Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Preussensteg

Kleiner Mikro an historischem Ort

von Binpaul und Weidelchen     Deutschland > Bayern > Bad Kissingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 11.405' E 010° 04.343' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 02. Juli 2007
 Gelistet seit: 24. März 2008
 Letzte Änderung: 28. Oktober 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC550F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
11 Beobachter
1 Ignorierer
294 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Beschreibung   

Die Schlacht bei Bad Kissingen fand während des Deutschen Krieges am 10. Juli 1866 zwischen Preußen und Teilen der deutschen Bundesarmee, hier vertreten durch bayerische Truppen, statt. Die preußische Mainarmee unter dem Kommando des Generals Vogel von Falckenstein, unterstützt von den Generalen Manteuffel, Göben und Beyer, zählte etwa 54.000 Mann und 96 Geschütze. Den Kern bildete das VII. Korps aus Westfalen. Die Staaten des Deutschen Bundes konnten sich während des gesamten Kriegsverlaufs nicht auf eine einheitliche Kriegführung mit gemeinsamem Schlachtplan einigen. Ihre Armeen wurden deshalb einzeln von Preußen geschlagen, so auch hier die Bayern in Bad Kissingen. Nach ihrem Anmarsch aus Eisenach durch das weimarische Oberland und die Hohe Rhön blieben die Preußen in Waldaschaff, Kissingen und Hammelburg siegreich und zwang die bayerischen Truppen zum Rückzug nach Schweinfurt und Würzburg. (wikipedia)

Hier schafften die Preussen damals den Übergang über die fränkische Saale. Der Gedenkstein weist noch heute darauf hin und die Brücke heisst seit damals der Preussensteg.



Von der damaligen Schlacht kann man heute nichts mehr sehen, dafür um so mehr Natur. An der Saale entlang kann man vom Preussensteg bis zum Kurviertel die schöne Gegend bewundern.

Viel Spass beim Suchen



Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

jb Rvfra Fgrva oreüueg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bayerische Rhön (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Preussensteg    gefunden 27x nicht gefunden 2x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 28. Oktober 2015 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar 23. Oktober 2014 Bundy609 hat den Geocache deaktiviert

Den vorliegenden Logs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Bundy609 (OC-Support)

nicht gefunden 15. August 2014, 15:36 Hörn der Jäger hat den Geocache nicht gefunden

Ist die Dose noch da?

Hinweis 01. Juni 2013 Rhönsucher hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist bei Geocaching archiviert. Vielleicht wäre auch hier ein Hinweis angebracht, falls er nicht mehr da istStirnrunzelnd

nicht gefunden 09. Juni 2012 maniacteam hat den Geocache nicht gefunden

Hm, an dieser Stelle mussten wir passen. Es hat nur so gewimmelt von Camping-Muggels, Wander-Muggels, Sonnenanbeter-Muggels, ... Nach einer unauffälligen, aber oberflächlichen Suche, sind wir dann unverrichteter Dinge wieder abgezogen.

Trotzdem danke für den Beitrag zum Geschichtsverständnis und das Zeigen der schönen Location.

Samstag, 09.06.2012, 14.00 Uhr.

Maniacteam

gefunden 05. Juni 2012 vfbcacher hat den Geocache gefunden

Wir haben den cache erst nach dem 2. Anlauf gefunden. Unsere Füße sind etwas nass geworden.

Logbuch voll!    

gefunden 06. November 2011 wenloh hat den Geocache gefunden

Ohne etwas Kletterkunst ist der Cache schwierig zu heben. Haben ihn nach kurzer Suche doch gehoben.

Die Umgebung hat sich etwas geändert, siehe Bild.

Bilder für diesen Logeintrag:
WenlohWenloh

gefunden 28. August 2011 Sixpack68 hat den Geocache gefunden

Sehr schön versteckt...und in die Salle bin ich auch geplumst..:-)..Gott sei Dank kein Hochwasser ;-)

gefunden 03. August 2011 Findus007 hat den Geocache gefunden

Haben es nach kurzen suchen gefunden, leider war kein Stift drinnenStirnrunzelnd. Bringt euch also einen mit!!

gefunden 04. Oktober 2010 Fieser Abi hat den Geocache gefunden

Zusammen mit meiner Tochter schnell gefunden.

Block ist voll!!

gefunden 01. Oktober 2010 Greaty1532 hat den Geocache gefunden

Sehr schön

Danke - TFTC

gefunden 19. Juni 2010 zonenschein hat den Geocache gefunden

so zur zeit auf reha in kg 

und wieder fit genug umzu suchen 

schnell gefunden 

leider ist das logheft  voll

 und zettel hat ich auch keinen mit 

also ein log ohne log;)

 

danke fürs verstecken 

gefunden 30. Mai 2010 fambecker hat den Geocache gefunden

Kurz vor Einbruch der Dunkelheit schnell noch gefunden! DFDC sagt fambecker

gefunden 16. Mai 2010 feuerschlucker hat den Geocache gefunden

Bei meinem Aufenhalt in KG gelogt.

 

TFTC

 

feuerschlucker

gefunden 11. April 2010 CubeAMS100 hat den Geocache gefunden

Hallo,

Heute haben wir unseren ersten Cache gefunden. Nachdem wir auf der Bodenlaube rumgeirrt sind und nichts gefunden haben - ging es weiter zum Preussensteg.

Endlich ein Erfolgserlebniss -

Lilli, Eva Moni und ich haben das Teil gefunden ...

Gruß Markus

gefunden 12. August 2009 HvH.li hat den Geocache gefunden

Trotz zweier Tage hier reichte es nur bei der Abreise für diesen leichten Fund!
DFDC
HvH.li&co

gefunden 05. August 2009 MelliD hat den Geocache gefunden

gefunden 07. Juni 2009 delete_113404 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 20. Juni 2020

gefunden 30. April 2009 Hinz666 hat den Geocache gefunden

Heute haben wir mal kurz nen Abstecher von Trier (an der Luxemburgischen Grenze) nach Bad Kissingen gemacht und den Cache recht schnell aus der Versenkung gehoben. Mit von der Partie war Gastcacher Letsch. Bad Kissingen ist echt ein schönes Fleckchen Erde und war die Reise wert.

gefunden 10. Januar 2009 cunda hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden , Danke !!!

gefunden 12. Dezember 2008 skyalex hat den Geocache gefunden

Den hat ich ganz vergessen zu loggen. War der letzte auf unserer Tour und zugegebenermaßen mit Hint schnell gefunden. Danke fürs Zeigen der schönen Brücke.

gefunden 10. November 2008 T-Brauni hat den Geocache gefunden

Als Hallenser von der Saale mußte ich den Kleinen mitnehmen

gefunden 31. Oktober 2008 ciaokakao hat den Geocache gefunden

Nach einem kurzen Spaziergang durch den Park haben wir den Cache gefunden. Vielen Dank.

Gruß ciaokakao

gefunden 02. Oktober 2008 rheinflut1995 hat den Geocache gefunden

Hallo,
ohne Spoiler mit dem Hinweis gesucht. Es gab viele Möglichkeiten wo der Cache sein konnte. Aber dann doch nach kurzer Suche- und ohne die Businessklamotten zu versauen, stolz - geborgen.

Danke und viele Grüße
Rheinflut1995

gefunden 28. September 2008 libby.de hat den Geocache gefunden

found am 28.09.2008 um 15:12 Uhr
Trotz fehlender Koordinate nach kurzem Hinweis von illarodo schnell gefunden.
Danke sagt
libby.de Stefan

gefunden 23. August 2008 SoKe-Player hat den Geocache gefunden

Schöner Micro-Cache. Schnell gefunden während des Kuraufenthalts.

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland (NRW)

Günter 

gefunden 10. Mai 2008 Die wombats hat den Geocache gefunden

Endlich komme ich dazu meine Caches aus dem letzten Jahr zu loggen. Habe einige vormalige Muggels bekehrt und sie regelmäßig in die Wälder geschleppt und dort infiziert. Das lästige in Kissingen sind nur die vielen blätter, die doch manches Mal den Empfang empfindlich gestört haben. Aber der hier war sehr nett.

Beste Grüße Die Wombats

gefunden 27. März 2008 geoaros hat den Geocache gefunden

Gefunden!

gefunden 29. Februar 2008 Puma-33 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, schöner Cache.

Schöne Grüsse aus der Mittelmark (Beelitz / OT Fichtenwalde)
PUMA-33

gefunden 08. Januar 2008 Steinbock hat den Geocache gefunden

Geloggt um 14h bei hohem Muggelaufkommen

Danke sagen der Steinbock nit Maskottchen Rina.

 

gefunden 22. August 2007 Aldokyl hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Gartentaucher mit einiger Sucherei gefunden.

gefunden 03. Juli 2007 buchy hat den Geocache gefunden

Ich habe gerade entdeckt, dass ich den Preussensteg hier noch nicht geloggt habe. Viele Grüße, buchy