Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Thüringisches Rom

Drive in mit Blick auf Erfurt

von Sectio aurea     Deutschland > Thüringen > Erfurt, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 59.896' E 010° 57.870' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 01. August 2007
 Gelistet seit: 01. August 2007
 Letzte Änderung: 12. November 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC3D62
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
64 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Etwas weiter die Strasse hinauf kann man einen wundervollen 180° Blick über Erfurt geniessen.

Bitte achtet sehr auf Muggels, denn der Besitzer des angrenzenden Grundstückes ist recht nervös...!

Erfurt - die Turmreiche

"Erfordia turrita" - türmereiches Erfurt - rühmte Martin Luther einst die Stadt, weil sich die Türme von 25 Pfarrkirchen, 15 Klöstern und Stiften und 10 Kapellen gen Himmel reckten. Die beeindruckende Zahl der Gotteshäuser - nicht zuletzt das stadtbildprägende majestätische Ensemble von Mariendom und Severikirche - veranlassten Chronisten und Zeitgenossen, z. B. Ernst Stida (1585?1632), vom "thüringischen Rom" zu sprechen. Und auch heute noch werfen die meisten dieser Kirchtürme ihre Schatten auf die liebevoll restaurierten Fachwerkhäuser im Andreasviertel und an die Fassaden schöner Renaissancebauten.

Der mittelalterliche Stadtkern Erfurts ist einer der am besten erhaltenen und flächenmäßig größten Deutschlands. Das Augustinerkloster, in dem Martin Luther fünf Jahre als Bettelmönch lebte, die Predigerkirche, heute evangelische Hauptkirche und nach dem Dom die zweitgrößte Kirche Erfurts sowie die Festungsanlagen auf der Zitadelle Petersberg, eine der ältesten Stadtfestungen, sind eindrucksvolle Beispiele mittelalterlicher bzw. frühneuzeitlicher Baukunst.

Allein 18 der zahlreichen Erfurter Kirchen stammen aus dem Mittelalter. Rund 50 Gotteshäuser bieten heute Raum für religiöses Leben und inmitten der pulsierenden Stadt Räume wohltuender Stille und Andacht. Seit 1994 ist Erfurt wieder Sitz eines Bischofs der römisch-katholischen Kirche.

"Erfurt bietet soviel des Sehens werten dar, dass ein wochenlanges Verweilen kaum hinreichen würde, die Schaulust zu begrenzen, zumal wenn dieselbe Freude am Altertum hätte."
Ludwig Bechstein, Reisebeschreibung (1858)

Viel Spass beim Suchen
wünscht Team Sectio aurea

P.S. Bitte achtet darauf, dass ihr nicht von Muggles beobachtet werdet. Wir möchten doch das der Cache lange lebt. Danke.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Thüringisches Rom    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 20. Mai 2009 hochvolt hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg heute geloggt.Brauchte nicht groß suchen weil Anwohner den Tip gab.Wollte seine Ruhe haben.Schöner Blick über Erfurt.TFTC.

gefunden 18. April 2009 Substance hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, der Nachbar war wider erwarten sehr nett ;)

gefunden 30. Dezember 2008 AndreundDoreen hat den Geocache gefunden

unser erster selbst gefundener Cache!!! die Ziegen hatten kein Interesse an uns-alles schön. Danke!

gefunden 21. Dezember 2008 Mangiamente hat den Geocache gefunden

Wir haben schon etwas gesucht, unter Bebachtung von zwei kläffenden Hunden und drei meckernten Ziegen. Toll gemacht der Cache.

LG Team Mangiamente

gefunden 16. November 2008 delete_129861 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 05. Januar 2020

gefunden 11. September 2008 kaFFeeTrinKer hat den Geocache gefunden

Kaum stand mein Auto, da wurde ich auch schon beobachtet. Dann hat sie Verstärkung gerufen und er beobachtete mich auch noch ne Weile. Doch kaum drehte man mir den Rücken zu, hab ich schnell zugegriffen und geloggt. [:)]

gefunden 28. Juli 2008 Bubies hat den Geocache gefunden

Heute um 19.15 Uhr schnell und unbeobchtet geloggt. Lediglich ein paar Ziegen sahen uns zu...

 LG - Team Bubies

gefunden 27. Juli 2008 Die Hainis hat den Geocache gefunden

Ja, ja die Carel von die_monks hat ihn zusammen mit uns endeckt. Aber nur weil wir sie genau daneben gestellt haben. Money mouth

Viele liebe Grüße aus Erfurt nach Heilbronn. War schön mit euch zusammen zu suchen. Hoffen auf ein baldiges, nächstes mal.

MfG Kathrin & Christian

gefunden 27. Juli 2008 die_monks hat den Geocache gefunden

bei heißestem sommerwetter und einer zigarette (um den neugierigen anwohner bissl abzulenken), den cache zusammen mit den hainis gefunden....uuuuund wer hat ihn gefunden?*g*

tftc und viele grüße aus heilbronn

die_monks
enni & carel

gefunden 27. Juli 2008 Mr.Hanzo hat den Geocache gefunden

Der Anwohner ist sehr gesprächig und hilft unerwünschter weise beim suchen. Nur das man schnell wieder verschwindet.

gefunden 02. Februar 2008 Companero Stony & Butze hat den Geocache gefunden

Bei stürmischen Wetter, schnell gefunden.

TFTC sagen C.S.& B. 

gefunden 22. Januar 2008 diainsel.de hat den Geocache gefunden

Klasse Aussicht

Gruß Eberhard

gefunden 25. Dezember 2007 Kleene hat den Geocache gefunden

15:15 Mit Picci schnell zwischen Klößen und Stollen geloggt. Das Versteck fand ich klasse. Danke und schöne Grüße, die KLeEnE

gefunden 25. Dezember 2007 Kleene hat den Geocache gefunden

15:15 Mit Picci schnell zwischen Klößen und Stollen geloggt. Der Dritte und letzte in der Weihnachtsrunde. Danke und schöne Grüße, die KLeEnE

gefunden 08. Dezember 2007 ira6 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden.

Der schöne Blick über Erfurt war durch das Wetter leider etwas getrübt.

gefunden 24. November 2007 Mueckenfett hat den Geocache gefunden

Vor der Location geparkt,
der Kleine war schnell entdeckt,
da quischten Reifen [:D]
nudenn kam angedüst.
Nach einem kleinen Plausch gings gemeinsam weiter zum Blitzlicht.
Tom

gefunden 12. November 2007 didi50 hat den Geocache gefunden

gefunden 26. Oktober 2007 norby.de hat den Geocache gefunden

Mein dritter Cache für heute.
Danke und Gruß an ALLE... norby.de

gefunden 11. Oktober 2007 Blacky59 hat den Geocache gefunden

Um 15.30Uhr schnell gefunden.

gefunden 23. September 2007 hor_andy hat den Geocache gefunden

 

Heute der erste auf unserer (Traveler77 und ich) Tour in und um Erfurt mit EGA- Besuch. schnell gefunden. TFTC

 

gefunden 20. September 2007 Steppenwolf6666 hat den Geocache gefunden

Schön schneller Cache - der Einzige der zugeschaut hat war ein kleffender Hund!

gefunden 18. August 2007 Yalla hat den Geocache gefunden

Um 19:30 Uhr gut gefunden ohne beobachtet zu werden, dafür konnte ich die Landung eines Heißluftballon miterleben.

Viele Grüße von Yalla

gefunden 16. August 2007 KathaJenser hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden nachdem wir Tagsüber vom Muggel mit Hund überascht wurden sind wir Nachts noch mal wiedergekommen und geloggt.

gefunden 16. August 2007 LUPO.79 hat den Geocache gefunden

gefunden 06. August 2007 mamy hat den Geocache gefunden

Cache schnell gefunden. Muggel war dank Erdarbeiten in seinem Garten abgelenkt.

Viele Grüße von mamy1

gefunden 04. August 2007 felixwh hat den Geocache gefunden

Der Blick ist wirklich toll und vom nervösen Nachbarn war nichts zu sehen. TftC

gefunden 01. August 2007 Team Fire & Ice hat den Geocache gefunden