Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Das Versunkene Schloss

eine mystische Stelle

von LoneGunMan     Deutschland > Bayern > Unterallgäu

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 00.036' E 010° 34.328' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 28. März 2008
 Gelistet seit: 28. März 2008
 Letzte Änderung: 18. Juni 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC558B

43 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
7 Beobachter
0 Ignorierer
733 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Aus einem Reiseführer von Carsten Vogts

Das versunkene Schloß hat außerhalb der Stadtgrenzen von Bad Wörishofen gestanden.

Natürlich gibt es viele Erzählungen, warum das Schloß im Erdboden versunken sein soll. Der Burgbesitzer soll ein gottloser und sündenhafter Ritter gewesen sein. Durch Gottesgericht versank seine Burg schließlich.

Andere Sagen berichten, daß es sich bei dem Burgstall, wie man die Reste heute bezeichnet, um die Reste eines alten römischen Kastells handelt.

Das Bayerische Amt für Denkmalpflege bereitete wissenschaftlich den Gerüchten ein Ende. Die Burg ist typisch für eine Anlage aus dem frühen Hochmittelalter. Vermutlich war sie der Sitz des Otthalm von Werenshova, der 1067 erstmals genannt wird.

Nicht die Entstehung sorgte in der Volkserzählung für die zahlreichen Legenden, sondern ihr Verschwinden!

Das ist unser erster Cache, weitere werden folgen...

Viel Spass! 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jb nyyr Oeüaayrva syvrffra...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Bechstein-Fledermausvorkommen um Bad Wörishofen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Versunkene Schloss    gefunden 43x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 18. Juni 2018 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC1AXMK) lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

gefunden 04. März 2017, 09:24 Boafamilie hat den Geocache gefunden

Schon lange als GC gefunden...
Und nun endlich auch als OC nach geloggt

Danke fürs verstecken
sagen " die 2 aus BOA "

gefunden 05. Oktober 2016, 17:09 Spatzenbande13 hat den Geocache gefunden

Schon vor langer Zeit auf GC geloggt, nun hier nachgeholt.
TFTC!

gefunden 16. Juli 2015, 21:00 ludus hat den Geocache gefunden

Als GC gefunden und als OC nachgeloggt.


-- Orginal GC LOG --

Nach der Arbeit noch etwas Cachen macht den Kopf frei.
Schöner Spaziergang im Wald zum Kneippbecken.
Schöne Anlage, den Cache habe ich schnell gefunden.
TFTC

gefunden 16. August 2014, 16:56 Einstein44 hat den Geocache gefunden

Etwas gesucht, aber erfolgreich :)

gefunden 28. Juli 2014, 17:17 Yogini hat den Geocache gefunden

Super Kombi: Schatzsuche und Wassertreten. Körper und Geist sind erfreut. Habe einen Bleistift hinterlegt, war nix zum Schreiben drin. Vll bringt bald jemand einen Spitzer mit ?!? LG von der bespaßten Yogini

gefunden 20. April 2014, 12:10 robert1965 hat den Geocache gefunden

Tolles Versteck

gefunden 17. April 2014, 15:32 BeSt hat den Geocache gefunden

Traumhafter Ort, ruhig, friedlich... Einfach schön.

TFTC

gefunden 10. Februar 2014 wolle1964 hat den Geocache gefunden

Heute war das der Beifang nach der großen Walderlebnis-Runde (GC4BNQC).
An der Wassertretstelle noch kurze Rast eingelegt und diese Dose geloggt,
bevor es zurück zum Parkplatz ging.

TFTC
wolle1964

Nachgeloggt auf OC

gefunden 29. Oktober 2013 turbobene123 hat den Geocache gefunden

gefunden

gefunden 09. Juni 2013, 16:30 tiranha1860 hat den Geocache gefunden

Erst beim 2. Anlauf gefunden.. ;-)

gefunden 05. Juni 2013 candy-man hat den Geocache gefunden

Da kann man es heute bei dem Wetter aushalten. Danke für den Schatz.

PS: Das Logbuch ist schon etwas feucht.

gefunden 06. April 2013 fakl99 hat den Geocache gefunden

Danke für diesen Cache den er wahr wirklich schön zu suchen. Und gut zu finden. Lachend

gefunden 23. Januar 2013 einermeiner hat den Geocache gefunden

Habe den Cache relativ schnell gefunden.

Da kein Stift zur Hand war, habe ich nur ein Foto vom Cach gemacht.

War ja auch Saukalt und reichlich viel Schnee.....

Cach ist aber trocken gewesen.

Des öfteren habe ich da schon Wasser getreten. Ist eine der kältesten Anlagen.

Habe an dem Tag 3 Stunden beim versunkenen Schloss verbracht und einen kaputten Kultplatz in der Nähe gefunden. So 300m entfernt.

Das dürfte dann auch der Untergang des Schlosses gewesen sein....

Das versunkene Schloss besuche ich immer, wenn ich in Wöris bin.

gefunden 28. November 2011 HerrMüller hat den Geocache gefunden

Beeindruckendes Plätzchen, dieses versunkene Schloss !

Auf der Durchreise nach Hause hatte ich noch ein Stündchen Zeit um mal etwas Frischluft zu tanken und die kleine freie Dose bei den Überresten des weiland sicher imposanten Schlosses zu suchen und auch fix zu finden.

Dass an dieser Stelle nun nur noch Wasser getreten wird ist wirklich schade. Oder tut sich hier noch manches Übernatürliche ? Entfernt meinte ich die Stimmen der erbosten Erbauer zu vernehmen - können aber auch fluchende Angler gewesen sein Lachend

 

Vielen Dank für das sehr willkommene und sehenswerte Sapzierziel,

Gruß aus dem Taunus und bis bald im Wald

 

HerrMüller Cool

gefunden 01. November 2011 20timi00 hat den Geocache gefunden

Habe heute meinen ersten Cache gesucht und gefundenLächelnd!!!

Logbuch war leider vollStirnrunzelnd.Tolles ErlebnisCool.

gefunden 09. Oktober 2011 aukue hat den Geocache gefunden

Nach jahrelanger Opencaching-Abstinenz bin ich hier nun wieder häufiger unterwegs und logge daher alle meine Funde nach.

Hier sind wir, wenn wir bei Omi zu Besuch waren, schon oft vorbeigekommen - Heute konnten wir uns endlich mal die Location etwas genauer betrachten, das Dösle suchen und uns ins übervolle Logbuch quetschen.


Gruß aukue

gefunden 04. September 2011 Handelshof hat den Geocache gefunden

Coole Örtlichkeit. Danke. So-Mi

gefunden 10. Oktober 2010 mickydl hat den Geocache gefunden

Mit einem Gast-Cacher schnell gefunden. TFTC

gefunden 24. Juli 2010 Frank&Family hat den Geocache gefunden

Bei strömendem Regen gut gefunden. Vorteil des Wetters: es sind keine Muggels unterwegs.

TFTC
(3.5 Sterne bei GCVote)

gefunden 18. Mai 2010 DerElektriker hat den Geocache gefunden

Fast auf Anhieb gefunden.

Klasse Position! :-)

 

Cache war, soweit ich mich erinnere, komplett. Auf jeden Fall aber sicher versteckt und weder abgesoffen, noch durch Zeugen entdeckt.

 

Daumen hoch! :-)

 

Gruß

 

T

 

No Trade, nur Log

gefunden 27. November 2009 123456 hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache

gefunden 09. September 2009 HUSTI hat den Geocache gefunden

Ein schönes Plätzle, danke für's Herführen.
Gruß & TFTC, Husti & HustiNette

gefunden 05. August 2009 Princess_Barkly hat den Geocache gefunden

CoolNach dem zweiten mal schnell gefunden Cool

Nettes Versteck =) 

 

LG Princess_Barkly

 

in : nix 

out : nix

gefunden 13. Mai 2009 Todes_Engel_w hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden!
Zusammen mit HCC, kleinerpunk und BlackSoul.
Danke für´s zeigen!
Schöner Ort!

MPLC

gefunden 24. April 2009 petina hat den Geocache gefunden

Leider war kein Wasser drin. Danke

notrade

gefunden 12. April 2009 die-enten hat den Geocache gefunden

Auch ohne Hint schnell entdeckt

gefunden 05. April 2009 Bananax1 hat den Geocache gefunden

Habs auch gefunden ...

Mein erster cache ... ;)

Haben uns nur eingetragen ... nix rein oder raus genommen..

cu

 

gefunden 02. April 2009 X-treme Girls hat den Geocache gefunden

Nach langem mal wieder auf Schatz suche und auf anhieb gefunden.

Nettes plätzchen tolles versteck ... 

 In: schoki

out: nix 

 

lg X-treme Grils

gefunden 28. Dezember 2008 cbra hat den Geocache gefunden

Heute bei eisiger Kälte schnell gefunden.

Leider kein Coin zu sehen, hätte einen TB zum tauschen gehab, den ich jetzt aber in einem anderen Cache lassen werde.

TFTC

Out: 2x Monster

In: Weihnachtliche Kerze + Notizblock

gefunden 02. November 2008 funny4 hat den Geocache gefunden

Nach einem schönen Spaziergang duch den Wald, erfolgreich gelogt.

Danke

gefunden 21. September 2008 4merMuggel hat den Geocache gefunden

Vorm Dunkelwerden nach ausgiebigem Markt-, Meilen- und Cachebummel in Wörishofen noch an diesem lauschigem Plätzchen vorbeigekommen.
Zum Kneippen konnten wir uns dann aber doch nicht mehr durchringen.

Danke fürs Zeigen und Grüsse,
4merMuggel

gefunden 24. August 2008 Luchs hat den Geocache gefunden

Cache nach ca.10 Minuten gefunden. Es war unser "Erster" Luchs

gefunden 03. August 2008 Osterhasi hat den Geocache gefunden

Haben das versunkene Schloß besichtigt, als wir bei Bekannten eingeladen waren. Die abkühlung tat gut. Netter Ort.

gefunden 04. Juli 2008 Grauer Wolf hat den Geocache gefunden

Schöner Weg durch den Wald. Am Ziel haben sich auch meine"Füße" gefreutWink.

Sofort gefunden - ein Plätzchen für "Leib und Seele". Danke

Gefunden 11:10 Uhr. (Es ist fast kein Platz mehr im "Logheftchen").

In:    Schlüsselband

Out:    --

 

Grauer Wolf 

 

gefunden 04. Mai 2008 Junker Rübe zu Buron hat den Geocache gefunden

 
15:30 Uhr

Im Rahmen einer Cachekontrolle mit dem Drahtesel vorbeigeschaut.
Ein netter kleiner Cache an einer Ecke von Bad Wörishofen
die wir auch noch nicht kannten, und die Gegend in und um
BW hat noch Platz für viele nette Caches.

Danke für's legen

Grüße von
Junker Rübe und Begleitung

 

gefunden 03. Mai 2008 madmaxhh hat den Geocache gefunden

Cache trotz Waldarbeiter unbeobachtet geloggt und gleichzeitig die Barfußsaison im "Storchengang" eröffnet.
TNLL TFTC
Viele Grüße aus LL
Heinz, Christiane und Max
 
 

gefunden 01. Mai 2008 Aragon_2 hat den Geocache gefunden

Danka für diesen netten Spaziergang

Cache schnell gefunden und trotz vieler Muggels unbeobachtet geloggt. 

Dank und Gruß

Aragon_2 

gefunden 06. April 2008 klausundelke hat den Geocache gefunden

Beim Eintreffen überraschte ich ein Pärchen am Tretbecken. Hab schon mit anderen Cachern gerechnet. Nach dem Weiterzug der beiden war der Cache schnell gehoben und siehe da, lt. Log waren das fritschi mit Family. Herzlichen Gruss an dieser Stelle.

No trade nur den Coin abgelegt

gefunden 06. April 2008 frakufind hat den Geocache gefunden

Hier schaut´s ja wild aus. Emma und die
waldarbeiter haben hier ganz schön gewütet.
Das Döslein war aber trotzdem schnell
entdeckt und nach dem Loggen ging es
gleich weiter Richtung Landsberg.

no trade

Danke für den Cache und Grüsse

Franz & Ute

 

13:00

gefunden 06. April 2008 FabiFCB hat den Geocache gefunden

schnell gefunden
----
in: Gummigecko
out: Glasperle

gefunden 06. April 2008 Fritschy hat den Geocache gefunden

17:10 Uhr
Schnell gefunden - schnell gelogt - schnell wieder weg.
Da gibt es für den Sommerbetrieb noch einiges aufzuräumen.
no trade

Viele Grüße von
Fritschy mit Familie

gefunden 06. April 2008 patricksaliger hat den Geocache gefunden

Der Cache war schwer zu finden, gut mit dem Fahrrad zu erreichen!
In: Golf-Tee
Out: Cent

gefunden 05. April 2008 yetisports hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache. Die Location kannten wir noch gar nicht. Schöner Ort.

Unser erster FTF :)

Out : Würfel

In: Cent 

 

Hinweis 28. März 2008 LoneGunMan hat eine Bemerkung geschrieben

Das ist unser erster Cache. Hoffentlich findet ihr ihn... ;)

In:

        - Glasperle

        - Happy Hippo

        - Ü-Ei Sonne

        - Würfel

        - Logbuch

        - Stift

Out:

        -/-