Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Schwaneyerlei

Kleine "Mariengrotte" bei Schwaney

von GeoSwanny     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Paderborn

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 42.627' E 008° 54.444' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.02 km
 Versteckt am: 10. Juni 2007
 Gelistet seit: 11. Juni 2007
 Letzte Änderung: 25. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC3927
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
1 Ignorierer
18 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Kleine "Mariengrotte" genannt "Lourdes-Grotte",

Einfach begehbar - Bitte achtet darauf, dass Ihr dort sonst nichts verändert und behandelt den Ort mit Respekt.

Leider gibt es nicht sehr viele Informationen über die "Lourdes-Grotte". Gefunden habe ich folgendes:

Links der Dahler Straße unter dem "Backofen" und gegenüber dem Ellerhofe ladet die Lourdes-Grotte zu stiller Einkehr und Andacht ein. Sie verdankt ihre Entstehung einem Gelübde des Wegewärters Ferdinand Rustemeyer (Eller), der am 9. November 1918 unverheiratet verstarb.
Gebaut wurde die Grotte 1939 aus Reelser Stein, geweiht durch Pfarrer Meyer am Dreifaltigkeitstage 1939. Eigentümerin und Bertreuerin der Grotte ist die Famile Rustemeyer (nahegelegener Ellerhof) Die lebensgroße Madonna stammt aus Düsseldorf.
Mit viel Liebe und Mühe wird dieser Ort der "Stillen Einkehr" von den Schwaneyer Bürgern gepflegt.

(Quelle: Heinz Küting: Schwaney - Geschichte eines tausendjährigen Siedlungsraumes. Eigenverlag der Gemeinde Schwaney, 1963)

_________________________________________________________

Wenn ihr mit dem Auto kommt, könnt ihr ca 20 Meter entfernt an einer kleinen Einfahrt parken. Das Terrain ist einfach begehbar.
Lange Wege müssen nicht absolviert werden. Ihr müsst nicht!! klettern.

Der Geolutin "Tony Stereo" möchte durch möglichst viele Caches im Paderborner Raum wandern. Zu Weihnachten soll er dann im "Geheimnis des Richters" (GC114MM) abgelegt werden.

Erstausstattung:
Geolutin "Tony Stereo" (bitte loggen unter http://www.geolutins.com, damit wir seinen Weg verfolgen können)
Fußballbleistift
2 Bögen Stickerbilder
Seifenblasen
Schlüsselanhänger
K-Nex Steckspiel
Haba Ansteck-Katze
Glitzerblume
Springgummi
Glasmurmel
Quartett "Roller"
Logbuch und Stift (Bitte drin lassen)

'Kid Kid Friendly 'Cache Cache In - Trash Out! 'Available Available year-round 'Bicycles Bicycles permitted on paths 'Less Less than 500 ft. from car to cache
'Park Park n Grab
Generated by The Selector

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

fhpur hatrsäue va Xbcsuöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Erstbestückung Schwaneyerlei
Erstbestückung Schwaneyerlei
Geolutin Tony Stereo
Geolutin Tony Stereo

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Naturpark Eggegebirge und Teutoburger Wald (Info), Naturpark Eggegebirge und südlicher Teutoburger Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schwaneyerlei    gefunden 15x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

Hinweis 11. Oktober 2008 Portitzer hat eine Bemerkung geschrieben

Da der gleichnamige Cache bei Geocaching.com schon im Juli archiviert wurde, gehe ich davon aus, dass er auch hier nicht mehr gesucht werden kann und archiviere ihn.

Bitte halte Deine Cachebeschreibungen auch hier aktuell!

Sollte er wieder gesucht werden können, kannst Du den Cachestatus jederzeit selbst auf "kann gesucht werden" ändern.

Viele Grüße

Kurt
-Team Opencaching.de-

nicht gefunden 01. Oktober 2008 dk8ee hat den Geocache nicht gefunden

Cache nicht mehr am Ort!

Wurde bei gc.com schon seit langem archiviert. Schade!

 

gefunden 09. März 2008 Piraten33 hat den Geocache gefunden

Gestern Abend schnell gefunden. Schöner Cache der auch im Dunkeln gut machbar ist.
in: Osterstrauchanhänger
out: Maus-Aufkleber
TFTC die Piraten

gefunden 03. Februar 2008 rfems hat den Geocache gefunden

Auch ein Punkt meiner kleinen Schwaney-Runde.
out: Coin Ikeableistift - Future Geocoin
TFTC
Rainer

gefunden 21. Dezember 2007 schegger hat den Geocache gefunden

Heute haben wir Verstärkung mitgebracht. Zuerst haben uns aber die Paraglider vom Suchen abgehalten. Danach haben wir den schönen Schatz gehoben :-)
TFTC Fam. Hegger und Cosima

Bilder für diesen Logeintrag:
ParagliderParaglider
erfolgreicherfolgreich

gefunden 18. November 2007 tuxluxx hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Ein Cacheort, um eine kurze Auszeit zu nehmen.

in: Schlüsselanhänger

out: Bleistift

TFTC      tuxluxx 

gefunden 18. August 2007 Hase5000 hat den Geocache gefunden

Kleinen Abstecher auf dem Weg nach Bad Driburg gemacht. Der Cache war schnell endeckt, da die bunte Tüte einen schon aus der Ferne anleuchtete.

Schöner Ort...

IN: TB
OUT: -

TFTH
Hase5000

gefunden 18. August 2007 GEOmagister hat den Geocache gefunden

Der erste Cache unsere zweiten Runde des heutigen Tages. Bisher sind wir immer blind an dieser Stelle vorbeigefahren, doch nun sind uns die AUgen geöffnet worden.
Die Suche kann nicht als solche bezeichnet werden, denn der Cache fiel sofort ins Auge.

In: TB "Key to Nothing"
Out: TB

Gruß vom großen Team

GEOmagister, Isis, Mama und Papa

gefunden 17. August 2007 Catweazle_1 hat den Geocache gefunden

Konnte den Schatz heute als 3. von 3 zusammen mit meiner Frau heben.

Ist wirklich ein sehr besinnlicher Ort...

TFTC,
Catweazle_1

gefunden 12. August 2007 findus&pet hat den Geocache gefunden

Nr. 2 der heutigen Tour. Der Ort ist wirklich schön und bei gutem Wetter lädt er zum Verweilen ein. Der Cache war schnell gefunden.
In: Ein "Musikmachgerät"
Out: TB

TFTC sagt Findus&pet, Ralf

gefunden 10. August 2007 splitti hat den Geocache gefunden

Heute als Nr. 3 von 3 angegangen. Hab ihn recht schnell, auf einem etwas länger als geplanten Fußmarsch, gefunden.

OUT: Tb (Tweety)

MfG
splitti

gefunden 30. Juli 2007 OpaTheo hat den Geocache gefunden

Sehr schön gelegener Cache an den mann einfach vorbei fährtLaughing,danke für den Cache!!

TFTC  OpaTheo

In : Edelstein

Out : K-Nex

gefunden 26. Juli 2007 Egge - Cacher hat den Geocache gefunden

Wie oft bin ich an diesem Ort schon mit dem Auto vorbei gefahren ohne ihn zu registrieren. So kann sich dieses ändern.
Danke für den Cache

Egge - Cacher

out: Smart
in: Aufkleber

gefunden 24. Juli 2007 shapeshifter79 hat den Geocache gefunden

19:27 Uhr

Die Dose in diesem sehenswerten Eckchen schnell gefunden. Danke für den schönen Tradi und viele Grüße aus Menden,

shapeshifter79


- no trade -

gefunden 22. Juli 2007 Schattenhand hat den Geocache gefunden

Die Dose war schnell in unseren Fingern, sind zuerst an der Grotte vorbei gefahren weil wir sie nicht gesehen haben :o)

TFTC

gefunden 20. Juni 2007 Baked_Beans hat den Geocache gefunden

Hallo!

Ein kleiner Ort der Stille! Kaum Platz für einen Regular - aber von der Form her passt's!

Vielen Dank!

MfG,

Baked_Beans 

gefunden 11. Juni 2007 morinox hat den Geocache gefunden

Feieraaaam! Und danach ein Cache. Was kann es schöneres geben?

Vor allem, wenn der noch unbefleckt neben der auf genau diese Weise zum Kinde gekommenen Madonna auf einen wartet. Und ich meine nicht Frau Ciccone.

Najö, da war ich tatsächlich schon überrascht, dass mich um 19Uhr wirklich noch ein strahlendreines Logbuch anlachte. Geht doch! Hihi :)

Während ich so vor mich hin am loggen tun war, bog plötzlich mit einer vehementen Rasanz ein weiterer Radler in die Grottenbucht ein. Aber der lieferte mir mit seiner neugierigen Frage "Schreiben Sie hier Tagebuch?" gleich eine passende Ausrede per Steilvorlage, die ich murmelnd bejahte und dies noch mit ein bisschen Konversation über das doch ganz angenehme Radfahrwetter ins Belanglose steigerte. Muss ich mir fürs nächste Mal merken.
Der vor einer Stunde eingesetzt habende leichte Regen liess den nahen Bach übrigens schon ganz schön anschwellen. Möchte gar nicht wissen, wie es bei einem Gewitter auf dem direkt anrainenden Gehöft aussieht.

Happy Caching,

morinox


In: Kugelschreiber "Paderborn"
Out: Seifenblasen