Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Schmelzwasser

Ca. 3km Fußweg mit kurzer, aber kräftiger Steigung. Für Kinderwagen leider nicht geeignet. Höhenunterschied knapp 80m.Ze

door millhiller     Duitsland > Rheinland-Pfalz > Mayen-Koblenz

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 22.723' E 007° 37.949' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:30 h   Lengte: 3.0 km
 Verborgen op: 14. februari 2008
 Listed since: 23. februari 2008
 Laatste verandering: 03. juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC5260
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

19 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
8 Volgers
2 Negeerders
308 Bekeken
3 Log pictures
Geokrety verleden
6 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Ca. 3km Fußweg mit kurzer, aber kräftiger Steigung. Für Kinderwagen leider nicht geeignet. Höhenunterschied knapp 80m.Zeitaufwand etwa 2 Stunden.

Dieser Cache führt Euch ins Mallendarer Bachtal, im Volksmund auch "die Schmelz" genannt. Von hier aus können Immendorf, Neuhäusel und auch Simmern erwandert werden.

Der Name "Schmelz" stammt aus Zeiten, als hier noch eine Silberbergbau betrieben wurde. So führt euch der Weg an Station 3 auch an der ehemaligen Silberschmelze vorbei. Abgebaut wurde das Silber in kleinen Stollen, die sich teilweise noch in der Gegend finden lassen sollen.



Als Ausrüstung für diesen Cache ist eine Taschenlampe nötig. Ein kleiner Taschenspiegel erleichtert Euch eine Station etwas, ist aber sicher kein Muss.

Für keine der Stationen müsst Ihr etwas in Trockenmauern suchen, bitte lasst diese doch so stehen. Die Parkplatzstation mit der Suche der Koordinaten der ersten Station habe ich nicht als eigene Station gezählt.

Parken könnt Ihr bei o.g. Koordinaten. Seht Euch hier um und Ihr werdet den Hinweis zur ersten Station sicher schnell finden.



UPDATE vom 04.09.10: Die alte Station 1 ist wohl inzwischen ein Kinderspielplatz, wurde daher kurzhand ein wenig verlegt. An Station 5 kann ein Stock als Machetenersatz nützlich sein.

Gecodeerde hint   Decoderen

2. Sreehz
3. Qnuvagre
4. Bora
5. Ynaqgrpuavx

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Mallendarer Bachtal (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Schmelzwasser    Gevonden 19x Niet gevonden 1x Opmerking 0x Maintenance 1x

OC-Team Gearchiveerd 03. juni 2013 mic@ has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, das der Multi wegen einer fehlenden Station nicht mehr machbar ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Support)

Gevonden Aanbevolen 20. augustus 2011 WildeHummeln heeft de cache gevonden

Dieser Cache ist der Hammer !!!

Haben ihn im ersten Anlauf nicht heben können und uns an "Ferrum" die Zähne ausgebissen aber der Cache hatte es uns angetan. Trotz 100 km Anreise, hier mussten wir noch mal her. Und dann hat es auch geklappt. Manchmal muss man eine Suche eben nochmal aus einem anderen Blickwinkel angehen. Hierfür gibts von uns eine Empfehlung. Auch die Kids waren begeistert.LachendLachendLachendZwinkernd

Gevonden Aanbevolen 23. januari 2011 Aceacin heeft de cache gevonden

14:40h

Was war das für eine Geburt!
Erst die lange HdR-Nacht und dann auch noch cachen gehen. In aller Herrgottsfrühe - 10:00 Uhr - aufstehen!
Bei leichtem Nieselregen kamen wir am Parkplatz an und begannen mit der Suche. Ich hätte misstrauisch werden sollen, als wir den Hinweis quasi sofort fanden. Normalerweise sucht man ja an Stage1 am längsten. Hätten wir gewusst, dass dies Stage0 ist, also hätten wir mal richtig gelesen!
Naja.. An Stage1 haben wir uns echt 'nen Wolf gesucht. Da wo's am Prägnantesten war, war's 30m off und da wo der Pfeil uns hinleitete schien nix zu sein. Irgendwann kam eine Muggeldame mit Hund vorbei und fragte uns was wir denn auf ihrem Privatgrund zu suchen hätten... Wir entschuldigten uns - es war ja wirklich nicht zu sehen, dass dies provat sein sollte - und zogen uns zurück zum Startpunkt. Zum Glück kamen hier Zuckerkasper und Tokotro kurze Zeit später verdreckt an und Danabiene fragte direkt, ob sie den Cache gefunden hätte... *g* Vielen Dank an dieser Stelle für die kleine Hilfestellung.
So kamen wir dann recht schnell zur nächsten Stage und... suchten uns wieder 'nen Wolf... Tjaa... Wenn man nicht weiß, an welcher Stage man sich gerade befindet, is das schon echt blöd...
Wir wollten schon fast aufgeben und lächtelten schon über Jasgru, als dieser plötzlich "hab ihn" rief. Mit dem wissen um die richtige Station wäre der Hint eine große Hilfe gewesen.
Ok, danach ging's weiter zu den nächsten Stationen. Diese konnten wir dann recht schnell finden.
Meierman freute sich wie ein... Öhm... Hobbit... dass er auch eine Station gefunden hatte. Aber auch Danabiene freute sich über den Fund des Finals.
Bis auf die Verwirrung, welche Station nun 2 oder 3 ist, war das ein wirklich toller Cache!

Vielen Dank für den Cache,
Aceacin

(* * * * ' bei GCVote) (4.5 Sternchen bei GCVote) und ein Sternchen bei OC

Afbeeldingen voor deze log:
Interessanter BaumbewuchsInteressanter Baumbewuchs
Meierman hat was gefundenMeierman hat was gefunden
Danabiene und Jasgru vor der HöhleDanabiene und Jasgru vor der Höhle

Niet gevonden 09. oktober 2010 Tualatin heeft de cache niet gevonden

Habe heute versucht den Cache zu finden, leider war an der ersten Station schon schluss. Ich konnte einfach nicht die nächsten Koordinaten finden. Die ersten Koordinaten am Parkplatz waren kein Problem, aber dann? Ich würd den gern noch mal zu ende Cachen...

 gruß 

Gevonden 22. augustus 2009 dogwalkers heeft de cache gevonden

super Tour, ganz tolle Verstecke beeindruckendes Finale.Smile

Gevonden Aanbevolen 16. augustus 2009 lanasana heeft de cache gevonden

Sehr schön ausgearbeiteter Cache. Das Finale ist echt Klasse!

TFTC lanasana

Gevonden 01. juni 2009 oldpandur heeft de cache gevonden

(nachgeloggt)Heute bei drückender Hitze mit IntermiNata, glamourbabe und cdraws schnell gefunden.<br /><br />
Die Station 4 war tatsächlich nicht da, wo sie hingehört, aber keine zwei Meter weiter sah ich sie im Gras liegen. Sie ist jetzt wieder an Ort und Stelle MAINTENANCE PERFORMED ;-)<br /><br />
<br /><br />
Alles in allem eine tolle Runde mit einem echt coolen Final.<br /><br />
<br /><br />
TFTC<br /><br />
<br /><br />
IN: TB<br /><br />
OUT: -

Gevonden Aanbevolen 15. maart 2009 Vier Schärjer heeft de cache gevonden

Gevonden 31. december 2008 koboldine02 heeft de cache gevonden

Nachgelogt

Gevonden 26. oktober 2008 Team Fährtensucher heeft de cache gevonden

Ein "Verlängertes-Cache-Wochenende" in Koblenz mit Walldenser und Gastcacherin gemacht.

An Station 1 hat unsere Gastcacherin gleich mal nen Satz gemacht - immer wieder schön schreckhafte und unerfahrene Gastcacher dabei zu haben .

Sehr schöner Cache - vor allem die Final Location war klasse...auch wenn es einen Moment gedauert hatte sich vorzukämpfen...warum auch erst schauen in welche Richtung der Weg verläuft....immer Luftlinie dem GPS nach .

Vielen Dank !

Team Fährtensucher
Sabine & Stefan

Gevonden Aanbevolen 11. oktober 2008 murphys best friends heeft de cache gevonden

Einer der interessantesten caches (v.a. die finallocation), die wir bis jetzt gemacht haben! Und dazu auch noch das tolle Herbstwetter!
Danke!!

in: handyschale
out: nichts

Gevonden 31. augustus 2008 Lilifan heeft de cache gevonden

Gratulation, da hast Du einen tollen Cache gemacht.
An der 2. Station wären wir fast gescheitert, obwohl der Hinweis ganau da sein muss. Nur finden muss man ihn halt.
Und eine andere Station ist ein ganz gosser Knaller, Chapeau.
Die leere Weizenbierflasche beim Final hat mich etwas irritiert, das kann eigentlich kein Cacher gewesen sein, werde sie zu den anderen Prandflaschen bei mir stellen.
Dieser Cache ist ein Grund Premiummitglied zu werden, denn wie sonst kann den ein eine "tolle Cache Liste" schreiben.
TFTC
no trade

Gevonden Aanbevolen 15. juni 2008 awiline heeft de cache gevonden

KLASSE! Ein supertoller Cache.
Ich bin mit meiner Mutter losgezogen um ihr auf einem kleinen gemütlichen Spaziergang mal "ein bisschen Geocaching" zu zeigen.
Ausser den Startkoordinaten hatte ich keinerlei Infos dabei - und war nicht auf so einen supergut gemachten Cache mit raffinierten Verstecken gefasst. Und auch nicht auf das Gelände! Aber sie hat nicht nur tapfer alle Kraxeleien mitgemacht, sondern auch am Final, wo wir uns etwas seltsam angenähert hatten, enorm viel Durchhaltevermögen bewiesen. Ein tolles Mutter-Tochter-Abenteuer, sie ist jetzt infiziert!

In dem Tal wohnen übrigens extrem nette Menschen! Auf dem Rückweg gerieten wir in einen heftiger Wolkenbruch - und wurden am Weg von einem vorbeifahrenden Muggel eingesammelt und zum Parkplatz mitgenommen. :)

Vielen Dank für diesen schönen, toll ausgearbeiteten Cache!
Grüße
awiline

(no trade)

Gevonden 10. mei 2008 GeoGerd heeft de cache gevonden

Die erste Herausforderung war, zum Startpunkt des Caches zu kommen. Nicht nur wegen des sommerlichen Wetters musste das Rad erstmal wieder fitt gemacht werden, mit dem es dann den Fluss entlang und den Berg hoch nach Urbar/Mallendar ging.

Der Cache versteht zu begeistern. Die Stationen sind toll gemacht und ganz schön kniffelig! Da habe ich an (fast) jeder Station lange suche müssen, aber so heiss wie es auf der Wanderung war, kamen mir diese kleinen Verschnaufpausen durchaus gelegen. Eine sehr schön ausgearbeitete Runde mit überraschendem Finale.
Vielen Dank für diesen sehr schön ausgearbeiteten Cache!

GeoGerd

P.S: Nichts getauscht

Gevonden 12. april 2008 Koblenzer heeft de cache gevonden

Schöne Runde, hat uns gut gefallen! Wir konnten alle Stationen und schließlich den Cache um 13.20 Uhr problemlos finden. Die Final Location war eine geglückte Überraschung :-) Herzlichen Dank für den Cache!
Nichts getauscht.

Gevonden 30. maart 2008 Team-Grashüpfer heeft de cache gevonden

Schöner Cache, haben gute 2 Stunden gebraucht!!

Grüße

Team-Grashüpfer

 

in: schlüsselband+ anhänger

out: TB + Coin 

Gevonden 22. maart 2008 newbornfire heeft de cache gevonden

Schöne Runde gemeinsam mit Dave und Mary sowie Bella und Chica heute bei wechselndem Wetter gegangen. Uns hats gut gefallen. Grüße und Danke, Newbornfire

Gevonden 24. februari 2008 schaude heeft de cache gevonden

sehr schöner weg mit einigen mir bisher unbekannten, sehenswerten stationen. tolle ein- und aussichten, hervorragende ideen. für jeden biologen eine wonne!

vielen dank für den tollen cache, der uns einen sonnigen nachmittag versüßte!

in: groschenbüxe (scharfkantig!) mit coin, mango body, karabiner
out: schloss, zahlentafel

 

Gevonden 23. februari 2008 Gummibärchenmann heeft de cache gevonden

Wunderschöner interessanter Cache mit super Final.

Gemeinsam mit: Cache-mich-if-you-can-Team, Rumplstielzchen und den Pappnasen einen herrlichen Vormittag gehabt.

Vielen Dank sagt der Gummibärchenmann.

Gevonden 23. februari 2008 Rumplstielzchen heeft de cache gevonden

Zusammen mit 0.75 Pappnase, 0.5 Cache-mich-if-you-can und 1 Gummibärchenmann eine lustige Runde im Mallendarer Bachtal gemacht. Danke für den schönen Cache mit orginellen Ideen.

Gruß an Team Knupp: ERSTE icon_smile_big.gif

in: Coin, Knicklicht
out TB Be Happy Bob

Gevonden 23. februari 2008 pathfinder1980 heeft de cache gevonden

Zusammen mit Scrap66, diesmal ohne Mrs.Pathfinder1980, den Cache angegangen. Haben alle Stationen sehr gut gefunden, waren aber sehr originell.
Keine Ahnung, wo die Erstfinder die Probleme hatten.

Das Final war auch sehr beeindruckend. Als wir das Logbuch aufmachten, haben wir entdeckt, das nur ne halbe Stunde vor uns eine ganze Armada von Cachern dort gewesen sein musste. Leider haben wir sie nicht angetroffen.

In: Coin
Out: Coin

TFTC
Pathfinder1980