Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache
Radio Austria

 Empfangsanlage Laaerberg

von Geo-Johnny     Österreich > Wien > Wien

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 09.190' E 016° 24.435' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 17. März 2007
 Gelistet seit: 17. März 2007
 Letzte Änderung: 09. Januar 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC313B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

58 gefunden
2 nicht gefunden
5 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
284 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   


Leichter Familiencache in den "Rocky Mountains" von Simmering & Favoriten!
Kinderfreundlich, als Tag-, Abend- oder Nachtcache geeignet.

1912 begann man mit dem Bau der zentralen Radiotelegrafiestation am Laaerberg an der südlichen Stadtgrenze Wiens. Diese Anlage sollte die Verbindung der Oberkommanden und Ministerien mit den Armee- und Marineeinheiten herstellen und erhielt einen 20 kW-Poulsen-Sender, der 1916 durch einen 40 kW-Poulsen-Sender ergänzt wurde. Da hier viele Geräte erstmals zum Einsatz kamen, hatte der Betrieb oft Experimentiercharakter und war stets unbefriedigend. Bis Ende 1918 wurde die Station daher 2x umgebaut.
Am 1. Februar 1919 nahm die Station nach der Betriebseinstellung mit Kriegsende mit dem 20 kW-Poulsen-Sender wieder für 6 Wochen den Betrieb auf. Die Anlage hatte beträchtliche Mängel vor allem baulicher Art und war daher nur als Ersatz für Deutsch-Altenburg vorgesehen. Die heute noch in weiten Teilen unveränderte Anlage dient seitdem aber nur mehr als Empfangsstation.

RA-Laaerberg
 Die Radiostation am Laaerberg heute: Ganz rechts zu sehen sind zwei Masten der ursprünglichen Antennenanlage. Links zu sehen ist das Stationsgebäude; offensichtlich auch noch im weitgehend ursprünglichen Bauzustand. Auf dem Gelände befinden sich überdies mehrere Masten jüngeren Datums, zwischen denen Dipole für den Kurzwellenempfang gespannt sind bzw. waren. Informationsquelle: LINK

 

Der Cache:
Kunststoffbehälter ca. 10cm x 10cm x 3cm

Inhalt:
Logbuch (bitte nicht entfernen)
Cachenote (bitte nicht entfernen)
Bleistift  (bitte nicht entfernen)
Spitzer (bitte nicht entfernen)

Ursprünglich:
Indianerkopf
Rotes Glasherz
Maßband

Bitte die Cachebox ordentlich verschließen und wieder gut verstecken !
ACHTUNG es sind immer wieder Muggels anzutreffen !

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgerhzvggry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

RA-Laaerberg
RA-Laaerberg
RA-Laaerberg
RA-Laaerberg
RA-Laaerberg
RA-Laaerberg

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Radio Austria    gefunden 58x nicht gefunden 2x Hinweis 5x Wartung 1x

OC-Team archiviert 09. Januar 2018 dogesu hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com (GC11GD4) durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)

gefunden 11. September 2017 WutangWerner hat den Geocache gefunden

ist der cache von GC auf OC übersiedelt?

war hier jedenfalls schon im herbst mit nisibisi, aber erst heut ist mir aufgefallen dass der smile weg ist :(

überraschend cache reiche gegend!! sehr gerne hätten wir diese lost area näher erkundet, aber leider nicht getraut..

trotzdem vielen dank fürs herführen!!

gefunden Der Cache benötigt Wartung. Empfohlen 30. Mai 2017 LosTresViajeros hat den Geocache gefunden

Toller LP! Wie schon auf GC gepostet sehr interessiert das Listing gelesen.

Liebe\r Geo-Johnny adopted by martin_pro, vielen Dank für diesen Cache 'Radio Austria'.

Herzlichst Team L3V.pP Cool

•• •• •• •• •• ••
Team 'LosTresViajeros plus Paul', Wien-Salzkammergut AT { About us } :: @ 30. Mai 2017 14:13 :: § geloggt mit c:geo\S5n :: bewertet mit GC•Votes.
•• •• •• •• •• ••

Ad Dose: Hat nur mehr eine Lasche, also bald mal tauschen.

Ad Weiterführende Links: Die sind irgendwie tot.

 

gefunden 20. November 2014 wtap hat den Geocache gefunden

Von wegen Stealthmodus ;-)
Also zuerst habe ich geglaubt, das wird heute nichts.
Direkt neben dem Cache haben zwei jugendliche an ihren Mopeds gebastelt.
Dann sind aber doch beide Mofas angesprungen, und schon waren beide unter lautem Getöse weg.
Die Dosensuche war dann kein Problem, die hat dank des guten Hints tatsächlich nur ein paar Sekunden gedauert.
Nach dem ich in der Dose einen TB entdeckt habe, habe ich sie einmal auf die Seite geräumt, geloggt und TB s getauscht.

Dort bin ich dann von einem Mann mit- jö gibt es die Dose noch begrüßt worden. Und in meiner Begeisterung habe ich nicht einmal gefragt, wen ich da getroffen habe.

Immerhin war das zurück legen dann ungefährdet.

Danke für den Cache!
Out: TB
In: TB

gefunden 04. November 2014, 19:11 TomtoM40 hat den Geocache gefunden

Heute im Zuge einer kleinen Runde kurz mal Radio Austria gehört! DFDC

gefunden 03. August 2014, 09:57 puschl hat den Geocache gefunden

nachlog....auf gc hsb ich den ja schon lange

gefunden 25. Juli 2014, 20:02 mabi13 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden!
TFTC
Cache-Fund Nummer: 6
25. Juli 2014, 20:02

gefunden 13. Juni 2014 gc.bird hat den Geocache gefunden

Heute leicht gefunden. War in dieser Gegend als jugendlicher oft. tftc gc.bird
PS: von den trackables haben wir nichts gesehen. War zwar eine Menge Plastikfiguren zu sehen, aber trackables offenbar übersehen.

gefunden 23. Mai 2014, 16:30 3Stanisläuse hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Danke

gefunden 27. Januar 2014, 01:01 luzzi-reloaded hat den Geocache gefunden

auf gc.com gefunden

gefunden 14. Mai 2013, 20:11 andi657 hat den Geocache gefunden

Rascher Fund.

TFTC

gefunden 11. Mai 2013 Rocky1988 hat den Geocache gefunden

Schneller Fund.

TFTC

gefunden 19. Februar 2013 TheFlyingBackpacker hat den Geocache gefunden

A quick find

gefunden 14. Dezember 2012 Zweiauge hat den Geocache gefunden

ich hab den vor ewigen Zeiten mal über GC gefunden, jetzt hab ich hier nen Account, jetzt logge ich hier. Danke für den Cache und fürs listen hier.

gefunden 24. November 2012 Eagle_ hat den Geocache gefunden

Nachdem die Dame endlich das Altpapier heingestopft hatte, konnte ich loggen. DFDC

Hinweis 09. Oktober 2012 Geo-Johnny hat eine Bemerkung geschrieben

Neue Dose, neues Logbuch, neues Glück.
Fröhliches Geocachen ...
Geo-Johnny

gefunden 07. August 2011 chris2286266 hat den Geocache gefunden

Als wir einparkten brachte gerade ein Anrainer das Altpapier in den Container.
Er grinst. Ich grinse. Er: "kann ich helfen?" Ich zitierte den Hint. Er :"OK, dann störe ich nicht länger". Alle grinsen ...
TFTC (#1284)
Chris2286266

gefunden 14. Juli 2011 pri0n hat den Geocache gefunden

zwischen unerwartet vielen Hunde-Gassi-Führ-Muggel-Wellen schnell zugegriffen - TFTC!

gefunden 01. Juni 2011 delete_186564 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 22. August 2021

gefunden 28. April 2011 fingerspitze hat den Geocache gefunden

Lange stand er auf der Liste und nun hab ich ihn endlich ;o)

TFTC

gefunden 14. April 2011 Ina aus Wien hat den Geocache gefunden

Die Dose lag offfen herum, ich hab sie wieder "reingeschoben".
TFTC
Ina aus Wien

gefunden 09. April 2011 wottles hat den Geocache gefunden

Nachtrag zur Synchronisation mit geocaching.org GC11GD4

Sehr interessante Hintergrundinfo.
Dosi konnte dank Hint in Sekunden (und muggelfrei) geborgen werden.

Danke fürs Herlocken und TFTC
Wottles

gefunden 20. November 2010 schaitti hat den Geocache gefunden

Zum Beginn unserer Cacherunde um den Laaer Berg und anschließendem Treffen des Forums, habedn wir natürlich auch den Cache unseres Forumstechnikfuzzis besuchen müssen..Wink

Danke für den Cache sagt

schaitti

gefunden 20. November 2010 Wienerin hat den Geocache gefunden

in lustigen nettenRudel gefunden -TFTNC - die Wienerin

gefunden Empfohlen 20. November 2010 guenti hat den Geocache gefunden

dieser cache war sehr lange auf meiner List, heute kamen wir im Zuge eines Forumstreffens in die Gegend - danke fürs zeigen der interessanten Anlage und der Beschreibung der Geschichte dazu - guenti

gefunden 20. November 2010 Luxusweibchen hat den Geocache gefunden

Gemeinsam im Rudel diesen Cache besucht - schöner Einstieg um den Kurpark etwas zu erkunden.

Danke für den Cache Kiss

Luxusweibchen

No Trade

gefunden 22. September 2010 Karmel hat den Geocache gefunden

Lässig gewesen :-)

Das Nashorn wurde durch 'nen Leuchtturm ersetzt - juhuu!

HINWEIS: Zu viele Steine verwirren die Sinne - wollten schon

fast aufgeben - aber daaaaaaaaaaaaannnnn ;o)

 

Hinweis 12. September 2010 Geo-Johnny hat eine Bemerkung geschrieben

Die Cachebox samt Logbuch wurde heute gegen 20:00 erneuert.
Frohes Cachen ...
Geo-Johnny

gefunden 29. Juni 2010 OneEyedJack hat den Geocache gefunden

Hier ist dringend eine Wartung fällig. Konnte meinen Log nur in einen Klumpen Zellulose ritzen .

Trotzdem: Mein erster und wohl leider vorerst einziger Cache in Österreich.

TFTC
OneEyedJack (Dirk solo) mit Gastcacher Thomas

gefunden 27. Februar 2010 Hynz hat den Geocache gefunden

Technisch interessanter Hintergrund auch wenn es vor Ort nicht allzuviel zu sehen gibt. Dafuer kann man eine nette Spazierrunde durch die Weingaerten anhaengen. Gutes, sauberes Versteck mit vorbildlichem Hint. Thanx.

gefunden 14. November 2009 Wesi 122 hat den Geocache gefunden

Ein schneller und schmerzloser Fund.

TFTC Wesi

gefunden 19. Juli 2009 rainmaker-aut hat den Geocache gefunden

Schneller Fund, interessante Infos!

(Nachlog auf OC)

gefunden 23. Mai 2009 tomisser hat den Geocache gefunden

Netter Cache zum Mitnehmenim Vorbeifahren,

TFTC, Andrea und Martin

gefunden 14. Februar 2009 NikNik hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Vormittagstour zwischen Zentralfriedhof und Laaer Berg gefunden. Die ganze Anlage wirkt schon ziemlich museal, ist aber für Radiofreaks sicher sehr reizvoll . Nachdem ich mich hier schon mit dem Hint präpariert hatte, war die Dose kurz vor 11h schnell gefunden. Eine in Anbetracht der wenigen, aber plötzlich auftauchenden Muggles cache- und nervenschonende Vorgangsweise. Danke fürs Zeigen dieser Anlage und den Cache! NikNik

Hinweis 07. Januar 2009 Geo-Johnny hat eine Bemerkung geschrieben

Neue Dose, neues Logbuch, neues Glück!
Geo-Johnny!

Hinweis 21. Dezember 2008 Geo-Johnny hat eine Bemerkung geschrieben

Cachebox ist anscheinend verschwunden, wird demnächst erneuert!

gefunden 25. September 2008 temu_dshin hat den Geocache gefunden

Auf den Weg von meiner Lebensabschnittsgefährtin diesen Cache gut gefunden.Danke für's zeigen!Cool

gefunden 01. September 2008 hintperg hat den Geocache gefunden

10:00, 10°, gute Fernsicht.
Vielen Dank!
in: 50 Island Kronen
hintperg

gefunden 05. Juli 2008 CROW1973 hat den Geocache gefunden

Heute noch kurz vor Geo-Johnny´s Geburtstagsfeier diesen Cache besucht. Dose war rasch gefunden.
Der Dose geht es ausgezeichnet!

In: --
Out: böses Feuerzeug (das nichts in einem Cache verloren hat!)

TFTC
CROW

nicht gefunden 03. Juli 2008 Globebiker hat den Geocache nicht gefunden

trotz hinweises und einer halben ausgrabungsarbeit nicht gefunden.

 

entweder es war zu finster oder es ist nicht mehr da :(( 

Hinweis 01. Juni 2008 Geo-Johnny hat eine Bemerkung geschrieben

Das Logbuch wurde heute erneuert!
Happy Caching
Geo-Johnny!

gefunden 06. April 2008 Gavriel hat den Geocache gefunden

tftp,
Gavriel & Mike

gefunden 07. März 2008 meme_2007 hat den Geocache gefunden

Endlich wieder mal ein Muggelfreies Versteck :-), zumindest heute um 12:30. Konnte ihn ohne Probleme heben und loggen. Wußte ger nicht das hier eine Radio Station steht, nja man lernt nie aus.

OUT: rosa Bär (habs im Logbuch als Schweinchen bezeichnet SRY)

IN: 1 1/2 Stunden Parkschein

 

Danke und LG meme_2007 

gefunden 01. Januar 2008 npg hat den Geocache gefunden

Kalt wars. Und 123-maus konnte ihre medizinischen Fähigkeiten unter Beweis stellen [;)].
out: Race-TB
thx npg

gefunden 10. Dezember 2007 tweetykojote hat den Geocache gefunden

auch diese dose kenne ich von GC

 tftctweetykojote

gefunden 09. Dezember 2007 JollyJoker hat den Geocache gefunden

Nach "Little Hollywood" auch noch diesen Cache gesucht und zum Glück mugglefrei gefunden.

TFTC
JollyJoker

gefunden 28. Juli 2007 DieReisenden hat den Geocache gefunden

Interessante Hintergrundinformation. Danke für diesen Cache!

gefunden 16. Juni 2007 Robbie13 hat den Geocache gefunden

Um 17:15 mit georg gefunden und gehoben.
Sehr interessanter cache, geschichte.
NoTrade
TFTC
LG Robbie13

gefunden 02. Juni 2007 peter61 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Mathilde fast vorgefahren. Ein, zwei Blicke links und rechts und schon hatten wir den Cache in der Hand.
Besten Dank,

Peter

gefunden 24. Mai 2007 reini hat den Geocache gefunden

Der war aber schnell gefunden. Danke
reini
in: TB falcon
out: Schlumpf (musste aus Platzgründen raus...)

gefunden 12. Mai 2007 Gustus hat den Geocache gefunden

Keine Frage: schnell gefunden. Die Anlage kenn ich von früher. War einmal auf Besichtigungstour hier. Danke für den Cache

gefunden 14. April 2007 theplank hat den Geocache gefunden

gefunden 13. April 2007 tomduck hat den Geocache gefunden

Ein schneller Fund am Freitag, den 13. Hat mich selber gewundert, ansonsten bin ich bei so "einfachen" Caches oft überfordert . notrade, tftc

gefunden 07. April 2007 Mausbiber hat den Geocache gefunden

Schneller Fund. TFTC!
LG die Mausbibers, Susanna & Heinz

gefunden 03. April 2007 bagsj hat den Geocache gefunden

quick'n easy. Thnx!

OUT: guitar, TB
IN: wooden stamp

gefunden 30. März 2007 Chiroptera hat den Geocache gefunden

Schneller Fund, im Anschluss noch einen durch Hasen und Rehe begleiteten Spaziergang durch die Weinberge unternommen.
danke, Chiroptera
in: Coin und TB, die ich leider nicht mehr in den Cache loggen kann.

gefunden 25. März 2007 Stegi hat den Geocache gefunden

Ja, ja, die gute, alte Radaus. Das waren Zeiten
In: GeoCoin - From Austria to America
Out: -

LG & TFTC
Stegi

gefunden 24. März 2007 sterau hat den Geocache gefunden

Selbst im Regen wimmelt es hier von Spaziergängern. NT, TFTC, Sterau

gefunden 21. März 2007 Termite2712 hat den Geocache gefunden

Interessante Anlage - kannte ich noch nicht.
Heute bei Einbruch der Dämmerung schnell gefunden und eine kleine Münze befreit.
TFTC!
Termite2712

gefunden 21. März 2007 M.W. hat den Geocache gefunden

Quite an interesting place, even when amateur radio operators seem to be out of style, since the automatic phone dial switching was invented Wink.
Canadian micro coin  dropped
thx, M&W

nicht gefunden 19. März 2007 aborigini hat den Geocache nicht gefunden

War mein 2. Cache. Leider nicht gefunden. Vielleicht lags daran, dass es finster (ca. 19:00)war. Oder das Ding ist weg.

Habe mir jetzt den verstecken Hinweis entschlüsselt und festgestellt, dass ich genau dort gesucht habe, aber leider nur ein leeres Marmeladeglas (Marille) gefunden habe. Dabei hat alles so leicht ausgeschaut. Aber Heute ist nicht aller Tage Abend.......

 

Lg Abo 

gefunden 18. März 2007 maxl5150 hat den Geocache gefunden

TFTC Heute mit Rod am Vormittag gehoben.

In:Scaw`s GeoFaex Coin
Out:Nix

gefunden Empfohlen 18. März 2007 The GiGis hat den Geocache gefunden

Hallo Geo-Johnny

 Heute um 12:45 gefunden und wieder mal ein neue Gegend erkundet.Surprised

TFTC/NT

The GiGis

gefunden 18. März 2007 ROD hat den Geocache gefunden

gefunden 18. März 2007 jongletti hat den Geocache gefunden

#101 9:30 STF! Die Gegend ist mir wohl bekannt...

in: Gitarre
out: Rotes Herz

TFTC! jongletti.

gefunden 17. März 2007 McKirni hat den Geocache gefunden

Ich bin ja nicht soo versessen auf einen FTF.
Trotz der Mitteilung über einen neuen Cache habe ich noch in Ruhe die Schinkenfleckerln fertiggekocht und zu Abend gegessen.
Aber nach dem Essen soll man ja bekanntlich 1000 Schritte tun ...

Wegen der Dunkelheit sah ich dann ziemlich wenig von der Radiostation.
Aber durch die ausführliche Cache-Beschreibung habe ich dennoch wieder etwas dazugelernt.

in: Radio
out: Indianerkopf