Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Jülicher Hexenturm

 Diese kurze Cacherunde führt Euch zum Hexenturm in Jülich. Die Stationen sind auch für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer

von Hase&Sternchen     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Düren

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 55.226' E 006° 21.298' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 23. Februar 2007
 Gelistet seit: 23. Februar 2007
 Letzte Änderung: 14. Januar 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC2F7C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

32 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
171 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Hexenturm ist das Wahrzeichen der Stadt Jülich. Das Rurtor, der sogenannte Hexenturm, ist eines von ehemals drei oder vier Stadttoren in der mittelalterlichen Stadtmauer der Stadt Jülich. Es ist das einzige der Tore, welches erhalten geblieben ist. Auf die einstige Wehrfunktion weisen noch die Schießscharten, das Fallgatter und die Türöffnungen zum Wehrgang hin. Erbaut wurde der Hexenturm Anfang des 14. Jahrhunderts.

Der Hexenturm hatte damals viele Namen. Von Porta Rurae, Rurtor, Gefangenenthürn, Gefängnußthurm, Hessenturm bis seit dem 18. Jahrhundert Hexenturm.

Die Bezeichnung Hexenturm ist vermutlich erst im 18. Jahrhundert entstanden, als das Rurtor (zur dieser Zeit Hessenturm) als Gefängnis des Haupt- und Kriminalgerichts des Herzogtums Jülich genutzt wurde. Er ist insofern irreführend, da aus Jülich nur wenige Einzelverfahren gegen sogenannte Hexen überliefert sind.

Die Webcam zum Hexenturm findet Ihr hier: (visit link)


Parken könnt Ihr bei den Koordinaten N 50° 55.225 - E 006° 21.298.


Station 1:
Schaut Euch um und begebt Euch zur Infotafel. Wie hoch ist der Steinstraßer Wall?

Antwort: ABC,D

Station 2:
Begebt Euch nun weiter zum Hexenturm. Wieviele einzelne Segmente haben die beiden oberen Bleiglasfenster in der Holzverkleidung?

Antwort: EF

Station 3:
Geht nun durch den rechten Durchgang am Hoteleingang vorbei. Dort findet Ihr verschiedene Informationsschilder. Im welchem Jahr wurde Jülich völlig zerstört?

Antwort: GHIJ

Station 4:
Gehe weiter um den Hexenturm herum. Wieviele Treppenstufen zählst du hinter der eisenen Lady?

Antwort: K

Station 5:
Den Cache findest du bei
N: 50° 55.(A+B-C)(D-F)(E)
E: 006°21.(I-G)(H-A)(K-J+E)

Hint/Spoiler Info:
Uvagre thryqrarz Jbeg

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln


A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Jülicher Hexenturm    gefunden 32x nicht gefunden 2x Hinweis 2x

Hinweis 14. Januar 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

gefunden 31. Oktober 2009 Michael N hat den Geocache gefunden

nach Lösen der Rätsel gut gefunden

TFTC

gefunden 28. Juli 2009 maverine hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. TFTC

gefunden 26. Juli 2009 SoulForSale hat den Geocache gefunden

haben ihn gefunden, auch wenmn wir was länger gebraucht haben. naja, hatten mit DIESEM Versteck nicht gerechnet.. lol

gefunden 27. Dezember 2008 Ostfrieslandfreak hat den Geocache gefunden

<p>Im zweiten Anlauf gefunden.</p><p>Dachte die Dose w&auml;re kleiner, deswegen nichts In und nichts Out.</p><p>Danke, Ostfrieslandfreak</p>

gefunden 07. Dezember 2008 Die Kurtzen hat den Geocache gefunden

War ein schöner  cache mit Heimvorteil. Haben etwas nach dem Steintraßer Wall gesucht.

T4TC

Die Kurtzen

gefunden 26. Oktober 2008 Mööp hat den Geocache gefunden

Wir haben ihn gefunden, quasi direkt vor der Haustür. Schönes Versteck!

nicht gefunden 07. September 2008 -gelöscht- hat den Geocache nicht gefunden

gefunden 30. August 2008 OneEyedJack hat den Geocache gefunden

Samstags-Cache-Tour in und um Jülich Teil 2
Station #7 @ 15:40

Netter Mini-Multi. Die Infotafel ist da und sieht auch so aus, als hätte sie schon immer dort gestanden .

TFTC
OneEyedJack (Sylvie & Dirk)

gefunden 22. Juni 2008 Jupmab hat den Geocache gefunden

Zusammen mit WiToCa in und um Jülich gekäscht. Auch hier sind wir fündig geworden.
Auch wenn wir die Infotafel nicht gefunden haben, konnten wir den Cache gut und schnell finden.

Danach ging es erstmal zur Stärkung zu Burger King.

TFTC

Team JuPMaB

gefunden 15. Juni 2008 kohalas hat den Geocache gefunden

#765 @ 14:30
Nach einem ausgiebigen Mittagspause bei Burgerking diesen Kurzmulti absolviert. Obwohl wir die Infotafel mit der gesuchten Info nicht gefunden haben, konnten wir die übrigen Stationen samt Final problemlos finden.

nicht gefunden 15. März 2008 gummibaeren hat den Geocache nicht gefunden

Trotz anstrengender Suche was das Hinweisschild über die Höhe des Walls unauffindbar und so ist es uns nicht gelungen den Cache zu heben :-(

gefunden 20. Januar 2008 simon_t hat den Geocache gefunden

Schöner Mini-Multi
SiNaJo

gefunden 15. Januar 2008 ssambdar hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit der Regenbogenraupe gefunden. Mussten uns manchmal erst einmal ein paar Meter vom Objekt entfernen, damit wir wieder halbwegs Satellitenempfang hatten. Haben dann aber den Schatz schnell gehoben. TFTC

gefunden 11. November 2007 Die Firlefanzis hat den Geocache gefunden

Der Kirmeslärm konnte uns nicht aufhalten.

Danke für den Cache und viele Grüße
Petra , Uki und Easy

gefunden 02. Oktober 2007 zwergbaum hat den Geocache gefunden

Bei einem Kurzen Ausflug zum Jagen und Sammeln hier vorbei gekommen.

Grüße
Zwergbaum

gefunden 16. September 2007 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Netter kleiner Kurz-Multi. An der Infotafel wollte ein Muggel direkt behilflich sein, mit Steinstraßer Wall konnte er aber wohl nichts anfangen.

Marco & Kerstin heute mit MKW unterwegs

gefunden 24. August 2007 CoStNiLe hat den Geocache gefunden

Ein netter Multi auf dem Weg zum Eisessen. Gut gefunden trotz schlechter Abdeckung, dank des Hints.

gefunden 24. August 2007 CoStNiLe hat den Geocache gefunden

Ein netter Multi auf dem Weg zum Eisessen. Gut gefunden trotz schlechter Abdeckung, dank des Hints.

gefunden 20. August 2007 radioscout hat den Geocache gefunden

Very nice place. Thanks for the cache.

TNLN

gefunden 05. August 2007 Delphi hat den Geocache gefunden

Nachdem wir die 1. Station gelöst hatten, war der Rest schnell entschlüsselt. Vielen Dank

gefunden 01. Juli 2007 ufabra hat den Geocache gefunden

Zweimal rund um den Hexenturm und schon war der Minimulti gefunden. TFTC.

Viele Grüße,
2x UFABRA

gefunden 27. Juni 2007 punktejäger hat den Geocache gefunden

Ja, ja, die Höhe dieser Anhöhe hat´s in sich.
Aber bei genauem hinschauen hat sie sich doch noch gezeigt und es war der schöne Abschluß der Radtour von Heimbach bis nach Jülich.

Zumal sichder Cache direkt neben meiner Unterkunft befand.

Gruß und Dank an Hase&Sternchen

Punktejäger

PS. Ein gewagtes Versteck

gefunden 25. Juni 2007 Eifelbaer hat den Geocache gefunden

Schöne Runde um den Hexenturm! Dank des Wetters weitgehend muggelfrei!
TFTC Eifelbaer

gefunden 23. Juni 2007 JoPeDie hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Jülichtour gut gefunden

Happy Hunting
JoPeDie

In: /
Out: /

gefunden 30. Mai 2007 mexxqueen hat den Geocache gefunden

Nach erster Verwirrung auf der falschen Fährte, dann super gut gefunden. Schöner kurzer Cache.
happy caching
mexxqueen+sanchen

gefunden 28. Mai 2007 GeoAtti hat den Geocache gefunden

Der Steinstrasser Wall hat was gedauert, aber dann ging es zügig. Dank meiner Frau war der Cache auch in Sekunden gefunden! (Was mich immer noch beeindruckt. Ich bin überzeugt ich würde jetzt noch suchen!)

In: Glocke
Out: Marienkäfer

Hinweis 23. Mai 2007 Hase&Sternchen hat eine Bemerkung geschrieben

Cache wurde heute von uns kontrolliert und für einwandfrei befunden. Alle notwendigen Hinweise sind verfügbar. ;o)

gefunden 25. April 2007 oeko61 hat den Geocache gefunden

Heute auf Jülichertour und diesen schnell gefunden.

Viele Grüße von oeko61 

gefunden 14. April 2007 dilbert hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache überhaupt.

Der Steinstrasser Wall hatte uns etwas länger aufgehalten...

In: Marienkäfer
Out: -

PS: Es wird nicht der letzte sein :-)

gefunden 06. April 2007 Cipollini22 hat den Geocache gefunden

Mit der ersten Frage haben wir uns richtig schwergetan. Es dauerte shon eine Weile, bis der Groschen gefallen war. Man muß halt die Augen aufmachen.

TFTC
Kathrin + Aljoscha

gefunden 13. März 2007 Vater und Sohn hat den Geocache gefunden

Ich war heute unterwegs um die Geilenkirchener Kreisbahn zu besuchen. Dabei wurde auch dieser Cache besucht.
4:54 pm - Das war ja mal ein kleiner feiner Multi.

Gruss und Danke fuer den Cache

gefunden 10. März 2007 1_2_3_4_5 hat den Geocache gefunden

gefunden 08. März 2007 jmsanta hat den Geocache gefunden

Mit Mr. Chapel in der Mittagspause gesucht und gefunden - allerdings mehr als Traditional denn als Multi. Die erste Station blieb uns verschlossen.
TFTC, NT

gefunden 08. März 2007 mr. chapel hat den Geocache gefunden

Gestern Abend nach dem OCTC nochmal eMails checken...
Ein neuer Cache in Jülich? jmsanta schnell eine eMail geschrieben und heute zusammen in der Mittagspause gehoben. An der 1. Station waren wir auch ratlos, aber 2. und 3. gut gefunden, die 4. ausgelassen. Der Cache war schnell in unseren Händen.
Vielen Dank für diesen schönen Mittagspausencache bei schönem Wetter.

gefunden 07. März 2007 Waldfreunde hat den Geocache gefunden

[:)] FTF [:)] Irgendwie habe ich mich gewundert, daß diesen Cache bisher noch niemand gesucht hat, aber gut für mich. Unser erster Cache in der neuen "Wahlheimat" (na gut, waren ja nur 15 km Umzugsstrecke [;)] ). An der ersten Aufgabe: ähhhh wo soll das stehen ? Die zweite Aufgabe: jaaa das müsste es sein ! Die dritte und vierte Aufgabe: ok, das war einfach. Und mit ein bisschen Beobachtungsgabe schnell gefunden. Nette Dose, tftc,

gruß Waldfreunde AC (oder besser DN ?)