* terrain (this rating was the reason why I had selected this cache). [1.5* is the easiest terrain which is not suitable for wheel-chairs.] Since I did not want to give up, I continued nevertheless and found the cache quickly and also managed to return safely back at my starting point.

No trade

gefunden 09. März 2007 n.wiesenhofer hat den Geocache gefunden

netter Cache, fast ein drive in :)
IN: Schlüsselanhänger
OUT: Auto

gefunden 04. März 2007 Waldschratbrigade TLU hat den Geocache gefunden

Ohne Höhlentour gefunden.

gefunden 02. März 2007 Chiroptera hat den Geocache gefunden

Netter Cache, im sonnenschein gefunden, allerdings kann man sich trotzdem nirgends hinsetzen, ohne bleich zu werden ;)
Mit Staunen konnte ich tatsächlich eine Fledermaus in Gewahrsam nehmen, damit hatte ich nicht gerechnet :)))
danke, Chiroptera
out: fledermaus
in: auto

gefunden 02. März 2007 gebu hat den Geocache gefunden

Dieser Cache gehört zur Abenteuerführung einfach dazu :)

in: RennTB

Bilder für diesen Logeintrag:
Irgendwo weit hintenIrgendwo weit hinten
StalaktitStalaktit
RaufRauf
KneippenKneippen
HandHand

gefunden 02. März 2007 Waldläufer hat den Geocache gefunden

Nachdem ich die letze Gruppe der Geocacher-Lurgrotten-Abenteurer begrüßt habe, den Owner getroffen habe, diesen Cache sehr schnell gefunden...

 

Gruß, Waldläufer 

gefunden 26. Februar 2007 Gavriel hat den Geocache gefunden

Die Wartezeit auf die tolle Führung rasch für den Cache genutzt.
Out: Muschelmeer-Coin, ein noch nicht geloggter Renn-TB, Fischkettchen
In: grosse starre Fledermaus

Bilder von der Führung werden bei Gelegenheit folgen

thx, Gavriel & Mike

gefunden 26. Februar 2007 JulieWood_Rabat hat den Geocache gefunden

Hallo miteinander

heute hier vorbei gekommen. Beim Cache WW getroffen.

TFTCNT

Angi, Katharina & Martin

gefunden 26. Februar 2007 Pr3ach3rman hat den Geocache gefunden

Die Abenteuerführung in der Lurgrotte war ja schon der Hammer. Dafür auch noch einen Punkt zu kriegen ist dann wohl das Sahnehäubchen. Anschließend gings zum Kalorientanken mit der gesamten Runde ins Gasthaus auf ein Plauderstündchen.
IN: Geocoin, Armband
OUT: Lupe

TFTC, Pr3ach3rman

gefunden 24. Februar 2007 DeeJay58 hat den Geocache gefunden

Ohne Kompass, dafür mit Hund gefunden.

TFTC!

gefunden 23. Februar 2007 Defenseless hat den Geocache gefunden

Aha, so sieht also die Cachebeschreibung aus, da ich einfach dem "großen Mann" im FTF Rudel gefolgt bin, kannte ich die ja gar nicht. [:D]
In: GC Nairolfs Rakete (In 80 caches around the world)
Out: /
Danke an Gustus für Verstecken, liebe Grüße !

gefunden 23. Februar 2007 j-blue hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit der Lurgrotten-Abenteuer-Truppe nach der tollen Höhlenführung gefunden. An dieser Stelle nochmal ein liebes Danke an alle die mir beim kraxeln in der Höhle behilflich waren, besonderen Dank an Gert und Peter.

Out: TB (weißer Teddy)

gefunden 23. Februar 2007 rieglerp hat den Geocache gefunden

der krönende abschluß nach der lurgrotten-abenteuerführung!
im ftf-rudel dabei, aber da war so ein großer mann vor mir (name der redaktion bekannt Laughing ), der die dose dann rausholte ...

tftc #123
rieglerp

gefunden 22. Februar 2007 Lord Harry hat den Geocache gefunden

Danke Gustus!!
NTSL
Lord Harry