Neue Rutsche für das Reinbeker Freizeitbad
par Oschn
Allemagne > Schleswig-Holstein > Stormarn
Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !
|
|
||||
|
Description
Deutsch
(Allemand)
Das Schwarze Loch
"Black Hole" ist der Name der neuen Rutsche am Reinbeker Freizeitbad. Die ist zwar eigentlich blau - enzianblau, um genau zu sein. Aber es gibt durchaus die eine oder andere Parallele zu gleichnamigen, alles verschlingenden astronomischen Objekten. Astronomisch ist insbesondere der Preis der 70 Meter langen Kunststoffröhre: 500.000 Euro - eine halbe Million - hat das schwarze Loch verschlungen. Das Geld sei gut angelegt, beeilte sich der Bürgermeister dann auch in der lokalen Presse zu verkünden. Denn die Rutsche soll dem Bad neue Besucher bringen. Die blieben zunehmend aus, die Besucherzahl sank von 250.000 auf zuletzt 200.000 im Jahr. Die hole man sich jetzt zurück, prognostizierte das Stadtoberhaupt.
Bleibt zu hoffen, dass er sich nicht geirrt hat. Denn der Plastiktunnel im Gegenwert zweier Doppelhaushälften ist nicht einmal bezahlt, sondern wird über einen Leasingvertrag mit einer Laufzeit von 15 Jahren finanziert. Dabei war schon der Bau der Rutsche nicht gerade reibungslos und hatte sich immer wieder verzögert. Zunächst gab es kein Material für das elf Meter hohe Gerüst der Rutsche. Die Stahlpreise seien zu hoch, begründete der Bürgermeister seinerzeit den Baustop. Danach gab es kein Glas für die Verkleidung des Rutschenturms. Und zu guter Letzt gab der Sachverständige des TÜV die Rutsche nicht frei. Es musste nachgebessert und die Eröffnung wieder einmal verschoben werden. "Der Bau der Rutsche dauerte zwar nur sechs Monate", berichtete ein lokales Anzeigenblatt am 21. Oktober 2007 über die neue Attraktion. Dass im Vergleich dazu in der Nachbarschaft, kaum 800 Meter entfernt, ein komplettes Restaurantgebäude einer amerikanischen Fastfood-Kette in gerade mal sechs Wochen hochgezogen wurde, ist dem Redakteur aber offenbar nicht aufgefallen.
Jedenfalls hoffen alle Beteiligten nun, dass die Rutsche den erwünschten Effekt erzielt und wieder mehr jugendliche Besucher bringen wird (beim aktuellen Eintrittspreis von 2,80 Euro würde der Break-Even-Point nach 178.572 zusätzlich verkauften Eintrittskarten erreicht). Und auch ich will mal nicht so sein und spendiere noch einen Cache dazu. Vielleicht fahrt ihr ja einfach mal zum Schwimmbad hin - nachdem ihr beim Fastfood-Restaurant um die Ecke gewesen seid - oder so.
Viel Spaß!
Indice additionnels
Déchiffrer
Ung nhpu rva fpujnemrf Ybpu.
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
Utilités
Chercher des géocaches prés:
tous -
trouvable -
même type
Télécharger en fichier :
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.
Logs pour Das Schwarze Loch
27x
0x
1x
24. mars 2012
Artemisia
trouvé la géocache
Oschn, du rockst - wir hatten Spaß!!! Im Dunkeln mit Taschenlampe erobert. So mögen wir cachen. Artemisia und DeRe
03. octobre 2011
MAKAFIMA
trouvé la géocache
unser 2. Cache...schöne Idee.
25. juin 2011
Team Erdbeerschnitte
trouvé la géocache
Nach dem Einkauf haben wir hier noch einen Spaziergang gemacht und haben uns über die schöne Dose gefreut. Danke für's herlocken!
27. mars 2011
CONJA2004
trouvé la géocache
Schönes Wetter in Reinbek, Freunde im Garten und alle hatten Lust auf die Suche zu gehen. Da dieser Cache nicht einmal 1 km entfernt war, wie unser App uns sagte waren wir in null,nix am schwarzen Loch (echt pfiffig!) Als Logeintrag ist GrunAir zu lesen, weil er unser Mentor ;-) ist.
05. octobre 2010
jochendi
trouvé la géocache
irgendwann mal gehoben...jetzt hier geloggt.
20. juillet 2010
Ronny Danger
trouvé la géocache
vor tausend jahren gefunden und jetzt auch mal hier geloggt
beste gruesse RD
29. mai 2010
schlinzig
a écrit une note
Der Mugglefaktor war zu hoch.
Ich habs auf eine andere Tageszeit verschoben
13. octobre 2009
BlueTeck
trouvé la géocache
Jetzt auch mal bei OC geloggt
01. octobre 2009
Easyrunner76
trouvé la géocache
01. octobre 2009
Odba
trouvé la géocache
Puuuhhh endlich gefunden muss sagen nach 2 Fehlversuchen hab ich mir Easyrunner76 zur Hilfe geholt. 1 Versuch allein um 22:00 und durch GPS auf die falsche Spur geführt..irgendwann Abbruch.. 2. Versuch mit Söhnchen 3 1/2 auch nicht so ergibig, immer noch auf der falschen Fährte.. Aber heute Abend nach einem gelungenen Oktobergrillen 22:20 mit Easyrunner76 endlich...
Schönes Versteck vielen Dank...nur geloggt..
Gruß Odba und Easyrunner76
14. juin 2009
DerDobi
trouvé la géocache
Gelungenes Versteck an einer schön ruhigen Stelle.
Vielen Dank
DerDobi
15. avril 2009
ollip
trouvé la géocache
Unseren Heimatcache haben wir heute gefunden. 500.000 € für das lütte Ding ist ja wohl der Hammer, na ja, wir waren jedenfalls noch nicht rutschen. Das müssen wir wohl nachholen, damit die Stadt Reinbek keine Insolvenz hinlegt. Sehr hübsches Versteck, vielen Dank.
Ollip
28. mars 2009
gecko17
trouvé la géocache
Schönes Versteck !! Aber diese Art war mir wohl bekannt, daher dauerte es nicht lange.
Vielen Dank für den Cache.
Gruß gecko17 :grin:
#1870 @1048
in: Coin
20. mars 2009
Sueffel
trouvé la géocache
Vor Ort war gerade ein Typ, der die Rutsche fotografierte.
Also erstmal einen Bogen gemacht.
Von hinten das Versteck schnell entdeckt.
Sieht man immer wieder gerne.
Die untere Befestigung ist gerissen. Hoffe da waren nicht mal Kinder dran.
In/Out: GC
Danke, Gruß Süffel
17. mars 2009
Garbor
trouvé la géocache
Nun ja... So ganz gezogen hat die Idee offenbar nicht. Im Jahre 2008 waren es nur 210.000 Besucher. Die 10.000 mehr würden zu einem Break-Even nach rund 18 Jahren führen. Wobei wir die Zinsen großzügiger Weise nicht berücksichtigt haben.
Und auch wir haben weder den 6 Wochen Fast-Food noch der 6 monatigen Rutsche zugesprochen - sondern uns nur an dem 6 stündigen (oder tägigem?) Cache vergriffen...
Vielen Dank für die Dose und Gruß von
Birgit, Karsten und Christian.
24. octobre 2008
Lammi
trouvé la géocache
Echt gut gemacht. Bei einem kleinen Spatziergang gesucht und gefunden. Kaum Muggel. Hatte es mir etwas schwieriger vorgestellt bei den Kommentaren die ich gelesen hatte. NRNR nur geloggt. Vielen Dank für den netten Cache.
TFTC Lammi
15. juillet 2008
Regü
trouvé la géocache
Wir haben doch erst im falschen Bereich gesucht, aber dann …..
Gut gemacht,
Regü
22. mai 2008
Bieber
trouvé la géocache
Schöner Cache und nette Story. Ich bin übrigens zu den alten Eintrittspreisen deutlich häufiger schwimmen gegangen!
Vielen Dank für den Cache
Bieber
20. avril 2008
ihadub
trouvé la géocache
bin gerade dabei die Caches die ich bei GC gefunden habe auch bei OC zu loggen.
Eigentlich wollte ich die Logs nur kopieren. Doch bei diesem Cache war mir aufgefallen, dass ich doch ein wenig kurzsilbig geloggt habe, was diesem Cache nicht würdig war.
Auch wenn ich Ihn schnell gefunden habe so ist es doch ein nettes Cache Versteck was ich bis dahin noch nicht gesehen hatte.
Vielen Dank ihadub
30. mars 2008
kitesmily
trouvé la géocache
Auf unser Cacherunde um unser Heimatdorf diesen Cache heute endlich gelöst. (So oft waren wir schon bei meinen Eltern nebenan (schande über mein Haubt)und nie das GPS mit)
Ein nettes Versteck :-)
Danke für die Dose ein einem Ort mit Kindheitserinnerungen.
Kitesmily
09. mars 2008
LR80
trouvé la géocache
An/in der Rutsche war ordentlich was los, so dass wir unentdeckt loggen konnten. Originelles Versteck! In: Squashball, Fisch
Out: Gespenst
Danke für den Cache
LR80 & Gastcacherin Claudi
12. janvier 2008
NDR
trouvé la géocache
12. janvier 2008
Aniger
trouvé la géocache
12. janvier 2008
Schnati
trouvé la géocache
Tolle Rutsche! Da will ich auch mal baden gehen.
Danke und Gruß Schnati!
16. décembre 2007
auf-und-davon
trouvé la géocache
Fast in Sichtweite zur heimischen Scholle exakt Highnoon gefunden. Bin gespannt, ob die Dose im Frühjahr Mitbewohner im Versteck bekommt. In : TB "blackwhitered" Kein Tausch, danke für den Cache! St.
Out : TB "Merle's kleiner Orca"
10. décembre 2007
Mystphi
trouvé la géocache
Na da hat unser Starreporter Oschn ja mal wieder eine schöne Politposse recherchiert . Nun kann ich nicht wirklich beurteilen, ob eine halbe Million Euro für ein derart mageres Ding (hier kann man sehen, wie so etwas eigentlich aussehen muss) völlig überzogen oder angemessen ist (wenn ich mir die Preise für einige sog. Kunstobjekt in Hamburg ansehe, ist der Preis für diese Rutsche fast noch human), wenn man sich jedoch hin und wieder in Foren herumtreibt, in denen auch viel jugendliches Geschmeiß mitschreibt, dann kommt man zu dem Schluss, dass die Rechnung des Bürgermeisters eigentlich genau aufgehen müsste. Hoffen wir mal das Beste
.
Was aber völlig in die Hose gegangen ist, und das im wahrsten Sinne des Wortes, ist meine Cachesuche. Schon die Anfahrt war völlig falsch, und so landete ich in einer Seitenstraße ohne Verbindung zum Parkplatz. OK, dachte ich, 200m bis zum Cache, da nimmste einfach den Fußweg. War auch kein Problem, wenn ich denn nach 20m nicht rechts in Richtung Schwimmbadeingang abgebogen wäre, sondern nach links, um dann nach weiteren 10m auf den direkten Weg zum Cache zu stoßen. Nein, ich musste es natürlich anders machen, und so bin ich dann entlang der Fassade des Schwimmbades, dann des Sportzentrums immer weiter vom Ground Zero weggekommen . Aber ich bin ja hartnäckig
. Nachdem ich so das Areal großräumig fast komplett umrundet hab, der Cache aber immer noch 80m entfernt war, wurde es mir zu bunt und ich beschloss, über die Böschung den direkten Weg zu nehmen. Nicht nur, dass ich mir an den Dornen dort einige Risse in die Klamotten geholt habe, nein ich hab mich bei diesem Versuch auf dem aalglatten Boden ganz gepflegt hingelegt
. Scheiße, was hab ich geflucht
. Hose und Jacke waren natürlich nun komplett eingesaut. Einziger Lichtblick an diesem Abend war dann der Cache, den ich sofort entdeckt habe, da ich im Gegensatz zu Jan so etwas schon einmal gesehen hab. Eine schöne, solide Handwerksarbeit
und eine passend große Box dazu. Da hat mich dieser Cache doch gleich wieder mit dem Abend versöhnt
. Da die Box tatsächlich rappelvoll war, hab ich einen größeren TB entnommen und dafür eine Coin hineingelegt. Besten Dank für diesen schönen Cache und die Hintergrundinformation.
Viele Grüße
Gerald
10. décembre 2007
delete_119213
trouvé la géocache
-User gelöscht-
Dernière modification le 22. août 2021
09. décembre 2007
Der_dicke_Olli
trouvé la géocache
Während mir hier vor der Flimmerkiste gerade der Erstfinderbonus in Form einer CD voller Weihnachtslieder sehr adventöse Stimmung ins Heim zaubert, sinniere ich ein wenig über den soeben zu Ende gegangenen CacheTag, an dem ich meinen zweiten Milleniumsfund "eintüten" konnte und im Anschluss daran nun auch noch - sozusagen als Tüpfelchen auf dem "i" - diesen Cache als Erstfinder heimsuchen durfte.
Alles in allem bin ich's sehr zufrieden mit mir und der Welt (was sicher natürlich auch an der heimeligen Musica liegt, die mir die Ohren umspielt ) und bedanke mich recht herzlich für das Näherbringen einer erneuten Posse aus den Ländereien zwischen Glinde und Reinbek.
Ich entnahm dem CacheBehälter einen "Reisenden Käfer" und hinterlegte dafür eine GeoMünze in Form eines Schmetterlings, die beide aber nur auf den kommerziellen SuchSeiten eingebucht werden können.
Schönen Gruß und nochmals besten Dank, lli