Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
YASEMINA

 'Semi-Nano'- Rätselcache, Fein-Schreiber und Unterlage mitbringen

von gruftie     Deutschland > Baden-Württemberg > Hohenlohekreis

N 49° 10.038' E 009° 28.165' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:25 h 
 Versteckt am: 19. November 2007
 Gelistet seit: 19. November 2007
 Letzte Änderung: 06. November 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC48F5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
119 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

YASEMINA (= yet another 'Semi-Nano')

Yasemina ist die Schwester von Yano (GC17F7Q), - nur, da Frauen etwas rätselhafter sind, als die einfachgestrickten Männer (auch so ein Gemeinplatz!), ist der Yasemina ein Rätselcache gewidmet.
Yasemina klingt irgendwie ein wenig türkisch (??), deshalb soll das Rätsel in Griechisch formuliert werden, um die beiden gegensätzlichen Nachbarn mal etwas zusammenzubringen.

yassi1.jpg

wir Deutschen haben mit dem griechischen Alphabet doch so unsere Probleme !!
(Koords: N/E GC-Standardformat)alpha es et o: alpha beta gamma delta epsilon zeta eta theta jota kappa lambda my ny xi omikron pi rho sigma tau ypsilon phi chi psi omega

Fein-Schreiber und Unterlage mitbringen, Mini-Log-Röllchen.
Ein richtiger Parkplatz ist zwar nicht vorhanden, aber er kann gut als drive-in abgewickelt werden.
Oder aber bei den angegebenen Koordinaten parken und hinwandern.
Viel Erfolg beim Rätseln und Suchen. Nach dem Loggen bitte wieder etwas tarnen.



Mein Hilfe-Service: 6-Stufen-Lösung des Rätsels, Achtung Stufe 5-6 = Mega-Spoiler !!!!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zna svaqrg qvr Fgryyr, vaqrz zna anpu rvarz Ynatybpufpuyvgm zvg rvarz tyäamraqra Fpuybßfpuenhoraxbcs fhpug
(avpug na Csbfgra, fbaqrea qnmjvfpura), - qnf vfg nore qre nygr Nhsonh !!! Qre rvtragyvpur Zvxeb vfg qnehagre natrursgrg, re ung rvara Qenugoütry mhz Jrtmvrura, qre Zntarg vfg mvrzyvpu xeäsgvt !!!!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für YASEMINA    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. Oktober 2018 wernerwersonst hat den Geocache gefunden

Wie die Dose zu finden ist, ist ja mehr als ausführlich beschrieben, also war das kein größeres Problem.

Merci!
Werner, wer sonst?

gefunden 04. Juli 2015 Le-go-mez hat den Geocache gefunden

Bei fast zu gutem Wetter ging es heute noch auf eine kleine Tour bei der auch dieser Semi-Nano gut gefunden werden konnte. Für die Lösung des Rätsels mussten die ersten Tipps genommen werden.
Vielen Dank für den Cache
Le-go-mez

gefunden 22. Oktober 2011 BlackAbbot hat den Geocache gefunden

Habe den ersten Spoiler gebraucht
um hinter die Lösung zu kommen.
Aber das ist ja auch wirklich geschickt
eingefädelt.
Vor Ort dann gut und schnell finden
können.

Vielen Dank für diesen schönen Cache sagt...

BlackAbbot

gefunden 08. März 2011 aukue hat den Geocache gefunden

Nach jahrelanger Opencaching-Abstinenz bin ich hier nun wieder häufiger unterwegs und logge daher alle meine Funde nach.

Das Rätsel war gar nicht so leicht für uns, also haben wir den Hilfe-Service in Anspruch nehmen müsen. Stufe 1 und 2 halfen nicht weiter, weil wir diese Infos selbst herausgefunden hatte, aber in Stufe 3 stand dann der entscheidende Tipp, der uns zur Lösung noch gefehlt hatte. Gute Idee, diese stufenweise Hilfe!
Das Nanodösle wurde dann ratzfatz entdeckt und aus dem Winterschlaf geweckt!

Gruß aukue

gefunden 07. Januar 2010 MartinJ hat den Geocache gefunden

Der erste Log im neuen Jahr... MaJa und SebJ (im zweiten Anlauf!). Nach halbstündiger ergebnisloser Erforschung eines dichten Dornengestrüpps wegen Dunkelheit abgebrochen. In der Nacht kam die Erleuchtung, wir hatten beiden den Cache gesehen, aber nicht erkannt... am nächsten Tag ein Griff und die Sache war klar. 

 Sehr nett gemacht

 

Martin

gefunden 31. Oktober 2008 Nira-Check hat den Geocache gefunden

Juhuuu! Erster ... im neuen Logröllchen!
Heute auf "Gruftie-Tour".
Danke an den Owner für die Caches in der Gegend.
Nira-Check

gefunden 14. Oktober 2008 Team Suchratte hat den Geocache gefunden

Team Suchratte war da 13:15

Heute mit Suchratte auf Tour ,wer hat wohl die Früchte-Hecke weggemacht ???

PS: Logbuch bald voll.

TFTC

Gruß Team Suchratte  

gefunden 07. September 2008 Elwetritsches hat den Geocache gefunden

So, da hatte Team Treemaster also einen morgendlichen KaffeeEnergieSchub und den Mystery bereits gelöst, als wir zum Cachen losgezogen waren.
Dank der Vorarbeit war das Finden kein Problem und wir konnten direkt weiter zur Geo-Wetterwstation.

Danke für den Cache

Team Elwetritsche

gefunden 14. August 2008 DeeJay0815 hat den Geocache gefunden

Seit Monaten liegt die Lösung Zuhause rum. Heute auf einer Fahrradtour endlich hier vorbeigekommen.

Dank präziser Koords sofort gefunden.

TFTC!

DeeJay0815

gefunden 28. April 2008 Georodi hat den Geocache gefunden

Sch&#xF6;nder Beh&#xE4;lter. Sowas in der Art wollte ich auch schon zusammenschrauben, habe es aber dann nicht dicht bekommen.<br/><br/>gru&#xDF; und dank von Georodi

gefunden 11. März 2008 Geo-Hanslik hat den Geocache gefunden

Nachdem wir erstmal an der falschen Stelle gesucht hatten, dann doch recht flott gefunden.



Danke für den Cache

Gruß Geo-Hanslik

gefunden 16. Februar 2008 rueckweb hat den Geocache gefunden

Was für eine Klasse Wanderung mit einem tollen Versteck, super Aussicht und gutem Wetter.

Spitze!

 

Gruß, Rainer 

gefunden 29. Januar 2008 Fliegenpilz hat den Geocache gefunden

a musste ich doch die Stufe 3 in Anspruch nehmen. Zur "Strafe" habe ich unten geparkt (da ich noch einen weiteren Cache suchen wollte) und bin den Berg zu Fuß rauf. Da kommt man sogar im Winter ins Schwitzen.

Wieder ein gut gemachter Nano.

Danke an gruftie und viele Grüße vom Fliegenpilz

gefunden 04. Januar 2008 nikolausi_1 hat den Geocache gefunden

das rätsel war schon lang gelöst nur damals ohne öffentliche hints.
beim loggen hatte ich noch schmerzen von den vielen winks -schlägen -mit dem zaunpfahl.
klasse dose sieht mann auch nicht alle tage
nikolausi_1 sagt dankeschön

gefunden 02. Januar 2008 sisijoni hat den Geocache gefunden

Die kleinen sisijonis machten heut nen Besuch bei der Tante in Hälden und wir bei Yasemina!!!
TFTC und Grüßle von sisijoni(Heike, Jimmy, Sina)

gefunden 02. Januar 2008 Allan.Quatermain hat den Geocache gefunden

Nach Lösung des Rätsels gut gefunden.
Viele Grüße
Allan Quatermain

gefunden 27. Dezember 2007 die.bergs hat den Geocache gefunden

hab dich!! die.bergs bedanken sich!! für den schönen ausflug...die verwandtschaft läßt sich nicht leugnen ;-)

gefunden 20. November 2007 GeoFaex hat den Geocache gefunden

FTF mit Krücken [:I]

Zwar keine eineiigen Zwillinge, aber die Verwandtschaft zu Yano is deutlich zu erkennen.

Das Rätsel wär ja eigentlich ganz einfach zu lösen, aber Vorsicht: Wer meint sich während dem "Übersetzen" ne DVD reinziehen zu müssen, nebenher noch Mails beantwortet und im ICQ chattet, der könnte sich unter Umständen einen Flüchtigkeitsfehler einbauen der verwirrende Koordinaten zur Folge hat [:I]

Danke für den Cache (und die Gehhilfe) [:)]

Gruß,
GeoFaex