Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !
|
|
||||
|
Description
Deutsch
(Allemand)
Namensgebung:
In dieser Gegend des 20. Bezirks (Brigittenau) die früher "Wolfsau" genannt wurde befand sich die Handelsstrasse von Wien nach Prag die über die Wolfsbrücke durch die Aulandschaft führte. Bei der Brücke war einer von vielen Verteidigungswällen errichtet, die so genannte „Wolfsschanze“
Während des 30 Jährigen Krieges tobten heftige Gefechte um diese Stellung. Zwar hatten Kaiserliche Soldaten die Brücke niedergebrannt, es war aber schwedischen Musketieren gelungen die Schanze einzunehmen. Dies stellte eine Gefahr für Wien dar, und so befahl der Kaiser die Rückeroberung.
Drei Tage lang donnerten die Kanonen und ein heftiger Kampf war entbrannt. Erzherzog Leopold Wilhelm von Österreich überwachte den Kampfverlauf und übernachtete im Feldlager. Als er am Tag seine Morgenandacht verrichtete, schoss eine Kanonenkugel durch sein Zeltdach. Er hatte den Tod vor Augen, doch er hatte Glück, Die Kanonenkugel rollte vor seine Füße und explodierte nicht.
Als Dank an Gott gelobte Wilhelm dort eine Kapelle zu bauen, und so wurde nach dem Ende des Krieges im gedenken an die Schweden die Brigittakapelle erbaut (1645-1651) - zu Ehren der Heiligen Birgitta von Schweden.
Geschichte:
Die Kapelle wurde im Auftrag Kaiser Ferdinand III. 1651 von Filippo Luchesi erbaut. Sie ist das älteste Gebäude im 20. Bezirk und steht im heutigen Forsthauspark.
1688/98 wurde die alte Donaubrücke stromabwärts gelegt und so geriet die Kapelle langsam in Vergessenheit, bis sie Mittelpunkt eines großen Volksfestes wurde, dem "Brigittakirtag", welcher auch in Franz Grillparzer "Der arme Spielmann" beschrieben wird.
Bis 1874 war die Brigittakapelle das einzige Gotteshaus des ganzen Bezirkes. Nachdem die Brigittakirche gebaut wurde, ließ man die Kapelle auf und sie verfiel.
Der Gemeinderat Lorenz Müller gründete 1898 das "St. Brigitta-Kapelle-Restaurierung-Comite", nach der Restaurierung wurde die Kapelle 1903 neu geweiht.
Nachdem die Kapelle im 2. Weltkrieg schwer beschädigt worden war, wurde sie von Pfarrer Franz Hofer 1954 wieder restauriert.
Images
Utilités
Chercher des géocaches prés:
tous -
trouvable -
même type
Télécharger en fichier :
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.
Logs pour Brigittakapelle
29x
0x
3x
30. septembre 2011
mic@
a écrit une note
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
mic@ (OC-Guide)
21. avril 2011
Ina aus Wien
trouvé la géocache
Obwohl wir mit einigem an Gerätschaften ausgestattet waren, haben sie
uns alle an eine andere Stelle gelotst. Aber wir haben uns davon nicht
irritieren lassen und haben die Dose trotzdem noch gefunden.
TFTC
Ina aus Wien
20. mars 2011
fingerspitze
trouvé la géocache
Danke für diesen Cache!
21. février 2011
schaitti
trouvé la géocache
Na wenn die Koords nicht OFF sind, dann weis ich nicht.... Trotzdem auf Anhieb gefunden, da ich mich dem Objekt von der richtigen Seite genähert hatte. Gemeinsam mit Geo lutti bei gefühlten -10° gefunden. Dose Ok! Inhalt Ok! # 466 TFTC schaitti
18. octobre 2010
depp2web
trouvé la géocache
meine armen fingernägel
tftc
depp2web
24. août 2010
nekochan667
a écrit une note
<p>ich glaube, ich habe das versteck gefunden... hab mir im nachhinein den spoiler angesehen ... *schäm*</p><p>aber kann es sein, dass der geo cache einfach nicht mehr da ist????? </p>
19. février 2009
The GiGis
a écrit une note
Der cache kann wieder gefunden werden
The GiGis
18. octobre 2008
Lord Harry
trouvé la géocache
Hallo!
Hier sollte er beginnen, der Ausflug der Woidhupfa in da großn Stodt.
Einquartiert waren wir in der nahen Jugendherberge.
jo jo Wien is groß... geht hier immer so der Wind...?
TFTC XNSL
Lord Harry
12. octobre 2008
schmitty
trouvé la géocache
Interessante Geschichte, gut gefunden
TFTC
schmitty & Chrissy
08. juillet 2008
guenti
trouvé la géocache
ein sehr nettes plätzchen - log
ist leider immer noch feucht
TFTNC
team guenti
19. avril 2008
CROW1973
trouvé la géocache
Schöne Kapelle. Leider etwas vermuggelt dort. Dose war aber dann nach kurzer Suche relativ rasch gefunden. TFTC
CROW
26. janvier 2008
sp_do
trouvé la géocache
Der Sturm polterte so laut und schob die Menschen mal nach rechts, mal nach links, so dass das alles schon etwas surreal wirkte. Da viel eine weitere Person, die mit der Taschenlampe in der Hand durchs Gebüsch kroch, auch nicht weiter auf. Cache gut gefunden.
20.50h #1175
--
Schatzsuche mit
http://www.terracaching.info
Empfehlungen für tolle Caches
19. janvier 2008
reini
trouvé la géocache
Endlich da auch mal vorbeigekommen, schnell gefunden, danke
reini
16. janvier 2008
Vicente23
trouvé la géocache
nachgeloggt
TFTC
Vicente23
27. novembre 2007
nevermind
trouvé la géocache
Um etwa 00:00 Uhr gehoben.
In: 10 Groschen
TFTC
08. novembre 2007
hannesvomberg
trouvé la géocache
TFTC hannesvomberg
18. septembre 2007
tweetykojote
trouvé la géocache
hier nur nachgelogt
tftc tweetykojote
21. juin 2007
SimFloG
trouvé la géocache
mit siml gefunden
03. juin 2007
JollyJoker
trouvé la géocache
Rasch gefunden! TFTC
JollyJoker
03. juin 2007
JollyJoker
trouvé la géocache
Rasch gefunden!
TFTC
JollyJoker
23. mai 2007
tomduck
trouvé la géocache
von der richtigen seite geschaut, liegt die dose fast offen da. ob die wohl lange so überlebt? danke trotzdem für die nette kapelle und den cache.
18. mai 2007
Robbie13
trouvé la géocache
Mutiges versteck, um 14:50 gefunden und gehoben.
NoTrade
TFTC
LG Robbie13
14. avril 2007
Die Asbacher Bande
trouvé la géocache
#208# Schnell gefunden auf unserer Powercachetour heute Vormittag. T4TC sagt Die Asbacher Bande
03. avril 2007
sterau
trouvé la géocache
TFTC, Sterau
02. avril 2007
MadMax06
trouvé la géocache
Zusammenführung zwischen Geocaching.com und Opencaching.de
Thx & LG
MM06
01. avril 2007
Mausbiber
trouvé la géocache
Doserl lag heute ein bisserl frei herum. Wurde wieder entsprechend versteckt. TFTC
LG die Mausbibers, Susanna
01. avril 2007
Mausbiber
trouvé la géocache
Doserl lag heute ein bisserl frei herum. Wurde wieder entsprechend versteckt. TFTC
LG die Mausbibers, Susanna & Heinz
20. mars 2007
theplank
trouvé la géocache
19. mars 2007
Stegi
trouvé la géocache
Schnell gefunden. Das Versteck ist doch recht gewagt - ich wünsche der Dose ein langes Leben.
No Trade
LG & TFTC
Stegi
19. mars 2007
bagsj
trouvé la géocache
A short afterwork trip to enjoy the deja vu feeling. Ambitious hideout.
Thnx!
18. mars 2007
Geo-Johnny
trouvé la géocache
Gavriel hat praktisch einen FTF gelandet. Gratuliere
Da der Owner die Ostkoordinaten über Nacht noch geändert hatte, konnte ich beim ersten Mal nichts finden. Nun habe ich mit dem Einverständnis vom Owner den Fehler im Web korregiert und auch gleich die überflüssigen Links (lt. Gavriel) entfernt. Weiters wurde eine kurze Cachebeschreibung angehängt.
Dem männlichen Teil der "GiGis" fehlt schlichtweg die Erfahrung und leider auch die notwendige Geduld - (aber das kann man lernen).
Heute um 12:00 schlußendlich meinerseits erfolgreich geloggt.
TFTC
Geo-Johnny!
Nouvelles coordonnées :
N 48° 14.708' E 016° 22.476',
déplacé vers 32 mètre
17. mars 2007
Gavriel
trouvé la géocache
Die Koordinaten waren bei meinem einfachen GPS sehr genau (deutlich unter 5m), quasi eine Punktlandung.
Das Kapellen-Objekt war schon von mehreren Caches bestens bekannt ist, aufgrund gewisser Ortskenntnis war auch ziemlich klar, wo er wohl sein könnte. Das Doserl war recht gut sichtbar, haltbares Tarnmaterial leider Mangelware (was in Kombination mit der Umgebung seine Lebensdauer wohl nicht grade erhöhen dürfte).
no trade.
thx, Gavriel & Mike
p.s.: die Links innerhalb des Textes sind überflüssig, davon gibt es keinen einzigen (mit Ausnahme des letzten zur Brigittakapelle)