Wegpunkt-Suche: 
 

Hanselsteig

Klettersteigcache auf die Hohe Wand, Höhenunterschied 300 m, auch für trittsichere Anfänger und ggf gesicherte Kinder

von M.W.     Österreich > Niederösterreich > Niederösterreich-Süd

N 47° 50.218' E 016° 04.524' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Juni 2007
 Gelistet seit: 17. Juni 2007
 Letzte Änderung: 18. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC399B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
208 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Der Hanselsteig ist ein häufig begangener Anstieg und wartet mit zwei Highlights auf: dem Karnitschstüberl und dem Hanselkamin mit seiner schrägen Leiter (link).

Einen PARKPLATZ findet man bei:
N = 47° 50. 218
E = 016° 04. 524

Folge von dort dem schmalen, rot markierten Pfad aufwärts bis zu den Felswänden und dann weiter über eine kurze Rampe bis zum

KARNITSCHSTÜBERL bei:
N = 47° 50. 487
E = 016° 04. 210

Neben einer gemütlichen Bank mit Tisch findet man hier einen rätselhaften Schacht von ca. 2 m Durchmesser und ursprünglich 7m Tiefe, dessen Herkunft und Bedeutung bis heute nicht geklärt werden konnte.
Leider gibt es derzeit kein Steigbuch, immerhin ist aber ein Behältnis dafür vorhanden.

  • Nimm die Anzahl der ovalen Kettenglieder die den Deckel halten für "A".

  • Die Summe aller Ziffern auf der Marmortafel verwende für "B",

  • die Anzahl der Buchstaben des 2. Wortes auf der Tafel ergibt "C".

  • Folge nun dem Steig weiter bis zur ersten Leiter - nimm die Anzahl der Sprossen für "D"(und vergiss die unterste nicht!).


  • Die Berechnung für den Cache kann man oben machen - da gibt es eine Bank.

    CACHE:
    N = 47° 50. 000 + (A*B + A*D - C*D - A) / 1000
    E = 016° 04. 000 + (B*D - 2*B - C) / 1000

    Zum Abstieg bietet sich der Leiterlsteig (gelbe Markierung, Kategorie A) an.
    Den Zugang dazu findet man bei: N = 47°50.300 E = 016°03.468

ursprünglicher Inhalt:
Logbuch, Stift, Disclaimer (bitte nicht entfernen)
Fingerpuppe
Minitextmarker
Schuhe
TB-emerande fairy

Viel Spaß!

Bilder

Karnitschstüberl
Karnitschstüberl
SPOILER
SPOILER

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hanselsteig    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Oktober 2021 Hynz hat den Geocache gefunden

Schon laenger auf meinem Radar bin ich heute endlich den Hanselsteig angegangen. Trotz ziemlich vollem Parkplatz war zum Glueck kein reger Verkehr am Steig und sowohl das Karnischstueberl als auch spaeter den Kamin konnte ich in Ruhe erleben. Die Marmortafel hielt sich derartig gut von mir versteckt, dass ich schon einen Hilferuf an den Owner abgesetzt hab. Natuerlich war sie eine Minute spaeter in meinem Blickwinkel Reingefallen. Der kurze Leiterabschnitt war durch die Schraeglage der Leiter schon etwas ungewoehnlich aber kein grosses Problem. Am Bankerl in Ruhe gerechnet, die Aussicht genossen und kurz danach zuerst die falsche und dann mit D=D+1 ohne Umweg auch die richtige Endlocation erreicht und die Dose nach einer etwas laengeren Suche gefunden. Das Logbuch ist recht mitgenommen und feucht aber die Dose ist in tadellosem Zustand und bei der Besuchsfrequenz (ich war heuer der erste) besteht wohl kein dringender Wartungsbedarf. Ich bin dann noch bis zum Skywalk gegangen und dann ueber den Leiterlsteig (mit Steinbocksichtung) wieder zurueck. Extrem netter Cache beim heute strahlenden Wetter. Thanx, no trade.

gefunden 01. Dezember 2019, 13:13 wtap hat den Geocache gefunden

Nachlog auf OC

Unsere Wanderung ging zwar heute in die Gegenrichtung, nämlich den Währinger Steig hinauf und den Hanselsteig hinunter, dank dem Eagle, der mit war, konnten wir das ausgesprochen schöne Final aber gleich mitnehmen.
Immerhin waren wir nachher noch bei der Stage.

Danke für den Cache!

gefunden 17. März 2019, 17:00 Suntransitus hat den Geocache gefunden

Ein kurzer knackiger Offset-Multi!

 

Den Hanselsteig kenne ich jetzt seit 25 Jahren. Und jedesmal wenn ich ihn gehe hat er nichts an seiner Schönheit verloren. Das letzte Mal ist jetzt bereits sicher gut 10 bis 15 Jahre her, jedenfalls gabs damals noch keinen Cache oder ich habe noch nicht gecachet.

 

Heute, am einzig wirklich schönen Frühlingstag der Woche während des Österreichurlaubs aufgestiegen, die Variablen hurtig ermittelt und die finale Dose punktgenau finden können. Das Log ist ziemlich feucht, aber noch beschreibbar.

 

Es ist immer wieder schön, diese einfachen und ehrwürdig alten Dosen, die stets tolle Locations zeigen, zu besuchen! 

 

Tu4t$ sagt

 

Suntransitus ☉

Bilder für diesen Logeintrag:
AussichtAussicht
LogLog

gefunden 23. August 2016, 12:43 Wolfman7000 hat den Geocache gefunden

Der Hanselsteig gehört sozusagen schon zur Familie. Bei der heutigen Tour im Karnitsch Stüberl mal nachgesehen ob es Caches gibt, oh, es gibt ja einen Multi hier... Danke fürs Auslegen!

gefunden 22. November 2015 Eagle_ hat den Geocache gefunden

Ist schon eine Weile her seit ich da zum letzten Mal gegangen bin. Herrlich ist es da. Super Aussicht und eine nette Kraxelei.
Danke für den Cache

gefunden 24. Juni 2012 AnnaMoritz hat den Geocache gefunden

Nachlog GC

Am Hanselsteig war ich zuletzt als kleines Kind, heute war es endlich wieder soweit, weil wir aus Zeitgründen einen leichten kurzen Steig mit schöner Aussicht gehen wollten. Eine leichte Rechnung, auf der Karte verspricht das noch einen netten Abstecher, also nichts wie hin. Bei den Koordinaten noch ein bisserl herumirren, aber dann konnte ich die unauffällige Tarnung sehen, die auch wirklich das Doserl beschützte. Hat mir gut gefallen, dieser Multi. TFTC TB nicht vorhanden.

gefunden 04. Mai 2009 tweetykojote hat den Geocache gefunden

mein erster klettersteig und dann gleich die 1000 dose 
gemeinsam mit mariah die schöne runde bei trockenen wetter absolviert 

tftc tweetykojote

gefunden 26. April 2009 Wesi 122 hat den Geocache gefunden

Ein netter Cacheausflug bei Traumwetter auf die Hohe Wand.
Wir haben in Karnitsch Stüberl die tolle Aussicht genossen und uns ins neue Steigbuch eingetragen.

TFTC Iris und Wesi

gefunden 05. April 2009 tomduck hat den Geocache gefunden

Auch wir, G. von den Heidels05 und ich, haben hier perfekt im Team gearbeitet: Ich bin gefahren, gemeinsam sind wir dann den Hanselsteig hinauf und später den Leiterlsteig wieder hinunter
Ich bin schon auf der Rampe zum Einstieg in den Steig ziemlich außer Atem geraten - da war der Steig ein Leichtes dagegen. Die zweite Leiter war dann noch ein kleiner Nervenkitzel für mich, aber der Ausblick hat dann für die Anstrengung entschädigt. Hat viel Spaß gemacht, vielen Dank dafür! Dem Cache geht es nach der Winterpause übrigens gut. TFTC

gefunden Empfohlen 14. Juni 2008 Defenseless hat den Geocache gefunden

Suuuuper Cache! Wenn es ihn nicht gäbe müßte man direkt einen legen [:D]

Der Steig ist zwar relativ einfach und kurz, aber trotzdem sehr schön und lohnend. Der Versteckplatz setzt dem ganzen nochmal die Krone auf. MW-typisch sehr stimmig und schön.
Defenseless und Defenseless jr. sagen Danke für diesen schönen Cache und die damit verbundene sportliche Betätigung.

Out: 5 Star Geocoin
In: /

p.s.: Der nahe gelegene HTL-Steig hat uns sehr angelacht, ich glaub dort gibts bald auch einen Cache [;)]

gefunden 26. Januar 2008 Gavriel hat den Geocache gefunden

With every year of my life the ladder gets a bit harder to climb .
Way down the ground was still frozen, but in the Karnitschstüberl we were already sweating in the sun. In the chimney we were quite glad that we had decided against removing our jackets: An ice-cold gust swept down the ladder.
A pity the Hanselsteighaus doesn't exist as a restaurant any more. So we proceeded straight to the cache and sat a long time in the sun there, watching the totally immobile cows in the valley (maybe they only move when tourists approach them).
We returned via the Bründlries, as it seemed to be the only "normal" hiking trail nearby. Despite its name it turned out to be a forestpath.

In: Bat
Out: reflecting band

thx for the climb,
Gavriel & Mike

Bilder für diesen Logeintrag:
a woama Hansla woama Hansl

gefunden 23. Dezember 2007 sterau hat den Geocache gefunden

Aus dem Nebel in die Sonne. Um den Cache zu finden war dann etwas  Schnee schaufeln nötig. THX, Sterau & Lisi

Out: TB

gefunden 29. Juli 2007 team_BAFL hat den Geocache gefunden

#575
@1405hrs

We did this tour some years ago as it is recommended. All stages are clear and we enjoyed the walk very much! At the cache location there were some muggles, therefore it needed some time to find the cache!

IN: reflector-band
OUT: TB Hawaii 50-0

thx for this cache!

team_BAFL

gefunden Empfohlen 27. Juni 2007 Döschwo hat den Geocache gefunden

der Klettersteig gehört zu meinen persönlichen Favoriten!!!  Döschwo sagt DANKE.

gefunden 26. Juni 2007 gebu hat den Geocache gefunden

Auf der Rückfahrt von Wien, musste ich einfach den kleinen Abstecher zur Hohen Wand machen um mir diesen Cache zu schnappen.
Den Hanselsteig wollte ich immer schon mal gehen, ausgegangen ist sichs bisher aber noch nie. Ist ein netter Weg durch eine liebliche Felslandschaft mit schönen Ausblicken.
Bei der Cacheberechnung etwas unsicher bezüglich A gewesen, glücklicherweise aber doch den richtigen Wert genommen und den Cache nach kurzer Suche gefunden. Runter gings über einen stillen und steilen Weg. Danke für diese tolle Tour - nächste Woche bin ich nochmal in Wien, wäre super wenn jemand den HTL-Steig bedosen könnte [8D]

rein: coin
raus: hochprozentiges

gefunden 24. Juni 2007 McKirni hat den Geocache gefunden

Also das Karnitschstüberl sieht so verlockend aus, da mussten wir unbedingt hin.
Überhaupt bin ich durch diese Neuerscheinung erst auf das Cache-Gebiet Hohe Wand aufmerksam geworden.
Ist ja toll, was es dort für Touren gibt!

Der Hanselsteig ist ja schon bei einigen anderen Caches als Zu- oder Abgang erwähnt und hat nun endlich sein verdientes, eigenes Doserl.
Am Besten hat die schiefe Leiter im Kamin gefallen.

in: Waldhorn + Manner
out: TB emeraude Fairy + Papagei Fingerpuppe