Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Tiergarten

Auf den Spuren eines verschwundenen Schlosses

von tiefbauamt     Deutschland > Bayern > Donau-Ries

N 48° 48.856' E 010° 37.624' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 08. März 2007
 Gelistet seit: 20. März 2007
 Letzte Änderung: 20. März 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC315B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

31 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
433 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   


Etwa um das Jahr 1700 herum ließen die Fürsten von Oettingen an dieser Stelle ein Lustschloss errichten. Dieses Schloss wurde mit allem erdenklichen Luxus und aristokratischem Prunk zu einem kleinen Landparadies ausgebaut. Da der Fürst allerdings gerade etwas knapp bei Kasse war, man aber natürlich auf nichts Wesentliches verzichten konnte, entschied man sich, das Schloss in spätbarocker Leichtbauweise zu bauen. Das rächte sich schon bald. Bereits 1720 hatten die Baumängel so gravierende Auswirkungen, dass der Fürst das Interesse an seinem Schloss verlor. Ab 1750 wurde das Schloss vollständig abgetragen. Geblieben ist nur eine Gedenktafel und das, was vorher schon da war, nämlich die großartige Aussicht auf die umliegenden Dörfer und das Wörnitztal. Sehr gut kannst Du auch den Meteoritenkrater des Nördlinger Rieses erkennen: Den äußeren Kraterrand mit dem Wörnitzdurchbruch im Südosten und den inneren Kraterrand mit den aufgesetzten Sprudelkalk-Hügeln auf der anderen Seite. Mehr Information über den Rieskrater kannst Du auf der Rieskrater-Seite von Wikipedia finden. Der Anstieg zum Tiergarten ist von mehreren Seiten aus gut möglich, am Schönsten ist die steile Seite von Heroldingen aus.
Anreise:
Mit der Bahn am Besten zum Bahnhof Hoppingen und dann zu Fuß über Heroldingen (etwa 3 km Fußweg).
Mit dem Auto: Parken in Heroldingen oder Appetshofen.
Mit dem Fahrrad ist der Weg von Appetshofen aus (ca. 2 km) zu empfehlen, weil der Anstieg nicht so steil, dafür länger ist.
Der Höhenunterschied zum Tal beträgt etwa 70 Höhenmeter.
In der Umgebung des Caches befindet sich übrigens ein wunderschönes Hasenklo:

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ibz Unfraxyb nhf fvaq rf snfg tranh 4z.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Trockenverbund am Rand des Nördlinger Rieses (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Tiergarten    gefunden 31x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 31. August 2022 The New Hunters hat den Geocache gefunden

Nach etwas Rumkraxeln den Steinhaufen doch noch gefunden

gefunden 11. Juli 2021 ede-v hat den Geocache gefunden

Dieser Cache wurde von mir heute gesucht und erfolgreich gefunden.

Ein Eintrag im Logbuch erfolgte und der Cache wurde wieder wie vorgefunden versteckt.

Vielen Dank an tiefbauamt für das Zeigen und Herführen sowie für das Hegen und Pflegen des Caches.

TFTC ede-v

In der Regel bin ich zusammen mit zm24 unterwegs, manchmal mit meinen Kindern Sophie ( sweety1208 ) und Tom und wenn es zeitlich passt gerne auch mit lieben Freunden.

📈 Statistik zu diesem Fund:

GC-Code: GC11B1M
Cache Name: Tiergarten
Cache Owner: tiefbauamt
Cache Typ: Traditional
Cache Große: Normal (Regular)

🗺: Germany - Bayern
📅: Samstag - 10. Juli 2021
⌚️: 17:01:10 MESZ

🔔 Spezielles zu diesem Cache:

Alles in bester Ordnung 👍

… hab mir mal die letzten Logs angeschaut und muss einfach den Kopf schütteln 😆 … Stift vergessen oder ?

Dieser Logtext wurde mit Cachly für iOS erstellt und gesendet.

Gerne werde ich dem jeweiligen Cache, wenn er es meiner Meinung nach verdient hat, ein blaues Herzchen geben, sei es für das Listing, die Dose, das Versteck oder für die Örtlichkeit, die mir persönlich gut gefallen hat.

gefunden 24. Juni 2021, 18:13 moselmann68 hat den Geocache gefunden

Welch einsames aber wunderschönes Platzerl.
Die grosse Dos war dann rasch erspäht!
Beste Grüße vom Moselmann68
24. Juni 2021 18:10

gefunden 16. Mai 2021, 13:00 Russenjesus hat den Geocache gefunden

Russenjesus war da

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Mai 2020 Wüstenfuchs 72 hat den Geocache gefunden

Bergauf ein wenig geschnauft und beim Kreuz kurz innegehalten - schöne Aussicht . Das GPS hat ein bischen getanzt , aber schlussendlich konnte die Dose sich nicht mehr verstecken .
Alles trocken , nur die Vegetation macht's momentan nicht leichter ....

Dankschön !

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. Oktober 2016 adbv69 hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache und die ausführlichen Beschreibungen zum ehemaligen Schloss.
Die Aussicht ist dort oben prima!

gefunden 30. Dezember 2015, 12:32 TaSa81 hat den Geocache gefunden

War heute etwas ungemütlich, haben uns dennoch erfolgreich auf den Weg gemacht. TFTC, TaSa81

gefunden 14. September 2015 Leberkässuchtrupp hat den Geocache gefunden

...gefunden! 

Dfdc

Boris und Elmo A.K.A. Leberkässuchtrupp

gefunden 20. Oktober 2012 wuule hat den Geocache gefunden

Unser zweiter Cache. Wir sind von Lierheim aus gekommen und waren ganz schön geschafft nach dem Anstieg. Dann zweimal am Ziel vorbei, kurze Beziehungskrise und dann endlich das Versteck gefunden. Schöne Aussicht. Zurück dann über Appetshofen. Wäre auch für den Hinweg sinnvoll gewesen...

gefunden 07. Oktober 2012 mayjo hat den Geocache gefunden

unser erster - es war echt schön
mayjo
 :)

gefunden 16. September 2012 killaaah hat den Geocache gefunden

Nach etwas längerer suche doch noch, als wir schon aufgeben wollen, gefunden.

gefunden 27. Mai 2012 B86609 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden 

gefunden 28. April 2011 Krawattentrucker hat den Geocache gefunden

Zuerst dumm geguckt, dachte ich bin hier falsch. Schöne Aussicht,ja aber sonst?? Dann doch GPS geglaubt und weiter gesucht und siehe da, doch noch was gefundenCool

TFTC

gefunden 21. Dezember 2008 winizuk hat den Geocache gefunden

Mein erster Fund.
Hübsches Versteck, schöner Blick aufs Hochwasser.
TFTC
in: Karabiner-Tool
out: Auto
Gruß und Danke
Wini

gefunden 03. Dezember 2008 rennie* hat den Geocache gefunden

Schöner Spaziergang von Appetshofen un dann schnell gefunden.

gefunden 11. Oktober 2008 Marco Polo 1509 hat den Geocache gefunden

Das "Hasenklo" ist derzeit gefüllt, schöner Ausblick, leider sehr nebelig. Die Kinder haben fleißig gesucht und auch gefunden. Danke

IN: Schlüsselanhänger u. Flugzeug

Out: Tuch u. Muschel 

 

gefunden 02. September 2008 ufiztfi hat den Geocache gefunden

Gefunden 16.54 Uhr

Cache 10 von 10 meiner heutigen Tour.

Einfallsreiches und gutes Versteck!!
Nach anstrengender Wanderung erfolgreich geloggt.

Danke fürs Verstecken und Zeigen!

in: -
out: -

Gruß Klaus

gefunden 02. Mai 2008 InCahoots.bw hat den Geocache gefunden

Nach einem anstrengenden Aufstieg mit Kind auf dem Arm den Cache schnell gefunden. Wunderbare Aussicht hat man da oben.

no trade

TFTC

Gruß vom Team InCahoots.bw

#25

gefunden 27. März 2008 wohelina hat den Geocache gefunden

Nettes, stilles Örtchen. Nur der Abfluß funktioniert immer noch nicht. Klo ist randvoll mit Wasser.
Schöne Gegend, keine Muggel, dafür aber eine tolle Aussicht.

In: Kerze
Out: Holzbuchstabe "R"

TFTC
Team Wohelina

gefunden 17. Februar 2008 Die Promenadenmischung hat den Geocache gefunden

Wir haben ihn auch gefunden! Ist nicht all zu schwer! Das Hasenklo ist äußerst süß! Fuchs & Hase wurden gesichtet in unmittelbarer Nähe! Also Vorsicht! 

 

In: Bügeleisen

Out: Zombi-Elch

gefunden 17. Februar 2008 goat_hunter hat den Geocache gefunden

Von dort oben hat man echt eine Wahnsinnsaussicht!

Auch sehenswert ist dieses Hasenklo, aber die Spülung ist glaub ich kaputt:)

 

IN: Bär

OUT: "Anti-Insektenstichtuch"

gefunden 12. Januar 2008 Foxhunter2007 hat den Geocache gefunden

Heute mein 3 und letzter Cache.Klasse Gegend,war noch nie hier obwohl er eigentlich nicht weit entfernt von meinem
Heimatort ist.

In: TravelCard
Out: nichts

Bilder für diesen Logeintrag:
CacheboxCachebox
GedenktafelGedenktafel

gefunden 15. August 2007 Grauer Wolf hat den Geocache gefunden

Es gibt sehr erhabene Flecken auf unserer Erde. Dieser gehört sicher dazu. Danke, es hat sehr viel Spaß gemacht. Laughing

Out: nichts   

In: Muschel 

gefunden 03. August 2007 Heidop hat den Geocache gefunden

Wir haben unseren ersten Cache gefunden.Dank des unbesetzten Hasenklos war es ein schneller Fund.

In:Schlüsselanhänger

out:Mini-Kompass

Gruß

Heidop

gefunden 15. Juli 2007 kaipamema hat den Geocache gefunden

Auf unserer ersten Caching-Tour war dies wiederum unser erster
Fund, den wir gemacht haben. Es hat großen Spaß gemacht und erinnert
vom Erlebnis her an die Ostereiersuche in der Kindheit.
Die Stelle war gut zu finden, besonders der Hinweis mit dem Hasenklo
war für uns als Anfänger sehr hilfreich.
rein:Kompass
raus: Holzfisch
Viele Grüße

gefunden 07. Juli 2007 Cachewolf hat den Geocache gefunden

Hasenklo, Hasenklo, ja das macht die Hasen froh. Und mich ebenso.

 

Schöner Cache mit toller Aussicht. Der Cache ist o.k., alles Trocken.

In: Kugelschreiber (der alte war kaputt), 20 US-Cent

Out: Kugelschreiber (kaputt), Travel Bug

gefunden 10. Juni 2007 delete_113452 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 30. Juni 2021

gefunden 01. Mai 2007 Dinkelbauer hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Wetter (6.Woche) haben wir den Tiergarten mit dem Fahrrad besichtigt. Wunderschöne Aussicht auf die Rieser Landschaft. Der Cache ist trocken und am richtigem Platz.
In: Quartett
Out: Vier Gewinnt Spiel

Es grüßt vom Riesrand der Dinkelbauer mit Team

gefunden 15. April 2007 Die3 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Ort. Der (Busch)Baum ist äusserst Interesant.
Bei schönstem Frühlingswetter gefunden.
OUT: / IN: nix Gruß und Dank - Die3

gefunden 07. April 2007 Jesterheads hat den Geocache gefunden

Jetzt sind wir endlich da gewesen! Als wir vor ein paar wochen gesehen haben das es bei uns in der näheren Umgebung wieder zwei neue gibt wollten wir sie natürlich sobald möglich finden! Heute wars dann endlich soweit!
TFTC

Irgendwie haben wir nur auf geocaching.com geloggt und es hier vergessen - aber lieber spät als nie!

In: Magnetfisch
Out: Geocoin "Wish you were here"

gefunden 10. März 2007 delete_104911 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020