Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Des Bischofs Blase bei Nacht

von GenerationCX     Österreich > Steiermark > Graz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 00.395' E 015° 22.533' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 20. April 2007
 Gelistet seit: 22. April 2007
 Letzte Änderung: 27. Juli 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC341C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
199 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
6 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Erreichbarkeit

Parkplätze sind reichlich (4-5, abhängig vom SUV-Anteil) beim  angegebenen Additional Waypoint vorhanden.


Das Gebiet erreichst du mit der Buslinie 78, jedoch fährt diese in den Abendstunden recht unregelmäßig und selten. Bitte informiere dich vorher bzgl. des Fahrplans unter http://verbundlinie.at .

Ich empfehle ausdrücklich NICHT mit dem Fahrrad zu diesem Cache anzureisen. Auf der Zufahrtsstraße geht es abends etwas rasanter her und als Radfahrer zieht man meist den kürzeren!

Ausrüstung

Du benötigst eine gute Lampe (weder eine 1-Led-Funzel noch einen Flak-Scheinwerfer), gutes Schuhwerk und folgende Tabelle.

Der Cache

Der Cache ist als Nachtcache ausgelegt. Also gehe nach Einbruch der Dunkelheit zu den Headerkoordinaten und schalte die Taschenlampe ein. Die Reflektoren werfen das Licht genau in die Richtung zurück aus der es kommt. D.h. du siehst sie besser wenn du die Lampe in Augenhöhe hältst. Die Koordinaten in der Tabelle führen dich nicht direkt zum Reflektor sondern an einen Ort von dem aus der Reflektor zusehen ist.
Länge: ca. 4 km
Dauer: ca. 2 h (hängt aber von dir ab  ;-) )

Falls dir dieser Cache schon jetzt nicht gefällt: Du musst ihn nicht suchen gehen. Dasselbe gilt, wenn es dir zwischen den Stages zu blöd wird: Keiner zwingt dich dazu, diesen Cache zu machen.

Danke an RoterOktoberDiver, Kottan und Ingo_3 für's Ideenspenden!

Bitte auch auf geocaching.com loggen!
Happy Caching!

Bilder

Koordinaten-Liste
Koordinaten-Liste

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Des Bischofs Blase bei Nacht    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 27. Juli 2013 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das einige Stationen dieses Multis fehlen und somit der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log erfolgen.

mic@ (OC-Support)

gefunden 19. April 2012 grrad hat den Geocache gefunden

Dieser Cache war schon lange auf meiner Wunschliste gestanden, nun konnte ich mir endlich die Zeit nehmen ihn zu suchen bevor die Tage noch länger werden. Dabei war schon am Anfang fast alles zu Ende: Mein GPSr mag es nicht wenn er von Straßen- auf Luftliniennavigation umgeschaltet wird und so suchte ich erstmal lange vergeblich an einer falschen Stelle nach dem ersten Reflektor. Vor dem Aufgeben probierte ich es noch mit einem Neustart des GPSr und plötzlich führte er mich an eine gut 50 m entfernte Stelle, von der aus ich den ersten Reflektor sofort sehen konnte. Von da an ging trotz wirklich gut versteckter Reflektoren alles glatt, bis ich an die vorletzte Station kam. Dort konnte ich (bei schlechtem Empfang) nichts finden, und weil ich hier schon den Final vermutete und nicht sicher war ob der auch mit einem Reflektor markiert ist verwendete ich viel Zeit darauf die Gegend abzusuchen. Schließlich ging ich nochmals zur vorherigen Station um sicherzustellen daß ich die richtigen Koordinaten hatte und nach deren Bestätigung wieder zurück vorletzten Station, die dann laut GPSr aber 20 m von der Stelle entfernt lag, an die er mich zuvor geführt hatte. Von dort aus war der Reflektor gut zu sehen und der Weg zum Final schnell geschafft.

Alleine der Name des Caches wird mir ein Rätsel bleiben. Ich hatte gehofft daß sich mir der am Weg zum Final erschließen würde, aber ich hab's bis zuletzt nicht kapiert! Lächelnd Vielen Dank für die wahrscheinlich große Mühe mit der Ausführung des Caches und fürs Herzeigen dieses Wäldchens, das ich mir sicher nochmal bei Tageslicht ansehen werde! 

In & Out: Geocaching.com-getrackte Trackables

gefunden 11. März 2012 cezanne hat den Geocache gefunden

Originally, I wanted to go for a bicycle trip in the afternoon, but then it got quite windy and I so I changed my plans. In the early evening the wind got weaker and then I decided to go for this night cache. I parked at the edge of the road and not at the exact parking coordinates. I regard it as likely, however, that the parking coordinates are just a bit off - I would not want to park where they point to.

At first I had troubles in finding the right approach to Stage 0, but in the second attempt I found the right trail. To my surprise I found the first few stages quickly, including Stage 3. I might even have been successful without the hint provided in the description. Like nick_cache and his caching fellow my troubles started after crossing the road. The first stage thereafter was the trickiest until then (untypical position), the next took even a bit longer and the one thereafter almost led me to give up. I even went back to the previous stage to make sure that I wrote down the correct letter (which I did). I guess that I would have given up if I had not invested already quite some effort into the cache and if I had not to go back to the car anyway. After another ten minutes of search I finally found the reflector. I wondered about the routing and then continued my way. Until the cache everything went well. There I had to search for a while ago until I found the cache. The log book is damp even though the container inside is perfectly dry, but it is still well usable.

Thank you for motivating me to go for a night walk. In most parts the paths were in good condition, only a short segment was a bit muddy. I needed however quite some concentration due to the uneven terrain in some parts which posed a challenge for me as I need to be careful not to make a wrong step. In the end I was glad to be back at my car. I was quite exhausted, not so much physically, but mentally. I would not have liked to search for further stages. After a certain number of stages night caches get tiresome for me when I am the only person responsible for searching and navigating.

Apparently the cache title is meant to be funny - even though I know how the title has been set up, I would personally have preferred a different title.

All in all it was a positive experience and I was glad that I only had to search for reflectors and did not have to cope with more involved stages. I am not a fan of electronic gadgets in the forest - so I prefer simple night caches with no additional adventure aspect.

No trade (as the cache is hardly visited in recent times as most local cachers have already visited it, I did not dare to leave a traveller)

gefunden 29. Dezember 2009 knato hat den Geocache gefunden

Die beiden Nachtcaches in der Mantscha standen schon lange auf meiner Liste. Heute fanden flonatur und ich endlich einmal Zeit und Motivation (flonatur benötigte einen würdigen Cache für seinen 300. Found bei www.geocaching.com).

Da uns die Gegend relativ unbekannt war, verließen wir uns zunächst auf die angegebenen Parkkoordinaten. Diese befanden sich etwas im Wald abseits der Mantschastraße. Uns gelang es zunächst nicht, die richtige Zufahrt zu finden. Das Navi leitete uns auf einen Waldweg, den wir unmöglich mit dem Auto befahren konnten. (Im Nachhinein wissen wir, dass es noch eine Zufahrt gegeben hat, die wir im Dunkeln jedoch übersahen). Wir ließen unser Cachemobil deshalb nahe der Hauptstraße stehen.

Die Reflektoren waren stets angenehm einfach von den jeweiligen Koordinaten der Stages aus zu finden (länger als 2 Minuten mussten wir nie suchen). Zwischen Stage 1 und 2 schafften wir es irgendwie den falschen Weg zu nehmen und mussten uns schließlich querfeldein durchschlagen.

Der Final war sehr schön platziert. Da dies flonaturs 300. war, begossen wir dieses Ereignis gleich mit Sekt. Gut, dass uns niemand gesehen hat. Wäre sicher ein lustiger Anblick gewesen, 2 Typen im dunklen Wald um 21.45 mit Sektgläsern in der Hand ...

Danke für den tollen Nachtspaziergang. Hat uns sehr gut gefallen.

Wegstrecke (inkl. kleinem Umweg zwischen Stage 1 und 2): 5.19km, ~2h

gefunden Empfohlen 29. Mai 2009 fam.feuerstein hat den Geocache gefunden

Hey, fred hat Geburtstag! Und wilma organisiert einen Babysitter, damit wir unseren ersten Nachtcache machen können. Und der war's wert!
Weil eben fred Geburtstag hatte, durfte er auch mit der besseren Stirnlampe suchen, was auch bedeutete, dass er der beinahe alleinige Finder aller Reflektoren war. Tipp: besorgt's eich a g'scheite Funs'n!!!
Wir hirschten mit einem für uns ungewohnten Tempo (ohne bam-bams geht das;) - ansonsten gilt: Faktor 2.5). So waren wir auch nach knapp 2 Stunden bei der Dose und fuhren glücklich und zufrieden nach Hause um 1. den Babysitter abzulösen und 2. noch einmal anzustoßen.
Der Cache war ein echtes Erlebnis! Ein tolles Geburtstagsgeschenk, Danke!
IN: 2 Monster
OUT: TB, 2 Abziehbilder
fam.feuerstein

gefunden Empfohlen 06. Juli 2008 Rhodo Dendron hat den Geocache gefunden

Äh, ja, ich auch mitmarschiert und mitgekämpft! Und ganz stolz auf das Team und auf unsere Hartnäckigkeit. Jeder für sich hätte bestimmt längst vorher aufgegeben. (Gut, manche Teamteile hätten einzeln den Wald wahrscheinlich gar nicht betreten... [:D])

Spannend, wie Prosecco meinte, wurde es vor allem dadurch, daß wir hie und da auch zwischen den Stationen Reflektoren entdeckten - etwas tiefer im Wald, in gelblich-oranger Farbe, so ca. einen Meter über dem Boden, immer zwei relativ eng beieinander stehend und ab und zu haben sie kurz geblinzelt (oder weggeschaut, so genau konnte man das nicht sagen). Aber wenn man sich nur fest genug einredet, daß das bestimmt nur spezielle Hitec-Reflektoren sind, die der Owner als zusätzliche Orientierunghilfe aufgestellt hat, geht das schon. [:o)]

TFTC NT

gefunden 03. März 2008 Lord Harry hat den Geocache gefunden

ENDLICH!!
laaange hat der auf den Fund warten müssen...
heute zu sechst aufgebrochen...
manchmal waren auch bewegliche Reflektoren zu sehen...
und manchmal waren auch gar seltsame Laute zu hören...
irgenwie wie ein Brunftgebrülle eines balzenden Hirschen... [:D]
Schöner Nachtspaziergang!
Danke!
TFTC XNSL
Lord Harry

p.s. alle Cache-Bäume haben die Stürme gut überstanden!

gefunden 24. November 2007 divingbrothers hat den Geocache gefunden

nacht-tour mit harrylime.

ein echt super cache...
wir brauchten 1:45, also i glaub die 2h sind ein guter richtwert!

nette idee und perfekte ausführung!


kann ich nur jedem empfehlen !!!

TFTC!!!!!!

gefunden 03. November 2007 Mausbiber hat den Geocache gefunden

Das System kannten wir schon aus Wien. Gemeinsam mit btw und berndie & moni - gemacht - verfolgt - gefunden und geloggt. Saubere sache!
TFTC, LG die Mausbiber, Susanna & Heinz

gefunden Empfohlen 21. September 2007 Schuhhirsch hat den Geocache gefunden

Mein erster echter Nachtcache!
Jetzt, wo's schon früh finster wird, haben Lalex, Frustus und ich uns aufgemacht, um diesen Cache, der schon lang auf meiner Liste steht, zu finden.
Während wir so durch den dunklen Wald spazieren kommt mir der Gedanke, dass die vorherige Frage im Forum nach Mitcachern vielleicht doch keine soooo gute Idee war - könnte da nicht jemand auf die Idee kommen, irgendwo im Dunkeln auf die drei Cacherleins zu warten und... (im bundesdeutschen Raum als 'Sushiessen' bekannt). Tatsächlich sitzt plötzlich, gegen Ende einer im Wald: der Owner! GCX hat uns dann unauffällig bis zum Final begleitet.
Supertolle Tour, kommt für mich vom Erlebniswert in die 'Bergsee'-Kategorie :-)
In: gruseliges Pharaonengrab, Zahnrad
Out: Schlumpf

PS: überlegt euch gut, ob ihr 'Tanz der Teufel' oder 'The Village' anschaut, _bevor_ ihr diesen Cache macht...

Hinweis 21. September 2007 GenerationCX hat eine Bemerkung geschrieben

AT:
aufgrund von waldarbeiten mit schwerem gerät in teilen des gebietes kann es sein, dass die wege tlw. mit pfützen ausgestattet sind. (vor allem nach regen). trotzdem sind alle stationen ohne probleme zu finden.

Es ist nicht nötig die asphaltierte straße während des suchens zu benützen, man muß sie maximal überqueren.

EN:
due to forest work in parts of this area it is possible, that the paths are quiet wet and dirty (especially after rainy days). anyhow all stations are reachable without problems.

it is not neccessary to walk along the asphaltic road during search. you only need to cross it.

gefunden 15. August 2007 meliponini hat den Geocache gefunden

Wie DeeJay bereits erwähnte war der Wettergott heute endlich gnädig. Der Cache ist wirklich super gestalten und hat irrsinnigen Spaß gemacht. Er hätte von mir aus auch noch viiiiieeel länger sein können (ok, ich hätte daraus wahrscheinlich noch eine längere Wanderung gemacht [:I]).
Zwischendurch wurde es aber ein paar mal ziemlich unheimlich, etwa wie 2 Reflektoren plötzlich davon liefen [:O]. Aber dank der netten Begleitung verging das mulmige Gefühl sofort wieder.

TFTC meliponini

OUT: Coin

gefunden Empfohlen 15. August 2007 DeeJay58 hat den Geocache gefunden

Vorweg: Um 23.00 gefunden.

Als ich vor ein paar Tagen das erste Mal da war, begann es zu schütten, als ich mich gerade auf den Parkplatz stellte. Dass ich noch 10min auf einen möglichen Regenstopp gewartet hatte, wurde mir beinahe zum Verhängnis, da sich der PArkplatz in ein Schlammloch verwandelte und mein 2rad-getriebenes Auto damit seinen Dienst versagte. Nur durch Glück kam ich noch raus und machte mich schnell auf den Weg nach Lannach.

Heute war das Wetter besser (sternenklar) und ich verabredete mich mit meliponini zum zweiten Mal (als der Regen einsetzte sollte das ja auch eine "Partner-Cache-Suche" werden) am Parkplatz. Wir kamen mit knapp 10 Sekunden Zeitunterschied am Treffpunkt an und wunderten uns mal darüber, wieso um 20.15 die Dunkelheit noch nicht über das tageslicht überhand genommen hatte. Bis wir aber alles zusammen hatten und mir stolz das neue Navi präsentiert wurde, ging es einigermaßen und wir aktivierten unsere GPS-Empfänger und gingen zu der Startposition. Naja, eigentlich zu den Startpositionen. Denn einer von uns beiden wurde vom GPSr ein 20m in die eine und der andere 20m in die andere Richtung geleitet. Nach einigem Suchen sah meliponini dann die ersten Reflektoren - ziemlich genau von der Mitte der beiden Positionen, die uns die Geräte angaben. Mit Freude also hingestürmt und dann haben wir uns auch schon ausgekannt, wie der Cache nun funktioniert.
Um es etwas abzukürzen: Stage 2- Stage X (eben eine vorm Cache) fand alle nicht ich . Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hatte ich heute ein Talent dafür in die falsche Richtung zu leuchten oder im entscheidenden Moment meine Lampe fallen zu lassen . Selbst Ablenkungsmanöver wie blenden, erschrecken oder Sternbidler zeigen halfen nicht kaum und ich hatte immer wieder das Nachsehen. Allerdings hab ich die einzig wichtige Station dann schnell und ohne fremde Hilfe gefunden (Meliponini hätte wohl stundenlang gesucht ) und damit war der Cache dann auch schnell lokalisiert. Wir waren dann beide überrascht diese besonders schöne Geocoin in der Dose zu finden und waren froh, dass die Autos nicht mehr weit waren.
Kurzum ein superlustiger Cache (Danke meliponini, ohne dich hätte er nicht mal halb so viel Spaß gemacht!), gut gemacht mit klaren Stationen und guter Wegführung.

No trade

gefunden 31. Juli 2007 M.W. hat den Geocache gefunden

Wunderschöne Wanderung in einer lauen Sommernacht, nur einmal haben wir länger gesucht - da wächst ein Jungwald zwischen Koordinaten und Reflektor.
Und zuletzt blinkten uns zwei Reflektoren an, ein Reh stand zwischen uns un dem Cache.
In ein Holzfisch
Out ein Schlüsselband
Coin dropped

Vielen Dank, M&W

gefunden 15. Mai 2007 rieglerp hat den Geocache gefunden

sehr schöner nacht-cache, den ich mit j_blue und dem owner nach dem iogct gesucht und gefunden habe.

in: 2 x tb
out: -

tftc #170
rieglerp

gefunden 15. Mai 2007 j-blue hat den Geocache gefunden

Supercooler Nachtcache. Leider hatte mein GPS wieder mal 0 Empfang und so musste ich wieder mal Captain rieglerp das Ruder überlassen . Er und sein erster Offizier Mr. Garmin haben uns daraufhin zielsicher mit minimalem Abdrift durch den stockdunklen Wald navigiert.
War echt lustig, danke an den Owner für die Begleitung.

in/out: nix

gefunden Empfohlen 09. Mai 2007 JulieWood_Rabat hat den Geocache gefunden

Diesen Cache gemeinsam mit Sennah 78 und WW gemacht.

Obwohl wir 30 minuten zu früh gestarted sind und somit die ersten 2 Stages schwer gefunden haben war das bis jetzt mein schönster Nightcache.

TFTCNT

Martin

gefunden 28. April 2007 n.wiesenhofer hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Angeleye, Stephan und Lisi zu unserem ersten Nachtcache aufgebrochen. Nach einem kurzen Umweg dann doch recht rasch gefunden. Danke an Generation CX für diesen tollen Cache!

IN: Coin, Schlumpf
OUT: 2x TB

gefunden 24. April 2007 gebu hat den Geocache gefunden

Nachdem mein sehr kurzfristiger Aufruf gleich drei Mitcacher erreicht hat, wars eine lustige Runde die des Bischofs Blase nächtens erkundet hat.
Eine Stage durfte ich sogar ganz alleine finden [:)]

in: RennTB
out: 2x Coin

gefunden 24. April 2007 LonesomeConebag hat den Geocache gefunden

Also wer "Deckung und Licht aus" gerufen hat, das weiß keiner mehr! [}:)]
Absolut gut gemachter Nightcache!!!
Es war eine lustige Runde, die sich in seltsame Gewänder hüllte und nächtens durch den Wald strollte.
Besten Dank an GenerationCX für diesen gut gemachten Multi.

TFTC
LonesomeConebag
IN:Jeep TB
Out: TB

gefunden Empfohlen 24. April 2007 Pr3ach3rman hat den Geocache gefunden

Auch wenn ich angeblich übers Wasser laufen kann ... mit Dornen hab ichs auch nicht so. Wer hat eigentlich "Deckung" gerufen als der Traktor am Wald vorbeituckerte? [xx(]

Das Gelände war wie es mir vom Cacheowner erwartet habe. Bergfrei! [;)] Die Sache mit der Tabelle ist übrigens genial! Danke für eine superlustige Tour an den Owner und meine Begleiter!

Out: Renn TB

TFTC, Pr3ach3rman


gefunden 24. April 2007 Gustus hat den Geocache gefunden

Kurz entschlossen Gebus Aufruf gefolgt und zum Treffpunkt Parkkoordinaten gefahren. Es hat nicht lange gedauert, sind auch Lonesome Conebag und Pr3ach3rman eingetroffen. Zu viert losgezogen und Reflektoren im finsteren Wald gesucht. Es war eine lockere Runde und überhaupt nicht langweilig. Wir haben sogar Licht aus und Deckung geübt (hat wehmütige Erinnerungen wachgerufen). Unter der kompetenten Führung von Gebu war die Dose bald gefunden. Danke fürs Verstecken an GenerationCX.
IN Delta123 Geocoin

gefunden 21. April 2007 aj-gps hat den Geocache gefunden

23:20 CEST
In the evening my phone rang - "Are you already on your way to that new cache?" or something like that; orotl was already there together with GenerationCX, waiting for more cachers to appear.
But I was still quite a bit away, but we then met at the final stage where they were waiting for us.

Did this cache together with grizz-gps. After getting confirmation that my idea on how this cache is to be done was right all stages but one were quickly found. That one was hard because of very jumpy gps reception.
It's a very nice and well-made night cache. I hope it will survive longer than the last one in the area around Graz. I liked the fact that all stages can be reached on paths except for the last 10 meters, even though some paths are not that easy to find (and others just disappear).

Thanks!!
TNLN.

gefunden 21. April 2007 orotl hat den Geocache gefunden

Um 19:00 entdeckt, da musste ich doch gleich los.
GenerationCX wollte unbedingt bei der ersten Runde als Schatten dabei sein, also hat er mich dankenswerter Weise die letzten Meter zum Parkplatz mitgenommen.
Dort angekommen warteten wir auf den Sonnenuntergang ... und auf weitere Cacher, die Sonne ging unter aber wir blieben alleine.

Also los, alle Stationen waren schnell zu finden.
Zumindest wenn man mal vor Ort war, was heute bei ausgesprochen miesem GPS-Empfang nicht soo einfach war und einige Querfeldeinpassagen nötig machte.

Nach etwa 1,5h endlich den Cache in den Händen haltend, beschlossen wir in Cachenähe auf einem Bankerl gemütlich auf die mittlerweile nächste anrückende Cachertruppe zu warten.
Knapp vorm erfrieren sind sie dann doch noch endlich gekommen, nicht zu übersehen wenn 2 Flakscheinwerfer durch den Wald leuchten!
Nach einem gemütlichen 'Aftercache' Plauscherl gings dann wieder nach Hause.

Danke GenerationCX für den gut gelungenen und lustigen Nachtcache!

Out: Jeep, In: nix