Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Das blaue Band

Löst Fragen über die neue Rügenbrücke!

von lexparka     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Nordvorpommern

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 18.410' E 013° 06.470' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 20. Dezember 2007
 Gelistet seit: 22. Dezember 2007
 Letzte Änderung: 21. August 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC4BDE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
510 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Ob blaues Band, zweite Strelasundquerung oder Tor nach Rügen, die neue Rügenbrücke hat viele Namen.

Bei diesem Cache dreht sich alles um diese frisch eingeweihte Rügenbrücke! Die Koordinaten sind irrelevant.

 

 

Folgende Fragen sind zu beantworten, um an die Versteckkoordinaten zu kommen:

  1. Wann erfolgte der erste Rammschlag für die Pfahlgründungen der Brücke im Jahre 2004? AB.CD.
  2. Wie hoch über den Meeresspiegel ragen die beiden mächtigen Pylonen, an denen die Fahrbahn mittels einer Stahlseilkonstruktion aufgehängt ist? E
  3. Von wievielen Stahlseilen wird die Brückenfahrbahn insgesamt gehalten? F
  4. Wie hoch waren die ungefähren Gesamtbaukosten? G

Wenn ihr mit den Lösungen nach Stralsund kommt, sucht euch irgendwo einen Parkplatz, von wo ihr die beiden Pylonen der Brücke sehen könnt! Beobachtet die Spitze des Brückenpfeilers! In regelmäßigen Intervallen blinken die Pylonen rot oder bei Nebel weiß! Nehmt eine Stoppuhr zur Hand und zählt, wie oft das rote Blinken in genau einer Minute auftritt. Diese Zahl ist H. Sollte es weiß blinken, braucht ihr nur 30 Sekunden zu zählen, um auf H zu kommen, da der Blinkintervall doppelt so schnell ist!

N 54° (D*2+A).(H*2+E-F-B)

E 13° (F/4).(H*14+G-D)

Logbedingung: Macht ein Foto von euch und der neuen Rügenbrücke und stellt es bei eurem Log mit hinein!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nz Irefgrpx ung zna rvara jhaqreonera Cnabenznoyvpx nhs qvr Oeüpxr!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Die neue Rügenbrücke
Die neue Rügenbrücke
Das blaue Band
Das blaue Band

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das blaue Band    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 21. August 2016 lexparka hat den Geocache archiviert

.

gefunden 19. April 2014 powerpeanut hat den Geocache gefunden

Das Rätsel schon gestern gesichtet, aber nicht damit gerechnet, noch einen passenden Aussichtspunkt zu finden. Spontan heute Abend allerdings in Altefähr gewesen und so den richtigen Winkel zum Blinklichtzählen erwischt. Schnell gerechnet und dann noch einen schönen Sonnenuntergangsspaziergang zur Dose unternommen. Bei der Webcam waren wir auch noch :)

Danke und Grüße
powerpeanut und keeeks
Hamburger Piraterie

gefunden 07. April 2014 ur-eich hat den Geocache gefunden

Die Lösung zu diesem Rätsel hatte ich schon im Februar ermittelt. Heute war nun die Gelegenheit mit einem entspannten Spaziergang das Finale zu besuchen. Von hier hat man eine sehr schöne Sicht auf Stralsund.


Danke

gefunden 29. September 2013 Die JKS-Detektive hat den Geocache gefunden

Die Fragen zum blauen Band, der neuen Rügendammbrücke waren nach einigen Recherchen gut zu lösen. Jetzt brauchten wir nur noch den richtigen Blickwinkel, um die Lichter zu beobachten. Geschafft. Jetzt stand dem Besuch bei der Dose nichts mehr im Wege. Schöne Ecke mit einem schönen Blick auf das blaue Band. Danke für das Rätsel und die Dose an diesem Ort.

 

Gefunden und geloggt auf geocaching.com am 29.09.2013.

gefunden 10. Juni 2013 Schildi_2004 hat den Geocache gefunden

Wie gehabt, es wird bei OC nachgeloggt.

Vielen Dank!

gefunden 11. September 2012, 16:35 Lucutus hat den Geocache gefunden

11.09.2012 16:35

Nettes Rätsel, welches dank Google leicht zu lösen ist.

Am Final wunderten wir uns, dass an den Koordinaten nichts zu finden ist...
Wir hatten schon aufgegeben, auf dem Rückweg zum Cachemobil fiel uns eine kleine
Cacher-Autobahn auf - und da war dann auch die Dose!

Nun sehe ich, dass die Formel angepasst wurde...
Trotzdem gut gefunden.

DFDC
Lucutus

TB und Coin discovered.


gefunden 09. Mai 2011 JoeReddick hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf und mit richtigem GPS kein Problem... Geloggt!

gefunden 13. Juni 2010 Glubosch hat den Geocache gefunden

Am 13.06.2010 um 18:55 Uhr gefunden. Die Aufgaben haben wir schon im April gelöst, aber zum Final haben wir es leider jetzt erst geschafft. Und wenn ich mir die Gegend so anschaue, bereue ich das nun sehr  ;-) Feste Schuhe und komplett geschlossene Kleidung sind definitiv angezeigt. Wer das beachtet, hat dann in der Tat einen sehr schönen Blick auf den Sund und die Brücke. Danke fürs Verstecken!

Wieder nur 10 Funde! Mein lieber Lex... Wieso hast Du eigentlich so viele Fans, wenn kein Schwein Deine Dosen sucht ;-)

gefunden 24. Oktober 2009 geo-uwe hat den Geocache gefunden

15:15 Uhr, #25
Der Sechste auf unserer heutigen Familiencachingtour.
Hier war's wie Weihnachten, Eine Coin und einen TB discovered und getauscht auch noch.
TFTC

Out: Button Geokeller
In: Donald Duck Pin

gefunden 19. September 2009 pwgdrx hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe war ja schnell ergoogelt, aber dann hatte ich Tomaten auf den Augen.
Die Frau hat ihn dann entdeckt.
Dann hat sie aber ein Video gemacht, anstatt eines Fotos.
Na und voll gegen die Sonne.
Aber schöner Cache, danke.

In: Schlüsselanhänger
Out: Tintenfisch

pwgdrx

Bilder für diesen Logeintrag:
Blaues BandBlaues Band

gefunden 18. August 2009 Bassist_Tom hat den Geocache gefunden

Tja, bei den Temperturen hatte ich nicht an die langen Hosen gedacht - AUA [xx(] Ich hatte zum Glück wenigstens eine Jacke dabei [:O] Lex, da hast Du einen sehr schönen Ausblick rausgesucht [8D]
no trade
TFTC und liebe Grüße - Tom

gefunden 30. Juli 2009 AnBo67 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war schnell gelöst und dann ab in die Spur (unterwegs schnell noch "Die Insel der Dänen" mitgenommen). Das Final ist ganz schön zugewachsen, wer in Langen Hosen und langärmlig kommt ist klar im Vorteil.
Die Brücke hat es leider nicht mit aufs Bild geschafft (Mülltonne als Stativ und die Sonne von vorn (16:30 Uhr)

Danke sagt AnBo67

Bilder für diesen Logeintrag:
AnBo67 und SchatziAnBo67 und Schatzi

gefunden 30. Mai 2009 willy_b hat den Geocache gefunden

Das war eine schöne Aufgabe Smile und dann noch das super Panorama am Finale. - Da ich allein auf Tour war, konnte ich mich leider nicht mit auf´s Bild beamen. DFDC
In: Coin
Out: Coin

Bilder für diesen Logeintrag:
Blaues BandBlaues Band

gefunden 24. April 2009 h1ghtower hat den Geocache gefunden

Nachdem ich das Rätsel schon vor ein paar Tagen gelöst habe, haben wir heute das schöne Wetter genutzt um diesen Cache zu loggen. t4tc

gefunden 22. Oktober 2008 jipi hat den Geocache gefunden

Beeindruckendes Bauwerk und sehr schöner Cache, hat Spaß gemacht. In Coin
TFTC und Grüße von Ji.Pi & BigAdventure

gefunden 23. August 2008 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Nach der Vorarbeit am Rechner haben wir dann heute von irgendwo die weißen Lichter gezählt, sicherheitshalber direkt 2x. Anschließend machten wir uns dann auf zum Cache, wo man in der Tat einen beeindruckenden Blick auf die Brücke hat.

Raus: TB

Marco & Kerstin

 

wieso steht das Estoban Log eigentlich noch ohne Foto drin? Denke, das ist eine Logbedingung?

Bilder für diesen Logeintrag:
Obligatorisches FotoObligatorisches Foto

gefunden 22. Dezember 2007 est0ban hat den Geocache gefunden

Ich muß meinen FTF hier noch schnell nachtragen!!!

Dank geht an Lex für diese schöne winterliche Radtour. est0ban
out: Schneckenhaus
in: TB LaterKraus; Hexlein