Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Klenkes 2007 - Krieg und Frieden in Glimbach

Kleiner Tradi, der euch einen Ort zeigt, an dem Krieg und Frieden aufeinander treffen

von Team Torstiko     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Düren

N 50° 59.479' E 006° 17.653' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:07 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 10. September 2007
 Gelistet seit: 10. September 2007
 Letzte Änderung: 10. September 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC4145
Auch gelistet auf: geocaching.com 

39 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
476 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Der Glimbacher Friedensacker

Um eine Ausweitung des vorhandenen Militärgeländes zu verhindern, wurde von Friedensinitiativen im Rheinland, im Jahr 1986 eine große angrenzende Ackerfläche erworben. Diese wiederum wurde in hunderte Parzellen unterteilt und weltweit quadratmeterweise weiter verkauft.

Anteilseigner wurden damals genau 1.268 Menschen, wovon ca. 600 sich beim Amtsgericht Jülich in das Grundbuch eintragen ließen. Dies war eine strategische Entscheidung. So könnten sich im Falle einer Enteignung immer wieder neue Besitzer ins Grundbuch eintragen lassen.

Zu den Anteilseignern gehören unter anderen Fernsehpfarrer Jürgen Fliege, Antje Volmer, Christa Nickels, die verstorbenen Petra Kelly und Horst-Eberhard Richter. Aus rechtlichen Erwägungen rief der Koordinationsausschuss eigens die Gesellschaft Friedensacker ins Leben.

Der von vielen Mitgliedern der Friedensbewegung im In- und Ausland anteilig erworbene Acker soll deshalb als Zeichen des Friedens wieder den deutlicher werdenenden Zeichen militärischer Gewalt entgegen gesetzt und seiner Bedeutung als Mahnstätte zurückgegeben werden.

Heute ist der Friedensacker in Sichtweite des Natobunkers eine Streuobstwiese, von der man im Herbst Äpfel und Birnen ernten kann. Auch finden hier, mehr oder weniger regelmäßig, Gottesdienste statt.

Der Nato-Bunker in Glimbach ist praktisch ein in die Erde gebautes Hochhaus, das völlig autark von der Außenwelt betrieben werden kann. Es verfügt mit seinen sechs Stockwerken über gut 14000 Quadratmeter Nutzfläche. Der umbaute Raum beträgt knapp 100 000 Kubikmeter. Kosten des unterirdischen Baus ca. 165 Millionen DM. Im Notfall ist der Nato-Bunker in der Lage, das gesamte Brunssumer AFNORTH-Haupquartier aufzunehmen.
Der Codename dieser Bunkeranlage ist Castle Gate

 

Der Zugang zum Friedensacker ist über N50° 59,504; E006° 17,577 möglich.

Ich bitte von einem Besuch bei Nacht abzusehen.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Rurtalhang zwischen Glimbach und Gevenich (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Klenkes 2007 - Krieg und Frieden in Glimbach    gefunden 39x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. Dezember 2020, 16:05 PsychoXGS hat den Geocache gefunden

Gefunden!
Wussten gar nicht, dass es solche Denkmäler hier in unserer Umgebung gibt. Von daher toller Cache!
TFTC

gefunden Empfohlen 23. August 2020 real_jago hat den Geocache gefunden

Gleicher Cache = gleicher Log, siehe GC:

Ich freu mich endlich nochmal einen Cache zu finden, der wirklich an einen besondern Ort führt und nicht an irgendwelche Leitplanken oder Vorgärten.
Dafür lasse ich gerne einen FP da
Defintiv einen Besuch wert!
TFTC

gefunden 01. April 2020, 18:29 AlAnGeo hat den Geocache gefunden

Heute bin ich alleine mit dem Rädchen unterwegs gewesen und konnte mich auch in dieses Logbuch eintragen.
DfdC,
Alangeo

gefunden 01. November 2014, 16:18 wasaman hat den Geocache gefunden

Da wohnen wir so nah an diesem tollen Ort und waren noch nie hier.

gefunden 10. Juli 2013 waldeifler65 hat den Geocache gefunden

schöner ort , sowas habe ich noch nie gesehn , schöner ort,

gefunden 22. Mai 2011 Die Karlinators hat den Geocache gefunden

Hey leute!!

Wir haben heute unseren ersten Cache gefunden nachdem wir erst mal am falschen Ort gesucht haben, denn man fokussiert sich schnell auf was anderes :D

Wer ihn doch findet der soll wissen : Das Schwein ist von uns!!!

TFTC ,

Das Karlinator-Schweine-TeamZunge raus

gefunden 25. April 2011 me_mjt hat den Geocache gefunden

Diesen Cache konnte ich zum Abschluss einer Fahrradtour in die Gegend um Jülich gut finden.

Danke für den Cache und danke für's Zeigen

Markus (me_mjt)

gefunden Empfohlen 24. November 2010 GEOrgCACHING hat den Geocache gefunden

nachgeloggt

GEOrgCACHING

P.S. Ich habe eine Empfehlung für diesen Cache abgegeben!

Der Hintergrund - und das soetwas dann auch funktioniert - und die Wiese mit den Gedenksteinen, ein friedvoller Anblick.

Ich denke, das ist eine Empfehlung wert!

TFTC

GC

Bilder für diesen Logeintrag:
Sitzstreik des FallobstesSitzstreik des Fallobstes

gefunden 17. Oktober 2010 Die_Pilzens hat den Geocache gefunden

gefunden 13. Juni 2010 sams44 hat den Geocache gefunden

13.06.2010
Der Friedensteil der Location war heute bei dem Wetter und der üppigen Sommer-Vegetation absolut klasse. Auch das versteckte Mahnmal ist seeehr sehenswert!
Vom Kriegsteil war ausser einem Stück Zaun nichts zu sehen, aber zu genau wollte ich da dann doch nicht nachsehen.
Schöner Abstecher bei meiner Nachmittags Fahrrad-Caching-Tour.
TFTC sagt sams44 !!
#549 @ 16:20Uhr

#31.08.2014: TB-visit km-Zähler#

This entry was edited by sams44 on Sunday, 31 August 2014 at 14:27:50 UTC.

gefunden 05. Juni 2010 Michael N hat den Geocache gefunden

Auch wir hatten dieses Denkmahl hier nicht erwartet.
Konnten uns dann als Zweite ins neue Logbuch eintragen.

gefunden 05. Juni 2010 OneEyedJack hat den Geocache gefunden

Fahrrad-Cache-Tour an einem Super-Sonnen-Samstag

Station #7 @ 10:25

Darum macht Cachen so viel Spaß. Ein Tradi auf unserer Fahradtour. Ein schmaler Feldweg. Wir biegen um die Kurve und stehen plötzlich vor dem Mahnmal. Absolut phantasitisch. Ein Ort, an den wir ohne Cachen niemals gelangt wären. Dazu noch FTL (First To Log ).

TFTC
OneEyedJack (Sylvie & Dirk)

gefunden 10. Februar 2010 BBastian hat den Geocache gefunden

Verrückt, was man hier entdecken kann.
Als Ortsunkundiger käme man ja nie auf die Idee, hier so etwas zu vermuten. Sehr interessanter Hintergrund, auf den sich der Cache stützt. Danke fürs Zeigen und Bilden!

Grüße,
Bastian

gefunden 20. November 2009 kaktuskoeln hat den Geocache gefunden

Cache problemlos gefunden, an einem wirklich interessanten, versteckten Ort, über den man wohl kaum zufällig stolpern würde.

TFTC
kaktuskoeln

gefunden 02. November 2009 Oecher Jong hat den Geocache gefunden

Oecher Jong hat ihn auch gefunden am 2.11.2009

So lernt man seine neue Heimat kennen. Wohne schon über 10 Jahre in der Gegend und hatte noch nie von dieser Gedenkstätte gehört.

Tolle Versteck-Gegend !

Einkaufchip entnommen u. Kickerball beigelegt.

Danke ans Team

gefunden 30. September 2009 Die Welschis hat den Geocache gefunden

Cache in der Mittagspause gehoben.

TFTC "DieWelschis"

gefunden 24. Juli 2009 Sternsucher2501 hat den Geocache gefunden

Heute in Glimbach auf dem Friedensacker gewesen. Den Cache gesucht, gefunden und um 19:00 Uhr geloggt.

Danke an Team Torstiko!!!!

 

gefunden 05. Juli 2009 bumerang hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Ort, schöne Denkmäler, leider ein (sehr langsamer, geduldiger) Hunde-Ausführ-Muggle lange Zeit im Zielbereich.
Wir haben solange die Denkmäler ausführlich studiert.

Dank der Hilfe von geo-moo heute im zweiten Anlauf gefunden und geloggt.

gefunden 01. Juni 2009 geo-moo hat den Geocache gefunden

Schöne Ecke hier oben, gut gefunden.

TFTC
geo-moo

gefunden 27. Mai 2009 geo-archi hat den Geocache gefunden

Heute früh war das hohe Gras noch so nass, dass meine Hose schon bald vollgesogen war. Interessante Geschichte über den Friedensacker. Danke fürs Zeigen von
geo-archi

gefunden 10. Mai 2009 Die Kurtzen hat den Geocache gefunden

Schnell Gefunden bei einer Fahradtour.

Kein Stift dabei fürs Logbuch

 

T4TC

gefunden 13. Februar 2009 TeamTauschRausch hat den Geocache gefunden

Leider haben wir diesen schönen Ort in der Dunkelheit besucht, sodass man die davon ausgehende Stimmung gar nicht richtig wirken lassen konnte.
Danke für den Cache, TeamTauschRausch (heute zusammen mit LeLaAnNo1995 und Kojak72) hat's Spaß gemacht!

gefunden 19. Juli 2008 _Jan_ hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Smeagle und EntropyCoM auf Cachetour im Grenzgebiet Niederlande/Deutschland.
Besten Danke für den Cache an dieser Stelle. Wir waren schon etwas verwundert das hier mitten im Feld eine Gedenkstätte steht.

Out: TB

TFTC Jan!

Log @08:30#0353

gefunden 19. Juli 2008 ChrisRedfield hat den Geocache gefunden

Hier aufgewachsen, aber den Platz kannte ich auch nicht, eigentlich schade, wie versteckt und unerreichbar er liegt.

Leider war der Peace Bug nicht "anwesend"

Wirklich ein schöner Cache, Danke

gefunden 02. April 2008 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

gefunden 01. April 2008 Jupmab hat den Geocache gefunden

Diesen Cache bei unserer heutigen kleinen Tour auch mitgenommen. Wir wussten nicht, dass es den Friedensacker gibt. Durch Geocaching mal wieder was neues gelernt.
TFTC
Team JuPMaB
no trade

gefunden 09. März 2008 Eowyn hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Platz, schade dass sich keiner darum kümmert.
´n Bisschen schlucken muß man schon wenn man die Tafel liest.

TFTC

Éowyn & Co.

OUT: Geocoin

gefunden 02. März 2008 ufabra hat den Geocache gefunden

Dank des kleinen Cache wieder viel gelernt. Wer hätte gedacht, dass sich hier ein riesiger Bunker befindet. Danke an Thorsten für die prima Erläuterungen in der Beschreibung. TFTC.

Viele Grüße,
Ulrich, Barbara und Hannah

gefunden 21. Januar 2008 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Interessanter Ort, von dem hätte ich ohne GC nie was erfahren.

Rein: TB

Marco

gefunden 12. Januar 2008 kohalas hat den Geocache gefunden

#420 @ 17:15
Ein sehr schönes Fleckchen Erde. Aber als Resident Evil Fan hätte ich den Hyve schon noch gerne gesehen. Vielleicht dort ein Multi?

In: TB, der schnell Kilometer sammeln möchte!

gefunden 27. Oktober 2007 Die-Eifelyetis hat den Geocache gefunden

#174 @ 12:30
Interessanter Ort mit einem guten Hintergrund. Die Stelle ist einen Cache wert.
Danke und viele Grüße
Die Eifelyetis

gefunden 16. September 2007 mr. chapel hat den Geocache gefunden

Ein sehr interessanter Ort, allerdings fragten wir uns, wie in diesem Stückchen Wildnis noch ein Gottesdienst abgehalten werden kann.
Einen Apfel haben wir uns auch gegönnt, allerdings folgte die Strafe auf dem Fuße, denn beim Hineinbeißen erwies der Apfel sich als so dermaßen sauer, daß sich bald die Fußnägel aufrollten...
no trade

gefunden 15. September 2007 radioscout hat den Geocache gefunden

It took us some time to find the cache. But the coordinates are very accurate and finally we held the box in our hands.

A very interesting place with interesting monuments. Many thanks for showing them to us.

After logging the cache we regarded the monument and suddenly heard someone behind us. So we met yellow moose and had a nice chat.

in: TB
out: TB

gefunden 13. September 2007 GeoAtti hat den Geocache gefunden

So schnell war er gar nicht gehoben! Da wir trotz punktgenauer Koordinate die Dose zuerst völlig übersehen haben! ;-)

No Trade

gefunden 08. September 2007 roli_29 hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg vom Event haben Jens und ich hier noch zugeschlagen. Ein schneller Cachefund in einer interesanten Umgebung.

Danke für den Cache!

Gruß Roland

gefunden 08. September 2007 jmsanta hat den Geocache gefunden

Tolle Location! Schade, daß das Denkmal so verkommt...
TFTC, NT

gefunden 08. September 2007 zwergbaum hat den Geocache gefunden

Da war ich mit Squirrel71 und Santa ....
Wie kommt man auf solche Orte??? Sehr interessant und ich hoffe, dass der Cache dazu beiträgt, dass hier nichts in Vergessenheit gerät.

Grüße Zwergbaum

gefunden 08. September 2007 paddelsamson hat den Geocache gefunden

#581
[:D][:D][:D] FTF [:D][:D][:D]
Diesen Tradi als ersten Cache im Rahmen des Klenkes Events angegangen und siehe da- ein leeres Logbuch! Da hab ich mich dann mal schnell eingetragen....

Vielen Dank für diesen interessanten Platz.

gefunden 08. September 2007 Nessie hat den Geocache gefunden

Super event - netter cache und leckere äpfel!

nessie