Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 

Wildpark Karlsberg

von GeoFaex     Deutschland > Baden-Württemberg > Main-Tauber-Kreis

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 49° 28.726' E 009° 55.552' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. Februar 2002
 Gelistet seit: 20. November 2007
 Letzte Änderung: 21. November 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC4913
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
577 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Dieser Cache führt Dich ins Taubertal und in die Nähe eines Wildparks, gelegen auf einem Berg mit sehr schöner Aussicht.
Zuerst mußt Du zwei Orte suchen und finden (Beschreibung unten). Diese Orte sind etwa 5km voneinander entfernt und der eigentliche Cache ist exakt in der Mitte dazwischen. Du kannst die Koordinaten des Ziels entweder durch Rechnung bestimmen (empfohlen) oder durch Geometrie mittels einer sehr guten topografischen Karte (das ist nicht so genau). Der Cache ist in einer Tupper-Box, bedeckt mit Steinen aber nicht vergraben. Er befindet sich unter ein paar Sträuchern in der Nähe der Park-Mauer.

Die Koordinaten oben sind NICHT vom Cache selbst sondern von einem Parkplatz in der Nähe des Caches. Dort ist auch der Eingang des Wildparks Karlsberg, ein Park mit freilebenden Wildschweinen und Rotwild. Der Park ist von Mauern umgeben, man kann sich darin frei bewegen. Vorsicht, Wildschweine können gefählich werden, wenn sie Nahrung in Deinen Taschen wittern. Man muß nicht in den Park reingehen um diesen Cache zu machen. In der Nähe des Caches ist das Restaurant "Gelbes Haus", zu empfehlen nicht nur wegen des hervorragenden Ausblicks.

Beschreibung von Wegpunkt #1
In der Nähe der Koordinaten oben ist eine Stadt mit dem Namen Weikersheim. Sieh' Dir die Hügel um die Stadt herum an: Auf einem steht ein großer Antennenmast mit einem kleinen Häuschen daneben. Gehe dorthin und stelle Dich direkt unter die Antenne, mit Blick zum Tal. Nimm' den Wegpunkt von dieser Position auf.

Beschreibung von Wegpunkt #2
Finde das Dorf "Tauberrettersheim" in der Nähe von Weikersheim. In der Dorfmitte steht eine Kirche. Gehe dorthin. Auf der linken Seite der Stufen, die von der Straße zur Kirche hinaufführen, steht eine Jesus-Statue. Vor der Statue ist ein Straßenschild. Stelle Dich vor das Straßenschild mit Blick auf Jesus und nimm die Koordinaten auf. Dieser Ort ist übrigens schon in Bayern, während die anderen Orte bisher in Baden-Württemberg waren.

Jetzt hast Du alle Informationen um die Koordinaten des Caches zu bestimmen. Direkt von Tauberrettersheim gibt es eine schmale Straße zum Park hoch, Du mußt nicht mehr den ganzen Weg nach Weikersheim zurück gehen.

Viel Glück!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Weikersheim (6 Teilgebiete) (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wildpark Karlsberg    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 28. Februar 2021 Grauloewe hat den Geocache gefunden

Was lange währt wird endlich gut. Den ersten Versuch haben wir vor 11 Jahren gestartet, damals noch ziemlich blutige Geocaching-Anfänger. Die ermittelten Koordinaten waren damals schon in etwa richtig und den Wildpark konnte man noch durchwandern. Die Aktualisierungen vom September 2012 in der Beschreibung gab es noch nicht, und wir haben damals den Cache nicht gefunden.

Heute, mehr als ein Jahrzehnt später, haben wir nun den zweiten Versuch gestartet. Aber auch diesmal klappte es nicht auf Anhieb. Wir haben den Suchradius ausgedehnt - nichts. Wir wollten schon aufgeben und hatten bereits einen Hilferuf an einen der Vorfinder abgesetzt, als wir dann doch noch mal an einer Stelle gesucht haben, die wir bisher nicht im Fokus hatten. Und da war das Versteck, gut zu erkennen, man kann es gar nicht übersehen

Wir haben das alte Logbuch bestaunt und uns dann ganz ehrfurchtsvoll auch darin eingetragen. Ein schönes Gefühl! Lieber GeoFaex, ganz herzlichen Dank für diesen anspruchsvollen Cache und die langjährige Pflege. Hoffentlich lebt er noch sehr lange!
Die Grauloewen

gefunden 29. Oktober 2018 Team Schnüfflerin hat den Geocache gefunden

Nachdem wir neulich schon die Kos in etwa hatten, aber nicht ins Gestrüpp wollten, da schon dunkel, haben wir heute diese antike Dose gesucht und auch gefunden. Das alte Logbuch - seit 2002 liegt das schon dort. Patina und Kampfspuren - etwas Ehrfurcht war schon beim Loggen dabei. Wenn ich denke, ich bin erst seit 2008 dabei, da gabs das Logbuch schon 6 Jahre...

 

TFTC

gefunden 13. Juli 2017 loslachen.ch hat den Geocache gefunden

Juhu, wir haben die ihn gefunden. Brauchten zwar etwas Hilfe, aber nun haben wirs geschafft.

**Vielen Dank für den Cache**

Gruss loslachen.ch

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 25. April 2016 following hat eine Bemerkung geschrieben

Zusätzliche Hinweise von anderer Stelle:

Wildpark und Restaurant sind geschlossen.
Der Cache befindet sich nicht an oder hinter der Mauer.
Am Ziel den Suchradius erweitern und und nach einem typischen Cacheversteck Ausschau halten.

gefunden 14. April 2014 funbogner hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Radtour gefunden, auch auf GC geloggt.

Das Rätsel ist für Einheimische kein Problem, ich musste nicht zu den zwei Stationen gehen.

Vor Ort musste ich dann doch ein wenig suchen, man kann eventuell mal ein paar Äste auf dem Weg zu Dose abschneiden.

Ansonsten hier alles bestens.

 

Danke funbogner

gefunden 24. Februar 2013 Nobsim hat den Geocache gefunden

Auf Geocaching.com hab ich den schon vor ca. 2 Wochen gefunden und geloggt. Heute hab ich mal wieder hier vorbei geschaut und da ist der Ja auch gelistet. Als erfolgt auch hier der Log. TFTC

gefunden 01. Mai 2012 holbi hat den Geocache gefunden

Nachdem ich "Triangle" schon vor einiger Zeit gelöst hatte dachte ich mir, dass das hier doch gar nicht so schwer sein kann. Also hab ich vor einigen Wochen noch eine fehlende Koordinate ausgemessen, die andere hatte ich schon, und mich nach kurzer Rechnerei auf die Suche gemacht. Allerdings hat es dann schon gedämmert und ich konnte die Dose leider nicht finden.

Heute war ich dann wieder mal in der Gegend und hab mein Glück nochmal probiert, allerdings auch erst an der falschen Stelle gesucht und mich auch vom Hinweis mit der Mauernähe irritieren lassen. Nachdem ich dann etwas weitere Kreise gezogen hatte war das Versteck dann aber mit einem Blick erspäht und ich konnte mich in das tolle alte Logbuch eintragen. Das bitte auf keinen Fall durch ein neues ersetzen, man kann sich problemlos eintragen und die gewisse Patina macht doch den Reiz eines mehr als 10 Jahre alten Caches aus!

Abermals vielen Dank fürs lange Pflegen eines Cache-Oldies! In der letzten Zeit habe ich von denen ja einige gefunden [:)]

Holbi

In: TB

gefunden 16. April 2012 toubiV hat den Geocache gefunden

Wow, ein über 10 Jahre alter Cache in Weikersheim! Den hatte ich bisher noch gar nicht entdeckt. Den heutigen Urlaubstag im Taubertal dann dafür genutzt, per guter topographischer Karte (Google Maps - Satelitenansicht) den Ort des Caches zu ermitteln.
Hat letztendlich auch gut geklappt. Was mich vor Ort aber länger suchen ließ ist der Hinweis, das die Dose in der Nähe der Park-Mauer versteckt sei. In der Nähe definiert halt jeder etwas anders...

Naja, irgendwann, als ich den Suchradius etwas erweiterte, wurde ich dann fündig. Entgegen manchem Vorlogger sage ich, "das Logbuch hat Stil". Das Wetter hat es eben "altern" lassen, wie die Zeit den Cache auch Loggen konnte ich vernünftig.

TFTC

gefunden 15. März 2009 Jasada hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf gut gefunden! Schöne Wanderung, tolle Gegend. Die Box stand leider etwas unter Wasser, haben  sie so gut es ging trockengelegt. Hat trotzdem Spaß gemacht!!!  Smile

out: verrostete, ausgelaufene Batterie          in: toom-markt  Einkaufschip

Grüße  Jasada 

gefunden 22. August 2008 zibellina hat den Geocache gefunden

Versteck gleich gefunden, war nicht richtig getarnt, Sichtbar. Etwas feucht!  In: Rätsel; Out: Nix

gefunden 17. Oktober 2007 Locotronic hat den Geocache gefunden

So dank kleiner Hilfestellung von Darkghost doch noch gefunden, im ersten Anlauf dachte ich meinen Koordinaten seien falsch... hab ich nur zu sehr auf die falsche Stelle beim suchen konzentriert.

Ist etwas zugewachsen...

No Trade


Greetz

Locotronic

gefunden 07. Juni 2003 alpen_wasser hat den Geocache gefunden

Der Antennenmast ist nicht zu übersehen (Die Birnen waren leider noch nicht reif). Nachdem wir dort die Koordinaten genommen hatten, nutzten wir den wunderschönen Sommertag und sind von Weikersheim aus zu Fuß nach Tauberrettersheim. Die berechneten Koordinaten stimmten so genau, daß wir nicht lange suchen mußten.
Im Gelben Haus gab es dann (endlich) ein Erdinger!

out: Feuerzeug
in: Deutsche Flagge, Trillerpfeife, Kümmerling

alpen_wasser mit seiner Gummihex
(7.6.03/13:50)