Waypoint-zoeken: 

Tijdelijk niet beschikbaarThe geocache needs maintenance.

 
Traditionele cache

Notbehausung

Hier wohnte Zivilbevölkerung nach den 2. Weltkrieg

door CoStNiLe     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Düren

Attentie! Deze cache is "Tijdelijk niet beschikbaar"! De cache zelf of delen ervan zijn niet beschikbaar of er zijn andere problemen, die het vinden niet mogelijk kunnen maken. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 55.102' E 006° 21.043' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Tijdelijk niet beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:15 h   Lengte: 0.2 km
 Verborgen op: 24. november 2007
 Listed since: 18. november 2007
 Laatste verandering: 24. september 2025
 Listing: https://opencaching.de/OC48DE

58 Gevonden
3 Niet gevonden
5 Opmerkingen
1 Maintenance log
8 Volgers
0 Negeerders
537 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Brückenkopf Jülich ist ein Festungsbauwerk aus der Napoleonischen Zeit.

In der südlichen ("Bauhof-") Bastion befand sich nach der fast vollständigen Zersörung Jülichs im 2. Weltkrieg Notunterkünfte, Viehställe und Werkstätten. Dazu dienten die Kasematten (über den Park zugänglich) und die Defensionsgalerie in der Escarpenmauer.
Hinter der Escarpe befand sich ursprünglich eine durchgehende Galerie mit zahlreichen Scharten für die infanteristische Verteidigung.

Die Schießscharten wurden zu Fenster- und Türöffnungen erweitert und die dahinter gelegenen Hohlräume als Wohnraum genutzt.
In diesen Behausungen war es Kalt und Nass. Die Ausmauerung der Galerie war von oben nicht dicht (grasbewachsen), so daß ständig Wasser von der Decke tropfte.
Wir sehen heute die Reste dieser Notbehausungen der Zivilbevölkerung und können uns die damaligen Zustände kaum noch vorstellen.

In der Nachkriegszeit verfielen die Festungsanlagen und wurden von Bäumen und Unterholz überwuchert, der Waffenplatz im Innern wurde als Kirmesplatz und als Standort einer Reithalle genutzt, in der Südbastion fand der Maschinenpark des Städtischen Bauhofs seinen Platz.
Ab den 1980er Jahren begannen erste Restaurierungsarbeiten. Im Vorfeld der Landesgartenschau 1998 wurden etwa 90% des Brückenkopfes restauriert und das Innere sowie das Glacis zu einem großen Park mit Gartenanlagen, Spielplätzen, Zoo, usw. umgewandelt. Der Besuch lohnt sich, vor allem mit Kindern !


Wichtig: Vor der Escarpe des Brückenkopfes liegt ein breiter, wassergefüllter Graben.
Daher ist der Cache AUSSCHLIESSLICH VON OSTEN zugänglich. Es kann nicht durch das Wäldchen abgekürzut werden, wenn ihr aus anderen Richtungen kommt. Im Sommer sieht das Wäldchen trockener aus, als es ist.
Bleibt auf der Kirchberger Str. bis zur Bastionsmauer !!!

Der Cache liegt ausserhalb des Parkgeländes. 

Parken: N 50° 55.162' E 6° 21,070'

Die Wallanlagen nicht beklettern! Dahinter ist der Garten eines bewohnten Privathauses, also nicht wirklich interessant. Durch den Park kommt man legal auf und in die Wallanlagen !

Vor allem im Sommer ist leider mit starkem BRENNESSELBEWUCHS zu rechnen.  Auf jeden Fall lange Hosen anziehen !

Gecodeerde hint   Decoderen

Jb Syvrtre jbuara.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Rurtal suedlich der Autobahn A 44 (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Notbehausung    Gevonden 58x Niet gevonden 3x Opmerking 5x Maintenance 1x

OC-Team Tijdelijk niet beschikbaar The geocache needs maintenance. 24. september 2025 mic@ has disabled the cache

Den Logs auf geocaching.com (GC17YCT) zufolge ist der Cache nicht mehr vorhanden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache erneuert wurde, so kann dieses Listing selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Sollte innerhalb eines Monats (24.10.2025) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Gevonden 14. april 2025, 16:44 ReWiRo heeft de cache gevonden

Gefunden, aber den Hint verstehe ich nicht .
Tftc vom Donnerberg

Gevonden 05. februari 2022, 14:59 Ben&Fee1188 heeft de cache gevonden

Auch hier ein Danke fürs Legen. Wir haben ihn gefunden und mit ein paar Kratzern Bergen können. Liebe Grüße aus Berlin.

Gevonden 05. januari 2022, 02:09 Gillio7 heeft de cache gevonden

Auf unserer heutigen Cachertour in Jülich kam ich mit Temperierter18 auch zu dieser Dose, wo wir uns zunächst durch die Wildnis schlugen aber dann die Dose ganz leicht finden konnten
TFTC  - alles okay

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1

Gevonden 02. april 2021, 18:38 Abahallo heeft de cache gevonden

Sehr interessant, und schrecklich! Frieden ist die Grundlage eines guten Lebens! Es lebe Europa, und die  EU!  Thanks for showing this place, and for taking care! Greetings from Denmark, Belgium, and Germany! Abahallo!:   Beate & Hermann, TFTC !!! 2. April 2021 18:38