Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Wolfhagen: Chattenturm

von DL3BZZ     Deutschland > Hessen > Kassel, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 19.668' E 009° 10.260' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 09. Juni 2007
 Gelistet seit: 10. Juni 2007
 Letzte Änderung: 08. August 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC3906
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
40 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Wie aus dem Stadtplan von 1778 hervorgeht, hatte die Stadt damals noch elf Türme, darunter vier wuchtige Tortürme.
Übrig geblieben ist nur noch der sogenannte "Chattenturm". Und von der alten Stadtmauer steht nur noch ein kleiner Rest. Der Chattenturm befindet sich nördlich vom Schützeberger Tor. Der "Chattenturm" kommt auch in der Bezeichnung "Katzenturm" in alten Schriften vor.
Seit der Renovierung 1991 kann man wieder hinaufsteigen und über die Brüstungszinnen ins Wolfhager Land schauen und auch auf die verschachtelten Häuser der Altstadt.
Der Turmschlüssel kann beim Stadt- und Tourist-Info im Rathaus, Burgstraße 33-35 ausgeliehen werden.

Vorsicht: Muggels! Cache wurde von Querfahrer adoptiert, die leider nur bei GC.com aktiv sind. Deswegen wird er hier archiviert.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Habichtswald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wolfhagen: Chattenturm    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. Mai 2010 rembrandt95 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den Cache

gefunden 15. Februar 2010 horwischer hat den Geocache gefunden

In der Mittagspause gesucht und gefunden
Danke und Gruß
horwischer

gefunden 21. Dezember 2009 4going hat den Geocache gefunden

Auch bei Schnee und Minusgraden gut gefunden und muggelfrei geloggt.
DFDC

gefunden 29. September 2009 hollehonig hat den Geocache gefunden

"jabbadabbadu" !!  Nach zwei Fehlversuchen, endlich meinen ersten Cache gehoben. Wird sicherlich nicht der letzte sein.  ;-) Loggbuch ist voll !! Bitte dringend auswechseln.  - Und die Suche geht weiter -

gefunden 11. September 2009 Zipper 92 hat den Geocache gefunden

Heute gleich nach der Berufsschule mit Rochenring geloggt! Das Logbuch ist bald voll , bitte auswechseln.

TFTC Zipper 92//@GDB[]//@GDE

gefunden 30. Mai 2009 Babbsack + Bastelkarte hat den Geocache gefunden

Moin,

heute auf der Reise in den Norden gesucht und auch gefunden !

TFTC Babbsack + Bastelkarte ( BaBa )

gefunden 18. April 2009 rene.kilian hat den Geocache gefunden

Hallo, eine schnelle Runde zum Turm gedreht! Sehr schnell um 19.00Uhr gefunden. Leider schauten mir dir Gänsemuggels auch zu! Aber habe nachgeguckt, sie haben ihn nicht gehoben^^

Gruß rene.kilian

 

gefunden 15. September 2008 paulinsche hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden und geloggt.
Nur die Gänsemuggels schauten zu.

TFTC
Gruß aus Oberfranken
paulinsche

gefunden 01. Juni 2008 radioscout hat den Geocache gefunden

A very nice old tower and an ingeniously hidden nice little cache.

After logging the cache I inspected this beautiful town.

Many thanks for placing this nice cache here and for showing us this nice tower.

TNLN

gefunden 22. Mai 2008 Los Fisgones hat den Geocache gefunden

Zu nächtlicher Zeit nach einem Besuch im Kulturzelt die Dose fix gefunden und auch gleich geloggt. Danke!

Los Fisgones

gefunden 16. Mai 2008 4 Pfoten hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, das bergen war etwas kniffelig.
Vielen Dank für den Cache

gefunden 15. März 2008 Schnueffel1711 hat den Geocache gefunden

Fast schon ein drive in. Schnell mit mrstevebob77 hin und gleich geloggt. Danke.

gefunden 15. März 2008 mrstevebob77 hat den Geocache gefunden

Mit schnueffel1711 unterwegs gewesen und ohne Probleme gefunden. THX4$ !!

gefunden 06. März 2008 Hase5000 hat den Geocache gefunden

Auftakt unserer kleinen Runde durch Wolfhagen. Dank Spoiler war das kein Problem.

TFTH
Hase5000


#1266

gefunden 31. Dezember 2007 Wraengie hat den Geocache gefunden

Dank Spoiler leicht zu finden!

 Gruß

 

Änki und Wraengie 

gefunden 18. November 2007 Polizei hat den Geocache gefunden

Auch diese becachte Wolfhagener Sehenswürdigkeit besucht und gelogt.

Danke für den Cache

gefunden 07. Oktober 2007 rschwadeoc hat den Geocache gefunden

Schade, dass der Turm verschlossen war. Danke

gefunden 02. Oktober 2007 Andi1301 hat den Geocache gefunden

Hallo

ja den haben wir auch super gut gefunden, und das ohne GPS

Danke

Gruß

Andi & Co

gefunden 29. Juli 2007 tror hat den Geocache gefunden

War der 4. in diese Nacht.

Danke 

gefunden 26. Juli 2007 kpit51 hat den Geocache gefunden

5. der Wolfhagener Runde, hier bin ich mit dem Fahrrad durchgerollt. Von hier ging es auf Wartungstour zum Isthaberg.

Vielen Dank

Peter

gefunden 24. Juni 2007 Ziegi und Horni hat den Geocache gefunden

den cache haben wir gut gefunden.

danke und gruß
kerstin und volker

gefunden 23. Juni 2007 Matze+Betti hat den Geocache gefunden

So nachdem ich heute morgen in einer Talk-Show von dem Hobby von Herrn Hoecker gehört habe (geocaching) bin ich sofort los und hab diesen Cache auch sofort und ohne GPS gefunden. 

 

Coole sache

 

Matze