Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Mathe/Physik-Geocache
Rüben Bär Geh!

 Ein Mathe- Rätselcache für groß und klein.

von medwediza     Deutschland > Niedersachsen > Region Hannover

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 30.165' E 009° 27.310' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 20. Januar 2008
 Gelistet seit: 20. Januar 2008
 Letzte Änderung: 24. November 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC4F34
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
6 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
344 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Ein Mathe- Rätselcache für groß und klein. Die Großen lösen die Rüben, die Kleinen den Bären. Dann geht's gemeinsam auf Cachesuche. Die Startkoordinaten beim Bahnhof sind fiktiv.


Rüben

23AEF072-18EB-102B-870D-00163E0598ED.jpg

nn.nnn = A:1.000

Bär

BÄR
5DEE6C86-18EB-102B-870D-00163E0598ED.jpg 6BE4E7CA-18EB-102B-870D-00163E0598ED.jpg 7A1C25CE-18EB-102B-870D-00163E0598ED.jpg
8934E532-18EB-102B-870D-00163E0598ED.jpg 98437B74-18EB-102B-870D-00163E0598ED.jpg A5EB1C28-18EB-102B-870D-00163E0598ED.jpg
B5B374D4-18EB-102B-870D-00163E0598ED.jpg C505E19C-18EB-102B-870D-00163E0598ED.jpg D1D471FE-18EB-102B-870D-00163E0598ED.jpg

Bilde die Summe!

* 1 * 2 * 3
* 4 * 5 * 6
* 7 * 8 * 9

ee.eee = (A-Summe):1.000

Geh!

52° nn,nnn' N
009° ee,eee' E


Koordinaten-Check

gc3_coin.gif

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst Du auf www.geochecker.com überprüfen.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rvar Eüor vfg rvar Eüor - fbafg avpugf. Irefhpur avpug, vue vetraqrvar Orqrhghat mhmhfpuervora. Qnf Tnamr vfg qnf Jnuer. Qvr Zhfgre vz Oäerachmmyr fgryyra qnf Tyrvpur qne jvr vz Eüoraovyq. / Qvr Ohpura fbyyfg Qh fhpura.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rüben Bär Geh!    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 6x Wartung 1x

archiviert 24. November 2013 medwediza hat den Geocache archiviert

archiviert

Hinweis 14. September 2013 medwediza hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache wird nach den nds. Herbstferien archiviert. Wer ihn noch angehen möchte, möge dies bitte bald tun.

Hinweis 25. Januar 2009 medwediza hat eine Bemerkung geschrieben

Eine kurze Cachekontrolle. Den Rüben und dem Bären geht's gut.

gefunden 22. Juni 2008 Blaubär & Biene hat den Geocache gefunden

Mann, das war aber ein hartes Rätsel! [xx(] Es lag sehr lange Zeit auf meinem Schreibtisch rum ... am Freitag dann nochmal intensiv am Abend drüber gebrütet und endlich fügte sich das Puzzle zu sinnvollen Koordinaten zusammen. Mindestens 20 verschiedene Ansätze probiert ...

Man muss aber schon ganz schön abstrahieren, dann stimmt der Hint zu 100%. Heute durften wir das neue Logbuch einweihen.

Vielen Dank für die intensive Stimulation der Gehirnwindungen! [;)][;)]

DFDC

[This entry was edited by kaeptn blaubaer on Sunday, June 22, 2008 at 8:34:32 AM.]
(wg. Accountwechsel nachgeloggt)

Hinweis 25. Mai 2008 medwediza hat eine Bemerkung geschrieben

Den Rüben hat der Bär heute mal 'ne bessere Dose spendiert. Da der Inhalt etwas feucht war, habe ich einen kleinen Teddy zum Trocknen mitgenommen und ein neues Logbuch dagelassen. Auch die Travelbugs wurden wegen guter Führung vorzeitig entlassen.

gefunden 27. März 2008 und wech hat den Geocache gefunden


Nachdem auf dem Döner-Event das richtige Stichwort gefallen ist (danke an Bob) habe ich mit "um 35 Ecken denken" das Ding gelöst.
Richtig Spaß hat mir das Ganze allerdings nicht so gemacht, da das Rätsel hier selbst ein Rätsel im Rätsel ist.
Das Lösungsschema ist hier als Ganzes gesehen doch ziemlich eigenwillig gewählt - um nicht zu sagen konfus - so gesehen ist die Lösungsfindung megaschwer bis fast unmöglich.
Des weiteren hat mich der Hint bei der Lösungsfindung irritiert; obwohl ich jetzt weiß, was der Owner damit meint, eine Bedeutung steckt letztlich ja schon dahinter.

Fazit:
Mysteriöser Mystery, der wohl letztlich ohne Tip und(oder) Prüfsumme nur schwer zu schaffen sein wird.

Danke an medwed für die schlaflosen Nächte und für den Cache.

Hinweis 06. Februar 2008 medwediza hat eine Bemerkung geschrieben

Der FTF ist weg. Heute wurde der Cache auf Geocaching.com geloggt.

Hinweis 23. Januar 2008 medwediza hat eine Bemerkung geschrieben

Kleine  Erweiterung im Additional  Hint, damit niemand zu lange auf falschen Pfaden wandeln muss.

Hinweis 20. Januar 2008 medwediza hat eine Bemerkung geschrieben

Cache-Erstausstattung:
Trade-Items:

Bär
Eisenbahnquartett
kleiner Kompass mit Thermometer
Schweine-Würfeln
Flummi
Würfel
Schiebepuzzle

Trackables:

Dutch Geocoin
Diabetes TB
Geokret "one ring to rule them all"