Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Wildenburgerland #1 Ruhe und Pilgern

Eine ca. 7 km lange Runde durch den Crottorfer Wald.

von myperl     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Altenkirchen (Westerwald)

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 53.727' E 007° 47.400' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Strecke: 7 km
 Versteckt am: 02. Dezember 2007
 Gelistet seit: 03. Dezember 2007
 Letzte Änderung: 05. April 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC4A93
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
5 Bemerkungen
6 Beobachter
0 Ignorierer
149 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Das Wildenburger Land, im nördlichsten Zipfel von Rheinland-Pfalz, gehört zu den waldreichsten Gebieten in Deutschland.

Mit dieser losen Folge von mehr oder weniger langen Runden möchte ich euch diese außergewöhnliche Gegend näher bringen und euch zu den schönsten Plätze meiner Heimat führen.

Den Anfang macht ein Ausflug in die Nähe von Schloss Crottorf. Der Weg führt durch einen wunderschönen Wald, in dem ein "Ruhe Forst" angelegt ist. Danach werdet ihr ein Stück den Jakobsweg folgen.

Bitte denkt im Ruhe Forst an die Würde des Ortes und haltet euch an die Verhaltensregeln, die auf den Hinweistafeln ausgewiesen sind.
Bis auf den Final müsst ihr die gut ausgebauten Wanderwege nicht verlassen. Nicht alle Wege sind jedoch kinderwagengeeignet und auf gutes Schuhwerk ist zu achten.

Da der GPS-Empfang im Wald nicht immer sehr gut ist, habe ich zu den Mikros und dem Final noch Spoilerfotos beigelegt.

Station 1: N50 53.727 E007 47.400
Hier könnt ihr Parken und den ersten Hinweis finden. Schaut euch dazu bitte die Info-Tafel an.
Wie lange kann das Recht an einem Ruhebiotop erworben werden? Bildet von der Anzahl der Jahre die Quersumme.

A=     

Station 2: N50 53.922 E007 46.195
Hier findet ihr ein Schild aus Holz, in das ein Begriff gefräst worden ist.
Welche Stelle im Alphabet hat der 3. Buchstabe von hinten?

B=     

Station 3: N50 53.668 E007 45.660
An diesem geschichtsträchtigen Platz, dazu mehr bei einer anderen Runde, findet ihr leider keinen Wegweiser aus Holz mehr. Eine kleine Dose soll euch aber helfen. Gesucht wird ein Wort, das mit M beginnt.
Zählt bitte die Buchstaben.

C=     

Folgt dem Weg zur nächsten Station. Ihr wandelt jetzt auf dem Jakobsweg, allerdings in entgegengesetzter Richtung. Bei den Koordinaten N50 53.962 E7 45.729 habt ihr den höchsten Punkt der Runde mit 401m erreicht.

Station 4: N50 54.071 E7 45.998
Hier findet ihr einen Mikro, der euch den Weg zur nächsten Station weist.
Zusätzlich enthält er auch noch einen Hinweis auf den Final. Schaut also bitte genau hin.

D=     

Station 5:
Neben dem Jakobsweg führt hier auch noch ein anderer Weg entlang. Hoffentlich steht ihr jetzt vor einem Baum, der euch einen Hinweis dazu gibt.
Wie viele Buchstaben hat die Hintergrundfarbe?

E=     

Station 6: N50 54.282 E7 46.912
In der Nähe sollte sich ein junger Baum befinden, der in ca. 3 Meter Höhe etwas Ungewöhnliches hat. Den Mikro müsst ihr aber nicht so weit oben suchen. Schaut euch lieber am Boden um.
Welchen Hinweis gibt euch der Mikro?

F=     

Jetzt habt ihr alle Daten zusammen und könnt euch daran machen, den Final zu finden. Vorher müsst ihr aber noch eine kleine Aufgabe lösen!

A B C D E F
           

N 50 (3*A-1).(30-B)(3*B-9)

E 007 4(C-3).E(D-6)(F*2-2)

Der Weg zum Final führt euch an schönen Aussichtspunkten auf das Wasserschloss Crottorf, die Kreuzkapelle und Friesenhagen vorbei. Lasst euch also bitte etwas Zeit.

Vom Final aus könnt ihr dann einfach dem Weg folgen. Er bringt euch zum Ausgangspunkt der Runde zurück.

Anfangsinhalt:

  • Logbuch mit Bleistift, Radiergummi und Spitzer (bleiben im Cache)
  • Rollmaßband
  • einfacher Kompass
  • Karabinerhaken
  • Spannungsprüfer
  • Modellauto
  • Radio "Radio Siegen"
  • Urkunde für FTF.STF und TTF

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Stage 3:] Svaqrg mjrv nhf rvarz haq rvara Fgrva [ und ihr seit der Dose ganz nah.]
[Mikro 1: hier standen mal 3 stolze] Oähzr. [Jetzt sind nur noch ] Fgüzcsr [übrig. Die Dose findet am] erpugra hagre rvarz Fgrva.
[Mikro 2:] na rgjnf nygrz hagre rvarz Fgrva
[Final :] re yvrtg hagre rgjnf, qnf qre Jvaq nhftrevffra ung haq jveq orjnpug iba rvarz tebßra haq nygra Mlyvaqre.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Auf dem Weg zum Parkplatz
Auf dem Weg zum Parkplatz
Spoiler Mikro 2
Spoiler Mikro 2
Stimmung im Wald
Stimmung im Wald
Stimmung im Wald 2
Stimmung im Wald 2
Spoiler Final I
Spoiler Final I
Spoiler Final II
Spoiler Final II
Spoiler Final III
Spoiler Final III
Spoiler Stage 3 I
Spoiler Stage 3 I
Spolier Stage 3 II
Spolier Stage 3 II

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Wildenburgisches Land (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wildenburgerland #1 Ruhe und Pilgern    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 5x

gefunden 07. Oktober 2012 r.u.f. hat den Geocache gefunden

Heute wollten wir einmal in Ruhe pilgern. Dabei fanden wir die Stationen außer Nr.6 gut. Die Finalkoordinaten konnten wir aber trozdem ausrechnen, da F keinen großen Einfluß hat.

Nach der Runde durch ein wirklich schönes Gebiet fanden wir dann fix das Finale.


DFDC.......................................r.u.f.

gefunden 25. Februar 2012 UrmelBert hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Weg, Cache gehoben um 17:45 nach guten 2 Stunden wunderbarer Wanderung bei tollen Frühfrühlingswetter.

 

Team UrmelBert

Hinweis 30. April 2011 myperl hat eine Bemerkung geschrieben

Ja, da haben meine Kollegen wohl ein wenig zugeschlagen!

Also, der Wegweiser an Stage 3 ist nicht mehr vorhanden. Als Ersatz findet ihr in unmittelbarer Nähe (die Koordinaten habe ich angepasst) eine kleine Dose, die euch weiterhelfen sollte.

Am Final ging es dann richtig zur Sache, doch hat die große Dose es überlebt und so habe ich nur das Spoilerbild angepasst und zwei ergänzt.

Viel Spaß bei der Suche!

myperl

gefunden 13. Mai 2010 Wolf G 250 hat den Geocache gefunden

Ein Wunderschöner Spaziergang.

TFTC

gefunden 23. Januar 2010 Aceacin hat den Geocache gefunden

12:50h

Heute war ich mit MikeSierraTango unterwegs im Wildenburger Land.
Landschaftlich schön gelegen ist dies eine Cache-Runde, die ich jedem weiterempfehlen kann, der gerne ein paar km zurück legt.
Alle Stationen waren gut zu finden (bei Stage 4 müsste irgendwann mal die durchweichte Karte getauscht werden, ist aber noch nicht kritisch).

Der kleine Abstecher zum Hollenstein lohnt auf jeden Fall!

Die Aussicht auf die Kreuzkapelle nebst Wasserschloss war auch eine Augenweide und bei klarem sonnigen Wetter bestimmt nochmal so schön.

Nach 2,5 Std. Fußmarsch konnten wir die Final-Box bergen.

Vielen Dank für die schöne Runde und den Cache,
Aceacin

 

PS: heute (14.03.) erst nachgeloggt, weil ich erst heute festgestellt habe, dass das Listing auch auf OC existiert. Ein entspr. Link im GC-Listing wäre praktisch gewesen. :-)

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasser-Impressionen 1Wasser-Impressionen 1
Wasser-Impressionen 2Wasser-Impressionen 2
POVPOV
Weg zum HollensteinWeg zum Hollenstein

gefunden 21. Juni 2009 Team MSN hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Runde. Menschenleere Gegend.
Alles gut gefunden und in Ruhe geloggt (18:35h).
Allerdings gibt es jetzt neben dem Zylinder einen Wächter mehr :-)

Danke fürs Verstecken.

Team MSN

in: Ventilator
out: Kosmos-Nadel

Bilder für diesen Logeintrag:
der 2. Wächtrerder 2. Wächtrer

gefunden 20. Oktober 2008 superpung hat den Geocache gefunden

Hallo,

wir haben heute die Tour gemacht. Hat alles gut geklappt und es war wunderschön.

Danke für die nette Runde!

gefunden 21. September 2008 DeNindorfer hat den Geocache gefunden

Hallo haben heute mal diese tour geacht!

Echt schöne gegend da denn cache haben wir dann auch nach kleinem fehler gefunden...

mfg 

deNindorfer

gefunden 31. August 2008 Sonnenwinkler hat den Geocache gefunden

Dieser Cache war einer der beiden längeren auf der heutigen Wildenburger Land-Runde. Bei Micro 1 trafen wir dann auch das Team TiBi3006 (viele Grüße an dieser Stelle). Nach einer kurzen Unterhaltung zogen wir dann weiter... Alle Zwischenstationen wie auch der Cache sind in gutem Zustand und gut zu finden.

Vielen Dank für die Runde an einem wirklich ruhigen und besinnlichen Ort!

Die Sonnenwinkler

gefunden 14. Juni 2008 Snailpush hat den Geocache gefunden

Nach unseren Erfahrungen mit den Wildenburger Land Caches haben wir uns dann heute mal für die Fahrräder entschieden. Mit der langen Steigung am Anfang hatten wir aber nicht gerechnet. Eine Schöne Runde in einem ruhigen Wald. Interessantes Thema ob man das mit dem Ruheforst gut findet. Der Cache selbst lädt bei Station 3 zu einem Zwischenstop bei einem anderen Cache ein.

TFTC

IN Taschenrechner

Out: Kette

Hinweis 16. Februar 2008 myperl hat eine Bemerkung geschrieben

Heute war eine Cachekontrolle angesagt. Bis auf Stage 4 war alle in bester Ordnung.

Da der Petling nicht mehr vorhanden ist habe ich jetzt eine Filmdose an einer anderen Stelle versteckt.

Beachtet also die geänderten Koordinaten und evtl. auch den entsprechenden Hint.

 

 

 

gefunden Empfohlen 13. Februar 2008 delete_119427 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 05. Januar 2020

Hinweis 12. Februar 2008 myperl hat eine Bemerkung geschrieben

Anscheinend ist Station 4 gemuggelt worden. Der Cache kann deshalb vorerst nicht gesucht werden!

cu

myperl 

 

gefunden 01. Januar 2008 geoamseln hat den Geocache gefunden

Nach schöner Runde bei kaltem aber sonnigem Wetter problemlos alles gefunden. Mein Navi hat die gelaufene Strecke allerdings mit gut 8 km angegeben. War schon 'ne recht lange Runde.

Hinweis 15. Dezember 2007 myperl hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache hat sein neues Versteck gefunden. Die Jagd kann also weitergehen!

Hinweis 09. Dezember 2007 myperl hat eine Bemerkung geschrieben

Da die aktuellen Sturmschäden den Final leider etwas tangiert haben und gerade in dem Gebiet gearbeitet wird war mir das Risiko eines Verlustes zu groß.
Der Final wird so schnell wie möglich ein neues Plätzchen finden.

Danke für euer Verständnis
myperl

gefunden 09. Dezember 2007 Falken12 hat den Geocache gefunden

Am Sonntag Vormittag doch noch schnell gefunden. Cache fast von umgestürzter Fichte erschlagen. Ist erst diese Woche abgebrochen.
out: Miniraradio
in:MiniLEDlampe
TFTC sagen die Falken12 mit Robert

gefunden 03. Dezember 2007 Die Asbacher Bande hat den Geocache gefunden

#717#FTF#03.12.2007#

Das war mal wieder eine wirklich schöne Runde mit erstklassigen Koordinaten in einer Landschaft für die Ewigkeit. Die Urkunde haben wir glatt übersehen, (Dank für den Hinweis), vielleicht ist ja der nächste Finder so freundlich und macht ein Poststück an uns daraus, selbstverständlich gegen Auslagenerstattung. Und eilig hatten wir es nicht, Ihr ward ja nicht vor uns.

T4TC sagt Die Asbacher Bande

In: Coin

 

gefunden 03. Dezember 2007 Dilldappe hat den Geocache gefunden

gefunden 02. Dezember 2007 schneckchen1996 hat den Geocache gefunden

Heute habe ich bei Regenwetter als Testcacher die Runde erfolgreich gemeistert.

 

TFTC schneckchen1996