Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Ödes Kircherl

Im südlichsten Zipfel des Gemeindegebietes von Landsee liegt eine gotische Kirchenruine, die sogenannte "Öde Kirche".

von eisenstaedter     Österreich > Burgenland > Mittelburgenland

N 47° 32.227' E 016° 19.567' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 23. November 2007
 Gelistet seit: 26. November 2007
 Letzte Änderung: 26. November 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC49E9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
411 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Im südlichsten Zipfel des Gemeindegebietes von Landsee liegt eine gotische Kirchenruine, die sogenannte "Öde Kirche". Die Lage ist etwa 1500m unterhalb der Rotte Blumau, am unteren Teil des Berggrates, welcher vom Rabnitztal und einem kleinen, hier von Norden her einmündenden Seitengraben gebildet wird. Seehöhe: 431m

Von der Kirche stehen noch die beiden Längsmaueren und die westliche Quermauer, der östliche Abschluss, eine Halbkreisapsis ist bereits zerfallen. In den Mauern bestehen noch zwei große Tore, in Inneren sind zwei große Trichter.

Es handelt sich (nach Prickler, Burgen und Schlösser, Ruinen und Wehrkirchen im Burgenland, Wien, 1972 und mündlichen Mitteilungen) hier um die Kirche des 1425 letztgenannten Pichelsdorff. Die zur Kirche zugehörende Wüstung Pichelsdorff ist am gegenüberliegenden Hangfuß durch Mauerschutt belegt.

Ob es eine Verbindung mit dem Auflassen der Siedlung und dem Entstehen der Rotte Blumau gibt, ist ungeklärt. Gleichfalls ungeklärt ist die Lage des Friedhofes - etwa um die Kirche - zur Siedlung.

Rund 500m von der Kirche entfernt ca. auf N47° 32.367' E016° 19.833' befinden sich die Reste des sogenannten "Öden Schlössls". Eine Beschreibung der Kleinburg gibt Prikler (Burgen und Schlösser, Ruinen und Wehrkirchen im Burgenland, Wien, 1972), wobei darauf hingewiesen wird, dass es sich hierbei um das 1277 und 1282 genannte "castrum de Java" handeln dürfte. (Quelle: F. Sauerzopf, Burgenlands vergessene Burgen, 1991)

Zu erreichen ist dieser Cache über Forstwege von Landsee oder Weingraben, bzw. über die rot-weisse Markierung von der Rotte Blumau aus. Die Heidriegel-MTB-Strecke führt ebenfalls knapp daran vorbei.

Dieser Cache aus meiner "Naturpark Landseer Berge" - Reihe ist gut mit "Kamaldulenser" - OC4859, "Teufelsmühle" - OC485A , "Stones" - OC4858, "Burgruine Landsee" - GCQT41, "Heidriegel" - OC49E6, "Vulkan" - OC49E8, und "White Cross" - OC49E7 kombinierbar.

In meiner Jugend bin ich mit meinem Vater, meinem Onkel und meinem Bruder oft durch diese Gegenden gewandert; diese Plätze haben für mich bis heute nichts von ihrer Romantik und Ihren Geheimnissen verloren.

IN:
- Logbuch (bitte wieder zurücklegen)
- Bleistift (bitte wieder zurücklegen)
- Spitzer (bitte wieder zurücklegen)
- Feuerzeug
- Krawattennadel
- ORF Schlüsselanhänger
- Geocoin

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ödes Kircherl    gefunden 4x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 13. Mai 2018, 14:53 ladysunschein hat den Geocache gefunden

Haben eine muttertagswanderung mit Picknick gemacht. Leider sind wir waschlnass geworden. Dfdc

nicht gefunden 28. Oktober 2009 cse hat den Geocache nicht gefunden

nachdem ich über eine halbe stunde die ruine abgesucht habe, hab ichs aufgegeben...der cache war unauffindbar...

 ansonsten sehr schöner ort...des öde schlössl ist leider schon - im gegensatz zur kirche - sehr verwachsen und man erkennt eigentlich nur mehr die reste eines turmes...aber meiner meinung nach dennoch ein sehr geheimnisvoller ort...

gefunden 12. Juni 2009 Scherling hat den Geocache gefunden

<p>nachdem uns ein zuf&auml;llig vorbeikommender traktor &uuml;ber den hochwasserf&uuml;hrenden rabnitzbach gebracht hat, haben wir mit seinen guten tipps, durch den sumpf auch&nbsp;die ruinen gefunden. die kids entdeckten nach l&auml;ngerem suchen dort auch den cache. tolles erlebnis!!</p><p>in: schlumpf</p><p>out: soldat</p><p>&nbsp;</p>

gefunden 03. Mai 2009 sterau hat den Geocache gefunden

THX, Sterau

gefunden Empfohlen 15. März 2008 karcsi9641 hat den Geocache gefunden