Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Historisches Gaswerk

 Mini-Multi mit Gaswerk und Seeblick

von mottlamott     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 36.040' E 013° 12.700' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.35 km
 Versteckt am: 26. Januar 2008
 Gelistet seit: 26. Januar 2008
 Letzte Änderung: 27. Januar 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC4F96
Auch gelistet auf: geocaching.com 

43 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Beobachter
1 Ignorierer
345 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Mini-Multi mit Gaswerk und Seeblick



An den Startkoordinaten steht Ihr vor dem ehemaligen Gaswerk von Heiligensee, genauer gesagt vor dessen Beamtenhaus.

Als eins der wenigen Dörfer außerhalb Berlins hat sich die Gemeinde Heiligensee 1909 ein eigenes Gaswerk geleistet. Die weitere Besiedlung der Gegend außerhalb des Dorfangers sollte durch die fortschrittliche Versorgung mit "Leucht- und Kochgas" vorangetrieben werden. Neben dem Dorf Heiligensee wurden auch die Kolonien Konradshöhe, Joersfelde und Tegelort versorgt. Auch konnten jetzt Straßenlaternen errichtet werden. Ein Laternenmann mit Fahrrad und Leiter auf dem Rücken zündete sie abends an und löschte sie jeden Morgen wieder.
Nach der Eingemeindung Heiligensees im Jahre 1920 wurde das Gaswerk am 31.10.1923 wegen Unwirtschaftlichkeit stillgelegt. Vorher hatte man eine Gasleitung unter der Havel hindurch zum Gaswerk Spandau gelegt, das nun die Versorgung übernahm.
3 der 4 damaligen Gebäude sind noch gut erhalten und werden genutzt: das ehemalige Beamtenhaus und links daneben das Apparatehaus und das Ofenhaus. Der große Gasbehälter wurde kurz nach der Stilllegung abgerissen.


Vom Beamtenhaus ca. 160 Meter entfernt gibt es eine Aussichtsplattform am Ufer des Heiligensees. Dort könnt Ihr gleich am Eingang oben auf die Dose zugreifen.


Die Plattform war längere Zeit wegen Baufälligkeit gesperrt. Dank einiger engagierter Bürger konnte sie im November 2007, neu aufgebaut, wieder eröffnet werden.

Wenn man mal einen Blick unter die Brücke wirft, erkennt man ein verschlossenes Tor. Das liegt daran, dass sich der See seit 1907 in Privatbesitz (z.Zt. Erbengemeinschaft Voormann) befindet. Er darf nicht mit Motorbooten befahren werden, für sonstige Boote muss man jährlich eine Plakette erwerben.

Der See ist übrigens 9 Meter tief und umfasst eine Fläche von 350.000 m². Dies hier ist die einzige frei zugängliche Stelle.

Die Sandhausener Brücke wurde damals so groß gebaut, um von Lastkähnen passiert werden zu können. Diese sollten das projektierte Wasserwerk auf der gegenüberliegenden Seeseite (heute Kolonie Seebad) versorgen.

Die befestigten Uferanlagen dafür (das heutige "Bollwerk") wurden fertiggestellt, das Wasserwerk wurde dann allerdings doch in Stolpe-Süd gebaut und ist dort noch heute in Betrieb. So fortschrittlich war Heiligensee dann doch nicht.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Historisches Gaswerk    gefunden 43x nicht gefunden 2x Hinweis 2x

gefunden 25. September 2021, 01:00 miclenny hat den Geocache gefunden

Den Weg gleich genutzt um mit den Kids Kastanien zu sammeln. Danke fürs legen. 🍂🍄🌰

gefunden 01. Mai 2021, 21:15 DieRosenkrieger hat den Geocache gefunden

Nach dem Eintrag von SenseV269 dachten wir, wir versuchen es erneut. Diesmal auch schnell in den Händen gehabt. Vielen Dank!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. April 2021, 16:38 SenseV269 hat den Geocache gefunden

Hier konnte ein sehr zügiger Fund der Multi-Tradi-Dose verbucht werden. Somit durfte also auch dieses Logbuch um meine Signatur erweitert werden. Mein Dank geht an mottlamott für die Idee, dessen Umsetzung, die Bereitstellung und Pflege des Caches.

nicht gefunden 19. Dezember 2020, 21:45 DieRosenkrieger hat den Geocache nicht gefunden

Ein wirklich fantastischer Ort für einen Cache. Umso enttäuschter waren wir, dass wir trotz langer und intensiver Suche nichts gefunden haben. Da Alle von "schnell gefunden" gesprochen haben, sind wir uns nun nicht sicher, ob der Cache nicht vielleicht entwendet worden ist...

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Dezember 2020, 13:00 nikalatscht hat den Geocache gefunden

Mit Artur gefunden. 

Tolle Geschichte zu dem Cache, voll was gelernt über die Gegend! 

Erst dachten wir, die Bade-Plattform des Strandbades in der Nähe sei gemeint - aber da waren wir natürlich ganz falsch! 

Als wir die Aussichtsplattform entdeckt haben, war es dann sofort klar :)

Die Logliste ist demnächst voll. Ein zurecht sehr beliebter Cache! 

Danke :) 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Juli 2017 Chlorblase hat den Geocache gefunden

Heute wurde dieser auch endlich mal anvisiert, ist mir diese Plattform doch sehr gut bekannt - hier haben wir einen Teil unserer Hochzeitsfotos gemacht! 
Auch das Döschen war schnell gefunden! 


TFTC AN MOTTLAMOTT SAGT CHLORBLASE

03.07.2017

gefunden 27. April 2016, 17:00 Lok-Olli hat den Geocache gefunden

Nach dem Seeblick auf der Runde nach der Arbeit mit dem Rad ging es noch hier hin.

Der Blick war schön, hab auch ein paar Fotos geschossen, nur es stand Regen am Himmel und war außerdem zu hölzern beim Suchen. Die Peilung konnte leider keine genaue Peilung erbringen.

Also erstmal ins Seebad Heiligensee geflüchtet und dort bei einem Kaffee den Schauer abgewartet.

Da kam dann auch schon ein Vögelchen geflogen und korrigierte meinen Suchfehler. So konnte ich mir die Bixx bei der Heimfahrt doch noch anschauen und mich in diesem schönen alten Log von einem noch historischeren Cache verewigen.

Danke für's legen.

gefunden 24. Februar 2016, 08:09 Pfadfinder85 hat den Geocache gefunden

Erst die Aussicht genossen und dann zugegriffen
Vielen dank fürs legen, hegen und pflegen


24. Februar 2016 08:09 19

gefunden 22. August 2015, 18:45 Kassena Tomat hat den Geocache gefunden

Eine schöne Plattform am Wasser bei herrlichem Sommerwetter. Und wir waren sogar allein. Die Dose war schnell gefunden.

Vielleicht sollte der Cache auch hier bei opencaching.de als Multi ausgewiesen werden. DFDC!

gefunden 01. August 2015 Reinicke5 hat den Geocache gefunden

Die Plattform ist wieder geöffnet und der Cache wurde leicht gefunden.

Schöner Blick über den Heiligensee.

Dfdc Fam. Reinicke5

Hinweis 16. Mai 2015 Reinicke5 hat eine Bemerkung geschrieben

Plattform wird immer noch saniert (laut Schild bis Juni) und ist durch einen Bauzaun abgesperrt. Mehrere Holzelemente wurden auch im oberen Bereich schon ausgewechselt. Cache danach noch vorhanden???

gefunden 26. April 2015, 18:33 JojoBln hat den Geocache gefunden

Auf der Radltour durch Heiligensee hier ne Rast eingelegt und diese im Logbuch signiert.
Danke für das Herführen, Legen und Pflegen sagt JojoBln!

nicht gefunden 09. März 2015, 20:39 Geo-de hat den Geocache nicht gefunden

Leider ist die Plattform immer noch gesperrt. Hätte mich interessiert da ich schon oft in meinem leben prä caching hier war.

gefunden 05. Juli 2014 +INAKTIV+ hat den Geocache gefunden

Dieser kleine Mini-Multi lag genau auf unserer heutigen Tour.
Ein Gaswerk in Heiligensee ? - Was es nicht alles gibt Überrascht !
Da soll einer mal sagen, das man beim Geocachen nicht noch was lernt!
Belohnt wurde die kleine Lehrstunde mit einer kleinen Pause incl. schönem Ausblick Lachend .

Besten Dank für's Herführen und den Cache!

gefunden 18. April 2014 Laeufer hat den Geocache gefunden

Nachdem wir die alten Gaswerk-Gebäude bestaunt haben, sind wir zur Plattform gedackelt und haben die Abenddämmerung genossen. Nach kurzer Suche hatte meine bessere Hälfte die Dose auch schon in der Hand.

Vielen Dank für das Herführen und die Infos zum Gaswerk.

gefunden 29. Oktober 2013, 20:00 WolleD hat den Geocache gefunden

Auch das historische Gaswerk wurde heute besucht, gefunden und geloggt.
Eine wirklich schöne Aussichtsplattform die im Sommer betimmt gut frequentiert ist.
Danke für den Cache sagt
WolleD

gefunden 24. August 2013, 14:00 jome2013 hat den Geocache gefunden

Habe mit der Hilfe eines Freundes meinen zweiten Caches gemacht.
War mit der Beschreibung gut zu finden. Ein schönes Plätzchen an einem schönen Ort.
Vielen Dank!!

gefunden 11. August 2013 Kaina&Co hat den Geocache gefunden

Heute wollten Herr BaldurMorgan und ich eine Bootstour auf dem Tegeler See unternehmen, doch da das Wetter nicht so mitspielte, entschieden wir uns eine Tour durch Tegel zu unternehmen. Gaswerk? Das kennen wir doch auch aus Spandau? Also nix wie ran und fix das Döschen entdeckt.

Vielen Dank für den Cache sagen,

Kaina09

-------------------------

Cache # 1189 wurde von uns am 11.08.2013 um 12:13:00 gefunden.

gefunden 18. November 2012 Ollowain hat den Geocache gefunden

Auf den Weg zum Startpunk den Zielpunk gefunden.Der Cache war auch schnell entdeckt und gelogt,nun noch 10 Min.die Ruhe genossen und dann Richtung Heimat.Zwinkernd

gefunden 16. September 2012 aljha hat den Geocache gefunden

Heute mal eine Radtour um den Tegeler See unternommen. Dabei habe ich nicht nur die wunderbare Landschaft, sondern auch den ein und anderen Cache genossen. 

Danke für die Dose, die schöne Aussicht und Grüße aus dem Ruhrgebiet

gefunden 08. April 2012 krautinger hat den Geocache gefunden

Schöner Cache, Cool

sind erst in die falsche Richtung gelaufen..., dann schnell gefunden.

gefunden 06. September 2011 El Malo hat den Geocache gefunden

Oh Gott - erst vom Maulbeerbaum in Richtung des Cache. Entlang der Straße und an einem herrlichen Aussichtspunkt vorbeigekommen und eine Raucherpause gegönnt. " Was für eine idyllische Aussicht - man könnte ja .......! Weiter zu den Koordinaten und durch Zufall lese ich den Hinweis. Also wieder zurück und zugegriffen.

DANKE - eine wirklich wahnsinnige Aussicht!Lachend

gefunden 25. August 2011 Guiskard & Sabi hat den Geocache gefunden

Danke für das zeigen des schönen Ortes am Rande von Berlin.

gefunden 10. April 2011 Mambone hat den Geocache gefunden

Bei schönem Wetter und erhöhtem Muggelaufkommen kurz und bündig gelogt

gefunden 03. April 2011 dr_mabuse hat den Geocache gefunden

17:00 h. Der erste Griff saß. Der erste Geocache, den ich in Berlin gefunden habe. Ich bin so oft dort gewesen, allerdings als Muggle. Gesucht, gefunden, gelogt und mugglefrei an gleicher Stelle wiederversteckt. Ein Quickie für die Seele.....!

 

Tnx

gefunden 17. September 2010 Siggiiiiii hat den Geocache gefunden

#91 07:58
Sonnenaufgang am See. Irgendwie ist dafür so selten Zeit. Gut, dass hier ein Cache liegt. Vielen Dank und Gruß! icon_smile_big.gif

gefunden 29. Mai 2010 Lemmi4711 hat den Geocache gefunden

schnell gefunden...<br>DFDC, Lemmi4711.

gefunden 01. Mai 2010 Oszedo hat den Geocache gefunden

Ja, das war schon eine lustige Geschichte, stehen wir am "Maulbeerbaum" finden den Cache dort nicht und schon kommt ein riesiger Spongebob um die Ecke und rettet den Tag. Naja so ähnlich. [:D] dasjahrmit13monden, Quitscheente und schokohase kamen vorbei, bestätigten uns, dass die Dose weg ist, aber drückten mir dafür den Final für das Gaswerk in die Hand. [:O] Nachdem wir dann noch den Buena Vista loggten und uns dort unsere Wege wieder trennten, musste ich mit dem martiniluder natürlich noch zurück, die Dose auch wieder ablegen.
Diesmal waren keine Muggel weit und breit und so war das platzieren kein Problem. [:)]

Hinweis 09. Dezember 2009 RadlerAndi hat eine Bemerkung geschrieben

Falscher Cachetyp bei OC, muss ebenso wie bei GC ein Multi sein - auch wenn er "mini" ist.

gefunden 09. April 2009 Puschbär hat den Geocache gefunden

Der Zugriff erfolgte so schnell, dass ein Abtauchen in den See verhindert werden konnte  :)
Gruß Andreas

gefunden 09. April 2009 Traumhexe hat den Geocache gefunden

Der Zugriff erfolgte so schnell, dass ein Abtauchen in den See verhindert werden konnte :o)
Gruß Andreas

gefunden 04. April 2009 freddyxp hat den Geocache gefunden

Habe am Ziel etwas mit der "Dose" herum gerätezelt aber habe den Schatz doch noch gefunden ohne ihn zu versenken. [:)]

gefunden 22. Januar 2009 Schrottie hat den Geocache gefunden

Schade das heute so neblig war, denn der Ausblick von diesem Fleckchen Erde ist bestimmt fantastisch. Naja, so gab es wenigstens einen Cache zu heben, was sich erwartungsgemäß einfach ausmachte. Vielen Dank dafür!

gefunden 08. November 2008 latasust hat den Geocache gefunden

Auch hier konnten wir einen Found it im Team mit Hannah&amp;Tamara loggen.
TFTC

gefunden 20. Juni 2008 Lost Props hat den Geocache gefunden

Im Rahmen eines Spaziergangs durch Heiligensee haben wir diesen sehr netten Mikro fix gefunden. Dank Ortskenntnis von Teilen der Lost Props brauchten wir dafür noch nicht einmal einen GPSr. Interessante Startlokation, und ein gemütliches Plätzchen am Final.

Merci für´s Versteck
Ulrike und Axel

Found 16:05 CEST

gefunden 01. Juni 2008 jipi hat den Geocache gefunden

Auf unserer Radtour heute hier Rast gemacht. Erstaunlich wenig los, daher war das Suchen kein Problem. TFTC und Grüße von Ji.Pi &amp; BigAdventure

gefunden 01. Juni 2008 Cybermaster hat den Geocache gefunden

Hübsches Plätzchen. Zum Glück schauen die Muggel immer auf den See und kümmern sich nicht drum was hinter ihnen passiert.

So konnte ich in Ruhe loggen.

Danke für den Cache

gefunden 27. April 2008 Gin Fizz hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den schönen Anblick. Die Angler auf dem See rundeten das idyllische Bild ab.

gefunden 24. März 2008 geocach.ingo hat den Geocache gefunden

das einzige Trostpflaster am heutigen Pechtag. Vielen Dank dafür
Ingo.

gefunden 23. Februar 2008 mity hat den Geocache gefunden

Die Gaswerks-Geschichte ist ja spannend. Wusste ich gar nicht.
Und die Aussichtsplattform ist natürlich die Attraktion auf dieser beliebten Ausflugs-Radel-Strecke. So war sie heute natürlich auch entsprechend gut besucht. Aber nachdem ich lange genug Fotos in alle Richtungen gemacht hatte, kam der Moment, auf den ich gewartet hatte und nach einem Griff konnte der Kleine um 13:45 signiert werden.

no trade

mity!

gefunden 10. Februar 2008 BiRaM hat den Geocache gefunden

schnell gefunden, sehr schöner Platz !

TNX4$

[This entry was edited by rmotza on Monday, February 11, 2008 at 1:40:55 PM.]

gefunden 10. Februar 2008 Die-Eichlers hat den Geocache gefunden

Ein schöner Cache!

 

Letztens genau dort Pause gemacht :)

 

gefunden 03. Februar 2008 merlyxs y jens hat den Geocache gefunden

Schön an alt bekannte Stellen geführt zu werden.

Waren vor längerer Zeit schon hier aber heute erst ist uns aufgefallen,daß wir bei OC noch nicht geloggt hatten.

Danke und Grüße an die owner.Verlegen

gefunden 03. Februar 2008 pitufini hat den Geocache gefunden

Gut und schnell gefunden:

Danke sagt pitufini.

gefunden 03. Februar 2008 Saubersauger hat den Geocache gefunden

Hab den See erst Mal auf mich einwirken gelassen, das Wetter war einfach zu schön. Loggen ging dann wieder ganz schnell.

 Saubersauger sagt Danke

gefunden 03. Februar 2008 merlyxs y jens hat den Geocache gefunden

War schön mal wieder hier gewesen zu sein,wo ich aufgewachsen bin.

Danke

Sehe gerade,daß ich bei OC der ERSTE war.

Warum wird diese schöne Seite nicht öfter genutzt?

gefunden 31. Januar 2008 icheben hat den Geocache gefunden

Die Gegend und der See ist mir aus meiner Kindheit bestens bekannt. Vielen Dank für die Erinnerungen.
Gruß
Tom