Wegpunkt-Suche: 
 

Wiesnasen

Ein kleiner Spaziergang durch das Dorf Ratingen-Homberg

von Lektor     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Mettmann

N 51° 17.833' E 006° 55.234' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:15 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 22. April 2007
 Gelistet seit: 27. April 2007
 Letzte Änderung: 14. April 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC3489
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
0 nicht gefunden
8 Bemerkungen
7 Wartungslogs
7 Beobachter
0 Ignorierer
352 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Wiesnasen Als "Wiesnasen" bezeichnet man die zwei Kirchtürme Hombergs, die von Weitem sichtbar das ehemalige Dorf Homberg überragen. Der Begriff hat dabei nichts mit einem Rasen, sondern eher mit "naseweis" zu tun. Der südlichere Turm ist der der 1912 geweihten evangelischen Christuskirche, der andere gehört zur katholischen St.-Jakobus-Kirche, die schon im 11./12. Jahrhundert errichtet wurde.
Homberg ist seit 1975 der östlichste Stadtteil der Stadt Ratingen, hat sich aber (insbesondere in den Köpfen der Alteingesessenen ;) eine gewisse Eigenständigkeit bewahrt. Der alte Kern Hombergs, nördlich der völlig überlasteten Landstraße zwischen Ratingen und Wülfrath, lässt noch seinen dörflichen Charakter erkennen. Umgeben ist er von neueren Siedlungen, insbesondere jenseits der Landstraße das seit ca 1970 entstandene Homberg-Süd.

Es dauert eine gute Stunde, den Cache zu absolvieren. Die Wegstrecke beträgt etwa 3km.

Parken kann man (fast) überall am Straßenrand in der Nähe des Startpunktes.

Natürlich muss man nirgendwo in Gärten eindringen oder quer über Felder trampeln. Wie üblich müssen Wege erst kurz vor Schluss verlassen werden.

Startpunkt ist bei N 51°17.833' E 6°55.234'
Wie lange wirkte der hier Geehrte an diesem Ort? Lösung = A

2. Station
N 51°17.A*10+507' E 6°55.A*10-122'
Hier gibt es eine Infotafel. Wieviele Buchstaben hat die Bezeichnung für die Form des Gebäudes? B = ?

3. Station
N 51°17.B*100-367' E 6°55.B*10+76'
Woher kommt der Erschaffer des dreiteiligen Altarbildes in St. Jacobus der Ältere? Die Stelle des ersten Buchstaben der Stadt im Alphabet ist C.

4. Station
N 51°18.(0)(C*10-179)' E 6°55.C*10-94'
Von hier kann man die Nummer der anderen(!) Brücke erkennen. Diese lautet (ohne das S natürlich) D.
Update 13.06.11: Inzwischen ist das Gestrüpp ein wenig hoch gewuchert, so dass man im Sommer möglicherweise keine freie Sicht mehr hat. Aber ihr schafft es schon, das Schild auf der benachbarten Brücke abzulesen, gell? icon_smile_wink.gif

5. Station
N 51°18.D*5-34' E 6°55.D*5-81'
Wenn man sich auf dem letzten Stück des Weges hierher einmal umschaut, bekommt man noch eine nette Aussicht auf Homberg zu sehen.
Hier steht ein Schild mit drei Wörtern. Bilde die Quersumme der Anzahl der Buchstaben. E = ?

Der Zielanflug
- Bei festem Schuhwerk kann man einfach geradeaus zwischen den Feldern weitergehn. Kleiner Umweg, aber nett zu laufen.
Gelegentlich sind die Felder allerdings so dicht bewachsen, dass dies vielleicht nicht so gut funktioniert.
- Halbschuhcacher sollten lieber wieder ein Stück den Asphalt zurück verfolgen und dann erst dem GPS nach.

- Über Zäune zu klettern ist nicht nötig! Ihr braucht (und dürft) nicht in das abgesperrte Gelände.

So, jetzt aber: Noch eine kleine Zwischenrechnung:

X = A + 10*(B - 3) + C + D + 10*E

Der Cache ist zu finden bei:

N 51°18.X-107' E 6°54.1117-X'

Für die Freunde des Nachtcachens: Dieser Gang ist nicht wirklich dafür geeignet, denn Anwohner könnten es merkwürdig finden, wenn an den Stationen seltsam anmutende Leute mit Taschenlampen herumfunzeln.

Wer Durst oder Hunger hat, Gastronomie findet sich vor allem in der Nähe des Dorfplatzes (3. Station).

Und wem als Rückweg dieselbe Strecke zu langweilig ist, kann über den Punkt N 51° 18.009 E 006° 55.249 zurücklaufen. Kleiner Umweg, aber halt ein wenig anders.

Viel Spaß!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Final: Arbqlz-cbjrerq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wiesnasen    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 8x Wartung 7x

kann gesucht werden 14. April 2022 Lektor hat den Geocache gewartet

Es kann weitergehen... 

momentan nicht verfügbar 16. Januar 2022 Lektor hat den Geocache deaktiviert

Laut einem Log in gc.com ist hier einmal eine Wartung fällig.

gefunden 07. Juli 2020, 15:22 Algaham hat den Geocache gefunden

Alle Stationen gut gefunden und gelöst. Das Finale war dann auch schnell entdeckt. Danke für diese schöne Runde durch Homberg!

gefunden 29. Juni 2020, 13:00 Jonas24 hat den Geocache gefunden

Sehr netter Cache in schönem Dorf! Rätsel waren gut zu lösen und Cache war schnell gefunden.

 

Vielen Dank fürs Verstecken. :)

 

LG

 

HolyTigers e.V.

kann gesucht werden 14. Juni 2020 Lektor hat den Geocache gewartet

Die Dose ist wieder am Final.

Weiter viel Spaß!

momentan nicht verfügbar 12. Mai 2020 Lektor hat den Geocache deaktiviert

Hier muss ein bisschen repariert werden - darum zur Wartung eingesammelt.

gefunden 03. Mai 2020, 17:34 Die-Vogels hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf gefunden. Hatten zunächst eine falsche Quersumme gebildet 🤔 und sind irgendwo mitten auf einem Feld gelandet. Nochmal nachgedacht und richtig gerechnet uns siehe da - gefunden!

gefunden 10. Januar 2016 Homer Jay hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit der Wanderelbe haben wir das uns unbekannte Homberg erkundet.
Und wenn man richtig rechnet, findet man auch die Dose
Vielen Dank fürs Zeigen und Herführen
Homer Jay

gefunden 27. November 2015 Magosearch hat den Geocache gefunden

Erst einmal finde ich es toll, dass der Cache nach so vielen Jahren noch besteht. Jedes mal, wenn ich die Ratinger Landstraße entlang fuhr, wollte ich wissen was sich neben mir befindet. Gestern habe ich das schöne Herbstwetter genutzt und eine schönen Spaziergang durch den Ort gemacht. Um das Final zu berechnen wurde es mir allerdings zu spät und zu kalt. Heute habe ich dann das Loggen nachgeholt. DFDC

Hinweis 13. Oktober 2015 Lektor hat eine Bemerkung geschrieben

Nach Hinweis von kleinesÄffchen habe ich die Berechnung für Station 3 nachkorrigiert. Tut mir leid, dass ihr durch meinen Fehler Probleme hattet!  ::|
Grüße,
Lektor

kann gesucht werden 05. Februar 2015 Lektor hat den Geocache gewartet

Auch wenn diesen Cache leider fast niemand hier loggt, habe ich trotzdem Wegpunkt 5 den geänderten Begebenheiten dort angepasst.
Weiterhin viel Spaß, sollte dies hier jemand lesen.  ;)

kann gesucht werden 21. Mai 2014 Lektor hat den Geocache gewartet

So, zweite Station verlegt und die Rechnungen entsprechend angepasst.
Weiter geht's!
(Außerdem Link zu navicache.com entfernt. Sorry, aber ich glaube, das benutzt schon lange niemand mehr.)

momentan nicht verfügbar 02. März 2014 Lektor hat den Geocache deaktiviert

Heute bei einem nicht-cachendem Spaziergang mit Lektrino festgestellt: Dass der letzte Besucher (auf gc.com) mit Stage 2 nicht klar kam, lag daran, dass sich hier etwas geändert hat. Deshalb bis zur Überarbeitung der Beschreibung erst einmal Pause.

gefunden 29. April 2013 cejmp hat den Geocache gefunden

Beim Montagsmorgencaching war dies der zweite Streich.
TFTC cejmP unterwegs mit dem Klein

gefunden 15. Januar 2013 Faghira hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit Buckimaster diese schöne Runde in winterlicher Landschaft absolviert. Danke sagen Team Faghira.

gefunden 30. Juni 2012 HaPe4U hat den Geocache gefunden

gefunden von HaPe4U und Meute um 17:10

Bei Gelegenheit sollte das Klebeband erneuert werden, der Schatz hängt etwas durch.

Ansonsten war das eine klasse Runde, die wir auf Grund eines Abstimmungs und Rechenfehlers noch um 2 km ausgedehnt haben. Dafür wurden wir mit einem netten Fußmarsch und einer noch schöneren Aussicht über die Region belohnt.

Danach war der Rest aber gut zu finden.

Ich bin so endlich mal zu der lange geplanten Runde durch Homberg gekommen.

Auf dem Rückweg haben wir dann noch "Ja ich will" geloggt.

Dazu noch mal unsere verspäteten Glückwünsche. Verlegen

DFDC sagt HaPe4U und Meute

gefunden 28. August 2011 salui&raffisun hat den Geocache gefunden

Wir haben den Cach beim zweiten Anlauf gefunden.

Danke für die nette Runde durch Homberg.

Salui & Raffisun

gefunden 13. Juli 2010 kleine-hexeblau hat den Geocache gefunden

Dieser Cache hat uns sehr gut gefallen.
Die Runde führte uns durch ein wirklich schönes altes Dorf,
wo es jede Menge zu sehen gab.
An Station 3 hätten wir die Spitzen auf die Spitze treiben können, wieviele
Möglichkeiten einem sich da auftun
Trotzdem alle Stationen gut und Problemlos gefunden!
Muggelfrei um 9:38 Uhr geloggt.
Der Cache hat wohl etwas zu viel Regen abbekommen, es ist alles etwas feucht

TFTC

No Trade!

Viele Grüße aus Düsseldorf-Angermund von der

kleinen-hexeblau

gefunden 26. April 2009 Veggie-Man hat den Geocache gefunden

Mit awe67 auf der heutigen Wander-Tour "Rund um Homberg" um 15:15 gelogged.
Nette kleine Runde, beim Finale TB gesichtet.

gefunden 23. April 2009 Snailpush hat den Geocache gefunden

Netter kleiner Spaziergang. Hier wäre ich bestimmt sonst nie her gekommen.

TFTC

Out: Coin ( ab ins Siegerland )

gefunden 10. April 2009 Macfuddl hat den Geocache gefunden

Das Sommerwetter heute hat Aislingde und mich heute nach Homberg gelockt.

Und diese Runde zeigt die schönsten Stellen von Alt-Homberg, die ich auch noch nicht kannte.

Nur das Final paßt thematisch nicht ganz dazu. Und wir haben es - obwohl Rechenfehler ausgeschlossen werden können - eher zufällig ca. 50 m off gefunden.

TFTC

Hinweis 22. März 2009 Lektor hat eine Bemerkung geschrieben

Cachekontrolle:
Der Cache war zwar noch da, lag aber offen herum. Gewisse Spuren  :( ließen auf unwillkommenen Besuch in der Nähe schließen, so dass ich diesen Ort, der seit dem städtisch verordnetem Kahlschlag vor ein paar Monaten sowieso keinen ausreichenden Sichtschutz mehr bietet, aufgebe.
Aber nur wenige Meter entfernt gibt es eine andere Möglichkeit, so dass es vermutlich schon morgen weitergehen kann.  :)

Hinweis 06. Februar 2009 Lektor hat eine Bemerkung geschrieben

Es kann weiter gehen!
Allerdings gibt es, da das Areal ums Cacheversteck vermutlich vom Ratinger Gartenbauamt großzügig ... umdekoriert wurde, ein paar Änderungen:
- Es ist zur Zeit nur eine kleine Dose versteckt (Cache size -> small)
- Die Koordinaten haben sich leicht geändert, und die Rechnung zur Final-Koordinatenbestimmung wurde entsprechend angepasst.

Weiterhin viel Spaß!

Hinweis 05. Oktober 2008 Lektor hat eine Bemerkung geschrieben

Nach Hinweis von Cache-Kollegen Wenni war ich heute am Final.
Leider hat jemand am Ort der Dose großzügige Rodungsarbeiten durchgeführt und dabei die Dose wohl gleich mitgerodet - ich konnte jedenfalls keine Spur von Verpackung oder Inhalt mehr finden.
Ich gedenke, dicht am alten Ort eine neue Dose auszusetzen, aber da dies natürlich zielgenau am letzten Tag meines Urlaubs passiert ist, wird es ein Weilchen dauern, bis der Cache wieder auffindbar ist.  :(

Danke jedenfalls an Wenni für die Info!

gefunden 23. Juli 2008 Team Liner hat den Geocache gefunden

9:45
Homberg hat mir sehr gut gefallen, der Cache auch. Alles gut gefunden.
TNLN
Vielen Dank und Grüße
Erhard vom Team Liner

gefunden 01. Juni 2008 ssambdar hat den Geocache gefunden

Zusammen mit der Regenbogenraupe nach einer schönen Runde gefunden. Alledings sind wir rund 1,5km mehr gelaufen als notwendig. Das lag aber an meinen brillianten Kopfrechenkünsten... Danach hatten wir uns das Eis in der Höseler Eisdiele mehr als verdient! Danke für den Cache! Kein Tausch.

gefunden 19. Februar 2008 pillepub hat den Geocache gefunden

Heute mal ein paar Gastcachern ihr eigenes Dorf gezeigt.
Alle Stationen gut gefunden, hat Spaß gemacht
DFDC
Pillepub

gefunden 27. Januar 2008 Canumann hat den Geocache gefunden

Hallo,

mein erster vollwertig gefundener Cache. Sogar dieses mal mit Eintrag ins Log Buch. Einfach zu Finden, obwohl man die weißen Zacken auch anders zählen könnte. Schönes Örtchen gleich vor den Toren Düsseldorfs.

In: Muschel

Out: Frankenstein 

Gruß Canuman 

 

Hinweis 16. Januar 2008 Lektor hat eine Bemerkung geschrieben

Nach einem Log bei gc.com, dass die Dose innen nasse Füße bekommen hatte, habe ich mal nach dem Rechten gesehen, und was soll ich sagen: Mapweazle und das Zamomin haben erstklassigen Service geleistet, es ist alles in Ordnung, trocken und wartet auf die nächsten Besucher. Vielen Dank!  :)

gefunden 01. Januar 2008 utan_nrw hat den Geocache gefunden

Sehr schöner kleiner Cache. Neujahr mit Gastcachern gelöst.

Danch gab es um 17.00 Uhr das Neujahrskonzert der Glocken aus den beiden Glockentürmen.Für alle die nächstes Neujahr noch nichts vorhaben die sollten sich das unbedingt mal anhören. Wir sind durchs Cachen mal wieder auf etwas aufmerksam geworden das wir sonst nie kennengelernt hätten. 

gruss und good caching utan 

gefunden 04. November 2007 murre hat den Geocache gefunden

Am Sonntagnachmittag mit meiner kleinen Tochter einen Spaziergang durch Homberg gemacht.

Ist echt nett dort. Zuletzt, bereits in der Dämmerung, den Cache gefunden und geloggt.

in: Kaleidoskop

out: Sportuhr

TFTF  

    murre
 

 

gefunden 24. Oktober 2007 Keksdose hat den Geocache gefunden

Heute als erster Cache im kleinen Cache-Marathon gehoben.

gefunden 14. Oktober 2007 Vamp-Duck hat den Geocache gefunden

Der Statistik wegen nachgelogged.

***

Heute habe auch ich mich endlich in das Logbuch eingetragen, nachdem ich als Betatester die Erst am Cache war.
Irgendwie hatte ich heute aber Tomaten auf den Augen und so musste mir der Lektor doch tatsächlich helfen die Box zu finden.

Auf jedenfalls ist alles o.k.

Danke für die interessante Tour,

Vamp-Duck

IN: TB Cornish Pasty, aufblasbarer Hammer
OUT: TB Kompas, Coin Speedy Gonzales, Kinderbuch

Hinweis 11. August 2007 Lektor hat eine Bemerkung geschrieben

Kleine Cachekontrolle:
Alles so wie es sein sollte.
Man braucht sich auch nicht mehr durch brusthohe Brennesseln und undurchdringliche Dornengestrüppe schlagen - der Cache ist an einer durchaus etwas zugänglicheren Stelle.  ;)
Die Terrainbewertung habe ich entsprechend wieder herabgesetzt.

Hinweis 22. Juni 2007 Lektor hat eine Bemerkung geschrieben

Heute bin ich mal nach dem Rechten schauen gegangen und habe festgestellt, dass ich beim Auslegen der Box im späten Winter die Vegetation eindeutig unterschätzt habe  :o . Momentan ist das Final nur sehr schwierig zu erreichen, darum setze ich die Terrain-Wertung vorübergehend hoch.
Gewisse Anzeichen lassen aber darauf schließen, dass es bald wieder besser wird (also nicht erst im Winter  ;) ), dann gibt's eine weitere Notiz.

Grüße,
Lektor

gefunden 13. Mai 2007 Street Bob hat den Geocache gefunden

Wir haben den regenfreien Moment genutzt, um diese kurzweilige Runde durch unser Nachbardorf zu drehen.
Alle Stationen waren gut zu finden und der Cache erfreut sich bester Gesundheit.

TNLNSL

Danke sagt

Dirk aka Street Bob

Hinweis 10. Mai 2007 Lektor hat eine Bemerkung geschrieben

Cachekontrolle!
- Soweit alles klar, die Vegetation versucht aber zur Zeit in der Tat, das letzte Stück "Weg" zum Cache zurückzuerobern. Kurze Hosen oder auch Ärmel sind hier gewagt.
- Ordentliches Cacheversteck installiert, siffige Tüte mitgenommen.
- Travel Bugs getauscht

*** Noch eine Information: ***
an Himmelfahrt, 17. Mai, wir in Homberg der traditionelle Wandertag durchgeführt. Die Wanderstrecken führen dicht am Cacheversteck vorbei, so dass ein unauffälliges Heben schwierig werden könnte!
Offizielles Ende der Veranstaltung ist 15 Uhr.

gefunden 05. Mai 2007 Die Firlefanzis hat den Geocache gefunden

Historische Örtchen und ein wenig Fachwerk - aber immer [:)]
Wir mögen diese geocaching Stadtführungen gern , besonders da wo wir sonst nie hingekommen wären.
Das Final war für das Heuschnupfen geplagte Drittel Firlefanz eine arge Herausforderung.... [:O] Aber was nicht tötet, härtet ab [:P]..

Danke und viele Grüße
Die Firlefanzis
Petra, Uli und Easy

In: Nuggets, Reiniger
Out: Coin, Knete

gefunden 25. April 2007 PumpkinEater hat den Geocache gefunden

Na gut - zwei Nasen waren also schon hier, hätte ich mir auch schon denken können, wenn man erst am zweiten Tag hier auftaucht. Also nur Dritter - aber gut, es hat auch Vorteile, denn die letzten Meter zur Dose waren (beim genauen Hinschauen) dann doch schon etwas eingetreten.

Die Tour hat mir sehr gefallen. Bei der zweiten Station hatte auch ich erst nicht weit genug gezählt und als Belohnung etwas mehr vom Ort kennengelernt . Schön auch, das mal wieder eine richtige Dose gelegt wurde, so konnten meine beiden Mitbringsel aus Italien hier einen Platz finden.

Danke sagt
PumpkinEater

TNLN

in: TB Talpa, Tim's Rome Geocoin