Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Rätselcache
Puzzel 1 - Die salomonischen Reihen

 Kleiner Cache zum Rätseln in der Natur

von mecs+schokofee     Deutschland > Bayern > Würzburg, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 46.699' E 009° 57.575' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: gesperrt
 Versteckt am: 31. Juli 2007
 Gelistet seit: 11. September 2007
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC4165
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
51 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Bei diesem Cache geht es nicht darum den Cache zu finden (okay, nötig ist das schon ;)), sondern viel mehr darum dass enthaltene Puzzle-Rätsel richtig zu lösen. Damit ihr in aller Ruhe rätseln könnt befindet sich der Cache in der Nähe einer "Sitzgelegenheit".
Da der Empfang leider nicht gut ist bitte das Spoilerbild beachten!
Wenn du das ganze richtig gelöst hast darfst du dich in das Logbuch eintragen. Um dich online loggen zu dürfen bitte eine E-Mail mit einem Foto des gelösten Puzzles per Mail an gc-puzzle@michel-hartmann.de schicken. Du brauchst aber keine Bestätigung von uns abzuwarten, sondern kannst gleich loggen!

Zum Puzzle:
Als sich der angehende Richter Salomon noch in Ausbildung befand, befasste er sich sehr lange mit dem Thema der absoluten Gerechtigkeit. Er baute sich dazu ein Modell aus 16 Holzteilen, die man ganz gerecht aufteilen musste, so dass in jeder Reihe, egal ob waagrecht oder senkrecht jede Farbe und jede Zahl nur einmal vorkam. Sein Lehrer sagte daraufhin zu ihm: "Wenn du 16 Teile so gerecht aufteilen kannst, dann findest du bestimmt eine Lösung, wie sich zwei Mütter ein Kind teilen können." Wie er dieses Problem löste ist geschichtlich überliefert. Die Lösung mit den 16 Teile leider nicht...
Findest du sie heraus?

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Puzzel 1 - Die salomonischen Reihen    gefunden 12x nicht gefunden 2x Hinweis 1x

Hinweis 08. Oktober 2009 wittels hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf Geocaching.com nicht mehr verfügbar und es wurde kein "Opencaching-Only"-Attribut gesetzt. Deshalb erfolgt hier nun die Archivierung!

wittels

OC Guide

nicht gefunden 22. März 2009 sonnenulrich hat den Geocache nicht gefunden

Huhu

Haben ihn trotz der Warnung, dass der Cache evtl weg ist, gesucht und haben ihn leider auch nicht gefunden. Schade...Frown

Aber wir machen uns dann gleich noch auf den Weg, um das Puzzle 2 zu suchen. Hoffentlich mit mehr Glück.

Schöne grüße

 

nicht gefunden 14. Juni 2008 puffdady hat den Geocache nicht gefunden

Habe das Loch gefunden in dem der Cach sein sollte war aber leider nicht da!

Owner bitte mal nachschaun!! 

gefunden 21. Februar 2008 Hantilles hat den Geocache gefunden

Heute Nacht auf Tour mit tilmaen und antesilvam als ersten von drei Caches gehoben und gelöst. Leider nur mit Spoilerbild gefunden, aber sehr viel Spaß mit dem Rätsel gehabt.

Tolle Idee, danke!

--#002--

gefunden 21. Februar 2008 antesilvam hat den Geocache gefunden

Tolle Idee! Hab heute Nacht mit Hantilles und tilmaen meinen ersten cache gehoben... und dann gleich sowas richtig Tolles. Ich glaube, ich bin vom geocaching angesteckt ;)

Danke!  :)

gefunden 19. Februar 2008 Deichkind hat den Geocache gefunden

Heute gings auf Puzzle Tour, bei schönstem Wetter. Hat echt Spaß gemacht, wobei ich sagen muss normalerweise sind Rätsel dieser Art nicht gerade meine Stärke. Trotzdem nach langem hin und her irgendwie hinbekommen. Danke für den Cache, hat viel Spaß gemacht. Gruß Deichkind

gefunden 20. Januar 2008 jojo-gey hat den Geocache gefunden

auch der war nicht schwer...
heut während dem essen beim griechen noch schnell gerätselt,da ich das cache schon mal gefunden hatte,aber nicht geusst,was man machen muss.tftc jojo-gey

gefunden 12. Januar 2008 calm2005 hat den Geocache gefunden

O.K.

haben den Cache zwar gefunden aber Wetter und Kinder waren nicht auf Rätzel eingestellt.

Sitzgelegenheit ist leider nicht mehr auf dem Hügel, hies im übrigen in meiner Jugent "Liebesbänkchen" hatte dort meine erste wilde Knutscherei KissWink

Lösung folgt natürlich

l. G.

CALM 

gefunden 22. September 2007 Hobby-Cacher hat den Geocache gefunden

Auch ein sehr schönes Rätsel, das Geobroker und ich bei unserer gemeinsamen Nachmittagsrunde lösen konnten. Ist übrigens eine sehr schöne Umgebung dort, danke für den Cache und für´s Zeigen. Nach dieser dreifachen Rätsel-Runde stellte sich für uns erst mal die grundsätzliche Frage, wo wir eigentlich das Auto abgestellt hatten. Aus lauter Freude hatten wir nicht mehr darauf geachtet ...

gefunden 22. September 2007 delete_113404 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 20. Juni 2020

gefunden 21. August 2007 Mummenschanz hat den Geocache gefunden

Mit serious777 vor dem leeren Loch gestanden und daraufhin Unterfranke kennengelernt. (Grüßle!) Dann das Rätsel schnell gelöst.

gefunden 15. August 2007 geofranky hat den Geocache gefunden

Heute im Team mit tom_snifflenose und Geo-CS gefunden.

Irgendwie hatten wir immer wieder nen Wurm drin [:)]

Telefonjoker GeoGisi hat uns dann auf die Sprünge geholfen.

gefunden 04. August 2007 GeoGisi hat den Geocache gefunden

Ein bisschen überlegen mussten wir schon - aber lange hats bis zur Lösung dann doch nicht gedauert.

Vielen Dank für die nette Cache-Idee!

gefunden 04. August 2007 feini hat den Geocache gefunden

Dank perfektem Teamwork mit GeoGisi, Rumpelstumpf und dem Team GeoXX, das wir beim Scheiterhaufen trafen, doch noch hinbekommen.
Meeehr von diesen Caches in Würzburg/Umgebung - gerne auch längere Rätsel :-)

gefunden 03. August 2007 bup287 hat den Geocache gefunden

Endgeile Teamrbeit mit dem Husky-Rudel.