Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Hörselberge #3 - Waldapotheke

von oldboy2     Deutschland > Thüringen > Wartburgkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 57.499' E 010° 27.146' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 01. März 2008
 Gelistet seit: 02. März 2008
 Letzte Änderung: 30. Juni 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC530E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
258 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Hörselberge

Die Hörselberge, ist ein höhlenreicher Muschelkalkrücken am Nordrand des Thüringer Waldes. Der markante, langgestreckte Höhenzug mit dem Kleinen Hörselberg (426m ü.NN), dem Mittelberg und dem Großen Hörselberg (484m ü.NN) liegt östlich von Eisenach.

Zum Süden erstreckt sich eine schroffe Bergwand, mit bis zu 75 Meter hohen Steilstufen. Hier hat man einen eindrucksvollen Blick auf den Nord-Westlichen Teil des Thüringer Waldes, im Westen die Wartburg, gegenüber der Große Inselsberg (916m ü.NN), bis weit gen Osten mit dem Schloß Tenneberg.

In nördlicher Richtung schließt sich das Nessetal, mit der Gemeinde Hörselberg-Hainich und dem Nationalpark Hainich an.


Die Cacheserie "Hörselberge"

Die Cacheserie besteht aus 4 einzelnen und separat logbaren Caches, sowie einem Bonus-Cache.
In jedem der vier Caches befindet sich eine Zahl. Diese benötigst Du, wenn Du den Bonus-Cache finden willst.

Übersichtskarte - Hörselberge
HoerselbergKarte
Zum vergrößern auf das Bild klicken (154kB)

Zwei günstige Wander-Parkplätze sind über Hastrungsfeld erreichbar.
P1 - N 50° 57.466' E 010° 28.636' oder
P2 - N 50° 57.343' E 010° 28.198' (OC5307 - Hörselberge-Wanderparkplatz)

Der Cache: Hörselberge #3 - Waldapotheke

Die "Apotheke" in den Hörselbergen ist ein geschütztes Biotop. Hier wachseln seltene und geschützte Pflanzen, u.a. viele Orchideenarten.

Der Cache liegt direkt am Wegnähe. Da hier bei schönem Wetter und vor allem an den Wochenenden und an Feiertagen starkes Muggelaufkommen ist, seid bitte vorsichtig bei Loggen und platziert den Cache anschließend wieder sorgfälltig an der Stelle, wo Ihr ihn gefunden habt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ivre Oähzr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Hörselberge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hörselberge #3 - Waldapotheke    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 30. Juni 2016 oldboy2 hat den Geocache archiviert

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 19. März 2016, 16:30 Team Lea hat den Geocache gefunden

Erst den Berg runter, dann wieder rauf, dazwischen grade eben so noch logen können, da das Logbuch knackvoll ist.

gefunden 06. Juli 2012 computerchaos hat den Geocache gefunden

Das war für heute unser letzter Cache, fast am ende einer schönen Wanderung. Lächelnd

gefunden 12. Juni 2012 cento hat den Geocache gefunden

Heute sind wir ganz früh aufgebrochen, um uns den Hörselberg einmal näher anzusehen. Es ist ja wirklich wunderschön hier. Den halben Tag haben wir hier verbracht und überhaupt niemanden getroffen. Das war super. Alle Caches, die wir hier dabei hatten, konnten wir sehr gut finden.
Dank Hint, konnte hier ein Griff genügen.
Danke fürs herloggen.
Grüßle cento

Nachlog

gefunden 07. August 2011 Meisterjaegerin hat den Geocache gefunden

gefunden 31. Oktober 2010 lulu1106 hat den Geocache gefunden

schöner cache

gefunden 21. Oktober 2010 opccorsa hat den Geocache gefunden

Trotz kaltem und stürmischen Wetters schnell gefunden.

Viele Grüße

opccorsa

gefunden 04. September 2010 Kleiner Waldgeist hat den Geocache gefunden

Und auch den suuuuuuper gefunden.

 Wirklich ein netter Trick, den Spoiler aus einem anderen Winkel zu fotografieren. Trotzdem gleich gefunden.

gefunden 29. August 2010 rz41 hat den Geocache gefunden

Trotz Regen, Sturm und leichter Dunkelheit im dichten Wald gefunden.

gefunden 21. August 2010 Slow hat den Geocache gefunden

Nach steilen Abstieg gings nun zur Waldapotheke wo der Cache Dank Spoiler gut gefunden wurde.
So und jetzt gehts noch zum Jesusbrünnlein etwas frisch machen. Danke

Bilder für diesen Logeintrag:
Spruch am JesusbrünnleinSpruch am Jesusbrünnlein

gefunden 13. August 2010 Düse hat den Geocache gefunden

Die Apotheke hat leider nicht so schön geblüht wie ich sie kenne. Am Jesusbrünnlein kurze Rast gemacht.

Grüße Daniel+Jane

gefunden 03. August 2010 xdeep hat den Geocache gefunden

Die Waldapotheke wurde bestaunt und nebenbei das Döschen geborgen.

gefunden 05. April 2010 cheffe08 hat den Geocache gefunden

Schöner Wandertag mit der Familie.TFTC

gefunden 05. April 2010 hoefi hat den Geocache gefunden

Die Muggels hielten sich in Grenzen, aber leider waren auch keine Orchideen zu sehen.

 

Danke für den Cache.

gefunden 04. April 2010 Die_Dreeei_Fragezeichen hat den Geocache gefunden

trotz hohem Muggelaufkommens gefunden

TFTC

gefunden 27. März 2010 GeoXpedition hat den Geocache gefunden

Gefunden nach dem die Mopedmuggels vorbei waren

gefunden 05. Dezember 2009 Team JoRa hat den Geocache gefunden

Wir wählten die steile Variante.

Zum Glück brauchten wir keine Hilfe aus der Apotheke.

Team JoRa

TFTC 

gefunden 10. Mai 2009 Indiana_Jones_82 hat den Geocache gefunden

So, um 16:20 Uhr nun der 3. Cache für den heutigen Tag. Fleißig die Nummer notiert und auf zu den 4. Cache... die Grenzsteine.

 

Danke.

gefunden 24. April 2009 Bubies hat den Geocache gefunden

Hätten gar nicht gedacht, dass er auf diesem, von uns gewählten Weg liegt... Um 13.07 Uhr geloggt.

LG - Team Bubies

PS: Das Logbuch ist ziemlich voll und sollte mal erneuert werden!

gefunden 12. April 2009 Bafdi hat den Geocache gefunden

Smile3. von 4 geschafft japps. Und weiter gehts.

gefunden 11. April 2009 Grimpel hat den Geocache gefunden

Also ohne Spoilerbild hätten wir hier ewig gesucht. Das GPSr schickte uns sonste-wohin und an möglichen Mikro-Verstecken herrscht ja kein Mangel...
#3 = Halbzeitpause, also gleich mal ein kurzes Nickerchen gemacht (Bild).
Herzlichen Dank, Grimpel

Bilder für diesen Logeintrag:
VerschnaufpauseVerschnaufpause

gefunden 08. Februar 2009 udor hat den Geocache gefunden

schnell gefunden aber leider vergessen Zahl aus Logbuch aufzuschreiben, wird aber nachgeholt.Cool

gefunden 02. November 2008 Arthur der Engel 07 hat den Geocache gefunden

Caches gefunden trotz regen Muggelaufkommen Wink

gefunden 04. Oktober 2008 B.Elfe.R hat den Geocache gefunden

Haben hier unsere Hörselbergrunde gestartet.
Erst den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und dann doch noch gefunden was wir suchten ;)

Team B.Elfe.R

gefunden 18. Juli 2008 famjebsen hat den Geocache gefunden

9:15 Uhr - mit GOTO steil bergab - schönes Versteck - danke - famjebsen

gefunden 26. April 2008 MCM-team hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Grüsse

MCM-Team

gefunden 30. März 2008 Yalla hat den Geocache gefunden

prima gefunden

vielen dank und viele grüße von yalla & familie

gefunden 09. März 2008 haenselmen hat den Geocache gefunden

Im Rudel schnell gefunden (Kasimod,JaMaRo,Blümchenbande).
Der Cachesuchhund schlug schnell an [:)]
Auf zum nächsten.
Aber vorher eine kleine Pause mit Kuchen, Eiern, Bananen
und anderen Grünzeugs.

gefunden 09. März 2008 kasimodo hat den Geocache gefunden

Eine schöne Gegend - ohne Geocaching wären wir wohl nicht so mal hierher gekommen.
DANKESCHÖN!
kasimodo,kerstin&apoll

gefunden 09. März 2008 kirc.h.hasel hat den Geocache gefunden

gut gefunden am sonntag spätnachmittag

gefunden 05. März 2008 norby.de hat den Geocache gefunden

Gut gefunden...
Danke und Gruß an ALLE...  8) norby.de

Bilder für diesen Logeintrag:
......

gefunden 04. März 2008 diainsel.de hat den Geocache gefunden

Den dritten als Dritter dieser Serie geloggt. Für den Rest muß ich wohl noch mal Anlauf nehmen.
Gruß Eberhard

gefunden 02. März 2008 kaFFeeTrinKer hat den Geocache gefunden

Zusammen mit HeiligerJoghurt in einer Nachtwanderung angegangen.
HeiligerJoghurt hat die Bäume ausgesucht und ich hatte dann den richtigen Blick fürs Versteck.

[:D][:D][:D] E R S T E R [:D][:D][:D]

gefunden 02. März 2008 HeiligerJoghurt hat den Geocache gefunden

 

gemeinsame Cachetour mit Kaffeetrinker

Kaffeetrinker hatte den richtigen Blick



Smile Smile Smile Smile