Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Burg Maienfels

Kleiner Multi rund um die Burg Maienfels

door GeoFaex     Duitsland > Baden-Württemberg > Heilbronn, Landkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 07.229' E 009° 30.601' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 1.1 km
 Verborgen op: 04. maart 2007
 Listed since: 05. maart 2007
 Laatste verandering: 08. juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC302A
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

11 Gevonden
1 Niet gevonden
2 Opmerkingen
1 Maintenance log
0 Volgers
0 Negeerders
252 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)


Burg Maienfels

Burg Maienfels

Die Burg Maienfels liegt im gleichnamigen Teilort Maienfels der Gemeinde Wüstenrot im Landkreis Heilbronn (Baden-Württemberg) auf einem Bergvorsprung über dem Brettachtal. Die Anlage wurde erstmals 1302 als Sitz der Herren von Neudeck erwähnt. Durch Erbteilung Burg Maienfels wurde die Burg bis zum 15. Jahrhundert zu Ganerbenbesitz der Herren von Adelsheim, von Grumbach und von Weiler. Die unter der Führung von Schwäbisch Hall vereinigten Reichsstädte belagerten die Burg im Jahr 1441 über drei Monate und zerstörten schließlich einen beträchtlichen Teil der Anlage, die später wieder bewohnbar gemacht wurde.

Die Herren von Gemmingen gelangten im 15. und 16. Jahrhundert durch Heirat in den Besitz von zwei Dritteln der Burg, im 18. Jahrhundert konnten sie auch das verbliebene Drittel erwerben. Die Linie Gemmingen-Maienfels starb jedoch bereits 1799 aus und die Burg ging an die Linie Gemmingen-Hornberg, die die Burg nicht mehr zu Wohnzwecken nutzten. Erst nach einer Sanierung im Jahr 1930 wurde die Burg wieder bewohnt.

Von der ehemaligen Raubritterburg sind noch ein Hauptgebäude, die Befestigungsanlagen und ein Turm erhalten. Die Burg befindet sich bis heute in Familienbesitz der Herren von Gemmingen, die 1997 die gemeinnützige Stiftung Burg Maienfels zum Unterhalt der nach wie vor zu Wohnzwecken genutzten Anlage gegründet haben. Die Burg ist ein beliebtes Ausflugsziel und kann nach Vereinbarung besichtigt werden.

Unterhalb der Burgmauern befindet sich die evangelische Pfarrkirche von Maienfels, der Ort ist als Burgweiler entstanden. Wohnhäuser und eine enge Straße drücken sich an die Burgmauern, der ehemalige Burggraben ist heute teilweise von Wohnhäusern überbaut. (Quelle: Wikipedia)


Stage 1 - Parkplatz:
N49° 07.229   E009° 30.601
Wieviele Steine liegen hier? Zähle alle!
A = ________

Stage 2 - Infotafel:
N49° 07.197   E009° 30.728
Hier findest Du eine Infotafel.
Zähle die Buchstaben in der ersten Zeile!
B = ________

Stage 3 - Hinweis:
N49° 07.234   E009° 30.720
Finde den HHHHHHHinweis! (3-stellig mit rotem Rahmen)
C = ________

Stage 4 - Drachenkopf:
N49° 07.183   E009° 30.749
Wieviele Drachenköpfe siehst Du von HIER aus? (siehe Bild) Hint: ne gerade Zahl!
D = ________

Stage 5 - Schild
N49° 07.159   E009° 30.754
Wer hat hier "Freie Zufahrt"?

Anwohner und Besucher = 39
Kunden und Lieferanten = 64
Anwohner und Lieferanten = 141
Anlieger und Lieferverkehr = 97
E = ________

Stage 6 - Jonasbrunnen: (siehe Bild)
N49° 07.172   E009° 30.768
Bronzewasserspeier - geb. = ??
F = ________

Stage 7 - Barockglocke: (siehe Bild)
N49° 07.177   E009° 30.767
kg - cm = ???
G = ________

Final:

N 07.106 + A + F + D - A + C

E 30.346 + E + D - B + (G x D)


N49°  __ __ . __ __ __

E009° __ __ . __ __ __

Kurzer Multi um die Burg Maienfels. Inklusive Rückweg etwa 1,1 km. Bitte respektiert die Privatsphäre der Bewohner! Die Burg muss nicht betreten werden.

Behälter: Lock&Lock (600ml)

Inhalt: Logbuch, Bleistift, Spitzer, Geocoin-Kopie und ein paar Trades.


Happy finding...
GeoFaex


Rundweg-Cache für Hunde geeignet Ganzjährig verfügbar Hügeliges Gelände nicht Rollstuhl geeignet Auch bei Schnee erreichbar Matsch! Lohnende Aussicht Historischer Ort Vorsicht Zecken! Radfahren verboten! Picknick verboten! Auf Muggles achten Stift mitbringen Keine Toiletten vorhanden Keine giftigen Pflanzen Keine Dornen
Erzeugt mit CacheIcons.


Afbeeldingen

Ausblick nach Norden
Ausblick nach Norden
Ausblick nach Südosten
Ausblick nach Südosten
Barockglocke
Barockglocke
Brücke
Brücke
Drachenkopf
Drachenkopf
Burgmauer
Burgmauer
Burg Maienfels
Burg Maienfels
Haupthaus
Haupthaus
Jonasbrunnen 1
Jonasbrunnen 1
Jonasbrunnen 2
Jonasbrunnen 2
Pranger
Pranger
Turm
Turm

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Burgfrieden - Oberes Dachsbachtal (Info), Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Burg Maienfels    Gevonden 11x Niet gevonden 1x Opmerking 2x Maintenance 1x

OC-Team Gearchiveerd 08. juni 2013, 09:15 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Gevonden 22. oktober 2009 DeeJay0815 heeft de cache gevonden

Nach anderthalb Jahren bin ich hier endlich mal wieder vorbeigekommen. Die letzten Unklarheiten dank Unterstützung durch den Owner schnell beseitigt, und in der Wildnis die offen daliegende Dose schnell gefunden. Auweia, die prall gefüllte Dose war komplett mit Wasser aufgefüllt, welches durch ausgelaufende Batterien zu einem leckeren Säurebad erweitert war. Zwei hoffnungslos verschimmelte Kastanien hanb ich gleich aussortiert, den Rest darf der Owner fachgerecht entsorgen.
Leider war das Logbuch dermassen durchnässt, dass ein Log nicht möglich war. Ich werds im Ersatzlogbuch nachtragen.
Die Dose bringe ich dem Owner zur Indstandsetzung.

Dennoch danke fürs Dösle und die super Ortsbegehung. Maienfels ist eine Reise wert!

DeeJay0815

Opmerking 22. oktober 2009 GeoFaex heeft een notitie geschreven

Deejay hat den Cache eben gefunden, aber leider abgesoffen. Daher erstmal Pause....

Niet gevonden 23. augustus 2008 tsejot heeft de cache niet gevonden

Dies war eigentlich schon der zweite Versuch, beim ersten Versuch waren mir die Koordinaten nicht klar, da ich zwei mögliche Lösungen hatte. Nach einem Tipp vom Owner war ich nochmal hier, leider erfolglos. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.

Demnächst melde ich mich nochmal mit Erfolgsmeldung  :-)

Gevonden 28. juli 2008 nikolausi_1 heeft de cache gevonden

erst auf die schöne burg und dann in den urwald.
wobei ich sagen muss-wenn mann von der richtigen seite kommt dann gehts.die gartenscheere hatte ich für um sonst mit.
stage 1 ist lustig-nach einigen stunden dann doch richtig gezählt
nikolausi_1 sagt dankeschön