Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Im Unterdorf

Klassischer Multi durch den Ortskern von Weilimdorf

von adirondack     Deutschland > Baden-Württemberg > Stuttgart, Stadtkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 49.088' E 009° 06.429' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:40 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 25. Februar 2007
 Gelistet seit: 27. Februar 2007
 Letzte Änderung: 03. Oktober 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC2FD2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
3 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
5 Beobachter
1 Ignorierer
543 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Saisonbedingt

Beschreibung   

  

Ein klassischer Multi von ca 1,5km Länge. Zeitaufwand ca 30-40min.

Die Runde führt euch durch das  „Unterdorf", dem historischen Ortskern von Weilimdorf.

Parken könnt ihr irgendwo in der Nähe vom Startpunkt N 48.49.088 E 09.06.429.

Dort beginnt ein schmaler Fußweg mit dem etwas seltsamen Namen: „Verlobungswegle".

 

Stage 1: N48.49.050  E09.06.426

A= Schwarze Zahl auf gelbem Grund.

 

Stage 2: N48.48.956 E09.06.475

Hier steht ein ehemals herrschaftliches Gebäude dass 1716 erbaut wurde und vor einigen Jahren restauriert wurde.

B= Anzahl sämtlicher Dachflächenfenster auf dem Dach des Gebäudes. (Fenster in einer Dachgaube sind keine

Dachflächenfenster).

 

Stage 3:N48.48.930 E09.06.597

Hier befindet sich am Eingang zum Pfarrgarten auf der alten Dorfmauer das Pfarrgartenhäusle.

Wieviel Kloben sind insgesamt an dem Häuschen angebracht? 

(Kloben sind die metallenen Dorne, an denen die Bänder der Fensterläden eingehängt werden)

C= Gesamte Anzahl der Kloben.

 

Stage 4: N48.48.965 E 09.06.617

Direkt neben der Kirche befindet sich ein kleines Denkmal mit der Inschrift:  „ Denkmal der ?????" 

Welchem Gefühlszustand ist dieses Denkmal gewidmet?

D= Anzahl der Buchstaben des fehlenden Wortes.

 

Stage 5: N48.48.980 E09.06.728

Hier beginnt wieder ein schmaler Fußweg, ebenfalls mit einem etwas seltsamen Namen.

E= Anzahl der Buchstaben des ersten Wortes vom  oberen der zwei übereinander angebrachten Straßenschilder.

 

Stage 6: N48.49.069 E09.06.678

Von dieser Stelle hat man einen schönen Ausblick auf das gesamte Unterdorf.

Auch die Dorfkirche, die Oswaldkirche, ist gut zu sehen.

Die Kirche wurde in ihrer heutigen Form um das Jahr 1472 erbaut.

Am Kirchturm befinden sich insgesamt 6 Schalllöcher. 3 große und drei kleine.

Wie viele der großen Schalllöcher sind von hier aus sichtbar?

F=Zahl der vom Standpunkt sichtbaren großen Schalllöcher.

Stage 7: N48.49.032 E09.06.567

Hier stehen zwei der ältesten Gebäude von Weilimdorf.  Oben an den 2 Torbögen befindet sich jeweils eine Jahreszahl.

G= Jahreszahl am linken Torbogen minus Jahreszahl am rechten Torbogen.

 

H=A+4

I=B-8     

K=C*2,5-33     

L= (D+7)/2    

M=E-2    

N=F*5-10    

P=(B+5)/3

 

Final: N48.4H.IGK  E09.0L.MNP

 

Startinhalt: Bleistift, Spitzer, (bitte drinlassen), Lüsterklemmen, Meterstab, Schraubendreher, Feuerzeug.

 

 

Viel Spass beim Suchen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Im Unterdorf    gefunden 27x nicht gefunden 3x Hinweis 2x Wartung 1x

OC-Team archiviert 03. Oktober 2019 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC113QH) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache zerstört wurde. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 25. Juni 2018 mopple-the-whale hat den Geocache gefunden

Wie diverse Vorlogger hatte ich große Probleme mit dem Wert für B, denn egal aus welcher Position ich auch zu zählen versuchte, es reichte nicht, um gültige Finalkoordinaten zu erhalten. Und die durch die einzig logische Schlussfolgerung erhaltenen Koordinaten erschienen mir zu weit weg gelegen. Zu Hause wurde also nochmal etwas Feinarbeit eingebracht, und mit der Satellitenansicht von Google-Maps sah es dann doch ganz stimmig aus.

Also gings heute nochmal zum Finale, wo ich nach kurzer Suche etwas auffälliges entdeckte und mit etwas längerer Hantiererei auch „bergen“ konnte. Ich weiß nicht genau, womit ich hier gerechnet hatte, aber damit definitiv nicht! :) So hat der Cache am Ende doch mehr Spaß als Frust bereitet, Danke fürs Erhalten dieses doch schon recht alten Verstecks!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 23. Dezember 2017, 14:05 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

Nachdem wir heute in Weilimdorf auf dem Friedhof waren hatten wir noch Zeit und so wollten wir endlich die zwei Multis hier machen, die uns etwas zurückversetzen sollten in die Zeit, wo wir in Weilimdorf wohnten. Begonnen haben wir mit dem Multi Im Unterdorf, eine schöne Runde durch einen Teil von Weilimdorf, der uns auch von früheren Zeiten nicht bekannt war. Alle Fragen konnten gut beantwortet werden, dann beim Berechnen der Final-Koords merkten wir, dass uns bei Stage 2 wohl ein Fehler unterlaufen ist. Also haben wir mit der nächsten Zahl gerechnet und plausible Final-Koords erhalten. Wir entdeckten auch sogleich das Spoiler-Foto und wussten - wir sind richtig. Der schöne Cache wurde dann schnell gefunden und das Logbuch signiert. Wir haben auch gleich eine Empfehlung mit abgelegt.
Auf dem Rückweg, bzw. bei unserem zweiten GC-Multi sind wir dann nochmal an Stage 2 vorbei gekommen und diesmal haben wir richtig gezählt.

Vielen Dank für diesen Multi auf unserer heutigen Runde und liebe Grüße an adirondack von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

zuletzt geändert am 27. Dezember 2017

gefunden 02. Juli 2017 vivquetzal hat den Geocache gefunden

Bei ein paar stationen waren wir uns nicht ganz sicher aber wir haben es Dann doch gefunden. 

Vielen dank an den organisator 

(Den wir sogar persoenlich getroffen haben :)

 

Hinweis: 

- Beim fensterzaehlen einmal ums haus laufen. Ausserdem: zaehlt nur die fenster din schraeg also am dach sind

- bzgl der kloben: hinweis: es Ist eine quadratzahl

 

(M/eb)

gefunden 25. Mai 2017 Joogy hat den Geocache gefunden

Nachlog wegen Syncronisierung der OC-Logs mit den GC-Logs!
Der Log auf OC entspricht dem Log auf GC!

.
Hallo Cacher
Hallo Owner

Das lange Wochenende verbringen meine Co und ich in der Gegend um die Landeshauptstadt. 😄😄😄
Die Liste der ausgesuchten und hochdekorierten Caches ist lang . . .

Nach der Ankunft wurde das Hotel bezogen und bis zum Essen war noch eine gute Stunde Zeit. So sprang mich dieser Multi an und wir taperten los.
Penibel wurden die Zahlen notiert und auch wir kamen bei B nicht zu einem Ergebnis, das zur Ermittlung von "P" passte. Auch bei F war der Unsicherheitsfaktor hoch. Am angegebenen Punkt war nix zu sehen, 15 mtr. weiter sah es gleich anders aus.

Letztendlich wurden die F-Zahlen berechnet und die Koords bestimmt.
Uuaahh - nee - das ist nix.
Abgebrochen und Essen gegangen. Frisch gestärkt nochmals alles durchgegangen, ein wenig mit Zahlen jongliert und das Ergebnis sah besser aus.
Vor Ort war es dann nochmals die Suche der "Nähnadel im Heuhaufen" aber letzten Endes war der Drops gelutscht.

T4TC an adirondack für das Hegen und Pflegen des Caches und sym-badische Grüßle.


Joogy

25. Mai 2017 21:02

Ps.: Ein Überarbeiten des Caches incl neuem Spoilerfoto bzw. besserem Hint sehe ich für angebracht an.

- - - - - - - - - - - - - -

The Day Has Come And The Hours Have Gone,
But Another Cache Is Found Before Too Long

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 14. April 2016 following hat eine Bemerkung geschrieben

Die Dose ist ein paar Meter nach Westen gewandert:

N = F*5-9
P = B-10

Hint: Ubuyxöecre (decodieren)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

gefunden 15. Juli 2015, 08:26 chemodance hat den Geocache gefunden

Am heißesten Tag des Jahres mit dem Fahrrad unterwegs gewesen und gut gefunden.
PS: auch bei GC geloggt.

gefunden 20. April 2015, 17:00 Zebresel hat den Geocache gefunden

Habe meinen 1. Multicache gefunden !!!

Das Versteck war echt nicht einfach zu finden . Lachend

 

             Zebresel

Bilder für diesen Logeintrag:
Cache 4Cache 4

gefunden 03. April 2015, 16:00 uschph hat den Geocache gefunden

Der Opa hat gerechnet und der Enkel hats gefunden. Schöner kindergerechter Cache.

Danke

gefunden 28. November 2014 Findewolf hat den Geocache gefunden

Bei einem schönen Spaziergang haben wir die Stationen besucht und konnten die nicht immer ganz einfachen Aufgaben lösen. Dabei kamen wir an auf versteckten Wegen an Orten vorbei, die wir sonst nicht gesehen hätten. Am Final fanden wir dann die gemuggelte leere Dose vor, aber mit der Erlaubnis des Owners, der dies umgehend wieder in Ordnung bringt, dürfen wir loggen. Vielen Dank dafür und die schöne Runde.

gefunden 05. Oktober 2014, 19:15 shuttelz hat den Geocache gefunden

Toll ausgetüftelt! Grüße an die liebreizende Roswitha!

gefunden 01. Dezember 2013, 22:31 RedAnarchy hat den Geocache gefunden

Die Tour hab ich schon länger gemacht, die Dose habe ich nie gefunden. Heute dann zum dritten mal gesucht und fündig geworden.

IN: nix
OUT: auch nix
Hometown: Stuttgart-Hausen, Germany
# 2 (OC-Nachlog)
01. Dezember 2013 // RedAnarchy

gefunden 11. Juli 2012 Le_Moench hat den Geocache gefunden

Na das war ein schöner Cache, hat mir echt Spaß gemacht. Nette Stages, alle schnell gelöst und ab zum tollen Final. Da zogen schon üble Wolken auf und erst mal konnt ich in der Dämmerung nix finden. Aber dann noch einmal direkt an den Zielkoordinaten geschaut und beherzt zugepackt und siehe da, kam die Dose auch schon zum Vorschein. Echt super, danke für die Runde.

 

T4t$

gefunden 09. Oktober 2011 adStagnum hat den Geocache gefunden

Eine wirklich schöne Tour und ein echt kreatives Versteck. Allerdings ist es so gut, dass wir beim ersten Anlauf an unseren Rechenkünsten zweifelten und erst noch mal zuhause in den andern Logs nachforschen mussten, ob wir überhaupt an der richtigen Stelle suchen. Mit den Andeutungen dann heute beim zweiten Mal dann doch recht schnell gefunden.

TFTC

Out: Pinguin

In: Dino

PS: Travel Bug "Hairy Mary" ist noch vor Ort.

gefunden 22. November 2010 Emmett hat den Geocache gefunden

Diesen Cache hatte ich schon seit einiger Zeit auf der ToDo-Liste. Heute bin ich die schöne Runde gegangen. Gerade eine Station war nicht ganz einfach. Das Wetter war zwar nicht so schön, dafür waren aber fast keine Muggels unterwegs. Die Krönung war natürlich der speziell getarnte Behälter, dessen Geometrie an genau diesem Ort ich nicht erwartet habe. Mit dem Hinweis und zum Ziel führenden Koordinaten habe ich den Cache gefunden. Danke für ihn.

Out: TB. Den anderen, der online eingeloggt ist (Bine´s Dragon-Fly), habe ich nicht im Cache gesehen.

Das war übrigens mein 1200. Fund (einschl. 3 OC-only).

Hinweis 02. Juni 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch "Momentan nicht verfügbar", sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder gändert werden.

Schrottie (OC-Admin)

nicht gefunden 29. Mai 2009 bodenschnorchel hat den Geocache nicht gefunden

Sind heute mit 7 Spürnasen /Kindern) durch Weilimdorf. Obwohl ich schon 20 Jahre hier arbeite, gibts es immer was neues zu entdecken. Toll gemacht und kinderfreundlich. UndecidedNur: den Cache haben wir nicht gefunden. Ob er wohl weggeschwemmt wurde?

gefunden 10. Mai 2009 deejay69 hat den Geocache gefunden

nicht gefunden 07. März 2009 Lambda hat den Geocache nicht gefunden

Nicht gefunden. Aber die Koordinaten müssten richtig gewesen sein. Ein Hinweis wäre nicht schlecht.

gefunden 02. Januar 2009 Angelmountain1 hat den Geocache gefunden

Spannende Tour und ein Final, das einige Mühe gekostet hat. Es wurde dunkel und die Temperatur sank auf cirka null Grad. Das Versteck ist ideenreich und eindrucksvoll. Leider lösen sich schon erste Seiten aus dem Logbuch. TFTC.

 

gefunden 02. Januar 2009 togetherness hat den Geocache gefunden

Eine tolle Runde und ein wirklich super Versteck!

TFTC togetherness

gefunden 25. Dezember 2008 Jomaluti hat den Geocache gefunden

Super Versteck! Netter Stadtrundgang.

In: Bagger

Out: Robbe

Danke!

gefunden 27. April 2008 rollercacher hat den Geocache gefunden

Im 2. Anlauf den Cache doch noch gefunden. Fieses Versteck, aber wunderschöne Runde.

Danke für den Cache

gefunden 21. März 2008 XXX Schwabe XXX hat den Geocache gefunden

Diesen Cache schon vor längerer Zeit auf GC geloggt, nun Nachlog auf OC um auch diese Plattform mit etwas Leben zu füllen.

 

Beim heutigen Schmuddelwetter mal wieder einen Stadtcache angegangen. Es war eine nette und gut ausgearbeitete Runde, bei der die Aufgaben gut zu lösen waren. Und das Final - einfach Spitze. Zum Glück habe ich mit scharfem Blick gleich die richtige Stelle erahnt. Etwas in der Art hatte ich vorher noch nicht gesehen, echt genial gemacht.
Danke für diesen schönen Cache.

In/out nix

Gruß Oli

gefunden 09. März 2008 Milkshake72 hat den Geocache gefunden

Bei sehr schönem Wetter alle Stages gleich gefunden. Eine tolle entspannende Runde, bei der man erfährt, welche komische Wegnamen es doch so gibt...gg Das Final ist natürlich vom allerfeinsten und mein GPS hatte wohl einen besonders guten Tag, so dass nur eine Stelle in Frage kam... Vielen Dank und Gruß Milkshake72 und Schatzimuggel

In: Auto

Out:- 

gefunden 04. November 2007 Jottjott hat den Geocache gefunden

Frühmorgens die Runde mit dem Fahrrad absolviert. Trotz der frühen Stunde recht viele Muggels unterwegs. Aber alle mit Hund. Schöne Runde, einige Stationen kannte ich bereits von früheren Weilimdorf Cachetouren. Am Final dann war ich mir meiner Berechnung nicht mehr so sicher, doch dann das geniale Versteck dochnoch entdeckt
09:15 
Danke für den Cache
Gruß
Jottjott

nicht gefunden 03. Oktober 2007 hobilos hat den Geocache nicht gefunden

Vielen Dank für die wunderschöne Route! Es hat riesig Spass gemacht und uns wirklich hübsche Ecken von Weilimdorf gezeigt. Die Stages waren alle gut lösbar, aber auch nicht zu einfach.
Nur den Final haben wir nicht gefunden. Obwohl uns der Spoiler auf opencaching.com beweisst, dass wir die richtigen Koordinaten hatten. Naja, die Kinder wurden ungeduldig und wir sind halt noch keine Erfahrenen geocacher.
Wir werden es demnaechst nochmal probieren.

Vielen Dank fuer den schoenen Nachmittag

Die Hobilos 

gefunden 30. September 2007 40&4 hat den Geocache gefunden

Die Runde fand ich eigentlich ganz gut, aber im Vergleich zum genialen Finale war es nur Pinats.

Gruss
30.09.2007 12:25

gefunden Empfohlen 29. September 2007 Selvaggio hat den Geocache gefunden

Wir sind normalerweise nicht unbedingt Anhänger von Zähl- und Rechencaches, diese kurzweilige Runde durch den alten Ortskern von Weilimdorf hat uns allerdings sehr gut gefallen. Alle Stationen waren problemlos zu finden und eindeutig beschrieben. Und dann ist da ja noch der Final: Allererste Sahne!!! Ein solches Versteck ist uns bislang noch nicht untergekommen.
Danke für den empfehlenswerten Cache,
Selvaggio
TNLNSL

gefunden 19. August 2007 Zerberus2 hat den Geocache gefunden

Hübsche kleine Runde mit tollem Versteck am Ende und alles bei schönstem Sonnenschein!
Als ich grad am Loggen war kam der Owner mit dem Fahrrad vorbei.

Vielen Dank für den schönen Nachmittag!
NoTrade
#32

gefunden 28. Juli 2007 thorig hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf und mit dem richtigen 'Insiderwissen' heute gehoben  ;)

gefunden 17. Juni 2007 bohrhakentreter hat den Geocache gefunden

10:50 Uhr

Nette Runde durch meine Wahl Heimat. Bis auf Stage 6, bei der üppiges Grünzeug ein wenig die Sicht erschwert, alle Stationen gut zu machen. Das absolute Highlight aber das Final. G-E-N-I-A-L!!!

Trade

in: Lüsterklemme (sorry, was Anderes hat leider nicht rein gepasst!)

out: Schlüsselanhänger

TFTC,

Bohrhakentreter

gefunden 25. Februar 2007 Schulze&Schultze hat den Geocache gefunden

Die Runde ist schön angelegt und bot für uns neue Einblicke in den Weilimdorfer Ortskern. Die Zählung der Schalllöcher waren bei Sonnenuntergang allerdings eine besondere Herausforderung.

Beim Final haben wir zunächst ein wenig an den Koordinaten gezweifelt. Aber nach dem Found waren wir doch beeindruckt vom Versteck. Toll gemacht.

Vielen Dank für den Cache.

Out: TB