Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Eisenbahnrelikte Kempen-Kaldenkirchen Teil 2

von noell     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Viersen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 19.239' E 006° 14.821' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 30. September 2007
 Gelistet seit: 18. Oktober 2007
 Letzte Änderung: 28. Mai 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC457F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
536 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Eisenbahnrelikte Kempen-Kaldenkirchen Teil 2

Bahnhof Kempen

Bahnhof Kempen

Die Eisenbahnlinie Kaldenkirchen - Kempen wurde am 1.1.1868 als Strecke der BME (Bergisch Märkischen Eisenbahn) durch die Bahndirektion Elberfeld in Betrieb genommen. Mitte der 1860er-Jahre standen drei verschiedene Streckführungen der späteren Bahnlinie zur Überlegung. Die Variante A sollte an den Krickenbecker Seen vorbeigeführt werden. Nach Variante B plante man eine Streckenführung an der Grefrather Dorenburg vorbei Richtung Hinsbeck und südöstlich an Leuth vorbei nach Kaldenkirchen. Die jetzt ehemalige Bahntrasse entsprach dem Vorschlag C. Es gab auch für kurze Zeit die Überlegungen eine Strecke von Lobberich über Boisheim nach Waldniel zu bauen. Anfangs fuhren hier noch von Loks gezogene Züge, die aber ab Anfang der 1960er-Jahre wegen der zunehmenden Motorisierung durch den "Retter der Nebenbahn", den Uerdinger Schienenbus(VT95), zum Schluß auch durch den ETA150-Akku Schienenbus (BR 515) ersetzt wurden. Am 06.März 1956 gab es einen schweren Zugunfall zwischen Kempen und Mülhausen: Ein nach Kaldenkirchen fahrender, vollbesetzter Schienenbus prallt mit einem LKW an einem unbeschrankten Bahnübergang zusammen. Der Steckdosen-IC (BR515) , wie er auch liebevoll genannt wurde fuhr hier noch zuletzt bis Anfang der 80er-Jahre. Nach dem sang- und klanglosen Ende zwischen Kempen und Grefrath wurde hier ein Radweg errichtet. Die Gleisanlagen in Grefrath und Lobberich baute man weitestgehend zurück. Das Bahnhofsgebäude in Lobberich wurde 1976 abgerissen, die Bahnhöfe in Grefrath und Mülhausen werden heute gastronomisch genutzt. Nach der Einstellung des Personenzugverkehrs am 22.05.1982, gab es noch einen florierenden Güterverkehr (auch in Lobberich wurde noch rangiert), der jedoch zu Beginn der 1990er Jahre stark eingeschränkt wurde. Meist bedienten Dieselloks der Baureihe 290 wochentags noch zwei Privatanschlüsse am Lobbericher Güterbahnhof sowie hinter dem Grefrather Bahnhof. Diese Aktivitäten endeten auf der Bahnlinie, die zu ihren guten Zeiten einmal Hauptbahn gewesen war und mit der Konkurrenzlinie Viersen - Kaldenkirchen durchaus mithalten konnte, erst mit der endgültigen Stilllegung am 31.12.1999. Der allerletzte Personenzug, der die Eisenbahngleise zwischen Lobberich und Kaldenkirchen befuhr, war ein "Sonderzug" der zu Filmdreharbeiten 1991 eingesetzt wurde. Nach der Stilllegung zum Jahrtausendwechsel wurde die Strecke europaweit ausgeschrieben. Anfang 2004 wurden, obwohl es Interresenten zur Streckenübernahme gab, die Schienen auf der alten Bahnlinie schnellstmöglich entfernt. Nur der Schotter und einige Gleisstücke bei Wirtschaftswege-Querungen erinnern an die einstige Bahnlinie, die vielleicht einmal komplett zum Radweg wird. Die Personenzüge hielten an den Stationen Kaldenkirchen, Wittsee, Lobberich, Grefrath, Oedt-Mülhausen, Kamperlings und Kempen. Der Bahnhof Oedt-Mülhausen wurde 1896 durch eine Initiative des Klosters in Mülhausen errichtet. Der Haltepunkte Kamperlings wurde erst 1956 kurz nach dem Zugunglück errichtet. An die alten Bahnhöfe in Lobberich und Mülhausen erinnern heute nur noch die Namen der Linienbushaltestellen. Die alten Empfangsgebäude, abgesehen vom Start- und Zielpunkt der Strecke, sind nur noch in Grefrath und in Mülhausen vorhanden.
Zitat Christian Kotschi

Der Streckenabschnitt für diesen Cache befasst sich mit der Überquerung des de Wittsees.

Strecke

Begebe Dich zu den o.a. Koordinaten. Stelle dich ans Ende der Schiene in Richtung Westen

Nun Peile 283° ca. 105m.


Schienen

Hier ist nun fröhliches Dosensuchen angesagt.

Achtung !! An Wochenenden bei schönem Wetter Muggels ohne Ende !!


Schienen-2


Noell-logo





Dieser Cache gehört zu der Serie "Eisenbahnrelikte Kempen-Kaldenkirchen". Diese Caches befinden sich alle an der ehemaligen Eisenbahnlinie zwischen Kempen und Kaldenkirchen (bzw. Venlo)

Dazu gehören:
Eisenbahnrelikte Kempen-Kaldenkirchen
Eisenbahnrelikte Kempen-Kaldenkirchen Teil 2
Eisenbahnrelikte- ...Schleckbach aka Strange No.1
BS-Kamperlings (Eisenbahnrelikte)


Auch bei Opencaching.de logbar unter OC457F

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Netteniederung und Hinsbecker Hoehen (Info), Naturpark Schwalm-Nette (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eisenbahnrelikte Kempen-Kaldenkirchen Teil 2    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 13. April 2011 hanomag_r19 hat den Geocache gefunden

 

Vor langer langer zeit gefunden und hier noch nicht geloggt...

tftc hanomag_r19

Hinweis 28. Mai 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 06. Juni 2009 FlotteFitz12 hat den Geocache gefunden

bei schlechtem Wetter Muggel frei geloggt

Wink Flotte Fitz 12

gefunden 01. Mai 2008 jmsanta hat den Geocache gefunden

Multi? Tradi! - zumindest als solchen angegangen. TFTC, NT

gefunden 01. Mai 2008 zwergbaum hat den Geocache gefunden

Dieser Cache konnte sich nicht lange vor uns verbergen.

Grüße
Zwergbaum

gefunden 23. April 2008 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

gefunden 16. März 2008 colin&carina hat den Geocache gefunden

Nachdem wir bei schönstem Sonnenschein-Wetter wegen der vielen Muggels schonmal abgebrochen hatten, sind wir heute bei leichtem Nieselregen zurückgekehrt. Aber selbst der Regen hielt einige Fahrrad- und Hundemuggels nicht davon ab, hier vorbeizukommen.

Trotzdem konnten wir den Cache in seinem schönen Versteck gut getarnt entdecken.

Vielen Dank für den Cache und viele Grüße,
Colin&Carina

gefunden 02. Februar 2008 Midjoke hat den Geocache gefunden

nachgelogged vom 22.2.

nochmal danke und groetjes

Midjoke :)

gefunden 26. Dezember 2007 SchoGie-Team hat den Geocache gefunden

Nach einem guten Weihnachtsessen den Spaziergang genutzt um diesen Cache zu finden. Es ist wirklich eine schöne Gegend, allerdings selbst bei nicht so tollem Wetter sehr vermuggelt. Cache wurde gut gefunden.

In: Travel-Bug, Demo-Jeton

Out: Travel-Bug (Sushie), Dino-Schlüsselanhänger

TFTC

Das SchoGie-Team mit Gast K-H

gefunden 09. Dezember 2007 R112 hat den Geocache gefunden

Um hier zu loggen musssten wir mit den Cachemobil erst einmal ein "paar"Kilometer fahren, ist eine tollen urwüchsige Gegend. Um 16:06 geloggt es waren für diese Zeit noch einige Muggels unterwegs. Team R112
in: Maus
out: Schlüsselanhänger

gefunden 23. November 2007 Microbriste hat den Geocache gefunden

11:55 Sehr schöner Cach super Gegend läd zu einem längeren Spaziergang ein.Achtung schnelle Jogger-und Pedalomuggels.TFTC. Gruß Mi von Team Microbriste

gefunden 12. Oktober 2007 usi hat den Geocache gefunden

Lognachtrag hier auf Opencaching

 Vielen Dank !

Usimo