Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Schanze - Schanzenturm

Ein Traditional im Herzen des Sternschanzenparks

von outlive     Deutschland > Hamburg > Hamburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 33.884' E 009° 58.287' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 11. Januar 2008
 Gelistet seit: 14. Januar 2008
 Letzte Änderung: 24. Januar 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC4E9E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

38 gefunden
2 nicht gefunden
4 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
301 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Schanzenturm

Der Park wird geprägt von einem Hügel (28 Meter NN) - im 13. Jh. wurde er noch der Heidberg von Heimechhude genannt -, auf dem sich heute der größte Wasserturm (Schanzenturm) Europas befindet.

Es handelt sich um Industriearchitektur, erbaut 1907 bis 1910 von dem bei den Hamburger Wasserwerken (HWW) angestellten Architekten Wilhelm Schwarz, und bis 1961 genutzt. Der Turm ist 57,5 m hoch, achteckig, mit einem Durchmesser von 32 Metern. Er wurde auf einem Hochreservoir für Trinkwasser von 1863 errichtet, das am 15. März 1905 außer Betrieb gesetzt wurde (Architekt William H. Lindley).

Der Turm stellt ein Wahrzeichen des Schanzenviertels dar.

Hotelneubau

Im Jahre 2007 wurde im Turm das "Möwenpick Hotel Hamburg" eröffnet. Die Polizei hat die ständige Bewachung des Parks und der Baustelle eingestellt. Der Hotelbetreiber hat vielmehr einen privaten Sicherheitsdienst mit dem Schutz des Hotels, vor immer noch auftretenden, kleineren Sachbeschädigungen engagiert. Der Hotelbetrieb läuft nach Auskunft der Betreibergesellschaft "glänzend und ungestört".

Die nachstehenden Beiträge stellen den erfolglosen Kampf der Hotelgegner, weitgehend aus ihrer Sicht, dar.

Kampf gegen den Hotelneubau

Um den Schanzenturm schwelt seit längerem ein Konflikt: Seit seiner Stilllegung wurde von Stadtteilgruppen immer wieder seine kommunale Nutzung etwa als öffentliches Kulturzentrum gefordert, aber nie realisiert.

Gutachten aus den damaligen Hamburger Wasserwerken belegen, dass in den späten achtziger Jahren eine Komplettsanierung umgerechnet ca. 1 Mio Euro gekostet hätte.

1990 wurde der Turm wegen angeblich zu hoher laufender Instandhaltungskosten an Joachim E. Storr inklusive 2000 m² Grundstück um das Gebäude für knapp 20.000 Euro verkauft.

Verkäufer waren die Hamburger Wasserwerke. Vertraglich festgelegt war eine Mischnutzung: Büros in den oberen Stockwerken und stadtteilbezogene Nutzungen im unteren Turmbereich waren vorgesehen. Eine wichtige Auflage war die mindestens 50%ige öffentliche Nutzung des Turms, welche in einer Urkundenrolle am 16. Juli 1990 verankert wurde. Allerdings passierte weiterhin nichts mit dem Turm.

Am 27. Dezember 1996 erteilte dann das Bezirksamt Eimsbüttel eine Baugenehmigung für ein Hotel im Sternschanzenpark. Hierzu DIE WELT am 10. Mai 2001: "Allerdings setzt der städtebauliche Vertrag dem Münchener keine Fristen für den Baubeginn. Die CDU in Eimsbüttel hält das für einen schweren Fehler des Bezirksamtsleiters Jürgen Mantell, der mit Storr den Vertrag abschloss.

"Ich frage mich, wie sich ausgerechnet der Jurist Mantell bei dem städtebaulichen Vertrag über den Tisch ziehen lassen konnte", schimpft der CDU-Fraktionsvorsitzende Olaf Ohlsen.

"Theoretisch kann er noch 100 Jahre mit dem Baubeginn warten.".

 


Im Zuge der sich abzeichnenden Messeerweiterung 2003 im angrenzenden Karolinenviertel ging der Turmeigentümer Storr eine Kooperation mit der Augsburger Patrizia AG ein. Am 4. September 2003 holte sich die Patrizia AG den Hamburger CDU-Schatzmeister Harald Boberg in ihren Aufsichtsrat.

Fünf Tage später, am 9. September 2003, stellte die Projekt Wasserturm, Grundstücks GmbH & Co. KG einen Bauantrag für Anbauten wie einen mehrstöckigen Glasanbau für Restaurantgäste, eine große Tiefgarage, unterirdische Zuwegung mit Rollteppen sowie Boutiquen und weiteren Logistikräumen.

Für dieses Vorhaben wurden unter dem Hamburger Finanzsenator Dr. Wolfgang Peiner (Bundesschatzmeister der CDU) zusätzliche Grünfächen (Südhang-Grundstück) des Schanzenparks am 16. Dezember 2003 - trotz eines laufenden Bürgerbegehrens gegen den Grünflächenverkauf und Luxus-Hotelnutzung im öffentlichen Naherholungsgebiet - an die Patrizia AG verkauft.

Im Naherholungsgebiet Sternschanzenpark soll nun mit geschätzten Baukosten in Höhe von 55 Mio. Euro ein Luxus-Messehotel mit diversen Anbauten, verpachtet für 20 Jahre an die internationale, aus der Schweiz operierende Hotelkette Mövenpick, entstehen. Laut einem Artikel in DIE WELT vom 8. September 2006 soll das Mövenpick-Hotel-Projekt durch die DB Real Estate (Deutsche Bank Group) finanziert werden.

Als Ersatz für die entfallende - ursprünglich vertraglich festgelegte - 50% öffentliche Nutzung des Turms wurden von der PATRIZIA AG 1 Mio. Euro an das Bezirksamt Eimsbüttel gezahlt. Einen Teil dieser Summe (350.000 Euro) ist dem Fußballverein SC Sternschanze versprochen worden.

Alle politischen Parteien sprachen sich nun für den Umbau aus, auch weil sie andere Nutzungskonzepte in der wachsenden Stadt für nicht finanzierbar hielten. Auf Behördenseite begleitete federführend seit September 1996 der Eimsbüttler Verwaltungsjurist und Bezirksamtsleiter Dr. Jürgen Mantell (SPD) die Verhandlungen.

Das Amt für Denkmalschutz kritisierte zunächst den geplanten Umbau (seit 1991 steht der Turm als bedeutendes Industriedenkmal und städtebauliches Wahrzeichen unter Denkmalschutz), zeigte sich aber dann - nach einem Amtsleiterwechsel - immer kompromissbereiter.

Viele Anwohner und Initiativen wehren sich seit Bekanntgabe der Hotelpläne immer wieder mit Demonstrationen [15] und Aktionen im Park und im Viertel gegen eine befürchtete Gentrifizierung des Schanzenviertels und die von ihnen beklagte Privatisierung öffentlichen Raumes: Es würden bereits jetzt "unliebsame Personen" vom Gelände des Parks vertrieben, das Hotel komme nur den "wohlhabenden Gästen" und den Hotelbetreibern zugute, nicht aber dem Stadtviertel. Die Nutzung des Parks werde "zwangsläufig eingeschränkt" werden. Zudem wird der "undurchsichtige Ablauf" des Geschäfts mit der Stadt kritisiert.

Um das Thema nochmals in den politischen Diskurs zu bringen, trat zur Bürgerschaftswahl 2004 die am 6. Januar 2004 spontan gegründete Lastminute-Wählervereinigung SOSwasserturm.de an.

Sie erzielte einen Achtungserfolg, da sich nun die politisch Verantwortlichen und Interessierten erneut mit dem Thema des Hotelbaus auseinandersetzen mussten. Allerdings sprechen nach Meinung der im Eimsbüttler Parlament und in der Hamburgischen Bürgerschaft vertretenen Fraktionen - die das Hotel-Projekt unterstützen - die SOSwasserturm.de zugefallenen 319 Stimmen für die Bezirksversammlung und 456 Stimmen für die Bürgerschaftsliste - für ein politisches Ende der Diskussion in der Bevölkerung.

Eine politische Entscheidung zur Komplett-Rettung (inklusive Innenkonstruktion) von Europas größtem Wasserturm als Technikdenkmal - damit eine parkverträglichere Nutzung -, sollte in der wachsenden Stadt nicht politisch gefördert werden, zumal gleichzeitig der Senat mit der Unterstützung der Elbphilharmonie begann.

 


Bezirkspolitiker aus Eimsbüttel betonen, dass die Luxus-Hotelanlage im Sternschanzenpark mit demokratischer Mehrheit beschlossen wurde.

Rechtsstreit

Anwohner klagten 2005 vor dem Hamburger Verwaltungsgericht. Die Kammer kam zu dem Ergebnis, dass die Baugenehmigung des Bezirksamtes Eimsbüttel vom 27. Dezember 1996 für den Umbau in ein Hotel "objektiv rechtswidrig" sein dürfte. Der Investor sieht keine großen Probleme. Die Nutzung des Parks werde nicht eingeschränkt, normale Menschen könnten ihn weiterhin wie gewohnt nutzen, mit den Betreibern des Open-Air-Kinos solle eine Einigung gefunden werden.

Baubeginn und Folgen

Am Tage des Baubeginns (11. Januar 2005) kam es wieder zu einer Demonstration mit 1.000 Teilnehmern im Viertel, das dabei großflächig von der Polizei abgeriegelt wurde. Parolen wie Der Park gehört allen und Kein Hotel wurden mit einem Video-Beamer auf Häuserfassaden gestrahlt. Eine zweite Demonstration hatte noch stärkeren Zulauf. Weitere Proteste folgten: so hielten Hotelgegner nachts den Wachmannschaften und Flutlichtanlagen am Turm Spiegel entgegen, veranstalteten ein Kinderfest oder spielten Fußball auf dem Hang. Es kam auch zu so genannten "Nadelstichaktionen" im Großraum Hamburg.

Trotz der weiteren Demonstrationen und Aktionen im Laufe der Jahre 2005/06 konnte der Umbau aber nicht verhindert werden. Das Hotel in dem entkernten Wasserturm soll, statt wie ursprünglich geplant zur WM 2006, nun erst im Juni 2007 eröffnen. Ein Richtfest fand aus Sicherheitsgründen nicht statt.

Das Bild des Parks ist heute geprägt durch tägliche Polizeistreifen und Personalienkontrollen; dennoch finden auch 2007 weiterhin Aktionen von Baugegnern statt. Die geplante Neugestaltung des nördlichen Parkeingangs mit freier Sichtfläche für die Hotelbewohner sowie weitere Baumrodungen und Baumaßnahmen gelten Kritikern als weiterer Beleg für die schleichende Privatisierung des ganzen Parks als reine Hotelanlage. Geplant ist ebenfalls ein unterirdischer Verbindungstunnel unter den Bahngleisen - Baukosten mindestens 7 Mio. Euro -, welcher das Neue Messegelände zum Mövenpickhotel im Park öffnen soll. Dieses Bauvorhaben ist jedoch auf das Jahr 2012 verschoben worden.

Der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte liegt im April 2007 ein Antrag vor, die Verwaltung aufzufordern, auf einer vollständigen Einhaltung aller Abmachungen zu bestehen, d.h. auch den Tunnelbau zeitnah in Angriff zu nehmen, um eine direkte Verbindung zwischen Park und Messegelände zu ermöglichen.

 

 

 

 

 

Der Cache befindet sich auf Parkfläche, das Gelände des Hotels muss also nicht betreten werden!

Bitte beachtet die erhöhte Wahrscheinlichkeit von Personalkontrollen durch den Sicherheitsdienst.

Weiters rate ich davon ab, den Cache mit Hilfe von Taschenlampen (Nachts) zu heben um anwesende Hotelgäste nicht dadurch zu stören.

 

 

Der Cache ist eine 35mm Filmdose mit folgendem Inhalt:

°Stift

°Logbuch

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Avzz Cyngm

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schanze - Schanzenturm    gefunden 38x nicht gefunden 2x Hinweis 4x

Hinweis 24. Januar 2011 Bundy609 hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Bundy609(OC-Admin)

Hinweis 23. Januar 2011 Taxnix hat eine Bemerkung geschrieben

Den Cache "Schanze - Schanzenturm" gibt es nicht mehr. Bei der jetzt dort liegenden Dose handelt es sich um den ausschließlich bei geocaching.com gelisteten Cache "Sternschanzenpark" (GC2MR2J).

gefunden 23. Januar 2011 Hans&Ea hat den Geocache gefunden

tftc!

frisches Logbuch eingeweiht und andere Cacher getroffen!

Lächelnd

nicht gefunden 24. August 2010 delete_180631 hat den Geocache nicht gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. November 2023

gefunden 18. Juni 2010 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

// Kopie von GC
Etwas weiter weg war viel Trubel, hier war es ruhig. Danke, µKosmos

gefunden 05. Juni 2010 Ascoban hat den Geocache gefunden

Uhu heute meinen ersten Cache gefunden.War eigentlich recht leicht.Doch leider war das Logbuch Voll und so konnte ich mich nicht eintragen.

gefunden 03. April 2010 Oisin hat den Geocache gefunden

Ein einfacher für Zwischendurch. Danke für die vielen Informationen zum Turm.

gefunden 09. Januar 2010 jazzlampe hat den Geocache gefunden

Sofort gefunden, trotz Schnee und Sturm. Da wird das harmlose ParkTerrain glatt zu ner 3  ;) Vor Ort verstärkter Muggel-Alarm: Viele Eltern mit rodelnden Kindern
TFTC

Übrigens:
So offensichtlich wie die Sache liegt, kann ich mir kaum vorstellen, dass das die originale Position ist. Vielleicht schaut der Owner mal nach.

gefunden 01. Januar 2010 2Cacheyous hat den Geocache gefunden

Das war unser zweiter Fund! Wir haben gerade erst begonnen...

Wir mussten wegen des Schnees ein wenig buddeln, haben das Döschen dann aber doch noch an richtiger Stelle gefunden. Es hat übrigens ein Loch... Wenn ich bei noch eines finde, tausche ich es aus.

 Es danken und grüßen die Cacheyous

gefunden 27. Dezember 2009 Froschsocke hat den Geocache gefunden

20:20Uhr

 

gefunden 19. Dezember 2009 JR.on.tour hat den Geocache gefunden

Bei einem schönen Winterspaziergang gefunden. Die Muggel waren alle mit Rodeln beschäftigt und haben in eine andere Richting geschaut. DFDC!

gefunden 12. Dezember 2009 huzzel hat den Geocache gefunden

Der letzte von meinem ersten teil der Hamburgrunde. Die Suche war schnell vorüber, das Döslein ist aber leider ein wenig feucht. Ohne Zwischenfälle mit dem Sicherheitsdienst um ca. 1:45 geloggt (habe erst jetzt die Problematik im Listing gelesen [:I])

(2.5 Sternchen bei <a href="http://dosensuche.de/GCVote/index.php" target="_blank" rel="nofollow">GCVote</a>)

Gruß aus Unterfranken
huzzel

gefunden 28. November 2009 henni-boy hat den Geocache gefunden

Danke für das Zeigen von diesem interessanten Ort.
Problemlos gefunden und geloggt.
TFTC!
<font color="green">henni-boy. </font>

(Rated 3 stars with <a href="http://www.gcvote.com" target="_blank" rel="nofollow">GCVote</a>)

gefunden 23. September 2009 wambeler hat den Geocache gefunden

[font=Georgia][blue]dieses schön versteckte dösken konnte sich auf unserer heutigen hamburg tour nicht lange verstecken.
danke und viele grüße aus dortmund sagt wambeler
[/blue][font=Verdana]

gefunden 01. September 2009 Gavriel hat den Geocache gefunden

Zuerst mal aufs falsche Versteck fixiert, aber dann wurde der Schatz doch noch gefunden.
Das Bauwerk ist sehr imposant.

thx, Gavriel

 

(ocprop war sich nicht sicher, ob das dieselben Caches sind, aber den logs nach scheint es ja so zu sein)

gefunden 09. August 2009 Kostnix hat den Geocache gefunden

Bei trockenem, warmen Wetter heute einen Spaziergang gemacht. Der führte uns zum Schanzenturm. Wir konnten um 16:20 Uhr in aller Ruhe loggen.

Vielen Dank für diesen Cache.

gefunden 04. Juli 2009 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Abendlicher Streifzug durch Hamburg.

1. Kunst am Bunker

2. Am Weiher

3. 12 Ecken

4. Chinesisches Teehaus

5. Schanze - Schanzenturm

Wegen des Schanzenfests war die Polizeipräsenz um den Turm herum verstärkt worden - 5 Fahrzeuge, viele Polizisten, viele Hunde. Trotzdem konnte ich die Dose um 21:26 Uhr unbehelligt bergen.

rkschlotte

gefunden 21. Juni 2009 dewildt hat den Geocache gefunden

12:55
Am autofreien Sonntag das HVV-Angebot ausgenutzt und einen kleinen Hamburg-Tour in Uni Nähe gemacht.
Obwohl die Ecke doch 'schmuddelig' wirkte war sie ordentlich. Nebenan war ein Zeltparty, was insgesamt ein nette Atmosphäre hervor rufte. Zügig gefunden, Danke.

Gruß,
D&S de Wildt

gefunden 16. Juni 2009 Humulus hat den Geocache gefunden

Vor Ort angekommen und gleich mal geschockt zu Boden geschaut.
Ohohoooo! Da lag eine Filmdose mit Deckel aber ohne Logbuch offen auf dem Boden.
Wo der Cache hin muß war nach lesen des Hints klar.
War so frei und habe der Filmdose ein neues Logbuch spendiert und an die entsprechende Stelle deponiert.
649ter Streich

Humulus von den
<a href="http://www.notauscacher.de" target="_blank" rel="nofollow">NotAusCachER</a>
aus Erlangen

Bilder für diesen Logeintrag:
Reste des CachesReste des Caches

gefunden 14. Juni 2009 roli_29 hat den Geocache gefunden

Auf meiner Hamburg-Klappradtour war der Cache problemlos zu finden.

Danke für den Cache!

Gruß Roland

gefunden 04. Juni 2009 D-Buddi hat den Geocache gefunden

Heute auf meiner kleinen Feierabendrunde schnell gefunden....
TFTC
city78

gefunden 15. Mai 2009 Gorelstar hat den Geocache gefunden

Da wir auf dem Weg zu einem anderen Cache quasi durch den Schanzenpark mussten, haben wir hier auch kurz Halt gemacht. Schade dass hier nur ein Mikro versteckt wurde, in der Umgebung wäre sicherlich Platz für mehr gewesen.

gefunden 19. April 2009 Raphael hat den Geocache gefunden

Interessante Sitzgelegenheit mit Blick auf den Zirkus "RumsBums".
TFTC sagt, Raphael.

gefunden 31. März 2009 benhurra hat den Geocache gefunden

Oh, sehr schönes und beeindruckendes Gebäude! Danke fürs Aufzeigen! Das Döschen dank guten Koords recht schnell gefunden.

gefunden 29. März 2009 urtica-urens hat den Geocache gefunden

Mein Garmin sprang vor Ort rum wie blöde. Teilweise mit einer Genauigkeit von über 50 Metern. Trotz dem und einiger Hunde gefunden.

Danke fürs Verstecken
Urtica

gefunden 28. März 2009 Six Pack hat den Geocache gefunden

Recht schnell gefunden und zusammen mit Hironymus den neuen Logstreifen eingeweiht. Danke für diesen Cache.

Hinweis 25. März 2009 outlive hat eine Bemerkung geschrieben

Cachebehälter ausgetauscht und im Zuge dessen, den alten nassen (und vollen) Logstreifen ausgetauscht und dem Cache einen neuen Bleistift spendiert.

Es kann weiter gehen!

gefunden 14. März 2009 antenne hat den Geocache gefunden

Hmm, wieso taucht der Cache jetzt auf einmal wieder neu auf? Es war auf jeden Fall noch die alte Dose. Egal - sicherheitshalber haben wir uns noch mal eingetragen.
Das Logbuch ist übrigens voll.
Danke für den Cache und viele Grüße, Uwe und Anette

gefunden 01. März 2009 gecko17 hat den Geocache gefunden

Ein kleiner Spaziergang durch den Park... dabei konnte ich das Döschen gut finden.
Vielen Dank für den Cache.
Gruß gecko17 :grin:
#1789 @1334

gefunden 01. März 2009 Bluelord hat den Geocache gefunden

Die Dose auf unserer Sonntags-Tour nach Hamburg gut gefunden.
Danke für den Cache.

Zeit: 10.50 Uhr - No Trade

Gruß Bluelord

gefunden 28. Februar 2009 Zartbitter hat den Geocache gefunden

Kaum gesucht, schon gefunden. DfdC!

gefunden 26. Februar 2009 soelring hat den Geocache gefunden

Jetzt lag die Dose wieder da, wo sie sein sollte

gefunden 22. Februar 2009 primulaveris hat den Geocache gefunden

Nachdem mich morgens das Wetter ein wenig abgeschreckt hatte, wurde es dann doch noch ein recht schöner Nachmittag. Leider nur mit einem Fund.

gefunden 22. Februar 2009 Mythenmetz hat den Geocache gefunden

Problemlos gefunden, denn die Dose lag völlig ungeschützt auf dem Boden!
Wir haben versucht, sie dem gesunden Menschenverstand und dem Hint entsprechend zu platzieren, aber können natürlich für nichts garantieren.

 

gefunden 03. Februar 2009 Steinwälzer hat den Geocache gefunden

gefunden 02. Februar 2009 Sueffel hat den Geocache gefunden

Dies war wie beim Vorgänger ein schneller Fund.
Schöne ausfühliche Infos über den Turm.
Dem Cache ein langes Leben.

Danke, Gruß Süffel

gefunden 25. Januar 2009 kaymen hat den Geocache gefunden

Unter blauem Himmel schnell geloggt.

gefunden 21. Januar 2009 kalo hat den Geocache gefunden

Schneller Fund preworks im Morgengrauen und dabei eine riesige Fiatveranstaltung gestört.

gefunden 14. Januar 2009 Dr. Geofisch hat den Geocache gefunden

Na gut, bekannte Stelle, neuer Cache, gleiches Logbuch wie beim Vorgänger: Dieses war ein schneller Fund in der Mittagspause. Schon beim mittlerweile archivierten Schanzenturm-Cache war ich Mitte Januar hier, da jedoch 2008. Auch ein Jahr später war das Heben und Loggen kein Problem. Als ich kam, war die Dose bereits aus dem Versteck gerollt und lag offen davor. Ich habe sie wieder versenkt, doch richtig fest scheint sie nicht zu halten. Da das Logbuch auch schon meinen ersten Eintrag von vor einem Jahr beinhaltet, scheint dieses Exemplar des Caches ja die Zeit gut überdauert zu haben. Danke und viele Grüße!

Hinweis 02. April 2008 outlive hat eine Bemerkung geschrieben

cache archived because of repeated physical cache stealing
that's why i'll make room for new caches

nicht gefunden 27. Januar 2008 NDR hat den Geocache nicht gefunden

gefunden 19. Januar 2008 dursley hat den Geocache gefunden

wo sind denn die ganzen bänke hin die da früher standen?

gefunden 18. Januar 2008 Robin888 hat den Geocache gefunden

Wenn das so ist, dann verschiebe ich meinen Log von GC18H4W mal hierher:

Obwohl ich an diesem Tag mördermäßig schlechten Empfang hatte (11km off!?) konnte ich diesen Cache in der Mittagspause durch eine ungefähre Vorstellung der Lage und den Hint flott und muggelfrei finden und loggen.

Gerade wenige Stunden zuvor bin ich hier vorbeigekommen und habe gedacht: "Na! Der Turm hätte doch auch mal eine schöne Dose verdient..." :-)

Also: vielen Dank für die "promte" Umsetzung! :-D

gefunden 15. Januar 2008 Dr. Geofisch hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg ins Büro durch den Schanzenpark habe ich die paar Meter schnell mal eingeschoben und die Dose auch zügig gefunden. Danke und viele Grüße!