Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Hörselberge #5 - Bonuscache

von oldboy2     Deutschland > Thüringen > Wartburgkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 57.225' E 010° 27.657' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 01. März 2008
 Gelistet seit: 02. März 2008
 Letzte Änderung: 30. Juni 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC5311
Auch gelistet auf: geocaching.com 

26 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
203 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Die Hörselberge

Die Hörselberge, ist ein höhlenreicher Muschelkalkrücken am Nordrand des Thüringer Waldes. Der markante, langgestreckte Höhenzug mit dem Kleinen Hörselberg (426m ü.NN), dem Mittelberg und dem Großen Hörselberg (484m ü.NN) liegt östlich von Eisenach.

Zum Süden erstreckt sich eine schroffe Bergwand, mit bis zu 75 Meter hohen Steilstufen. Hier hat man einen eindrucksvollen Blick auf den Nord-Westlichen Teil des Thüringer Waldes, im Westen die Wartburg, gegenüber der Große Inselsberg (916m ü.NN), bis weit gen Osten mit dem Schloß Tenneberg.

In nördlicher Richtung schließt sich das Nessetal, mit der Gemeinde Hörselberg-Hainich und dem Nationalpark Hainich an.


Die Cacheserie "Hörselberge"

Die Cacheserie besteht aus 4 einzelnen und separat logbaren Caches, sowie einem Bonus-Cache.
In jedem der vier Caches befindet sich eine Zahl. Diese benötigst Du, wenn Du den Bonus-Cache finden willst.

Übersichtskarte - Hörselberge
HoerselbergKarte
Zum vergrößern auf das Bild klicken (154kB)

Zwei günstige Wander-Parkplätze sind über Hastrungsfeld erreichbar.
P1 - N 50° 57.466' E 010° 28.636' oder
P2 - N 50° 57.343' E 010° 28.198' (OC5307 - Hörselberge-Wanderparkplatz)

Der Cache: Hörselberge #5 - Bonuscache

Die oben angegebenen Koordinaten sind nicht die Cachekoordinaten. Es ist der Wegweiser auf dem Großen Hörselberg, neben dem Hörselberghaus.
Um den Cache zu finden müßt Ihr die zur Hörselberg-Serie gehörigen Caches heben und Euch die Nummern aus den Logbüchern notieren.

Der Cache liegt etwas abseits, aber dennoch in Wegnähe. Da hier bei schönem Wetter und vor allem an den Wochenenden und an Feiertagen starkes Muggelaufkommen ist, seid bitte vorsichtig bei Loggen und tarnt den Cache anschließend wieder gut.

A = Zahl aus "Großer Hörselberg"
B = Zahl aus "Tannhäuserhöhle"
C = Zahl aus "Waldapotheke"
D = Zahl aus "Grenzsteine"


Der Cache liegt bei: N 50° 57.(200+A+B)' E 010° 27.(600-C-D)'

Cache-Erstinhalt:
Erst- / Zweit- / Drittfinder-Urkunde
Meerestiere-Kartenspiel
Schlüsselanhänger mit Licht
Einkaufswagenchip
Bleistiftminen
2 blaue magnetische Figuren
Schlüsselanhänger
Geocaching-Aufkleber

des Weiteren - keine Tauschobjekte, bitte im Cache belassen:
1 Logbuch
1 Bleistift
1 Information „GPS GEOCACHE Versteck“

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ivre Oähzr va Rvarz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Hörselberge (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hörselberge #5 - Bonuscache    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 30. Juni 2016 oldboy2 hat den Geocache archiviert

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 19. März 2016, 17:50 Team Lea hat den Geocache gefunden

Mit dem Bonuscache geht auch diese Tour zu Ende, ist ne wunderschöne Runde mit tollem Ausblick.

leider ist das Logbuch feucht

gefunden 08. September 2013 GeoXpedition hat den Geocache gefunden

Heute nach langer Zeit mal den Bonus loggen.

Ein Stück bin ich ich den Kamm entlang in Richtung kleiner Hörselsberg hier im Wald siehts auf 700m Wegstrecke wie nach nem Angriff aus,entwurzelte, halb abgeknickte Bäume und unmengen an Ästen liegen verstreut.

Danke und beste Grüße

gefunden 16. Juni 2012 sabandi hat den Geocache gefunden

Schöne Cache-Serie, im zweiten Anlauf auch den Bonus gelogt, schöne Wanderung und hinterher noch ein kühles Bier im/am Hörselberg- Gasthaus. Danke und Gruß Sabandi

 

gefunden 12. Juni 2012 cento hat den Geocache gefunden

Heute sind wir ganz früh aufgebrochen, um uns den Hörselberg einmal näher anzusehen. Es ist ja wirklich wunderschön hier. Den halben Tag haben wir hier verbracht und überhaupt niemanden getroffen. Das war super. Alle Caches, die wir hier dabei hatten, konnten wir sehr gut finden.
Dank Hint, konnte hier ein Griff genügen.
Danke fürs herloggen.
Grüßle cento

Nachlog

gefunden 14. April 2012 Wildkatze_Yiruma hat den Geocache gefunden

Auf unserer Hörselberg-Route auch den Bonuscache gefunden:

TFTC

gefunden 07. August 2011 Meisterjaegerin hat den Geocache gefunden

gefunden 14. November 2010 lulu1106 hat den Geocache gefunden

schöner Cache

gefunden 04. September 2010 Kleiner Waldgeist hat den Geocache gefunden

Nach einem kleinen Rechenfehler, haben wir auch den auf dem Heimweg noch mitgenommen.

 

War eine suuuuuper Runde. Ich kann sie wirklich alle 5 emfpehlen.

gefunden 21. August 2010 Slow hat den Geocache gefunden

Nach der Runde gings nun zum Bonus der sich nicht lange vor uns verbergen konnte.
So und jetzt haben Wir uns eine kleine Verstärkung am Hörselberghaus verdient. Danke

gefunden 13. August 2010 Düse hat den Geocache gefunden

Eine sehr schöne Tour zu laufen.

Hatten zum 1. Mal meine Oma und den Hund dabei, selbst die hat jetzt das Caching gepackt, welches vorher noch belächelt wurde. Wink

Grüße Daniel+Jane

gefunden 04. April 2010 Die_Dreeei_Fragezeichen hat den Geocache gefunden

nach Korrektur des Rechenfehlers doch noch gefunden

TFTC

gefunden 05. Dezember 2009 Team JoRa hat den Geocache gefunden

Heute bei Regen und Sturm, fast im dunkeln noch gefunden und geloggt.

Sehr schöne Runde.

 

Team JoRa

TFTC 

gefunden Empfohlen 10. Mai 2009 Indiana_Jones_82 hat den Geocache gefunden

So, die Akkus vom Navi haben zum Glück bis hier gehalten. :-)

Also war es uns, nach fleißiger Suche der vorhergehenden Caches, ein leichtes den Schatz gegen 17:20Uhr zu "bergen".

Vielen Dank an den Cacheowner für diese schöne Runde über den Hörselberg. Hat bei wunderschönem Wetter und einer saftig, grünen und blühenden Natur richtig Spaß gemacht. DANKE!

IN: Schlüsselanhänger /  OUT: "Wartburg-Coin"

(EDIT 25.06.09: Empfehlung ergänzt) 

gefunden 12. April 2009 Bafdi hat den Geocache gefunden

Cool Mit nur 3 gefunden Cache auch den Bonus geloggt. Und es geht doch. Juchuh

gefunden Empfohlen 11. April 2009 Grimpel hat den Geocache gefunden

Was für eine schöne Runde! Gut durchdacht und schön gemacht - dafür gibt´s ein Sternchen! Wir waren auch zur richtigen Jahreszeit da, um zwischen Station #4 und dem Bonus ein Mitbringsel für die heimische Küche zu ernten (Bild).
Ganz herzlichen Dank, Grimpel

Bilder für diesen Logeintrag:
Bonus-BärlauchBonus-Bärlauch

gefunden 04. Oktober 2008 B.Elfe.R hat den Geocache gefunden

Der Lohn aller Mühen liegt in unseren Händen.
Ein tolle Runde auf den Hörselbergen findet ihren Abschluss.

Team B.Elfe.R

gefunden 20. Juli 2008 famjebsen hat den Geocache gefunden

10:15 Uhr gefunden - nun ist alles komplett inlusive Nano! - herzlichen Dank für die fairen Verstecke, guten Beschreibungen und exakten Hinweise - famjebsen

gefunden 26. April 2008 MCM-team hat den Geocache gefunden

Auch den Bonuscache noch gehoben. War eine sehr schöne Runde!Recht vielen Dank an Oldboy2

MCM-Team 

gefunden Empfohlen 30. März 2008 Yalla hat den Geocache gefunden

nach einer schönen runde bei herrlichen wetter durch uns bis dahin unbekanntes gebiet hatten wir uns den mit der gesamten familie verdient

vielen dank und viele grüße von yalla & familie

gefunden 29. März 2008 kirc.h.hasel hat den Geocache gefunden

Und den Bonuscache auch noch gehoben. Sehr schöne Cacheserie, danke!

gefunden 09. März 2008 haenselmen hat den Geocache gefunden

Auch erledigt.[:)]
Beim Loggen nicht nur Muggels gesehen,sondern
auch Muffels (die mit den vier Beinen)

gefunden 09. März 2008 kasimodo hat den Geocache gefunden

Gefunden! [:)]
Im Einsatz waren 4 GPSr, 2PDA, Kartenausdruck und Cachebeschreibung, ein Hund, 8 erwachsene Geocacher und 8 Kinder! [:D] [:D]
Blümchenbande, Jamaro, Haenselmem und wir - es eine war dufte Truppe und eine schöne Runde!

Danke und Gruß an OldBoy2 und allen Beteiligten!
kasimodo (Gernot, Kerstin & Hund Apoll)

gefunden 05. März 2008 norby.de hat den Geocache gefunden

Auch den Bonus als 3. gut gefunden. Allerdings haben sich Trinkermuggels in Sichtweite nidergelassen. Ich habe dann den Cache im vorbeigehen mitgenommen, und wieder versteckt.
Raus: Kleine Taschenlampe, Urkunde
Rein: Signalpfeife, Rohdiamant.
Danke und Gruß an ALLE...  8) norby.de

gefunden 05. März 2008 diainsel.de hat den Geocache gefunden

Auch den Bonus gut gefunden. Schöne Serie in herrlicher Umgebung.
Dank an OldBoy
Gruß Eberhard

gefunden 02. März 2008 kaFFeeTrinKer hat den Geocache gefunden

Natürlich haben wir auch den Bonus noch geschafft. Auch wenn uns das GPS ein bisschen irre führen wollte.

Diese Wanderung kann ich jedem nur empfehlen.[8D] Wir haben ohne Infotafeln lesen und ohne Aussicht geniessen(welches man aber unbedingt tun sollte) volle 3 Stunden für alle 6 Caches der Serie gebraucht. Also plant es ruhig als Tagesausflug.

Danke an "oldboy2" für die schöne Serie.
Die Auslegung hat bestimmt viel Arbeit gemacht.

und hier noch schnell fürs EGO [:)]

[:D][:D][:D] E R S T E R [:D][:D][:D]

gefunden 02. März 2008 HeiligerJoghurt hat den Geocache gefunden

Kaffeetrinker + HeiligerJoghurt  2.3.2008  3:10Uhr

Natürlich haben wir auch den Bonus noch geschafft.

An dieser Stelle waren die Koordinaten wie die Ziehung der Lottozahlen, was vieleicht auch am Sturm lag.

Kaffeetrinker hat dann doch den richtigen Riecher.
Diese Wanderung kann ich jedem nur empfehlen. Wir haben ohne Infotafeln lesen und ohne Aussicht geniessen(welches man aber unbedingt tun sollte) volle 3 Stunden für alle 6 Caches der Serie gebraucht. Also plant es ruhig als Tagesausflug.

 

Vielen Dank an OLDBOY für die Zugabe - ich werde diese Runde auf jeden Fall nochmal bei Tag laufen - schon wegen dem eigentlichem beim Cachen - Wandern und Ausblick und Natur geniesen.

Fazit: Plant einen Tag auf dem Hörselberg es lohnt sich.  Smile Smile Smile Smile Smile