Recherche de Waypoint : 

fermé

 
Géocache traditionnel

Pestfriedhof

par KBreker     Allemagne > Schleswig-Holstein > Kiel, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "verrouillé, visible"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 54° 19.000' E 010° 08.000' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : verrouillé, visible
 Caché en : 25. février 2008
 Affiché depuis : 01. mars 2008
 Dernière mise à jour : 13. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC52F1
Aussi listé au : geocaching.com 

31 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
2 Observateurs
0 Ignoré
80 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch  ·  English (Anglais)

This cache is in memory of the pest graveyard constructed in 1350. In 1961 it was accidentally discovered by building workers. From 1347 to 1352 about 25 Millions of people died in cause of  pestilence in Europe. We make a little time travel to Johann the gravedigger...

We find ourselves in the year of our Lord 1350. 
The gravedigger Johann is loading his wagon to bring it to the graveyard. The small  seaport Kiel is under control of the "Black Death". Probably it arrived from overseas. Lots of people are already dead in cause of high fever, bubonic and tremendous fear. There is chaos in the city: parents leave their kids alone, children run away from home in fear of an infection. Everyday life does not exist anymore. There is no more trade between the cities, all villages around are deserted. The people starve. In the alleys it smells of decomposition caused by rubbish and dead rats.

The graveyard of the Nikolai's church flows over of new graves. That is the reason for a bigger new graveyard outside the city wall near the Danish Gate. Johann the gravedigger, has got his hands full. Now he has to walk everyday the whole way to the new graveyard next to the village "Brunswick". His whole family is already dead and since yesterday he feels a bit fevered. But nevertheless he is on his way back to the new graveyard...

He cannot sense that about 650 years later nobody will remember anything of  his graveyard nor the horror of the Black Death...

Please be careful when you get the cache and please mask the cache after logging as well. We recommend to bring tweezers or pliers to remove the logbook. There is no pencil inside.

Have a nice time travel!

Indice additionnels   Déchiffrer

Rtqru

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Pestfriedhof    trouvé 31x pas trouvé 1x Note 0x

  Nouvelles coordonnées :  N 54° 19.000' E 010° 08.000', déplacé vers 1.2 km

trouvé 20. février 2010 adw470 trouvé la géocache

Um die Spezialnacht der "Wise Guys" in Kiel zu sehen, waren wir eigens aus dem Rheinland angereist.
Natürlich durfte dann auch ein Cache nicht fehlen...
Wir waren erstaunt, wieviel Schnee der Norden noch zu bieten hat.
Aber dadurch wurde das Heben des Caches (leider) sehr einfach gemacht.

TFTC!
adw470 unterwegs mit wiesel91

trouvé 14. février 2010 s.w-z trouvé la géocache

14-02-2010 #1766
Auf unserer Deutschlandtour durch Kiel kamen wir auch an diesem geschichtsträchtigen Ort vorbei und freuten uns umso mehr, daß dieser Cache das Winter Icon zu Recht trägt. Dank der ausführlichen Cachebeschreibung wissen wir nun alles, was es zu diesem Ort zu sagen gibt. Danke dafür und viele Grüße aus Speyer. s.w-z

trouvé 10. décembre 2009 Knips trouvé la géocache

Heute mit der Chefin der Abenteuermäuse auf Cachetour in Kiel unterwegs gewesen.
Die traurige Historie dieses Ortes kannte ich auch noch nicht.
Nachdem ich neulich abbrechen musste, weil quasi direkt davor einige Muggel Hochseilartistik meinten üben zu müssen, sind wir heute recht schnell fündig geworden. Bei dem Schietwetter waren auch keine Muggel unterwegs.
DFDC
Knips

trouvé 11. juillet 2009 leocat trouvé la géocache

Zuerst in der falschen Botanik gesucht, dann doch mit dem letzten Blick erspät und zugegriffen.

Danke sagen
leocat & tolotus

trouvé 29. avril 2009 lolarenntschnell trouvé la géocache

Heute abendgefunden. Schnell und Sicher ohne muggels. ( Dasist nicht so einfach). LolaCool

trouvé 28. avril 2009 Liekendeeler trouvé la géocache

Mein Erster! Wird hoffentlich nicht der Letzte gewesen sein!Wink

trouvé 26. avril 2009 Erdenkind trouvé la géocache

Dieser Trady steht schon seit Ewigkeiten auf meiner Liste, doch er wurde bislang von Scharen von Muggels bewacht. Heute am frühen Sonntag morgen konnte ich endlich zuschlagen.
Danke für den schönen Cache.

trouvé 26. avril 2009 kamuckel&bohrsty trouvé la géocache

heute mittag im schönsten sonnenschein und mit traumhaftem blick auf die AIDA geloggt.

TFTC

trouvé 12. avril 2009 kasimico trouvé la géocache

Mit Gastcachern auf österlicher Runde gut gefunden. DFDC

trouvé 02. mars 2009 henni-boy trouvé la géocache

Problemlos gefunden und geloggt.
TFTC sagt <font color="green"><i> henni-boy </i></font>!

trouvé 13. février 2009 Smilla-XL trouvé la géocache

Konnte heute das kräftige Neuschnee-Wetter ausnutzen und den Schlingel aus seinem Versteck heben, ohne das jemand sich darum gekümmert hätte: Alle waren mit sich selbst beschäftigt. Um 13:15 Uhr geloggt. Danke und ciao, Smilla-XL.

 

trouvé 22. décembre 2008 Schusterkinder trouvé la géocache

trouvé 17. décembre 2008 Munki7 trouvé la géocache

Ein netter Platz an einem so belasteten Ort.

trouvé 13. décembre 2008 lysistrata trouvé la géocache

Vielen Dank für die kleine Geschichtsstunde und für den Cache ! Die Dose war schnell entdeckt und es gab auch kaum Muggels.
lieben Gruß Lysistrata

trouvé 13. décembre 2008 -gelöscht- trouvé la géocache

pas trouvé 20. septembre 2008 O-Angels n'a pas trouvé le géoacache

Heute für eine Tagung in Kiel mal eben schnell nur die Tradi-Koordinaten auf den Garmin gezogen und dann ohne jegliche Beschreibung in den Pausen losgezogen. Das war für mich eine ganz neue Erfahrung so ganz ohne Ahnung irgendwas zu suchen. Das verlängert die Suchzeit und ist manchmal sogar erfolglos, aber dafür macht ein Fund umso glücklicher...! [:)]
Zu diesem Cache: Hier hatte ich wahrscheinlich die richtige Idee, aber leider blieb mein Tasten erfolglos und ohne Beschreibung wollte ich dann auch nicht ewig suchen... Trotzdem ist die Hintergrundgeschichte ein schön recherchiertes Stück Geschichte.
Vielen Dank sagt
Stefan von den [8D]'Angels

trouvé 17. août 2008 honk42 trouvé la géocache

Schöner Ort. Auf Anhieb gefunden.

Danke

trouvé 05. août 2008 Midnattsol trouvé la géocache

trouvé 26. juillet 2008 BenniF trouvé la géocache

Zusammen mit Team DaKiela dank des genauen GPS signals schnell gefunden. Sehr schönes Versteck. mal was anderes. #34

trouvé 18. juillet 2008 murmeltier trouvé la géocache

Wir wollten schon fast aufgeben, da entdeckten wir das gut gemachte Versteck.
Danke für's zeigen.
Reiner und Jutta

trouvé 16. juin 2008 John-Deere trouvé la géocache

trouvé 03. juin 2008 Fra Diavolo trouvé la géocache

Sonst bin ich ja eher die Niete was das Finden von Micros angeht aber diesen hier habe ich auf den ersten Blick entdeckt. Muss wohl daran liegen, dass es keine Filmdose sondern ein liebevoll gestalteter Micro ist.
Danke für den schönen Cache mit der Einkleidung ins historische Kiel als Zugabe!

trouvé 13. avril 2008 schneefritte trouvé la géocache

Prima Versteck mitten in der Stadt. Das Logbuch auch ohne Pinzette herausbekommen.
Happy Hunting,
Schneefritte

trouvé 22. mars 2008 mac2k2 trouvé la géocache

#215
Heute mal wieder auf KielCacheTour mit Redangel18.
Bei diesen Cache mussten wir doch etwas Suchen, denn mit der Tarnung hätten wir nun nicht gerechnet. Kurz bevor wir aufgeben wollten haben wir Ihn dann noch durch Zufall entdeckt.
TFTC

trouvé 15. mars 2008 Mangie trouvé la géocache

Nachdem ...gie beschlossen hatte, dass das das Cacheversteck ist, lies sie sich glücklicherweise auch nicht beirren, als Man... nach erster Untersuchung den Kopf schüttelte.

Danke für dies AHA und die historischen Ausführungen!

trouvé 11. mars 2008 Waldschrompf trouvé la géocache

Interessanter Hintergrund. Der ungewöhnliche Cache blieb mir nicht allzu lange verborgen.

trouvé 05. mars 2008 frank1208 trouvé la géocache

in der Mittagspause gefunden, nachdem es vorgestern abend doch schon zu dunkel war. Heute empfand ich den kreativen Cachebehälter sofort als 'Fremdkörper' und konnte ungestört loggen.
TFTC
Gruß Frank

trouvé 02. mars 2008 Dr. Geofisch trouvé la géocache

Auf der nächtlichen Heimfahrt von einer Party habe ich am Schloß noch einmal angehalten, da die Gelegenheit günstig schien, diesen Cache in der Kieler Innenstadt unbehelligt zu suchen. Schnell hatte ich die Erleuchtung und konnte im Schein der Laterne am Weg diesen Mikro loggen. Schönes Versteck! Danke und viele Grüße!

  Coordonnées :  N 54° 19.563' E 010° 08.621'

trouvé 28. février 2008 schmitty trouvé la géocache

Glatt ohne GPS gefunden...

Nettes Teil

TFTC

schmitty

trouvé 26. février 2008 Freakwaves Vater trouvé la géocache

Im Schutze der Dunkelheit wurde "er" entdeckt.
19:20h
Vielen Dank für den Cache
Freakwaves Vater

trouvé 26. février 2008 KBreker trouvé la géocache

#656

Auf kleiner After-Work-Cachetour mit KIEselL haben wir uns auch zum ehemaligen Pestfriedhof begeben. Sehr interessante Story - nicht nur aus meiner beruflichen Sicht. Ich wollte die Idee auch schon einmal umsetzen, aber nach dem Ermitteln der Koordinaten vor einiger Zeit habe ich die Aktivität dann irgendwie eingestellt.

Außergewöhnlicher Cachebehälter, Zugriff auf das Logbuch war auch ohne Zange oder Pinzette möglich.

Vielen Dank für den Cache,

Kai (KBreker)

trouvé 25. février 2008 dellwo trouvé la géocache

Laughing FTFLaughing 
Ich wartete auf eine Muggelpause, als Zeus an mir vorbei schlenderte. Den Cache hielt ich zuerst in den Händen, beim Material hatte Zeus deutlich die Nase vorn Laughing 

Danke für den Cache.
Grüße dellwo