Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Arnstadt - Kalenderblätter 12

Dieser Cache gehört zu einer Serie, die euch nach Arnstadt führt. Einer Stadt die auf Grund ihre Ersterwähnung im Jahr 7

von kasimodo     Deutschland > Thüringen > Ilm-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 50.000' E 010° 56.515' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: archiviert
 Versteckt am: 09. Juli 2007
 Gelistet seit: 11. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 13. Juli 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC44C4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
56 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache gehört zu einer Serie, die euch nach Arnstadt führt. Einer Stadt die auf Grund ihre Ersterwähnung im Jahr 704 als der älteste Ort Mitteldeutschlands gilt. Zu diesen Feierlichkeiten im Jahr 2004 erschien ein Jubiläumskalender mit bekannten, wie auch weniger bekannten Motiven dieser 1300 Jahre alten Stadt. Die Bilder verweisen auf weitere Informationen zu dieser Serie!/p

ACHTUNG z.Z.ist WINTERPAUSE!!
Für den Bonus: "2" !!


Arnstädter Kalenderblätter
Jubiläumskalender 1300 Jahrfeier
(Dezember)


Kalender


Wie das Glas das Licht
auch bricht, es leuchtet
in der Menschen Finsternis.
Marc Chagall

Dezember

Die Liebfrauenkirche ist das architektonisch wertvollste Baudenkmal Arnstadts. Die Liebfrauenkirche wurde im Jahre 1220 als dreischiffige Basilika errichtet. Die Außenansicht der Basilika prägen die beiden Westtürme und der breite, schwere "Zentralturm". Die Liebfrauenkirche ist nach dem Naumburger Dom der bedeutendste Kirchenbau Mitteldeutschlands aus romanisch-gotischer Übergangszeit.


ACHTUNG z.Z.ist WINTERPAUSE!!


Der Cache kann nur zu den Öffnungszeiten (Mo. - Sa. 11.00 - 15.00 Uhr So. 14.00 - 16.00 Uhr) geloggt werden!

Die Koordinaten verweisen auf den Zugang der Liebfrauenkirche. Ihr steht vor dem Seitenportal.
Die Kirche ist zuerst ein Ort der Andacht und Besinnung. Erst in zweiter Linie ist sie eine Sehenswürdigkeit!
Das kleine grüne Logbuch (DIN A7) steckt in einer Box, die diesem Ort würdig ist! Diese befindet sich in der Kirche neben den Informationsmaterial bzw. am Infostand. Im Zweifel bitte bei der Aufsicht nachfragen! Deren Mitarbeiter vermitteln den Besucher gern auch Wissenswertes zu dieser Kirche.

Wollt ihr bis zum Finale dieser Serie, so notiert euch die Zahl auf der Innenseite im Logbuch!


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Obk vfg tryo haq orqehpxg!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

kal_titel.jpg
kal_titel.jpg

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Arnstadt - Kalenderblätter 12    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 14. Mai 2011 Die krasse Herde hat den Geocache gefunden

Dieser schöne Cache war der erste auf unserer heutigen Tour durch Arnstadt. Dank des freundlichen Herrn an der Information konnten wir loggen. Ohne ihn hätten wir uns nicht angemaßt, da etwas zu berühren...
Danke fürs Zeigen. Sehr schöne Kirche, besonders die Fenster. Absolut sehenswert.
Viele Grüße von der krassen Herde aus Kiba.

gefunden 22. September 2010 Fatoe hat den Geocache gefunden

Ein imposantes Kirchenbauwerk. Nach einem Rundgang in der Kirche ließen wir uns das Logbuch an der Information geben. Dort erhielten wir noch einige interessante Informationen.
TFTC Team Fatoe

gefunden 12. August 2010 westi65 hat den Geocache gefunden

Heute hab ich meinen freien Tag genutzt, um mal die letzten 3 der Kalenderblätter zu suchen (durch die eingeschränkten Öffnungszeiten der beiden Kirchen ist das für mich nicht so einfach, einen geeigneten Termin zu finden).
Zunächst war der Infostand dicht belagert, so dass ich mir erst die Kirche angesehen hab. Die ist ja wirklich beeindruckend, auch mir hat diese besser als die Bachkirche gefallen. Nach meinem Rundgang kam ich natürlich auch nicht an dem Kirchenmitarbeiter vorbei, der mir jedoch freundlich das Büchlein zeigte und mit dem ich mich anschliessend noch 15-20 min nett unterhalten habe.

Vielen Dank fürs Herlocken.

gefunden 25. Mai 2010 Henner 211 hat den Geocache gefunden

Schöner Cache,

Danke für´s Zeigen.

gefunden 23. Mai 2010 die_schnurzels hat den Geocache gefunden

kurz vor der Schließung geloggt

 

TFTC

gefunden 05. Oktober 2009 reginhard hat den Geocache gefunden

Das letzte Kalenderblatt hatte ich noch nicht geloggt, wurde also Zeit.

Reginhard 

Hinweis 02. Dezember 2007 kasimodo hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo,

zur Zeit hat dieser Cache Winterpause!

vg. kasimodo 

gefunden 01. September 2007 mamy hat den Geocache gefunden

Die Liebfrauenkirche als letztes Kalenderblatt in Angriff genommen und nicht enttäuscht worden. Sehr schöne Kirche gesehen und dabei in den Genuss einer einstündigen Privatführung gekommen.

Gruß mamy1

gefunden 16. August 2007 lindolf hat den Geocache gefunden

Es war unser erster Besuch in Arnstadt. Dank der Kalenderblätter wurden wir neugierig gemacht und wir wurden nicht enttäuscht Tolle Serie und der Beweis, wie schön man auch Stadtcaches anlegen kann. Diese Idee hier hatten wir auch nicht nich. Wir fanden das Büchel ganz alleine!
Viele Grüße aus Leipzig

gefunden 22. Juli 2007 Yalla hat den Geocache gefunden

Mit der ganzen Familie haben wir uns die wunderschöne Kirche angeschaut.

Vielen Dank für die schöne Station