Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Quiz Géocache

Hörselberge #4 - Grenzsteine

par oldboy2     Allemagne > Thüringen > Wartburgkreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 57.716' E 010° 26.604' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 1:30 h   Distance : 2.5 km
 Caché en : 01. mars 2008
 Affiché depuis : 02. mars 2008
 Dernière mise à jour : 30. juin 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OC530F
Aussi listé au : geocaching.com 

26 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
0 Observateurs
0 Ignoré
1041 Visites de la page
3 Images de log
Histoire de Geokrety
2 Recommandations

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Die Hörselberge

Die Hörselberge, ist ein höhlenreicher Muschelkalkrücken am Nordrand des Thüringer Waldes. Der markante, langgestreckte Höhenzug mit dem Kleinen Hörselberg (426m ü.NN), dem Mittelberg und dem Großen Hörselberg (484m ü.NN) liegt östlich von Eisenach.

Zum Süden erstreckt sich eine schroffe Bergwand, mit bis zu 75 Meter hohen Steilstufen. Hier hat man einen eindrucksvollen Blick auf den Nord-Westlichen Teil des Thüringer Waldes, im Westen die Wartburg, gegenüber der Große Inselsberg (916m ü.NN), bis weit gen Osten mit dem Schloß Tenneberg.

In nördlicher Richtung schließt sich das Nessetal, mit der Gemeinde Hörselberg-Hainich und dem Nationalpark Hainich an.


Die Cacheserie "Hörselberge"

Die Cacheserie besteht aus 4 einzelnen und separat logbaren Caches, sowie einem Bonus-Cache.
In jedem der vier Caches befindet sich eine Zahl. Diese benötigst Du, wenn Du den Bonus-Cache finden willst.

Übersichtskarte - Hörselberge
HoerselbergKarte
Zum vergrößern auf das Bild klicken (154kB)

Zwei günstige Wander-Parkplätze sind über Hastrungsfeld erreichbar.
P1 - N 50° 57.466' E 010° 28.636' oder
P2 - N 50° 57.343' E 010° 28.198' (OC5307 - Hörselberge-Wanderparkplatz)

Der Cache: Hörselberge #4 - Grenzsteine

Entlang des Kammwegen findet man viele Grenzsteine mit den drei Buchstaben SWE (Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach) auf der Nordseite der Steine und HSG (Herzogtum Sachsen-Gotha) auf der Südseite. Jeder Stein hat eine fortlaufende 3-stellige (arabische) Nummer. (siehe Foto)

Die Zahl des Grenzsteins bei der obigen Koordinate ist A. Es ist natürlich nicht der, der über den Link aufrufbar ist  ;-)
Gehe den Kammweg in Richtung 100°, bis Du Dich mittig zwischen den Grenzsteinen mit der Nummer A+3 und A+4 befindest. Jetzt gehe 14m in Richtung 185°. Dort findest Du den Cache.

Cache-Erstinhalt:
Erst- / Zweit- / Drittfinder-Urkunde
Einkaufswagenchip
2 blaue magnetische Figuren
Figuren-Radiergummie
NOOBY-School Radiergummi
Bleistiftminen
Schlüsselanhänger
Geocache-Aufkleber
Mehrere „Rohdiamanten“

des Weiteren - keine Tauschobjekte, bitte im Cache belassen:
1 Logbuch
1 Bleistift
1 Information „GPS GEOCACHE Versteck“

Indice additionnels   Déchiffrer

Ivryfgäzzvtre Onhz / frue qvpugr Onhztehccr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Spoiler
Spoiler

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Hörselberge (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Hörselberge #4 - Grenzsteine    trouvé 26x pas trouvé 1x Note 0x Entretien 1x

trouvé 02. septembre 2020 lavette96 trouvé la géocache

LaVette96 2. September 2020 12:33

Zur Tour:

Letzte Woche Urlaub in diesen Jahr, da muss nochmal ne verrückte Tour her.
Diesmal ging aber die Planung mal von Frauchen aus, ja auch Mimic kann verrückte Sachen planen 😁

Unser Ziel ist es die letzten fehlenden Radiale von 360° Deutschland zu besuchen. [https://coord.info/GC58QY2]
Vor der Tour fehlten uns noch:
Mimic96 127 Radiale
lavette96 101 Radiale

Wir starten schon mal vorm schlafen gehen am Montag Abend/Nacht.
Geschlafen wird wieder im Auto, da wo die Augen müde werden 😉
Unsere Cacher Hunde Lulu und Gismo sind auch mit auf Tour.

Natürlich werden auch Landkreise nicht vernachlässigt. So um die 160 Dosen sind auf der Liste für die Tour.
Bin gespannt wie wir voran kommen.

Zwischenstand der Radiale am Dienstag:
Mimic96 119
lavette96 101

Heute am Mittwoch haben wir erstmal ausgeschlafen und starten mit folgenden offenen Radialen in den Tag:
Mimic96 104
lavette96 93

Zum Cache:

Cool zwischendurch noch den Mystery gelöst und eingesammelt.

Vieleicht nehmen wir die anderen Tradi's auf dem Rückweg mit.

DfdC sagt der nette lavette
*13079*

archivé 30. juin 2016 oldboy2 a archivé la géocache

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 19. mars 2016, 17:17 Team Lea trouvé la géocache

Jetzt muß man auch noch Steine zählenZwinkernd, aber dann schnell gefunden. Zwischendurch ein Meer aus Märzenbecher entdeckt.

trouvé 09. septembre 2013 GeoXpedition trouvé la géocache

Diese Dose konnte heute auch noch gut finden.
Leichter Regen und Nebel zog über den Bergkamm.

Danke und beste Grüße

trouvé 12. juin 2012 cento trouvé la géocache

Heute sind wir ganz früh aufgebrochen, um uns den Hörselberg einmal näher anzusehen. Es ist ja wirklich wunderschön hier. Den halben Tag haben wir hier verbracht und überhaupt niemanden getroffen. Das war super. Alle Caches, die wir hier dabei hatten, konnten wir sehr gut finden.
Dank Hint, konnte hier ein Griff genügen.
Danke fürs herloggen.
Grüßle cento

Nachlog

trouvé 14. avril 2012 Wildkatze_Yiruma trouvé la géocache

Cool

GGGG

trouvé 07. août 2011 Meisterjaegerin trouvé la géocache

trouvé 14. novembre 2010 lulu1106 trouvé la géocache

schöner cache

trouvé 04. septembre 2010 Kleiner Waldgeist trouvé la géocache

Haben aus Ermangelung der Erreichbarkeit des Parkplatzes die Runde von hinten aufgerollt und mit dem 4. Cache der Runde begonnen. Trotz allem super gefunden und Zahl notiert.

 

Bin schon so oft hier vorbei gelaufen... da lag die ganze Zeit ein Cache... ich glaubs nich

trouvé 21. août 2010 Slow trouvé la géocache

Hätt Ich nicht gedacht das es soviele Grenzsteine hier oben gibt. Nach einer kleinen Peilung gings dann Richtung Cache.
Der dann auch gut gefunden wurde. Nach dem nun die Daten zur Erstellung der Koordinaten des Bonuses aufgeschrieben
waren gings an den Rückweg. Danke für diese Runde mit so schönen Ausblicken und interessanten Location.

trouvé 13. août 2010 Düse trouvé la géocache

Dank eines guten GPS Geräts leicht gefunden.

Grüße Daniel+Jane

trouvé 03. août 2010 xdeep trouvé la géocache

Nach einer kleinen Rennerei sehr gut gefunden. Leider mußte ich die Reihe an dem Punkt verlassen, da ich mich in eine andere Richtung wie der Bonus bewegte. Zwar hatte mir die Zahl aus dem #2 gefehlt, aber mit etwas try&error hätte man den ja durchaus finden können.

trouvé 04. avril 2010 Die_Dreeei_Fragezeichen trouvé la géocache

schöner Cache

TFTC

trouvé 05. décembre 2009 Team JoRa trouvé la géocache

Heute bei diesem Regen und Sturm die Grenzsteine ausgemessen.

Wir hatten Glück, das unser Ergebnis nicht vom Winde verweht wurde.

 

Team JoRA

TFTC 

trouvé 10. mai 2009 Indiana_Jones_82 trouvé la géocache

So, hier nun den 4. und letzten Cache der Hörselbergserie um 17:00 Uhr gefunden.

Nun hatten wir alle notwendigen Zahlen für den Bonuscache... aber die Akkuanzeige vom Navi blinkt schon :-(  Also schnell... Auf gehts!

in: Schlüsselanhänger

out: Ü-Ei-Figur

 

Danke!

pas trouvé 12. avril 2009 Bafdi n'a pas trouvé le géoacache

Frownhaben ihn nicht gefunden. Probieren aber trotzdem den Bonus.

 

trouvé 11. avril 2009 Grimpel trouvé la géocache

Volle Konzentration: Wo sind die Grenzsteine? (Bild) Und welche sind jetzt die Richtigen? Aha! War ja leichter als befürchtet, ab zum Bonus!
Herzlichen Dank, Grimpel

Les images pour ce log :
AusguckAusguck

trouvé 04. octobre 2008 B.Elfe.R trouvé la géocache

Haben die Abkürzung über den Steilhang genommen. Mussten natürlich erst den richtigen Stein finden und sind dann wieder zurück zum Cache. Diesen ohne Probleme gefunden.

Team B.Elfe.R

trouvé 18. juillet 2008 famjebsen trouvé la géocache

9:55 Uhr gefunden - sicher hätte es einen sinnvolleren Weg gegeben als mit GOTO steil bergauf zum Kammweg, man lernt dazu ... nun ja - danke - famjebsen

trouvé 26. avril 2008 MCM-team trouvé la géocache

Zusammen mit Wellenreiter Cache gehoben. War sehr interessant sich mal auszutauschen.

Liebe Grüsse!

MCM-Team

trouvé Recommandé 30. mars 2008 Yalla trouvé la géocache

sehr, sehr schön gemacht und gut zu finden

vielen dank und viele grüße von yalla & familie

trouvé 29. mars 2008 kirc.h.hasel trouvé la géocache

war ganz schön windig, aber hab's gefunden!

trouvé 09. mars 2008 haenselmen trouvé la géocache

Im Rudel schnell gefunden (Kasimod,JaMaRo,Blümchenbande).
Nach hochkomplizierten trigonometrischen Berechnungen
hatte der Cache keine Chance mehr.

trouvé 09. mars 2008 kasimodo trouvé la géocache

Grenzstein gefunden, Peilung gemacht, losgelaufen - aber die Kids waren schon am Ziel und Team kasimodo hat das Logbuch überreicht bekommen!
Danke und Gruß
kasimodo, kerstin&apoll

trouvé 05. mars 2008 norby.de trouvé la géocache

3. Auch den Grenzstein- Cache gut gefunden.
Raus: Aufkleber
Rein: 1Supermagnet ( Spri.de ) TB- DS Webby Vanderquack
Danke und Gruß an Alle...  8) norby.de

Les images pour ce log :
Die Schatzkiste...Die Schatzkiste...
Die "SWE/HSG" - GrenzeDie ´´SWE/HSG´´ - Grenze

trouvé 05. mars 2008 diainsel.de trouvé la géocache

Auch den dritten Cache dieser Serie gut gefunden.
Gruß Eberhard

trouvé 02. mars 2008 kaFFeeTrinKer trouvé la géocache

Die Nachtwanderung mit HeiligerJoghurt ging weiter und auch der einsetzende Regen konnte uns nicht aufhalten. An den Sturm hatten wir uns inzwischen ja gewöhnt.[:)]

Hier hat mir besonders der Aufgabenwechsel von "hinlaufen und suchen" zu "nun tu auch was für dein Geld" gefallen.
Die Mitte zu finden ist im Dunkeln auch ne Herausforderung. Hier kam dann zum 1. mal die Funktion "Entfernung messen" am GPS zum Einsatz.

Dann in einer Punktlandung gefunden.

Und auch wenn es langweilig wird:

[:D][:D][:D] E R S T E R [:D][:D][:D]

trouvé Recommandé 02. mars 2008 HeiligerJoghurt trouvé la géocache

Man das war vieleicht ne Aktion

- im Dunkeln die Grenzszeine finden

- auf sich schüttelnde Bäume achten (Sturmtief Emma)

- und das Gelände war glitschig vom Niesel

und so gings mit Laub und Stöckchen wie auf Gleitschuhen durch den Wald

 Super  Aktion mit Kaffeetrinker und seinem "GPS-Adlerauge"

Die Erst-/Zweitfinder sind nun weg Wink

  und vielen großen Dank an OLDBOY