Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

ROSA 06 Haltepunkt Dammstedt

Rendsburger Kreisbahn 1901 - 1957

von antje.thorsten     Deutschland > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 13.295' E 009° 39.776' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 21. März 2008
 Gelistet seit: 21. März 2008
 Letzte Änderung: 08. Juni 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC54B0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
87 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der erste Antrag zur Kreisbahn Rendsburg - Itzehoe wurde bereits 1893 gestellt. Da aber die Linie bis Itzehoe nicht mehr als Kleinbahn galt, wurde nur bis Schenefeld genehmigt.

Topo 25

Gebaut wurde die Strecke Rendsburg - Hohenwestedt von Juni 1900 bis Dezember 1901. Die Verlängerung nach Schenefeld wurde 1914 begonnen und am 13. Februar 1916 eröffnet.

Bis 1928 erwirtschaftete die Kreisbahn Überschüsse. Und nach dem Krieg war sie das einzige zur Verfügung stehende Verkehrsmittel. Aber mit dem Wirtschaftswunder kam der Individualverkehr und somit der Untergang der Kreisbahn.

Bahnhof damals
Bauernstelle mit Haltepunkt damals

Bahnhof 2008
Bauernstelle heute

Als dann der Tunnelbau anstand und die Drehbrücke abgerissen wurde, wurde auch der Kreisbahnbetrieb eingestellt und die gesamte Anlage demontiert. Ein Teil der Züge konnte z.B. nach Sylt verkauft werden.
Wer sich aber die Mühe macht, und alte Karten mit den heutigen vergleicht, kann noch die Streckenführung erkennen.

Richtung Spannan 1912
Richtung Spannan 1912

Richtung Spannan 2008
Richtung Spannan 2008

In der Zeit von 1916 bis 1919 sind ca. 9200 an der Haltestelle Dammstedt ein- oder ausgestiegen.

Beim Suchen bitte aufpassen. Der Cache liegt NICHT auf dem Grundstück (Privat). Und wie bei jedem Bahnhof treiben sich hier ständig tausende von Muggels rum.


Für mehr Informationen: Rendsburger Kreisbahn, ISBN 3-89264-641-4



Startinhalt (wie immer):

Logbuch, Bleistift

Maurerschlumpf

Dieser Cache ist Eigentum des oben angegebenen Owners. Seine gewerbliche Nutzung setzt dessen schriftliches Einverständnis voraus.



Viel Spaß bei der Suche

Geocacher im Hohen Norden

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

r-xnfgra erpugf hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für ROSA 06 Haltepunkt Dammstedt    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 08. Juni 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert". Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 25. September 2011 uranium-235 hat den Geocache gefunden

[blue]Auch diese ehemalige Haltepunkt wurde heute zum Haltepunkt.
Das Döschen war schnell geloggt.
DFDC!
[/blue]

gefunden 03. August 2011 D1k74 hat den Geocache gefunden

Auf unserer [blue]"Lost an der Ostsee"[/blue] Tour führte unser Weg auch an diesen Cache vorbei den Brunowins Bikeman und ich gut finden und um 10:20Uhr loggen konnten.

Danke für den Cache
[b][i][green]Eik[/green][/i][/b]

gefunden 17. April 2011, 18:07 Parti1975 hat den Geocache gefunden

18:07,
Wollte mich nur noch mal schnell auf mein Moped schmeißen um
mal schnell einen Cache zu finden. Den ich finden wollte, wollte sich
mir leider nicht zeigen.
Dann hab ich meinen Plan mal eben schnell umgeschmissen und
diese Dose gefunden.

TFTC
Parti1975

gefunden 26. September 2010 HelgeHelge hat den Geocache gefunden

Zusammen mit ThiesP im Regen gefunden. :)

gefunden 11. September 2010 Seeschnecke hat den Geocache gefunden

Hier hat sich am Morgen niemand durch mich stören lassen.

gefunden 05. Januar 2010 Mayasun hat den Geocache gefunden

Heute auf meinem Jakobsweg einen kleinen Cache gehoben.

Danke sagen

Anoukmoom & Mayasun


gefunden 11. Oktober 2009 die54er hat den Geocache gefunden

Das war ja fast ein Drive-In
Schnell gefunden und Muggelfrei geloggt.

Diese Serie ist unserer Meinung nach sehr interessant, benötigt aber an vielen Stationen eine Überprüfung bzw. Wartung.

Danke für den Cache.

gefunden 02. Oktober 2009 wikingersachsen hat den Geocache gefunden

Schnell mal "im Vorbeifahren" den cache gegen 18.30 Uhr geloggt. Ich glaube, die vorbeifahrenden Muggel fanden mich da nicht interessant.

DFDC

Gruß von den wikingersachsen

gefunden 17. März 2009 JevenHunter hat den Geocache gefunden

Moinschön,

das Wetter ist erstmalig wieder trocken, rauf auf´s Rad und schnell mal beim Haltepunkt von ROSA eingeloggt. Das Logbuch ist inzwischen "übervoll". Künftige Finder werden es nicht leicht haben, sich zu verewigen, sri.

Tschüssikovski de JevenHunter Cool

gefunden 21. Februar 2009 FonsB hat den Geocache gefunden

Hier habe ich um 8:40 auch noch eben schnell angehalten und ein Döschen gefunden. Ich musste eine kleine Ehrenrunde drehen, da ich erst zu schnell vorbei gefahren bin. Auch hier fand ich ein übervolles Logbuch. DFDC

gefunden 31. Januar 2009 Feenstrumpf hat den Geocache gefunden

Moin moin,

der Feenstrumpf war da! Gut und schnell gefunden. Das Logbuch ist voll und sollte mal erneuert werden.

TFTC

Viele Grüße, der Feenstrumpf

gefunden 27. Dezember 2008 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

gefunden 24. August 2008 holgie hat den Geocache gefunden

Im Vorbeifahren gehoben und gelogt.

Vielen Dank und Gruß Holgie!

gefunden 09. August 2008 Knappe hat den Geocache gefunden

Ich finde, dass es mehr Spaß macht die Serie peu à peu zu machen. Also Heute wieder ein Stück weiter.
Vielen Dank für diese gut ausgearbeitete Serie

gefunden 21. Juni 2008 NDR hat den Geocache gefunden

gefunden 31. Mai 2008 mac2k2 hat den Geocache gefunden

Auch diesen hab ich auf meiner ROSA-Tour heute mitgenommen.
Danke für den Cache

gefunden 18. Mai 2008 Kanalteam hat den Geocache gefunden

- und wieder einen Cache der Rosa Serie. Wenn wir in dem Tempo weitermachen haben wir zum Jahresende alle. :)

Danke für den Cache

gefunden 13. Mai 2008 henni-boy hat den Geocache gefunden

Schnell und problemlos geloggt.
Danke für den Cache!

gefunden 30. April 2008 schneefritte hat den Geocache gefunden

Diesen Cache mussten wir kurz evakuieren: Eine Muggel-Frau hatte sich uns mit einem Telefon in der Hand beim Loggen genähert und dabei ganz böse geguckt. Da haben wir samt Dose die Flucht ergriffen. 17:20h war der Cache dann nach einer Blitz-Aktion wieder im Versteck.
TFTC,
Schneefritte

gefunden 20. April 2008 dellwo hat den Geocache gefunden

Der letzte Cache für heute und die #14 dieser Serie.
Dank an die Owner, dass sie sich die Mühe gemacht haben, hier in dieser fast Cache-losen Umgebung diese Serie zu legen und mich hierhin zuführen.

Danke für den Cache.
Grüße dellwo

gefunden 12. April 2008 Mangie hat den Geocache gefunden

Obwohl viele Fenster zu diesem Ort ausgerichtet sind, waren wir hier ganz unbehellig, alles ruhig, keiner in Sicht...lief etwa schon mittags ein spannendes Fernsehprogramm oder gabs jetzt den Schweinebraten?

Danke und Gruß, Mangie!

gefunden 06. April 2008 Erik74 hat den Geocache gefunden

Dieser Cache war ein Teil unserer zweiten ROSA-Tour.
Wieder eine tolle Tour mit informativen Caches.


TFTC

Gruß
Erik

gefunden 06. April 2008 Fischkopp hat den Geocache gefunden

Auch hier hieß es aussteigen, zugreifen... und dann darauf warten das sich endlich alle Muggel eine Freisprechanlage kaufen, damit sie nicht immer am Straßenrand anhalten und wir warten müssen.

Danke für Nr.279 sagen Fischkopp & Gräte

gefunden 06. April 2008 delete_106085 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 06. April 2008 KBreker hat den Geocache gefunden

#736

Als ich mich hier mit der Suche beschäftigt habe, goß es aus Eimern. Widerlich. Da hätte ich mir den Cache doch glatt woanders gewünscht. Dafür konnte ich dann aber wenigstens im Trocknen loggen.

Vielen Dank für den Cache,

Kai (KBreker)

gefunden 30. März 2008 Waldschrompf hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden.
Während ich noch den Cache versteckte, fuhr schmitty schon los und wählte dabei den längeren Weg... Er hat zwar die bessere Antenne, aber dafür hat mein GPS eine Kartenfunktion.

gefunden 30. März 2008 schmitty hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, danach einen kleinen Umweg gefahren [:I]

TFTC

schmitty unterwegs mit Waldschrompf

gefunden 29. März 2008 Midnattsol hat den Geocache gefunden

gefunden 28. März 2008 Black Linus hat den Geocache gefunden

Trotz rechts-links Schwäche schnell geloggt.
Schöner Drive-IN.
Rein: nix;  Raus: nix
Danke!!

gefunden 28. März 2008 nkrebs4140 hat den Geocache gefunden

Bei Nacht und Nebel geloggt.

Out: nix

In: Wiggi

Danke 

gefunden 28. März 2008 Garak hat den Geocache gefunden

schnell gefunden und geloggt. 

Danke Garak 

gefunden 26. März 2008 rluff hat den Geocache gefunden

ROSA Tour auf dem Weg nach Hause #7.

TNX 4 Cache

Roger

gefunden 24. März 2008 Padi hat den Geocache gefunden

Erste Rosa-Tour. Cache um 15:25 gefunden und geloggt. No trade. Danke für den Cache.
Padi