Wegpunkt-Suche: 
 

Abakus

Abakus

von goetzman     Deutschland > Bayern > München, Landkreis

N 48° 15.742' E 011° 40.103' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 28. August 2007
 Gelistet seit: 28. August 2007
 Letzte Änderung: 09. Dezember 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC3FC4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
4 Beobachter
1 Ignorierer
479 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Ein kurzer Mehrdisziplinen-Multi in der TU München in Garching.

Erreichbar ist die TU mit der U-Bahn und mit dem Auto, kostenlose Parkplätze siehe Waypoint.
Das Gebäude ist an Werktagen von 5:00 Uhr bis 21:00 Uhr frei zugänglich.

Begib Dich zu den Startkoordinaten, ja glaubs nur, selbst da hast Du Empfang.

Station 1:
Wende Deinen Blick nach Norden, Richtung Institut für Informatik, dort hängt der Namensgeber dieses Caches, diesmal allerdings in einer ungewohnten Funktion, beobachte ihn einfach eine gewisse Zeit.
Nun ein paar Aufgaben dazu:
Wann bewegen sich maximal viele Kugeln auf einmal? (Denke an die Kirchturmuhr)

a = Diese maximale Anzahl der Kugeln
b = Summe der Stunden und Minuten, wann sich diese maximale Anzahl Kugeln bewegen

Ein paar Schritte Richtung Westen kannst Du z = y = h*x2/d2 im wahrsten Sinne des Wortes erfahren.
Gesucht ist die durchschnittliche Zeit, unser Meßobjekt war ca. 95kg schwer und ist auf einem mittelschnellen Tepppich gefahren, mehrere Versuche erhöhen die Meßgenauigkeit.
Wähle aus der Liste den passenden Wert für c:
c = 1:                 t <= 1,75 Sek
c = 2: 1,75 Sek < t <= 3,25 Sek
c = 3: 3,25 Sek < t <= 4,75 Sek
c = 4: 4,75 Sek < t <= 6,75 Sek
c = 5: 6,75 Sek < t <= 7,75 Sek
c = 6: 7,75 Sek < t

So, genug gegrübelt und gespielt, jetzt gehts ins Freigelände zu
N48 15.(a*7+1)(c+2) E11 39.((a+b+c+3)*2)(c-1)

Station 2:
Hier steht ein Naturobjekt mit einer Art Abbildung daneben.
d = Anzahl der Löcher vom Skelett

Final:
Das wars auch schon.
Der Final liegt bei:
N48 15.(a+b+c+c)*(a+c) E11 39.db

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vetraqjvr nhpu rva xynffvfpurf Irefgrpx

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Abakus    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 3x

gefunden 16. Juli 2022, 09:28 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Dank eines prima Spoiler war die vor langer Zeit zuletzt besuchte Cache gut zu finden. Die kreative Beschwerung der Dose, damit sie wohl nicht wegkommt, war bestimmt einer besonderen Anforderung geschuldet. Erst dachte ich an einen tollen Inhalt als ich versuchte die Dose zu bergen. Die Dose ist jedenfalls in Ordnung und in einem gut3n Zustand.

Viele  ❤️ lichen Dank für den Cache sagt der
Schatzforscher

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 09. Mai 2022 Schneckerl114 hat den Geocache gefunden

Heute bin ich nach der Arbeit zusammen mit einem Muggelkollegen nicht gleich nach Hause gefahren sondern habe mich noch einmal auf die Suche nach dieser Dose gemacht. Ich  hatte sie schon vor ca. 5 Jahren beim Geocachen gefunden, hatte aber inzwischen vergessen, wo genau sie war.  Damals war es mein erster oder zweiter Fund überhaupt. Witzigerweise war es heute mein Muggelkollege, der gleich die richtige Idee hatte und meinte 'da ist doch was...'.  Die Dose war dann schnell geborgen, und ich konnte mich (noch einmal) ins Logbuch, welches inzwischen natürlich ein anderes ist, eintragen. Vielen Dank an goetzman für das Rätsel, bei dessen Löung mir damals ein anderer Kollegen geholfen hat, fürs Herführen und fürs Legen und Pflegen der Dose. Hier lasse ich gerne eine Empfehlung zurück.

gefunden 11. April 2021, 12:59 chstdu hat den Geocache gefunden

Hier habe ich doch "etwas länger" gebraucht, denn eigentlich bin ich schon so einige Jahre täglich auf dem Forschungscampus, aber die Zahlen haben irgendwie nie so richtig gepasst. Gestern habe ich aber alles nochmal neu durchgerechnet und ein paar alternative Lösungen verworfen, da sie nicht zum Hinweis oder zu den Erfahrungen der vorherigen Logeinträge gepasst haben. So ging es heute Mittag dann zuversichtlich los Richtung Campus. Zunächst war ich überrascht, wie viele Muggels da heute unterwegs sind, aber das Wetter war heute auch frühlingshaft schön und warm. Vor Ort hatte ich Glück und eine kurze Muggel-Pause. Dank Hinweis war es dann nur noch ein Griff und die Dose war gefunden. Eine wirkliche Erleichterung nach so langer Zeit und ein schönes Gefühl! TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 21. November 2020, 12:40 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Heute machte ich mit dem CB eine Tour nach Garching, u.a. um bisher unerledigte Dosen zu besuchen. Es wurden 60 km, leider war es trotz Sonne schon sehr kalt.
Diesen Multi machte ich in drei Schritten, nachdem es nicht gelungen war, den Abakus live zu sehen. Im Internet gibt es nur noch ganz wenig Informationen dazu. Meine Werte waren dann doch nicht so falsch, wie mir der hilfsbereite Owner bestätigte. Vielen Dank an der Stelle. Jedenfalls eine tolle Idee! Da lasse ich gern eine Empfehlung da!

kann gesucht werden 20. November 2019 goetzman hat den Geocache gewartet

Sorry,
hab die "doppelte Buchführung" übersehen.
Cache ist wieder vor Ort.
Weiterhin viel Spaß
Goetzman