Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Arnstadt - Kalenderblätter 2

Dieser Cache gehört zu einer Serie, die euch nach Arnstadt führt. Einer Stadt die auf Grund ihre Ersterwähnung im Jahr 7

von kasimodo     Deutschland > Thüringen > Ilm-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 50.049' E 010° 56.753' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: archiviert
 Versteckt am: 09. Juli 2007
 Gelistet seit: 11. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC44C6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
55 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache gehört zu einer Serie, die euch nach Arnstadt führt. Einer Stadt die auf Grund ihre Ersterwähnung im Jahr 704 als der älteste Ort Mitteldeutschlands gilt. Zu diesen Feierlichkeiten im Jahr 2004 erschien ein Jubiläumskalender mit bekannten, wie auch weniger bekannten Motiven dieser 1300 Jahre alten Stadt. Die Bilder verweisen auf weitere Informationen zu dieser Serie! /p

Arnstädter Kalenderblätter
Jubiläumskalender 1300 Jahrfeier
(Februar)

Kalender
Die Kunst gibt nicht das Sichtbare
wieder, sondern macht sichtbar.
Paul Klee


Dieser Cache führt euch in die Bachkirche. Die Kirche wurde 1683 geweiht und ist weltweit als die Kirche bekannt, in welcher der 18-jährige J.S. Bach an der neuen "Werder-Orgel" als Organist spielte. Die barocke Orgel bietet ein breites Repertoire zu den Veranstaltungen der Bachtage und des Orgelsommers.


Februar


Der Cache kann nur zu den Öffnungszeiten (Mo. - Sa. 10.00 - 16.00 Uhr So. 11.00 - 15.30 Uhr) geloggt werden!

Die Koordinaten verweisen auf den Platz vor der Bachkirche. Schau dir die Kirche an. Ihr seht vor euch das Eingangsportal.
Die Kirche ist zuerst ein Ort der Andacht und Besinnung. Erst in zweiter Linie ist sie eine Sehenswürdigkeit!
Das kleine grüne Logbuch (DIN A7) steckt in einer Box, die diesem Ort würdig ist! Diese befindet sich in der Kirche neben den Informationsmaterial bzw. am Infostand. Im Zweifel bitte bei der Aufsicht nachfragen! Deren Mitarbeiter vermitteln den Besucher gern auch Wissenswertes zu dieser Kirche.

Wollt ihr bis zum Finale dieser Serie, so notiert euch die Zahl auf der Innenseite im Logbuch!

Das "Kalenderblatt 2" konnte mit Unterstützung vom Stadtkirchenamt, der "Blümchenbande" und durch die Umsetzung der Hinweise von "JeeperMTJ" doch noch realisiert werden! DANKE!!!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Obk vfg tryo haq orqehpxg!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Arnstadt - Kalenderblätter 2    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. September 2010 Fatoe hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch der Liebfrauenkirche führte uns der Weg nun zur Bachkirche. Eine ganz anders gestaltete Kirche mit einer schönen Orgel. Wie wir erfuhren, gibt es dort sogar zwei Orgeln.
TFTC Team Fatoe

gefunden 25. Mai 2010 Henner 211 hat den Geocache gefunden

Schöner Cache,

Danke für´s Zeigen.

gefunden 23. Mai 2010 die_schnurzels hat den Geocache gefunden

gefunden 06. Juni 2009 geospatz hat den Geocache gefunden

Bei dem Regenwetter kam uns dieser Cache recht gelegen. So haben wir bei schöner Orgelmusik hier innegehalten und dabei etwas über die Kirche und ihrem berühmten Organisten erfahren. Als Cacher hat man bei der Praktizierung des Hobbies eine "natürliche" Scheu gegenüber anderen Personen im Umfeld. Daher haben wir hier einen günstigen Moment genutzt, wo die Aufsicht durch zwei Kirchenbesucher abgelenkt war. Ist schon ein seltsames Gefühl, sich direkt neben drei Muggel unbemerkt ins Logbuch einzutragen. Vielen Dank für den "etwas anderen" Cache.

gefunden 15. Mai 2009 Team Lumpi hat den Geocache gefunden

Bei unserem Stadtrundgang in Arnstadt haben wir natürlich auch die Bachkirche besichtigt und uns in das Logbuch eingetragen. Schöne Idee für einen Cache. Das war unser erstes von 3 Kalenderblättern.

Danke für den Cache
Team Lumpi (aus Hessen)

gefunden Empfohlen 11. April 2009 Team Fährtensucher hat den Geocache gefunden

Cache 23 von 96 auf unserer OSTERCACHEINFERNOTOUR 2009 - auf der Suche nach den dicksten "Eiern" rund um das wunderschöne Erfurt zusammen mit Walldenser!

Dieser Cache hat uns besonders gut gefallen. Der Ort war wirklich sehr schön und interessant und wir konnten noch was lernen! Auch das Logbuch hat uns sehr begeistert! Daher können wir diesen Cache wirklich empfehlen!

Danke für den Cache!

Team Fährtensucher
Sabine & Stefan

gefunden Empfohlen 04. April 2009 DieIgel hat den Geocache gefunden

Tja, da standen wir in der wunderschönen kleinen Kirche wie der Ochs vorm Berg und fanden keinen Cache Da haben wir uns derweil erstmal die Kirche und die tolle Orgel angesehen und haben versucht, das Versteck zu erspähen.
Als wir dann vorsichtig bei der netten Aufsicht nachfragten, kam nach kurzem Überlegen die Erleuchtung - was für ein witziges "Versteck", da hat die Kirche ja nun gleich zwei "Gästebücher"

gefunden 01. Januar 2009 reginhard hat den Geocache gefunden

Logbuch sofort gefunden.

Reginhard 

gefunden 11. September 2008 Holzbaecker hat den Geocache gefunden

In der Mittagspause schnell mal in die Kirche und geloggtCool
Noch die schöne Orgel bestaunt .

Danke

gefunden 06. April 2008 Deadman hat den Geocache gefunden

Dank dieser schönen Cacheserie haben wir dieses nette Städtchen ein bisschen kennen gelernt. 
THX4$ & Schöne Grüße aus Kassel
Deadman

gefunden 26. März 2008 Zweisternweiss hat den Geocache gefunden

Wir haben den Schatz heute ohne Schwierigkeiten gefunden.

gefunden 27. Januar 2008 Kampfpiranha hat den Geocache gefunden

Wir dachten schon wir müssen die nette Dame um Hilfe bitten, doch dann hatte doch jemand das Logbuch in der Hand.

TFTC Kampfpiranha

gefunden 26. Januar 2008 diainsel.de hat den Geocache gefunden

Und wieder ein Kalenderblatt für das Finale.
Danke für die Serie Gruß
Eberhard

gefunden 04. Januar 2008 srppc hat den Geocache gefunden

Diese schöne kleine Kirche kenne ich noch aus Kindertagen, als hier noch zu Weihnachten Krippenspiele aufgeführt wurden.
Naja, wir haben uns also die Kirche angesehen und uns über den Umbau der tollen Orgel informiert. Dann doch mal den Herren von der Aufsicht angesprochen und nach einem kleinen Logbuch gefragt. Leider wusste er nichts davon. Plötzlich hatten wir dann doch die Erleuchtung. Das ist ja ein ganz herrliches Versteck. Schnell die Zahl im Logbuch notiert und weiter .

gefunden 01. Dezember 2007 Mueckenfett hat den Geocache gefunden

Heute mal ohne Söckchen unterwegs in Arnstadt.
Sehenswerte Gassen,Häuser und super tolle Caches.
Die Anreise hatte sich voll gelohnt.
Das Personal erzählte gerade 2 Muggels etwas über die Kirche, da fiel mein loggen gar nicht auf.
Tom

gefunden 28. Oktober 2007 Steppenwolf6666 hat den Geocache gefunden

Einer der Caches, die ich zusammen mit Blacky59, auf der Arnstadttour erreicht habe! Sehr schöne Kirche und der Cache auch sehr gut versteckt.
Steppenwolf6666 + Freundin

gefunden 28. Oktober 2007 Blacky59 hat den Geocache gefunden

Heute mit Frau und Steppenwolf6666 eine Runde in Arnstadt gedreht.

gefunden 25. August 2007 mamy hat den Geocache gefunden

Schöne Kirche, in unmittelbarer Umgebung gelegen.

Gruß mamy1

gefunden 16. August 2007 lindolf hat den Geocache gefunden

Es war unser erster Besuch in Arnstadt. Dank der Kalenderblätter wurden wir neugierig gemacht und wir wurden nicht enttäuscht Tolle Serie und der Beweis, wie schön man auch Stadtcaches anlegen kann. Diese Idee hier hatten wir auch nicht nicht.
Wir mußten nach dem Buch fragen und hatten danach noch eine nette Fachsimpelei

Viele Grüße aus Leipzig

gefunden 06. August 2007 Yalla hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden und netten Plausch gemacht.

Vielen Dank und Viele Grüße von Yalla