Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Sintfeld-Höhenweg (2) : Ringelstein Spechtenberg

von willni     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Paderborn

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 29.413' E 008° 35.496' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 04. Oktober 2007
 Gelistet seit: 04. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 20. April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC43F9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

25 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
146 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Sintfeld-Höhenweg ist ein 144 km langer Rundwanderweg im südlichen Teil des Kreises Paderborn. Er verbindet die Städte Büren, Lichtenau und Bad Wünnenberg und ist gekennzeichnet durch ein rot-weiß geschwungenes "S". Näheres ist unter www.sintfeld-hoehenweg.de nachzulesen.

Der Ortsteil Harth-Ringelstein der Stadt Büren bietet Bemerkenswertes:

Da ist zuerst die Burgruine Ringelstein mit ihrem sog. Hexenkeller zu nennen.Die Reste dieser Anlage blicken auf eine wechselvolle und teils dunkle Geschichte zurück. Näheres ist unter www.harth-ringelstein.de zu ersehen.

Auf der stillgelegten Eisenbahnstrecke Büren-Brilon verkehrt ein historischer Schienenbus aus den 1950er Jahren. Er ist am ehem. Bahnhof Ringelstein stationiert. Näheres kann unter www.waldbahnalmetal.de nachgelesen werden.

Von überregionaler Bedeutung ist das Jugendwaldheim Ringelstein. Als erste Einrichtung dieser Art ist es noch heute Vorbild für erlebnisorientierte Naturpädagogik. Näheres ist im Internet unter Landesforstverwaltung NRW zu finden.

Und im großen Ringelsteiner Wald liegt der Spechtenberg. Nach alledem lohnt es sich doch, dort einen Cache zu heben - nicht wahr?

Also:Frischauf!

willni                                                                                                                                                                                                                                

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Na qre Mhsnueg anpu Evatryfgrva orsvaqrg fvpu rva Cnexcyngm. Anpu Üoredhrera qre Nyzroeüpxr haq qre Tyrvfr trynatg zna nhpu fpuba nhs qrz Fvagsryq-Uöurajrt. Rva Enfgcyngm yäqg fpuyvrßyvpu mhz ireqvragra Cvpxavpx rva. Rva Fgvsg vfg zvgmhoevatra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Bueren-Wuennenberger Waelder (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sintfeld-Höhenweg (2) : Ringelstein Spechtenberg    gefunden 25x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 17. Februar 2019 rennschnecke60 hat den Geocache gefunden

Im Buch "Wanderlust Deutschland, 200 Traumpfade" vom Kompass Verlag wurde die Runde "Im Ringelsteiner Wald" empfohlen. Bei strahlendem Sonnenschein machte ich mich auf den Weg. Nach 2 Stunden und 40 Minuten konnte ich 13,5 km auf dem GPS verzeichnen. Dass ich heute gleich auf 3 verschiedenen Wanderwegen unterwegs sein werde, hätte ich nicht gedacht. Hier wurde ich schnell fündig und signierte das Logbuch.
Danke fürs Herlocken.

Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland.
rennschnecke60

#4118 um 16:23 Uhr

archiviert 20. April 2016 willni hat den Geocache archiviert

Wird hier nicht weiter verfolgt siehe GEOCACHING.COM

gefunden 17. Januar 2016, 16:00 Gunnarsson hat den Geocache gefunden

Döschen problemlos gefunden.

gefunden 02. August 2015, 14:00 MarcoLiverpool hat den Geocache gefunden

Lustige Dose schnell gefunden. Koords waren ein bissel off. Aber des Cachers Frau hatte direkt den rechten Riecher. Die Dosen waren inhaltlich ein wenig dünne, aber die Verpackung ist der Knaller.....

gefunden 18. April 2015, 10:30 Subaru02 hat den Geocache gefunden

Der Cache muß wohl erneuert worden sein, war beim ersten mal nicht da. Habe ihn dann beim zweiten Anlauf gehoben.Zwinkernd

DfdC und schöne Grüße aus Lippstadt

Subaru01

Bilder für diesen Logeintrag:
SpechtenbergSpechtenberg
WasserWasser
Schienen AlmetalbahnSchienen Almetalbahn

gefunden 12. April 2015, 16:30 Iv_81 hat den Geocache gefunden

Kreativ versteckt Lachend

nicht gefunden 26. März 2015 Subaru02 hat den Geocache nicht gefunden

Dose leider nicht gefunden

Subaru01

gefunden 09. Mai 2013 wittijack hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Vatertags-Tour lag dieser kleine nahezu am Wegesrand und konnte schnell gefunden werden. icon_smile_wink.gif Leider haben emsige Nager dem Döschen arg zugesetzt (siehe Foto). Es ist nicht mehr wasserdicht. Der Logstreifen war triefnass und kaum noch zu beschriften.

Danke
WittiJack

Bilder für diesen Logeintrag:
Dose angeknabbertDose angeknabbert
Dose angeknabbertDose angeknabbert

gefunden 26. November 2011 Joker.l hat den Geocache gefunden

Ganz schön meine erste Geocashing tour.

Haben 10 min. gesucht u. mama hat ihn gefunden.

Netter platz um rast zu machen.

gefunden 06. Dezember 2009 Eibel hat den Geocache gefunden

gefunden 01. Dezember 2009 solani.ger hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Spürnase Max nach kurzer Suche gefunden. Interessantes Behätnis. DfdC!

15:30 Uhr Ortszeit

gefunden 15. August 2009 GFreeman hat den Geocache gefunden

Auf meiner Auenrundtour kam ich auch hier vorbei und konnte loggen.

DFDC
Uwe

gefunden 13. Juni 2009 thomas69 hat den Geocache gefunden

Lag auf dem "Auen-Rad" Weg und haben wir dann gleich mal mitgenommen. Natürlich nicht den Cache, sondern nur den Eintrag ins Logbuch.

TFTC
Birgit & Thomas

gefunden 12. Juni 2009 Schürenköppe hat den Geocache gefunden

Auf unserer Alme-Senne-Römerradwegrunde am langen Wochenende konnten wir auch diesen entdecken und loggen.
Danke und Gruß aus Rothenuffeln
Schürenköppe mit Gastcacher Opa

gefunden 30. Mai 2009 antute hat den Geocache gefunden

heute beim Auslegen neuer Chache ( Auen-Radweg ) den eben noch mitgenommen...

Danke sagen Antute

gefunden 14. Mai 2008 Waldgeist hat den Geocache gefunden

Vor einigen Wochen gefunden. Sehr schöner Platz zum Pause/Picknick machen. Dies war mein erster Cache. Die Suche geht weiter.
Liebe Grüsse,
der Waldgeist

gefunden 08. Mai 2008 th-krause hat den Geocache gefunden

19:55
Unser fünfter Fund der Sintfeld-Höhenweg-Cache-Serie. Kein Trade.
Danke an willni und die Touristikgemeinschaft Büren!
Marita + Thomas
 

gefunden 16. April 2008 heike_glormann hat den Geocache gefunden

Auf einer Runde diesen Cache mitgenommen....schöne Gegend hier...da macht das Wandern echt Spaß.....selbst die Kids sind bestimmt 5-6 km gelaufen...danke für den Cache

gefunden 12. April 2008 harryme hat den Geocache gefunden

Luna hat den Cache sofort gefunden. Wurde aber leider gemeuchelt.
War aber trotzdem schön, denn der Platz ist sehr schön zum Pause machen.

gefunden 11. März 2008 shapeshifter79 hat den Geocache gefunden

19:05 Uhr

Nanu? Genau hier war ich schonmal, bei einem Cache, den es aber immer noch gibt. Nunja, nach einer kleinen offroad-Exkursion zusammen mit winniee war der Cache jedenfalls schnell gefunden.

TFTC,
shapeshifter79

gefunden 12. Januar 2008 GTS-Siddinghausen hat den Geocache gefunden

Gefunden und geloggt.

In: Feuerzeug
Out: Sintfeld Höhenweg Anstecker, TB

gefunden 31. Dezember 2007 Erna2810 hat den Geocache gefunden

Cache am letzten Tag des Jahres bei wunderschönem Winterwetter gefunden, war eine nette Runde!

in: Kuh

out: PIN

gefunden 30. Dezember 2007 rainer*a hat den Geocache gefunden

Heute bei Dauerregen zusammen mit meinem Sohn gewandert und den Cache sofort gefunden. Nichts entnommen.
Danke für diesen Cache und die ganze Sintfeld-Reihe!

Rainer (heute mit Johannes)

gefunden 22. Dezember 2007 mtb-db hat den Geocache gefunden

14:20
Auch hier bin ich nicht über den Höhenweg gekommen![:D] Der Platz kam mir aber irgendwie bekannt vor. (Danke an Event-Man)[8D] Nach dem Hint dachte ich erst KLASSE, dass schränkt ja die Auswahl auf nur ca. 50 Versteckmöglichkeiten ein! Aber beim ersten Griff wars schon ein Treffer [8D]
TFTC
Viele Grüße aus Oeventrop[:D]
mtb-db
Dietmar feat. Paula

gefunden 15. Dezember 2007 Baked_Beans hat den Geocache gefunden

Hallo!

Zusammen mit dem Owner und dem event-man die kleine aber feine Wanderung zum Cache gemacht. Das Almetal hat mir gut gefallen, und ich möchte es gern im Frühling oder Sommer erneut besuchen.

MfG,
Baked_Beans


gefunden 30. Oktober 2007 Esteban hat den Geocache gefunden

Heute auf der Durchreise den Cache in sicherem Versteck gefunden.

Danke sagt Esteban

  Neue Koordinaten:  N 51° 29.413' E 008° 35.496', verlegt um 285 Meter

gefunden 23. Oktober 2007 OpaTheo hat den Geocache gefunden

Heute morgen den Cache noch einmal angegangen und gefundenLaughing!! Die Koordinaten lauten : N 51°29.413  E 008°35.496,dann wirst du einen Platz finden der zur Rast einlädt!! Parken kannst du bei : N 51°29.680  E 008°35.605. Wirklich ein schöner Platz zum verweilen, und ausgiebig spazieren zu gehen(folgt nur dem S)!! Ich freue mich schon auf weitere Cache`s dieser Serie!!

TFTC  OpaTheo