Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Brigittakapelle

Einfacher Cache in der ehemaligen "WOLFSAU"

von The GiGis     Österreich > Wien > Wien

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 14.708' E 016° 22.476' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 16. März 2007
 Gelistet seit: 16. März 2007
 Letzte Änderung: 30. September 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC312C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

29 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
119 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Brigittakapelle
Brigittakapelle

Namensgebung:

In dieser Gegend des 20. Bezirks (Brigittenau) die früher "Wolfsau" genannt wurde befand sich die Handelsstrasse von Wien nach Prag die über die Wolfsbrücke durch die Aulandschaft führte. Bei der Brücke war einer von vielen Verteidigungswällen errichtet, die so genannte „Wolfsschanze“

Während des 30 Jährigen Krieges tobten heftige Gefechte um diese Stellung. Zwar hatten Kaiserliche Soldaten die Brücke niedergebrannt, es war aber schwedischen Musketieren gelungen die Schanze einzunehmen. Dies stellte eine Gefahr für Wien dar, und so befahl der Kaiser die Rückeroberung.

Drei Tage lang donnerten die Kanonen und ein heftiger Kampf war entbrannt. Erzherzog Leopold Wilhelm von Österreich überwachte den Kampfverlauf und übernachtete im Feldlager. Als er am Tag seine Morgenandacht verrichtete, schoss eine Kanonenkugel durch sein Zeltdach. Er hatte den Tod vor Augen, doch er hatte Glück, Die Kanonenkugel rollte vor seine Füße und explodierte nicht.

Als Dank an Gott gelobte Wilhelm dort eine Kapelle zu bauen, und so wurde nach dem Ende des Krieges im gedenken an die Schweden die Brigittakapelle erbaut (1645-1651) - zu Ehren der Heiligen Birgitta von Schweden.


Geschichte:

Die Kapelle wurde im Auftrag Kaiser Ferdinand III. 1651 von Filippo Luchesi erbaut. Sie ist das älteste Gebäude im 20. Bezirk und steht im heutigen Forsthauspark.

1688/98 wurde die alte Donaubrücke stromabwärts gelegt und so geriet die Kapelle langsam in Vergessenheit, bis sie Mittelpunkt eines großen Volksfestes wurde, dem "Brigittakirtag", welcher auch in Franz Grillparzer "Der arme Spielmann" beschrieben wird.

Bis 1874 war die Brigittakapelle das einzige Gotteshaus des ganzen Bezirkes. Nachdem die Brigittakirche gebaut wurde, ließ man die Kapelle auf und sie verfiel.

Der Gemeinderat Lorenz Müller gründete 1898 das "St. Brigitta-Kapelle-Restaurierung-Comite", nach der Restaurierung wurde die Kapelle 1903 neu geweiht.

Nachdem die Kapelle im 2. Weltkrieg schwer beschädigt worden war, wurde sie von Pfarrer Franz Hofer 1954 wieder restauriert.

Der Cache:
Cachebox in Form einer Filmdose
Logbuch - Zettel (Bitte nicht entfernen!)


Keine oder nur ganz kleine Tauschgegenstände und nach dem Loggen bitte die Box wieder am gleichen Ort ablegen und gut tarnen!

Bilder

Brigittakapelle
Brigittakapelle
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Brigittakapelle    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

Hinweis 30. September 2011 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

gefunden 21. April 2011 Ina aus Wien hat den Geocache gefunden

Obwohl wir mit einigem an Gerätschaften ausgestattet waren, haben sie uns alle an eine andere Stelle gelotst. Aber wir haben uns davon nicht irritieren lassen und haben die Dose trotzdem noch gefunden.
TFTC
Ina aus Wien

gefunden 20. März 2011 fingerspitze hat den Geocache gefunden

Danke für diesen Cache!

gefunden 21. Februar 2011 schaitti hat den Geocache gefunden

Na wenn die Koords nicht OFF sind, dann weis ich nicht.... Trotzdem auf Anhieb gefunden, da ich mich dem Objekt von der richtigen Seite genähert hatte. Gemeinsam mit Geo lutti bei gefühlten -10° gefunden. Dose Ok! Inhalt Ok! # 466 TFTC schaitti

gefunden 18. Oktober 2010 depp2web hat den Geocache gefunden

meine armen fingernägel
tftc
depp2web

Hinweis 24. August 2010 nekochan667 hat eine Bemerkung geschrieben

<p>ich glaube, ich habe das versteck gefunden... hab mir im nachhinein den spoiler angesehen ... &nbsp;*sch&auml;m*</p><p>aber kann es sein, dass der geo cache einfach nicht mehr da ist?????&nbsp;</p>

Hinweis 19. Februar 2009 The GiGis hat eine Bemerkung geschrieben

Der cache kann wieder gefunden werdenCool

The GiGis

gefunden 18. Oktober 2008 Lord Harry hat den Geocache gefunden

Hallo!
Hier sollte er beginnen, der Ausflug der Woidhupfa in da großn Stodt.
Einquartiert waren wir in der nahen Jugendherberge.
jo jo Wien is groß... geht hier immer so der Wind...?
TFTC XNSL
Lord Harry

gefunden 12. Oktober 2008 schmitty hat den Geocache gefunden

Interessante Geschichte, gut gefunden

TFTC

schmitty & Chrissy

gefunden 08. Juli 2008 guenti hat den Geocache gefunden

ein sehr nettes plätzchen - log ist leider immer noch feucht
TFTNC
team guenti

gefunden 19. April 2008 CROW1973 hat den Geocache gefunden

Schöne Kapelle. Leider etwas vermuggelt dort. Dose war aber dann nach kurzer Suche relativ rasch gefunden.

TFTC
CROW

gefunden 26. Januar 2008 sp_do hat den Geocache gefunden

Der Sturm polterte so laut und schob die Menschen mal nach rechts, mal nach links, so dass das alles schon etwas surreal wirkte. Da viel eine weitere Person, die mit der Taschenlampe in der Hand durchs Gebüsch kroch, auch nicht weiter auf. Cache  gut gefunden.

20.50h #1175

--
Schatzsuche mit
http://www.terracaching.info
Empfehlungen für tolle Caches

gefunden 19. Januar 2008 reini hat den Geocache gefunden

Endlich da auch mal vorbeigekommen, schnell gefunden, danke
reini

gefunden 16. Januar 2008 Vicente23 hat den Geocache gefunden

nachgeloggt

 TFTC

Vicente23

gefunden 27. November 2007 nevermind hat den Geocache gefunden

Um etwa 00:00 Uhr gehoben.

In: 10 Groschen 

TFTC 

gefunden 08. November 2007 hannesvomberg hat den Geocache gefunden

TFTC hannesvomberg

gefunden 18. September 2007 tweetykojote hat den Geocache gefunden

hier nur nachgelogt

tftc tweetykojote

gefunden 21. Juni 2007 SimFloG hat den Geocache gefunden

mit siml gefunden

gefunden 03. Juni 2007 JollyJoker hat den Geocache gefunden

Rasch gefunden!

TFTC
JollyJoker

gefunden 03. Juni 2007 JollyJoker hat den Geocache gefunden

Rasch gefunden!

 

TFTC

JollyJoker 

gefunden 23. Mai 2007 tomduck hat den Geocache gefunden

von der richtigen seite geschaut, liegt die dose fast offen da. ob die wohl lange so überlebt? danke trotzdem für die nette kapelle und den cache.

gefunden 18. Mai 2007 Robbie13 hat den Geocache gefunden

Mutiges versteck, um 14:50 gefunden und gehoben.
NoTrade
TFTC
LG Robbie13

gefunden 14. April 2007 Die Asbacher Bande hat den Geocache gefunden

#208#

Schnell gefunden auf unserer Powercachetour heute Vormittag.

T4TC sagt Die Asbacher Bande

gefunden 03. April 2007 sterau hat den Geocache gefunden

TFTC, Sterau

gefunden 02. April 2007 MadMax06 hat den Geocache gefunden

Zusammenführung zwischen Geocaching.com und Opencaching.de

Thx & LG

MM06

gefunden 01. April 2007 Mausbiber hat den Geocache gefunden

Doserl lag heute ein bisserl frei herum. Wurde wieder entsprechend versteckt. TFTC
LG die Mausbibers, Susanna

gefunden 01. April 2007 Mausbiber hat den Geocache gefunden

Doserl lag heute ein bisserl frei herum. Wurde wieder entsprechend versteckt. TFTC
LG die Mausbibers, Susanna & Heinz

gefunden 20. März 2007 theplank hat den Geocache gefunden

gefunden 19. März 2007 Stegi hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Das Versteck ist doch recht gewagt - ich wünsche der Dose ein langes Leben.
No Trade

LG & TFTC
Stegi

gefunden 19. März 2007 bagsj hat den Geocache gefunden

A short afterwork trip to enjoy the deja vu feeling. Ambitious hideout.

Thnx!

gefunden 18. März 2007 Geo-Johnny hat den Geocache gefunden

Gavriel hat praktisch einen FTF gelandet. Gratuliere Smile
Da der Owner die Ostkoordinaten über Nacht noch geändert hatte, konnte ich beim ersten Mal nichts finden. Nun habe ich mit dem Einverständnis vom Owner den Fehler im Web korregiert und auch gleich die überflüssigen Links (lt. Gavriel) entfernt. Weiters wurde eine kurze Cachebeschreibung angehängt.
Dem männlichen Teil der "GiGis" fehlt schlichtweg die Erfahrung und leider auch die notwendige Geduld - (aber das kann man lernen).
Heute um 12:00 schlußendlich meinerseits erfolgreich geloggt.
TFTC

Geo-Johnny!

  Neue Koordinaten:  N 48° 14.708' E 016° 22.476', verlegt um 32 Meter

gefunden 17. März 2007 Gavriel hat den Geocache gefunden

Die Koordinaten waren bei meinem einfachen GPS sehr genau (deutlich unter 5m), quasi eine Punktlandung.

Das Kapellen-Objekt war schon von mehreren Caches bestens bekannt ist, aufgrund gewisser Ortskenntnis war auch ziemlich klar, wo er wohl sein könnte. Das Doserl war recht gut sichtbar, haltbares Tarnmaterial leider Mangelware (was in Kombination mit der Umgebung seine Lebensdauer wohl nicht grade erhöhen dürfte).

no trade.

thx, Gavriel & Mike

p.s.: die Links innerhalb des Textes sind überflüssig, davon gibt es keinen einzigen (mit Ausnahme des letzten zur Brigittakapelle)