Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Agathe, Agathe

Kleiner Tradi an meiner Heimatkirche.

von Spürhase     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Recklinghausen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 39.645' E 006° 57.958' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 29. März 2008
 Gelistet seit: 29. März 2008
 Letzte Änderung: 21. Februar 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC5599

31 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
8 Beobachter
0 Ignorierer
677 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Listing

Beschreibung   

 

Ausgehend von de Zielkoordinaten solltet Ihr Euch noch ca. 5-6 Meter in S/W-Richtung bewegen. Direkt an Gebäude ist der "Draht zum Himmmel" leider nicht ganz so gut.

Aber noch einige Bemerkungen zur Historie der Kirche die immer einen Besuch wert ist:

11. Jahrhundert
Das Stift Xanten gründet die erste Kirche in Dorsten, die wahrscheinlich an der Ecke Bauhausstiege/Wiesenstraße stand.
Bis 1721 hatte der Propst von Xanten das Recht, die Pfarrstelle zu besetzen. Die Kirche gehörte bis 1821 mit dem Vest Recklinghausen zum Erzbistum Köln, danach zum Bistum Münster.

13. Jahrhundert
An der heutigen Stelle wird eine kreuzförmige Kirche erbaut, später zur gotischen Hallenkirche erweitert und in der Folgezeit mehrfach durch An- und Umbauten verändert. Schutzpatron der Kirche ist Johannes der Täufer, später St. Agatha. Der romanische Taufstein aus dem 13. Jh. Steht heute in der Turmkapelle.

1488
An die Pfarrkirche wird die Magdalenenkapelle angebaut. Der Magdalenenaltar ist heute im Seitenschiff der Kirche angebracht.

1520
Ein Hochaltar mit flämischen Schnitz- und Malerarbeiten bereichert die Innenausstattung der Kirche.

1719
Der Brand der Stadt beschädigt den Kirchturm erheblich und zerstört die Glocken. 1732 werden drei neue Glocken in Dorsten gegossen, die noch heute zum Kirchengeläut gehören, das man 1963 um zwei weitere Glocken ergänzt


1945
Alliierte Luftangriffe zerstören die Kirche vollständig. Die im Turm eingelagerten Kunstgegenstände und das Pfarrarchiv werden ein Opfer der Flammen.

1952
Am 7. Juli weiht der Bischof von Münster die heutige Kirche ein. Der damalige Pfarrer, Propst Westhoff, hatte sich früh für den Bau einer neuen Kirche eingesetzt, die der Architekt Otto Bongartz verwirklicht. In dem neuen Kirchenbau aus Beton werden die Trümmer der zerstörten Kirche eingegossen.

*****
Happy Caching und viel Erfolg!

Die Spürhasen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Agathe, Agathe    gefunden 31x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 21. Februar 2015 Spürhase hat den Geocache archiviert

Hier gibt es nun leider nix mehr zu finden!

Spürhase

gefunden 25. April 2014 Der Weg zum Erebor hat den Geocache gefunden

bei unsererm heutigen Spaziergang im Heimatort

gefunden und signed Cool

 

thx

gefunden 04. Februar 2014 brutus66 hat den Geocache gefunden

Ohne Probleme gefunden. Danke.

gefunden 03. November 2013 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich am angegebenen Datum bei Gc.com geloggt. Nun hole ich das bei Oc nach. Danke fürs VersteckenLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

gefunden 30. Oktober 2013, 10:23 jogger576 hat den Geocache gefunden

Heute beim kurzen Stadtbummel in Firsten konnten wir uns diesen schnellen Punkt natürlich nicht entgehhen lassen. Schnell gefunden.

TftC sagt

jogger576
## 2 ##

gefunden 25. Oktober 2013 GEOrgCACHING hat den Geocache gefunden

Beim Kurzurlaub mit den Kindern (1/2 T. GrgC mit L-Fee und Delphin44) hier vorbei gekommen und diese Dose geloggt.
Danke sagt
GEOrg (T. GrgC)

gefunden 19. Oktober 2013 HeiDi211 hat den Geocache gefunden

In der Mittagspause schnell gefunden.
TFTC.

gefunden 16. August 2013 Xaver 4s hat den Geocache gefunden

Endlich gefunden. DfdC sagt AgrobenLachend

gefunden 28. Juli 2013 onkeleule hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Radtour gefunden.

  Neue Koordinaten:  N 51° 39.645' E 006° 57.958', verlegt um 12 Meter

gefunden 18. Februar 2013 mattworks hat den Geocache gefunden

Auf der Suche nach dem Munzee diesen OC als Beifang mitgeloggt. Vielen Dank für den Cache an der Kirche, der bestimmt vor Jahren auf dem Kasseler Stammtisch beschlossen wurde. Gruß aus der Nachbarstadt.

gefunden 12. Februar 2013 udgi hat den Geocache gefunden

UnserErster bei Opencaching

DFDC

gefunden 29. September 2012 Fuchsläufer hat den Geocache gefunden

Da wollte ich eigentlich nur einen MUNZEE suchen, konnte aber an diesen Cache nicht vorbeikommen. Na ob MUNZEE so gedacht ist wage ich zu bezweifeln, trotzdem Danke.

der Fuchsläufer.

 

gefunden 23. Juni 2012 Die Wanderküken hat den Geocache gefunden

Na endlich! Heute von Unserem jüngsten Mitglied im Team geloggt. Nach mehreren Anläufen haben wir den Cache am letzten Sonntag aufgespürt, hatten aber nicht die Möglichkeit Ihn zu bergen. Das ist dann Heute um 21.49 Uhr gelungen. Danke für den netten Zeitvertreib. LG Die Wanderküken

gefunden 22. April 2012 Slini11 hat den Geocache gefunden

Oh...jetzt wird schon durch Munzees versucht, Opencaches attraktiver zu machen ;) .Die Dose war dann schnell entdeckt. Danke für den Cache,

Slini11

gefunden 16. Juni 2011 kabatz hat den Geocache gefunden

Sehr viele Muggels also musste ich etwas aufpassen.

Dann aber ganz gut gefunden!

DFDC

kabatz

gefunden 27. März 2011 Skyraider hat den Geocache gefunden

Hallo, viele viele Muggels an einem sonnigen sonntag, aber bin vorsichtig vorgegangen.

Danke,

Team

Skyraider

gefunden 26. August 2010 adel hat den Geocache gefunden

hallo!

schöner, schneller cache gestern um 20:30,

daher freie bahn!

adel Smile

 

gefunden 12. Juni 2010 Gudereiter hat den Geocache gefunden

Gut gefunden, aber man kommt sich vor wie 007. Aufpassen, dass kein Muggel was mitkriegt.

gefunden 06. April 2010 A-Team-120 hat den Geocache gefunden

Heute vom Teamjüngsten zusammen mit dem Teamjüngsten von maronski gelogged. TFTC

gefunden 08. November 2009 maronski hat den Geocache gefunden

Dose schnell gefunden!

Raus: blauer Glasstein

Rein: Piratenlegomännchen

Gruß vom Team Maronski und den Fahrradflüsterern Smile

gefunden 28. Juli 2009 julius98 hat den Geocache gefunden

Haben unseren Heimat-Cache gefunden - zur Belohnung noch auf ein Eis am Marktplatz

in: blauer Glasstein (passt gerade so)

gefunden 16. Mai 2009 Emil & die Detektive hat den Geocache gefunden

Trotz Rambazamba auf dem Marktplatz in einer muggellosen Phase schnell gefunden.

Das war unser 1. OC-Fund!

DFDC

gefunden 14. März 2009 Little Satfinder hat den Geocache gefunden

Nette Ecke, mit SatFinder geloggt, danach kam der nächste dran.

 

Eurer

Little Satfinder 

 

gefunden 14. März 2009 Satfinder hat den Geocache gefunden

Vor einem Besuch mal schnell geloggt, sehr muggellich

Der Satfinder 

 

gefunden 13. Januar 2009 Krue hat den Geocache gefunden

Ein Griff und da war er...... nachdem ich schon etliche Male wegen einer Baustelle umsonst dort war, war es heute um 24 Uhr ein leichtes den Cache zu finden (ich hatte ja auch schon alles bis auf diese einzige Stelle abgesucht...)

Schön, dass die gute alte Agatha Kirche auch einen Cache hat.

Übrigens mein erster geloggter Found bei Opencaching.

 

Dankeschön sagt der Krue

 

gefunden 08. Dezember 2008 Flixsi hat den Geocache gefunden

ja, so ist das schön. Hatte zwischen Terminen etwas Zeit und konnte diesen eben schnell loggen =)

Schöner Cach.

Flixsi

gefunden 19. Oktober 2008 BueTriDo hat den Geocache gefunden

Ein schöner Cache in der Heimatstadt.

Mal "im Vorbeigehen" nicht zu finden - rafiniert versteckt, so dass es Spaß macht, ihn zu suchen und zu finden.

Grüße vom Team-BueTriDo

gefunden 24. Mai 2008 Eddies hat den Geocache gefunden

Logged: 24.05.2008 21:00h

Akuma, Eddie 

Schnell gefunden, netter kleiner Cache!

TFTC Eddie 

gefunden 22. Mai 2008 Astrogang hat den Geocache gefunden

Während einer tollen Radtour durch Dorsten gehoben. Schön! Gruß von Birgit und der Astrogang

gefunden 09. Mai 2008 Scheggy hat den Geocache gefunden

Heute beim Einkausbummel schnell gefunden und geloggt.

Danke für den Cache sagt

Scheggy 

Edit:

Das ist ja sogar Bronze Surprised

gefunden 07. April 2008 Abolimba hat den Geocache gefunden

Ich war gestern zusammen mit dem legosteinteam auf großer Tour durch Dorsten. Da war natürlich der Cache an der  Agatha-Kirche ebenfalls auf der Liste. War natürlich schnell gefunden und geloggt.

 

Als gebürtiger Dorstener kennt man sich natürlich aus.

 

gefunden 07. April 2008 Legosteinteam hat den Geocache gefunden

Teamgold zusammen mit Abolimba. Ist doch schon erstaunlich, dass noch niemand beim Cache war. Er liegt doch jetzt schon ein paar Tage. Wir haben ihn schnell gefunden. Als ehemaligen Dorstenern ist uns die Kirche gut bekannt. Danke für den Cache.