Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Eiderquelle

 Nur zu Fuß oder mit MTB zu erreichen. Vom Parkplatz P1 am NW Waldrand sind es etwa 1400m bzw. 15 Min zu Fuß.

von tipcity     Deutschland > Schleswig-Holstein > Plön

N 54° 07.923' E 010° 07.903' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 16. Februar 2008
 Gelistet seit: 16. Februar 2008
 Letzte Änderung: 17. August 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC51CB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
1487 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Eider ist mit 188km Länge der längste Fluß in Schleswig-Holstein und wahrscheinlich auch der wichtigste.

Jahrhunderte lang bildete die Eider die oft umkämpfte Grenze zwischen den beiden Landesteilen Schleswig und Holstein und auch zwischen Dänemark und dem Römisch-Deutschen Reich. Daneben galt sie auch lange als wichtige Wasserstraße und wurde schon um 1780 durch den Bau des Eiderkanals zur ersten Verbindung zwischen Nord- und Ostsee.

Etwa 110 Jahre später reichte die Transportkapazität nicht mehr aus und der Eiderkanal wurde durch den Kaiser-Wilhelm-Kanal (heute: Nord-Ostsee-Kanal) ersetzt. Der Nord-Ostsee-Kanal durchschneidet die Eider seitdem und nutzt das Eiderwasser nun, um den Wasserstand des Kanals zu korrigieren. Nördlich des Kanals, westlich von Rendsburg entspringt der Fluss quasi neu.

Entdeckt wurde die Eiderquelle von Hans Kaufmann, der auch als Entdecker des "Gelben Nils" (nicht des Kleenen Nils) in Afrika gilt. Laut Wikipedia liegt sie am "Klaster Teich" südöstlich von Wattenbek. Wer dem Zulauf dieses idyllischen Teiches im Zickzack quer durch den matschigen und dornigen Wald folgt, findet schließlich mit zerrissenen Hosen, blutigen Händen und nassen Schuhen direkt am westlichen Waldrand die Eiderquelle.

Besitzer eines Navigationsgerätes nehmen einfach den Waldweg (0,6km lang und nicht für Kinderwagen geeignet) von P1 am südlichen Waldrand zu den o.a. Koordinaten.

P1: N54°7.850 E10°8.320

Wer Digitalfotos von der Quelle oder den Schwänen auf dem Klaster Teich macht, kann sie natürlich gern hier hochladen.

Diesen Cache gibts auch auf GC.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

jnyy nz jnyqenaq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Eiderquelle
Eiderquelle

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eiderquelle    gefunden 27x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. November 2020 pilgrim_72 hat den Geocache gefunden

Hier kam ich auf einen kurzen Spaziergang vorbei, um mir noch vor der Abenddämmerung eine der Eiderquellen anzuschauen. Die Dose ließ sich Dank des Hinweises recht gut aufspüren. "Besitzer eines Navigationsgerätes nehmen einfach den Waldweg vom Parkplatz am südöstlichen Waldrand zu den o.a. Koordinaten." Hier gibt es keinen Weg mehr; alles zugewachsen. Danke an tipcity fürs Herlocken, die Frischluft sowie die Pflege und für den Spaß, den ich hier hatte! DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
herbstlicher Waldwegherbstlicher Waldweg

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. November 2017 Such-er hat den Geocache gefunden

Heute gönnte ich mir nach Feierabend im Dämmerlicht einen kleinen Spaziergang durch dieses kleine Wäldchen, um diesen Cache aufzusuchen. Nach ein bisschen Suchen konnte ich ihn auch finden und loggen.
Kaum zu glauben, dass hier seit mehr als eineinhalb Jahren keiner mehr war!
Dafür geht es dem Cache noch erstaunlich gut.

Danke fürs Legen und Pflegen.

gefunden 25. Oktober 2015 carettacaretta hat den Geocache gefunden

Danke fürs Zeigen - die Eiderquelle wollte ich schon immer mal besuchen Lächelnd

An diesem goldenen Oktobersonntag war endlich die Gelegenheit - nach einer Expedition durch den norddeutschen Dschungel (die Bäume stellen sich schon langsam auf den Winter ein, aber Brennesseln & Brombeeren wachsen und gedeihen noch prächtig ...autsch!) konnte ich ich mich davon überzeugen, dass die Quelle tatsächlich existiert - und der Cache ist auch noch da Zwinkernd

gefunden 28. März 2015, 23:34 Blindfisch28 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir schon viel im Eidertal unterwegs waren, und man die Eider woanders auch als richtigen Fluss kennt, wollten wir uns auch mal die Quelle anschauen. Ein wirklich unscheinbarer Ort mit einem kleinen Bächlein, von dem man nicht erwarten würde, wie er ein paar Kilometer weiter aussieht.

Die Dose konnten wir dank Hint gut finden, auch wenn die auf der Karte verzeichneten Wege nur noch zum Teil vorhanden sind. Danke für's Zeigen und für den Cache.

gefunden 12. März 2015, 19:45 huberties hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollten wir heute Abend bei dem schönen Wetter einige andere Dosen einsammeln. Leider war an zwei Stellen alles mit Bauarbeiten dicht. Hm, was nun. Kurz auf der Karte ein Überblick verschafft. Ah, die Eiderquelle, das wäre genau richtig. Auch wenn wir heute mehr auf Drive in eingestellt waren, ging es mit den feinen Schuhen ab in den Wald. Naja der Matsch geht ja gerade noch. Leider wird es Dunkel und am Final angekommen, kann man nur noch mit Taschenlampe richtig was erkennen. Aber trotzdem haben wir die Dose schnell finden und signieren können.

Vielen Dank für das Verstecken und das Pflegen der Dose.

TFTC
Huberties

12. März 2015 18:57
Cache Nr. 26

gefunden 27. April 2014, 13:30 MW127 hat den Geocache gefunden

Heute haben wir das schöne Frühlingswetter genutzt um die Homezone mal etwas zu putzen. So haben wir uns auf dem Weg in diesen schönen Wald gemacht um die Eiderquelle zu finden. Schon irre wenn man sich vorstellt das aus diesen kleinen Rinnsal mal ein richtiger breiter Strom wird. Hab ich grade so bildlich vor Augen.

Danke fürs herführen. 

Der Hint führte uns ein wenig in die Irre, der auf GC war zum Glück richtiger. 

nicht gefunden 29. Dezember 2012 MarSan-86 hat den Geocache nicht gefunden

gefunden 12. Mai 2012 sterngucker66 hat den Geocache gefunden

Gesucht und Gefunden (:

Aber nicht leicht zu finden :P

gefunden 15. September 2010, 05:34 Parti1975 hat den Geocache gefunden

18:04,
Nach langer Zeit habe ich mich dann endlich mal
auf dem Weg zur Eider gemacht.
Schnell gefunden und geloggt.

TFTC
Parti1975

gefunden 12. August 2010 rhoen3 hat den Geocache gefunden

Ich schau heute mal Opencaching durch und logge alle nach, die ich bisher gefunden habe.

TFTC

gefunden 24. Juli 2010 geolully hat den Geocache gefunden

Haben uns zuerst zwei mal verlaufen. Sind erst falsch abgebogen. Haben in den Matschpfützen lautern Wildschweinspuren gesehen. Hätten nicht gedacht das hier die Eider entspringt. Es gibt auf den Wegen lauter kleiner baby Frösche. Sind aber statt 1,4 km, bestimmt das doppelte gelaufen.

TFTC von Geolully und Familie.

PS:Dem Cache geht es gut.

gefunden 03. Januar 2010 TripleM hat den Geocache gefunden

gefunden 29. Dezember 2009 Adlerauge0007 hat den Geocache gefunden

gefunden 28. Dezember 2009 Die3Ausrufezeichen hat den Geocache gefunden

Bei Mondlicht und Eiseskälte ohne Probleme gefunden.

Schöne Grüße von den 3 Ausrufezeichen

gefunden 11. Oktober 2009 Chilihead68 hat den Geocache gefunden

Mit yvonnew heute von der "falschen" Seite angegangen, aber dafür einen schönen Spaziergang gemacht.

TFTC

gefunden 10. September 2009 RKTM1 hat den Geocache gefunden

09:29 Uhr

G.C. gefunden.

Bei Annäherung aus südlicher Richtung warten einige Tretmienen ländicher Großtiere auf ihre Opfer. (Ich bin noch einmal davongekommen)

RKTM1

gefunden 18. Mai 2009 ulf78 hat den Geocache gefunden

Den Cache hab ich leider nicht gefunden.
Die Quelle schon und mit einem Foto von meinem Geko mit Uhrzeit und Location festgehalten.

Wenn du solche Probleme mit Cache-Klauern hast, mach doch gleich ein "Unknown" mit Foto-Logbedingung draus. Klappt doch prima so :-)

Sehr schönes Gebiet da rund um die Quelle.
Danke!

gefunden 09. August 2008 schmitty hat den Geocache gefunden

Gut, zumindest sind muss ich mich nicht mehr mit dem Display rumärgern, dafür ist das Oregon wohl erst mal außer Reichweite.

Den Cache schnell gefunden.

TFTC

schmitty

gefunden 09. August 2008 Waldschrompf hat den Geocache gefunden

Nachdem wir uns mit leichten Verlusten durch das Terrain gekämpft hatten, war das Finden des Caches nur noch reine Formsache.

gefunden 25. Juli 2008 antje.thorsten hat den Geocache gefunden

hallo moin

der cache war schnell geborgen und die eider war auch da. erstaunlich, dass so ein zartes rinnsal in einigen kilometern schiffe tragen kann.

danke für diesen cache

grüße
antje.thorsten

gefunden 05. Juli 2008 schneefritte hat den Geocache gefunden

9 von 10 auf unserer Tour.
Foto gemacht.

Danke für den Cache,
Schneefritte

gefunden 05. Juli 2008 KBreker hat den Geocache gefunden

#959

Quelle gefunden, aber wo war das Wasser?

Hätte nie gedacht, dass hier die Eider entspringt (mit oder ohne Wasser).

Vielen Dank für den Cache,

Kai (KBreker)

gefunden 29. Juni 2008 henni-boy hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Cache-Tour schnell gefunden.
TFTC!

gefunden 14. Juni 2008 dellwo hat den Geocache gefunden

Leider sah ich die Parkplatzkoordinaten zu spät, so dass ich dann über einen schlechten Weg sher dicht an den Cache kam. Daher genoss ich den dann kurzen Spaziergang an der Eider umso mehr und wurde auch an der Quelle schnell fündig.

Danke für den Cache.
Grüße dellwo

gefunden 31. März 2008 delete_106085 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 22. März 2008 Scout Ed hat den Geocache gefunden

Hallo...trotz schlechten Wetter sind wir heut in den Wald gezogen. Schnee zu Ostern, das Wetter spielt aber auch nur noch verrückt. Leider hatten wir kein GPS Empfang, haben den Cache auch nach Karte gefunden. Sehr schöne Landschaft.
Foto und Eintrag haben wir gemacht.
Out : Hühnergott
in : Kettchen (mit echten Diamant lüg* )Laughing
Gruß
Edel und Dirk

gefunden 21. März 2008 rluff hat den Geocache gefunden

Wenn der Weg von P1 der weniger matschige ist, möchte ich den anderen Weg gar nicht sehen  ;-) Ich dem Wald wollte ich auch mal einen Cache legen, nun brauche ich dass nicht mehr.....

TNX 4 Cache

Roger

gefunden 25. Februar 2008 FunnelWebSpider hat den Geocache gefunden

Gefunden. Mal schnell hier nachtragen.