Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Gotteshäuser – Ehrendenkmal Bad Bodendorf

Bestandteil des Caches "Radtour an der Ahr"

von labi     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Ahrweiler

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 33.068' E 007° 13.566' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:19 h 
 Versteckt am: 18. Juli 2007
 Gelistet seit: 18. Juli 2007
 Letzte Änderung: 22. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC3BF6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

32 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
66 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Bestandteil des Caches "Radtour an der Ahr"

Gotteshäuser – Ehrendenkmal Bad Bodendorf

Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Am kommenden Samstag vor genau 50 Jahren, am 16. Juni 1957 also, wurden Kapelle und Turm des Bad Bodendorfer Ehrenfriedhofs feierlich eingeweiht. Dort, wo der Turm steht, war einst ziemlich genau die Mitte des Friedhofs. Bis zum Turmbau stand dort ein großes Holzkreuz. In nördlicher Richtung reichte der Friedhof fast bis zu dem vor einigen Jahren abgebrochenen Silo, das der Bodendorfer Landwirt und Winzer Otto Simons gebaut hatte.
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. ließ den Ehrenfriedhof damals gestalten: Die auf den Gräbern zunächst aufgestellten Holzkreuze ließ er durch elf Gruppen zu je fünf Basalt-Grabsteinen ersetzen. Außerdem wurde der Friedhof mit einer Bruchstein-Mauer eingefasst.
Die Kreisverwaltung Ahrweiler lädt seit vielen Jahren alljährlich für den Volkstrauertag zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag zu einer Gedenkfeier auf den Friedhof ein.
Immerhn ist der am 28. April 1945 auf Anordnung der Aliierten angelegte Friedhof die größte geschlossene Kriegsgräberstätte im Kreis. In den weitaus meisten der 1213 Gräber sind deutsche Soldaten begraben, Insassen des Kriegsgefangenenlagers “Goldene Meile”. Aber auch 41 Österreicher, fünf Ungarn, vier Letten, zwei Holländer sowie je ein Franzose, Pole und Rumäne wurden dort beerdigt.
Aus seuchenhygienischen Gründen war der Friedhof seinerzeit einige Kilometer vom Gefangenenlager entfernt, das sich in den Rheinwiesen von Bad Breisig über Sinzig bis nach Remagen erstreckte, angelegt worden; trotzdem sind damals auch auf den Feldern in unmittelbarer Nähe des Lagers Leichen verstorbener Gefangener verscharrt worden. Die Männer waren zwischen April und Juli 1945 an Hunger, an Kälte und an Krankheiten gestorben.
Die Leichen wurden in amerikanischen Militärfahrzugen nach Bodendorf transportiert und dort zunächst in Militärzelten wie Säcke übereinander gestapelt. Noch arbeitsfähige Mitgefangene, selbst ausgezehrt und ausgehungert, hoben für ihre toten Kameraden Einzelgräber aus und betteten sie in ihren Uniformen zur letzten Ruhe. Jeden Tag kamen andere Gefangene zum Beerdigungseinsatz. Immer standen sie unter der Aufsicht bewaffneter US-Soldaten.
“Der erbarmungswürdige Zustand der zur Beerdigung ihrer Kameraden abgeordneten deutschen Kriegsgefangenen führte das Mitgefühl und die Herzen der Bodendorfer Frauen und Mütter, die beim Anblick der armseligen Gefangenen sicherlich auch an ihre eigenen Männer, Väter und Söhne, von denen viele gefallen waren, vermisst wurden oder die fern der Heimat ebenfalls in Kriegsgefangenschaft geraten waren”, erinnerte sich der damals zehnjährige Peter Josef Bauer (”Pittjupp”) aus Bad Bodendorf.
Nachbarschaften aus dem Dorf schlossen sich deshalb zu Notgemeinschaften zusammen, um den Gefangenen zu helfen. Freilich herrschte auch unter der Bodendorfer Bevölkerung große Versorgungsnot. Von dem Wenigen, das sie selbst besaßen, wurde täglich ein Eintopf gekocht. Dazu gab es, falls vorhanden, einige Scheiben Brot und Eingemachtes.
Größere Kinder transportierten Suppe in Weckkesseln und die Beigaben auf Handkarren vom Dorf zum Gräberfeld in der Nähe der Ahr. Kinder waren die am besten geeigneten Überbringer, weil sie für die Aufsicht führenden amerikanischen Soldaten am wenigsten verdächtig waren. Pittjupp war einer dieser Knaben; für die Hilfsgruppe der Pension Peter Bauer/Pension Lorscheid und die Nachbarschaft brachte er den Soldaten Nahrungsmittel.
An Allerheiligen des Jahres 1945 ist das Gräberfeld als Friedhof eingesegnet worden. Bis dahin waren die Toten einfach im Boden verscharrt worden. Bewohner der umliegenden Orte hatten für diesen Feiertag die Gräber hergerichtet - unter ihnen der aus Sinzig stammende Heinz Lindlahr, heute Beigeordneter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, und sein Vater. Mit einer Gruppe von fünf bis sechs Sinzigern und Bodendorfern richteten die Beiden die Begräbnisstätte für den Feiertag her. Sie gingen in den Wald, um Tannengrün und Silberdisteln zu schneiden; damit schmückten sie die Gräber.
(visit link)
(visit link)

Ausrüstung:
Keine besondere erforderlich.
Aufgabe:
Begebe Dich zu der oben genannten Koordinate. Der Cache liegt unter einem Stein mit den Zahlen 41 und 42.
Bitte den Cache schnell aus seinem Versteck entnehmen und am besten an einer anderen Stelle loggen. Bitte wieder so verstecken das es nicht auffällig ist.

WICHTIG: AUF DER LETZTEN SEITE BEFINDEN SICH BRUCHSTÜCKE EINER KOORDINATE. DIESE GEHÖRT ZU DEM CACHE „RADTOUR AN DER AHR“. DIESER CACHE BEINHALLTET INSGESAMMT ACHT CACHE´S.

Bilder

kleinEhrendenkmahl Cache
kleinEhrendenkmahl Cache
kleinEhrenfriedhof
kleinEhrenfriedhof

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser – Ehrendenkmal Bad Bodendorf    gefunden 32x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 13. April 2014 mirabilos hat den Geocache gefunden

(von GC nachgeloggt)

gefunden 20. Dezember 2009 TEMBO(Ausrufezeichen) hat den Geocache gefunden

Als Team waren wir unterwegs und milou83 fand den gesuchten Stein. Den Cache dürfen wir Dank der blitzschnellen Freigabe durch den Owner "virtuell heben", in der Praxis wäre wohl schnell ein Schaden erstanden.

T4TC
(Team Skipper)

gefunden 31. Oktober 2009 delete_104010 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 28. April 2021

gefunden 06. September 2009 Dawidudel hat den Geocache gefunden

Schnell Fund.
TFTC
dawidudel

In:TB
Out:Nix

gefunden 05. August 2009 Nanya hat den Geocache gefunden

19:50 Uhr
Heute auf unserer kleinen Tour bei strahlendem Wetter gerade noch muggelfrei geloggt.
Danke für den Cache und schönen Gruß,
Nanya

gefunden 24. Mai 2009 CADS11 hat den Geocache gefunden

Nettes Versteck, gut gefunden
TFTC CADS11
OUT TB
IN Coin

gefunden 03. April 2009 Homer Jay hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg vom Rolandseck nach Bad Breisig "abgearbeitet".
Schöne Location und ein überraschendes Versteck.
Vielen Dank für´s Zeigen
Homer Jay

gefunden 21. Dezember 2008 to go hat den Geocache gefunden

Das war mein erster Cache !!!!

gefunden 02. Juli 2008 Zwerg Nase hat den Geocache gefunden

Direkt gefunden,

no trade.

Danke

gefunden 27. Juni 2008 Limalanka hat den Geocache gefunden

Cache gut von Ameisen bewacht Surprised

Muggel vertrieben und bei schönstem Wetter geloggt.

Nettes Versteck in wunderbarer Umgebung. 

In: Spielfigur

Out: Schlüsselanhänger 

Danke

 

 

gefunden 17. Juni 2008 Diefinder hat den Geocache gefunden

Auf der Hinfahrt dachte ich: Das wird nix!! Da war `ne Hundertschaft Gärtner am Werk. Auf der Rückfahrt dann die Arbeit kontrolliert. Alles noch an seinem Platz - auch noch die Ameisen.

Es danken und grüßen Diefinder, Jochen

gefunden 10. Mai 2008 PeterPan07 hat den Geocache gefunden

Nach dem ich den den Cache eingekreist hab hab ich bei den falschen Platten gelesen. Dann aber schnell gefunden.
gruß Axel 

gefunden 04. Mai 2008 sunshineprofi hat den Geocache gefunden

 Hallöle,

 

war gut zu finden mein erster und ich ferue mich schon auf viele weitere.

Danke,

sunshineprofi 

gefunden 02. Mai 2008 geotuppi hat den Geocache gefunden

Servus!

 

JUCHU! Mein erster Cache....!!!! Hat echt viel Spass gemacht. War zusammen mit der Ice13-333 unterwegs und wir beide waren total aufgeregt...

Haben auch ganz doll aufgepaßt, dass uns keiner beobachtet...

gefunden 02. Mai 2008 ice13-333 hat den Geocache gefunden

Heute um 20:00 zusammen mit Geotuppi geloggt als mein 2. Cache ;)

Out: Hello Kitty Figur
In: Ü-Ei Figur Bär

(GC#1 Gesamt#2 OC#2)

gefunden 13. April 2008 Wartezimmer hat den Geocache gefunden

Dank etwas Ortskenntnis war der Cache recht schnell gefunden. Dies ist ein schöner kurzer Cache für so ein Unbeständiges Wetter wie heute.

Out: Schiebespiel (Bischupu)
In: Holzsteckspiel, TB- The Winner (#1)

Danke für den Cache sagen:
Wartezimmer im Team 

gefunden 10. März 2008 Die kleinen Einsteins hat den Geocache gefunden

HURRA unser allererster Cache und auf Anhieb gefunden.

Vielen Dank

Die kleinen Einsteins.Laughing

P.S.: Der nächste sollte vieleicht ne neue Tüte mitbringen.

        Ansonsten ist alles in Ordnung und an seinem Platz 

gefunden 20. Januar 2008 Bullyan hat den Geocache gefunden

Ein wenig merkwürdig wo es alles Caches zu finden gibt... Mein Geschmack war es nicht unbedingt.. Trotzdem danke für die Mühe...

 

In:  Karabiner

Out : TB 

gefunden 20. Januar 2008 adw470 hat den Geocache gefunden

Ich denke, es ist am sinnvollsten, diesen Cache im Dunklen zu suchen. Es ist nicht schwer, aber es fällt auch nicht so sehr auf... Der Ort ist schon ungewöhnlich, um nach einer "Plastikdose" zu suchen...


gefunden 27. Oktober 2007 tragbuzi hat den Geocache gefunden

Siebte Staion auf meiner Ahr-cache-tour

Habe ihn schnell gefunden

meine beiden Schatten waren auch noch vorortLaughing

Ich persönlich finde diesen Cache an diesem Ort absolut fehl am Platz,er gehört hier nicht hin! Da es sich hier um einen Friedhof handelt und dieser Ort mit respekt zu behandeln ist!

No Trade

Seffi und Mü 

gefunden 20. Oktober 2007 Koblenzer hat den Geocache gefunden

Auftakt der heutigen
[b]Ahr-Power-Cachetour 2007 zusammen mit mrsandman (Nino)[/b]
[#1/15]
Nach kurzer Orientierung ein schneller Fund um 8.56 Uhr.
Die angegebenen Koordinaten sind allerdings nicht die Cachekoordinaten, daher ist dies kein Traditionalcache, sondern, weil er einen Offset hat, im Grunde ein Multicache. Allein mit Koordinaten ohne Beschreibung ausgestattet wird man diesen Cache nicht finden können, daher sollte er möglichst umgewidmet werden. Danke für den Cache.
Nichts getauscht.

gefunden 20. Oktober 2007 mrsandman hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, aber so ganz unbedenklich ist dieses Versteck nicht...

mrsandman (heute nur Nino) auf Tour mit koblenzer

gefunden 29. September 2007 search_name hat den Geocache gefunden

1 von 1
29.08.07 20:35 Uhr
Auf der Heimfahrt von Köln (TV Total) gefunden mit zwei Geocaching-Neueinsteiger.
Vielen Dank!
IN: -
OUT: -

gefunden 09. September 2007 Nightlight hat den Geocache gefunden

Der Cache lässt sich auch ohne GPS finden, die Hinweise hier auf der Seite haben ausgereicht.

 

Danke sagt Nightlight 

gefunden 10. August 2007 Die Asbacher Bande hat den Geocache gefunden

#485#

Heute auf unserer Gotteshäusertour haben wir auch diesen mitgenommen.

T4TC sagt Die Asbacher Bande

 

gefunden 07. August 2007 nsixshoot hat den Geocache gefunden

War erst am 06.08. hier und durfte wegen der vielen Muggel diesen besinnlichen Ort näher erfahren.
Der heutige Besuch war eher sehr kurzfristig.
TFTC
Norbert

gefunden 04. August 2007 Jaeger&Sammler hat den Geocache gefunden

#524
Heute war ich in der Gegend, da habe ich mir diesen Friedhof einmal angeschaut.
TFTC, J&S

no trade

gefunden 22. Juli 2007 eifelelch hat den Geocache gefunden

Nach 1 1/2 Umrundungen dann doch noch gefunden und gehoben!

Nix in

Nix out

 

Gruß

Team Eifelelch 

gefunden 21. Juli 2007 roli_29 hat den Geocache gefunden

Da mein PPC noch nicht wusste, welche Karte er gerne nutzen wollte, dauerte es mit dem GPS Empfang. Aber während wir warteten, hatten wir den Hint recht schnell verstanden und den Cache auch ohne GPS gefunden.

Danke für den Cache.

Gruß Roland

gefunden 20. Juli 2007 Luna500 hat den Geocache gefunden

Ja, gibts das denn?! Auch diesen Cache - dank Spoiler - sofort gefunden.
in: Kuli out:./.

TFTC Luna500

  Neue Koordinaten:  N 50° 33.068' E 007° 13.566', verlegt um 170 Meter

gefunden 18. Juli 2007 broiler hat den Geocache gefunden

FTF mit Hindernissen!
Broiler 1 findet mal wieder nicht aus dem Bett, gäääääähn. Da wirken zwei niegelnagel neue Labi Caches doch reinste Wunder ...
Also schnell Broiler 2 bei der Arbeitsstelle ausgekippt und mit Broiler 3 ins Ahrtal gedüst.
Das Nav verpeilte die Anfahrt total, so dass Broiler 1 sich auf seine Intuition (auweia) verlassen musste.
Auf dem Weg zur angegebenen Koordinate kamen dann auch größte Zweifel, ob das denn so richtig sei (das kommt davon, wenn man Broiler 2 die Beschreibung ausdrucken lässt, und der den Hint unterschlägt...) Aber schließlich nach endlicher Sucherei haben wir den Cache dann doch mit über 200m Abweichung gefunden.
Nach dem Wiederverstecken musste Broiler 1 nochmal zurück wegen der Radtour-Koors. Was man nicht im Kopfe hat...
In: TB Smokey
Out: Haftnotizen
TFTC, viele Grüße an Labi nach Walporzheim,
broiler #291 (GC #285; heute aber nur Nicky & Benjamin)

gefunden 18. Juli 2007 Eifeltiger hat den Geocache gefunden

Smile S*I*L*B*E*R Smile

Da habe ich Team Broiler ja nur um 40 Minuten verpasst. Dabei hätte ich mich so gerne mal persönlich über den Schatzräuber-Cache unterhalten.

Eine ehrwürdige Location für einen Cache, aber sehr schön gewählt. Hat mir gut gefallen. Auch die Infos im Listing zu diesem Ort.

Vielen Dank für den Cache.