Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Kreuzsteine auf der Alten Schmacht

Der Cache liegt ca. 3,7 km vom Parkplatz am Hünenfeld, an der B 241, entfernt.

von forerster     Deutschland > Niedersachsen > Northeim

N 51° 42.693' E 009° 30.692' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 3.7 km
 Versteckt am: 05. Oktober 2007
 Gelistet seit: 05. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 08. Juli 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC440D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
131 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

1026FE88-8763-11E2-A251-00163E0AF0A3.jpg

Cache bei den Kreuzsteinen auf der Alten Schmacht bei Schönhagen. Ein etwas
schauriger Platz. Die Steine sollen an einen tödlichen Uberfall auf Kaufleute aus
Höxter erinnern, der vor mehreren hundert Jahren dort oben stattgefunden haben soll.
Es gibt aber noch mindestens eine andere Überlieferung zur Geschichte der Steine
Nachzulesen in den Büchern: "Denksteine im Solling" oder "1000Jahre Uslar"


Damit niemand mehr für umsonst da hochlaufen muss ...
Stellt euch vor die Steine. Ihr schaut die Kreuze an(wie auf dem Foto)! Denkt euch eine Verbindungslinie zwischen den
beiden Steinen. Verlängert diese Linie um 13 Meter nach rechts. Dort ungefähr liegt ein Stein.
Unter diesem Stein liegt der Cache! NICHT an den Kreuzsteinen selber suchen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre qrz rvamvtra Fgrva va qre Aäur.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Solling (Info), Naturpark Solling-Vogler (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kreuzsteine auf der Alten Schmacht    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. April 2020 Schiry hat den Geocache gefunden

Eine schöne Stelle, die uns ohne den tollen Geocache wohl nicht aufgefallen wäre. Vielen Dank! Das Heft war etwas durchweicht, aber Loggen war kein Problem.

 

P.S. Schau' doch einmal bei unserem Multicache in Jakobsberg vorbei. VG

gefunden 03. September 2011 Cypher hat den Geocache gefunden

Bei herrlichem Wetter heute gesucht und gefunden mit der ganzen Rasselbande. Zunge raus

TFTC

gefunden 29. Juni 2011 Bergburschi hat den Geocache gefunden

22.01.2017

Im Zuge eines schönen Winterspaziergangs mit Freunden

kam ich auch hier mal wieder vorbei.

Hier lag allerdings noch zuviel Schnnee und wir wollten nicht alles umwühlen.

 

Mein letzter Besuch war am 29.06. 2011 und der Logeintrag bei GCcom lautete:

Wollte schon länger mal eine Tour über die Schmacht machen, ob jung oder alt egal.
Heute war es dann soweit, jedoch mit ziemlich schwülem aber trockenen Wetter.
Dank Hint auch diesen Cache gut gefunden.
Vielen Dank
Bergburschi

 

gefunden 10. April 2010 rambrand hat den Geocache gefunden

Toller Cache. Die Gegend, die Lage und das Versteck sind gut gewählt.

Für den Interessierten hier zwei Links zu dem Ort:

http://www.kreuzstein.eu/html/body_amelith.html

http://www.heimatpflege-uslarer-land.de/hoexterscher_heeresweg/wanderpfad_heeresweg.php

Geocaching läßt sich gut mit Heimatkunde verbinden. Mein Sohn ist begeistert.

 

gefunden 20. Juni 2009 Companion_Cube hat den Geocache gefunden

Sehr stimmungsvoller Cache. Nur das Absperrband der Forstverwaltung war etwas störend *g*.

Thnx

Companion_Cube

gefunden 13. April 2009 oheilmann hat den Geocache gefunden

Mein Lieblingscache. Nur gelogged, Travelbug ist noch drin.

gefunden 17. November 2007 Steinmann hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Wanderung mit tollen Steinen.

Danke und Gruß Thomas  :)

gefunden 17. November 2007 Findonaut hat den Geocache gefunden

War gar nicht so einfach, unter dem Restschnee das Versteck zu sehen. Wir haben erst zugegriffen, als wir wirklich sicher waren: Da muss es sein!

Zuerst wollen wir einen TB in den Cache legen, bekamen aber Bedenken, dass die Dose bei evtl. anstehenden Fällarbeiten zu Schaden kommt. Hätten wir mal gewusst, dass Steinmann & Co noch am selben Tag anmarschieren...

Danke für den Cache an dieser im Nebel besonders mystisch erscheinenden Stelle,

Findonaut/-in

Bilder für diesen Logeintrag:
Seltsame Gestalten tauchten manchmal aus dem Nebel aufSeltsame Gestalten tauchten manchmal aus dem Nebel auf
HimmelsleiterHimmelsleiter

gefunden 09. November 2007 Max+Moritz hat den Geocache gefunden

Leider OC etwas aus den Augen verloren, deshalb est jetzt der LOG. DFDC sagen Max+Moritz.