Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Schöne Lau

Virtueller Cache zum Blautopf in Blaubeuren

par GaiaTeam     Allemagne > Baden-Württemberg > Alb-Donau-Kreis

N 48° 24.950' E 009° 47.033' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 19. mars 2007
 Affiché depuis : 19. mars 2007
 Dernière mise à jour : 13. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC3149

113 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
7 Observateurs
2 Ignoré
937 Visites de la page
105 Images de log
Histoire de Geokrety
4 Recommandations

Grande carte

   

Itinéraire
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

 

Der Blautopf ist ein Ort der Sagen und Legenden. Auch Dichter und Maler nahmen sich immer wieder des Blautopfes an. So hat sich Eduard Mörike dort zur Märchengestalt von  der Schönen Lau inspirieren lassen. Die schöne Lau ist die Tochter einer Menschenfrau und eines Wassernix aus dem Schwarzen Meer, die von ihrem Gemahl, dem Donaunix, in den Blautopf verbannt wurde, weil sie nicht lachen konnte und ihrem Gemahl nur tote Kinder gebar. Sie sollte erst zurückkehren und ein lebendiges Kind gebären, wenn sie mehrmals gelacht hatte.

Ihr dürft Euch nur einloggen, wenn ihr ein Bild von Euch und dem Blautopf bzw.  der Schönen Lau oder der Hammerschmiede im Hintergrund veröffentlicht. Andere Logeinträge werden gelöscht. 

Bei Geocaching.com gibt es den Blautopf auch als Earthcache.

 

Der Blautopf ist in Deutschland nach dem Aachtopf die Quelle mit der zweithöchsten Schüttung. Das Wasser hat im Laufe von Jahrhunderttausenden ein großes Höhlensystem geschaffen, die Blauhöhle, die bis Mitte der 1980er Jahre unter anderem von Jochen Hasenmayer erforscht wurde.  Nach seiner Theorie erstreckt sich das Höhlensystem bis tief unter das Voralpenland und ist mit heißem Wasser gefüllt, das sich optimal als Wäremquelle nutzen ließe. Geothermie ist eine unerschöpfliche Energiequelle und verursacht keine Emissionen und steht rund um die Uhr zur Verfügung.  

Am 23. September 2006 entdeckten Jochen Malmann und Andy Kücha von der Arbeitsgemeinschaft Blautopf in der Blauhöhle eine riesige Halle, die sog. Apokalypse. Während die ersten 1200 Meter der Blauhöhle noch wassererfüllt sind, ist die Apokalypse trocken und stellt mit ihrer Größe (170m Länge, 50m Breite, 50m Höhe) eine Besonderheit in dieser Region dar.

Weitere Infos: Die Blätter des Schwäbischen Albvereins

                    Geothermie Unterhaching 

Images

Die Schöne Lau ...
Die Schöne Lau ...

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Schöne Lau    trouvé 113x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 03. mars 2024, 17:09 Schatzhauser trouvé la géocache

’S leit a Kletzle Blei bei Blaubeira glei,bei Blaubeira glei leit a Kletzle Blei.

Vielen Dank für den Cache!

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé 08. octobre 2023, 22:21 sakletare22 trouvé la géocache

Heute mal wieder den Blautopf besucht, bei - wie man so schön sagt - für die Jahreszeit zu warmem Wetter. Mir wars nur recht. Auf dem Rückweg zum Bahnhof gabs noch einen Eiskaffee draußen und dazu Tiramisu. Lecker.

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé 01. octobre 2023, 17:51 murggel trouvé la géocache

Heute haben wir einen Ausflug an den Blautopf gemacht.
Die schöne Lau von Fritz Graevenitz haben wir natürlich auch besucht.

Les images pour ce log :
Schöne LauSchöne Lau

trouvé 04. septembre 2023, 12:02 Weise Dame trouvé la géocache

TFTC. Kleiner Ausflug an den Blautopf. Sehr schöne Idee !!

trouvé Recommandé 21. juillet 2023 Oehni trouvé la géocache

Wir waren 2 schöne Tage mit dem Rad auf der Berg Bier-Tour unterwegs. Mit einem Bier, auch vor vier, läuft es geschmeidig von Münsingen durch das tolle Lautertal hinunter nach Berg. In der Brauereigaststätte können wir das Berg Probier Quartett bestens empfehlen bevor man auf die Halbliterklasse umsteigt. Über Ehingen geht es dann zur Blauquelle und nach einem kühlen Trunk das schweißtreibende Blautal wieder hinauf nach Münsingen zurück.

Unterwegs gab es auch einige Caches, die wir suchen wollten, dieser war einer davon..

Danke für den schönen Cache, die informationen aus dem Listing und den schönen Ort.

Les images pour ce log :
Bei der schönen Lau mit den RädernBei der schönen Lau mit den Rädern